Autor: Gao Zhan, Chefarzt, Xiyuan-Krankenhaus, Chinesische Akademie der Chinesischen Medizinwissenschaften Gutachter: Zhang Kai, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität Prostatitis ist in der klinischen Praxis eine sehr häufige Erkrankung. Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass die Inzidenzrate 8,8 % beträgt, was bedeutet, dass fast jeder zwölfte erwachsene Mann an Prostatitis leidet. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wenn man von Prostatitis spricht, denkt man zunächst daran, dass sie durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Tatsächlich können bei 90–95 % der Patienten mit chronischer Prostatitis bei der Untersuchung der Prostataflüssigkeit keine pathogenen Mikroorganismen gefunden werden und nur 5–10 % haben eine bakterielle Prostatitis. Informieren wir uns über Prostatitis und sehen wir uns an, in welche Arten sie unterteilt wird. 1. Welche Arten von Prostatitis gibt es? Prostatitis wird im Allgemeinen in vier Typen unterteilt: Typ I ist eine akute bakterielle Prostatitis, die einfach durch eine bakterielle Infektion verursacht wird; Typ II ist eine chronische bakterielle Prostatitis, ein chronischer Prozess, bei dem Bakterien in der Prostataflüssigkeit kultiviert werden können. Typ III ist eine chronische nichtbakterielle Prostatitis. In der Prostataflüssigkeit des Patienten wurden keine Bakterien gefunden. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Prostataflüssigkeit liegt über 10/HP, was als Typ IIIA klassifiziert wird. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Prostataflüssigkeit liegt unter 10/HP, was als Typ IIIB definiert wird. Typ IV ist eine asymptomatische Prostatitis, die normalerweise zufällig bei einer körperlichen Untersuchung der Prostataflüssigkeit entdeckt wird und im Allgemeinen keiner Behandlung bedarf. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Am häufigsten ist die chronische nichtbakterielle Prostatitis, die etwa 90–95 % der Fälle ausmacht. Was also verursacht eine chronische nicht-bakterielle Prostatitis? Die Tatsache, dass in der Prostataflüssigkeit keine Bakterienkulturen nachgewiesen werden konnten, bedeutet nicht, dass keine Infektion mit pathogenen Mikroorganismen vorliegt. Es kann eine Infektion mit Mykoplasmen, Chlamydien, anaeroben Bakterien, Schimmel usw. vorliegen, die mit herkömmlichen Methoden nicht nachgewiesen werden kann. Manche Leute glauben, dass eine Infektion mit Nanobakterien vorliegen könnte. Andere wiederum meinen, dass es überhaupt keine Infektion mit pathogenen Mikroorganismen gibt, sondern dass lediglich verschiedene ungesunde Lebensweisen eine Prostataverstopfung hervorrufen und eine Reihe von Symptomen verursachen. Kann eine Harnwegsinfektion eine Prostatitis verursachen? Bei 5–10 % der Prostatitisfälle handelt es sich um bakterielle Prostatitis, die durch eine Harnwegsinfektion übertragen werden kann. Beispielsweise leiden die Patienten an einer bakteriellen Urethritis oder einer Gonokokken-Urethritis. Im weiteren Verlauf der Krankheit erhalten sie keine standardisierte Behandlung, verlieren die Möglichkeit einer Behandlung oder die Behandlung ist nicht ausreichend und entwickeln schließlich eine chronische Prostatitis. Eine akute Prostatitis tritt jedoch selten auf. Wenn Sie an einer Urethritis oder einer Infektion der unteren Harnwege leiden, müssen Sie sich daher rechtzeitig behandeln lassen, um eine Infektion in anderen Körperteilen zu vermeiden. 2. Was sind die Symptome einer chronischen Prostatitis? Es gibt vier Arten von Symptomen einer chronischen Prostatitis: Erstens: Schmerz. Der Schmerz konzentriert sich auf den Schambereich und strahlt nach oben und unten, vorne und hinten sowie links und rechts aus. Die Patienten können Beschwerden im Unterleib, in der Leistengegend, im Lendenbereich, im Hodensack, in den Hoden, im Damm usw. verspüren. Die Schmerzen halten in der Regel drei Monate an, bevor man von einer chronischen Prostatitis sprechen kann. Zweitens: Symptome der Harnwege wie häufiges Wasserlassen, Harndrang, Schmerzen, Unwohlsein, Brennen beim Wasserlassen usw. Drittens sexuelle Funktionsstörungen wie geringe Libido, Erektionsstörungen, Ejakulationsstörungen, vorzeitige Ejakulation usw. Viertens kommt es aufgrund der langen Wiederkehr der Krankheit, die drei Monate oder sogar länger anhält, zu psychischen Symptomen wie gedrückter Stimmung, Depressionen und Angstzuständen. Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion Warum beeinträchtigt chronische Prostatitis die Sexualfunktion? Die Prostata liegt anatomisch unterhalb der Blase, am Anfang der Harnröhre. Die Prostata hat zwei Funktionen: Zum einen ist sie eine endokrine Drüse, die Prostaglandine absondern kann; die andere ist eine exokrine Drüse, die Prostataflüssigkeit usw. absondern kann. Eine Prostatitis tritt über einen langen Zeitraum immer wieder auf und kann lange Zeit nicht geheilt werden. Da eine Prostatitis eine Verstopfung der hinteren Harnröhre verursacht, werden die Nerven stimuliert, wodurch die Ejakulation empfindlicher wird und es möglicherweise zu einer vorzeitigen Ejakulation kommt. Bei manchen Patienten kann es aufgrund der langwierigen Erkrankung zu einer lang anhaltenden Reizung der Nerven kommen, die zu Problemen mit den Erektionsnerven und damit zu einer Erektionsstörung führen kann. Prostataflüssigkeit ist Teil des Samens und eine Prostatitis kann Unfruchtbarkeit verursachen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Unfruchtbarkeit kommt, ist sehr gering. 3. Welche Tests sind zur Diagnose einer Prostatitis erforderlich? Der Goldstandard für die Diagnose einer Prostatitis ist, dass Symptome vorhanden sein müssen. Eine Prostatitis wird im Allgemeinen nicht ohne Symptome diagnostiziert. Die Untersuchung einer Prostatitis ist im klinischen Alltag relativ einfach. Nach der Erhebung der Krankengeschichte kann der Arzt eine Prostatitis in Betracht ziehen und wird zunächst eine Routine-Urinuntersuchung durchführen. Darüber hinaus wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Aufbau, Morphologie und Struktur der Prostata zu untersuchen und das Vorhandensein anderer Erkrankungen auszuschließen. Darüber hinaus ist auch eine digital-rektale Untersuchung erforderlich. Der Arzt trägt einen Handschuh und führt seinen Finger in den Anus des Patienten ein, um die Beschaffenheit, Größe und Härte der Prostata sowie die Tiefe der Prostatafurche zu ertasten und festzustellen, ob eine Druckempfindlichkeit vorliegt. Entnehmen Sie gleichzeitig etwas Prostataflüssigkeit zur Untersuchung, um festzustellen, wie viele Lecithinkörper und weiße Blutkörperchen sich in der Prostataflüssigkeit befinden. Eine Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen und eine Verringerung der Anzahl von Lecithinkörpern in der Prostataflüssigkeit kann im Allgemeinen als Prostatitis diagnostiziert werden. |
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