Hätte die Wahl von 2 mg Statin weniger Nebenwirkungen?

Hätte die Wahl von 2 mg Statin weniger Nebenwirkungen?

Statine sind Basismedikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels und des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins. Statine sind außerdem Basismedikamente zur Bekämpfung vaskulärer Entzündungsreaktionen, sie stabilisieren Plaques in Blutgefäßen, verhindern Plaquerupturen und Thrombusbildungen und beugen so Herzinfarkten und Hirninfarkten vor.
Daher sind Statine die grundlegendsten Medikamente für Patienten mit Hypercholesterinämie und ischämischen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen.

Was den Menschen jedoch seit langem die größten Sorgen bereitet, sind die Nebenwirkungen der Statine.

Manche Leute fragen sich vielleicht: Können wir eine geringere Statindosis wählen, da die Nebenwirkungen von Statinen nicht vollständig vermieden werden können? Beispielsweise beträgt die Dosis von Fluvastatin 40 mg, von Atorvastatin 20 mg, von Pitavastatin jedoch nur 2 mg. Warum sollten wir 40 mg oder 20 mg Statin wählen? Können wir nicht einfach 2 mg Statin wählen?
Nach einem kurzen Blick stellten wir fest, dass 40 mg 20-mal mehr sind als 2 mg und 20 mg tatsächlich 10-mal mehr sind als 2 mg. Ist also irgendjemandem klar, dass 2 mg Statin zehnmal weniger Nebenwirkungen haben als 20 mg Statin?

1. Gängige Statine

Es gibt sieben gängige Statine auf dem Markt:

Erste Generation: einschließlich Lovastatin, Simvastatin und Pravastatin;
Zweite Generation: enthält Fluvastatin;
Die dritte Generation: umfasst Atorvastatin, Rosuvastatin und Pitavastatin.
Bei den Statinen der ersten und zweiten Generation handelt es sich um kurzwirksame Statine, das heißt, sie haben eine relativ kurze Halbwertszeit. Nach der Einnahme dieser Statine ist ihre Wirkung im Körper relativ kurz, sodass die Statine der ersten und zweiten Generation abends eingenommen werden müssen, um die blutfettsenkende Wirkung zu erzielen. Wenn Sie Statine der ersten oder zweiten Generation tagsüber einnehmen, verschwindet die Wirkung des Arzneimittels nachts und die lipidsenkende Wirkung bleibt aus.
Bei den Statinen der dritten Generation handelt es sich um langwirksame Statine mit einer längeren Halbwertszeit. Die Statine der dritten Generation haben die gleiche Wirkung, wenn sie tagsüber oder nachts eingenommen werden.

2. Die empfohlene Dosis jedes Statins ist unterschiedlich

Die empfohlenen Dosierungen gängiger Statine lauten wie folgt:

Lovastatin (20 mg), Simvastatin (20 mg), Pravastatin (10 mg), Fluvastatin (40 mg), Atorvastatin (20 mg), Rosuvastatin (10 mg), Pitavastatin (2 mg).
Wenn wir nur die Dosierung betrachten, sind 40 mg Fluvastatin tatsächlich 20-mal höher als 2 mg Pitavastatin.
Wir müssen hier jedoch verstehen, dass dies die empfohlene Dosis des Arzneimittels ist. Mit anderen Worten, vereinfacht ausgedrückt entspricht die wirksame Dosis von 40 mg Fluvastatin der wirksamen Dosis von 20 mg Atorvastatin, die wiederum der wirksamen Dosis von 10 mg Rosuvastatin entspricht und die wiederum der wirksamen Dosis von 2 mg Pitavastatin entspricht.

Wir kennen ein Medikament. Wir können 40 mg Fluvastatin nicht direkt mit 2 mg Pitavastatin vergleichen. Da die Dosierung von Fluvastatin 20-mal so hoch ist wie die von Pitavastatin, gehen wir davon aus, dass die Wirkung 20-mal größer ist und auch die Nebenwirkungen 20-mal stärker sind.
Ein Medikament kann nur mit seiner eigenen Dosierung verglichen werden. Beispielsweise sind 40 mg Atorvastatin die doppelte Dosis von 20 mg Atorvastatin. Werden die Wirkungen und Nebenwirkungen also deutlich verstärkt? Fluvastatin ist nicht mit 20 mg Atorvastatin oder 2 mg Pitavastatin vergleichbar.
Die hier angegebene empfohlene Dosis bezieht sich im Allgemeinen auf die reguläre Dosis von Statinen für Erwachsene, also die Dosis, die jeder erhält, wenn er sich für dieses Statin entscheidet. Beispiel: Wenn Sie sich für Pitavastatin entscheiden, beträgt sie 2 mg, wenn Sie sich für Rosuvastatin entscheiden, beträgt sie 10 mg und wenn Sie sich für Atorvastatin entscheiden, beträgt sie 20 mg.

3. Positive Wirkungen und Nebenwirkungen von Statinen:

Positive Effekte:

Im Allgemeinen vergleichen wir Statine anhand ihrer Fähigkeit, das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin zu senken. Dabei wird im Allgemeinen in drei Stufen unterteilt: Lipidsenkung mit geringer, mittlerer und hoher Intensität:
1. Eine Lipidsenkung mit geringer Intensität kann das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin im Allgemeinen um etwa 30 % senken:
Fluvastatin 20–40 mg oder Simvastatin 10 mg oder Pravastatin 10–20 mg oder Pitavastatin 1 mg
2. Eine lipidsenkende Therapie mittlerer Intensität kann das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin im Allgemeinen um 30 bis 50 % senken:
Atorvastatin 10–20 mg oder Rosuvastatin 5–10 mg oder Simvastatin 20–40 mg oder Pravastatin 40 mg oder Pitavastatin 2–4 mg
3. Eine hochintensive Lipidsenkung kann das HDL-Cholesterin im Allgemeinen um mehr als 50 % senken:
Atorvastatin 40–80 mg oder Rosuvastatin 20–40 mg

Nebenwirkung:

Basierend auf den empfohlenen Dosen, wie z. B. 40 mg Fluvastatin, 20 mg Atorvastatin, 10 mg Rosuvastatin und 2 mg Pitavastatin. Basierend auf dieser Dosierung gibt es bei den Nebenwirkungen verschiedener Statine keine großen Unterschiede.
Theoretisch können Nebenwirkungen auftreten. Laut Anamnese ist das Risiko von Nebenwirkungen bei der Wahl von 2 mg Statin geringer als bei 40 mg Statin.
Aber bei demselben Medikament, wie etwa Rosuvastatin 5 mg und Rosuvastatin 20 mg, gilt: Je höher die Dosis, desto größer das Risiko von Nebenwirkungen.
Daher ist bei demselben Medikament die Nebenwirkung umso größer, je höher die Dosis ist. Wenn es sich nicht um dieselben Medikamente handelt, besteht keine Vergleichbarkeit.

4. Es gibt kein absolut sicheres Statin, aber es gibt auch kein Statin, das so gefährlich ist, wie Sie denken.

Viele Menschen möchten sicher wissen, welches Statin am sichersten ist und keine Nebenwirkungen hat.

Theoretisch haben fast alle Medikamente Nebenwirkungen, ganz zu schweigen von Statinen. Daher gibt es kein Statin, das 100 % sicher ist.
Aber lassen Sie sich durch die Worte mancher Leute nicht beunruhigen. Statine sind keine Medikamente, die Leber, Nieren oder Muskeln schädigen. Diese Nebenwirkungen von Statinen treten nur bei wenigen Menschen auf. Wenn Sie die Überwachung gut durchführen, Probleme rechtzeitig erkennen und rechtzeitig lösen, hat dies keine schwerwiegenden Folgen.
Wer Statine einnehmen sollte, sollte dies auch weiterhin tun und die Einnahme der Medikamente nicht wegen sogenannter verstärkter Nebenwirkungen ablehnen. Die Ablehnung von Statinen kann zu mehr Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen und sogar zu Herzinfarkten und Hirninfarkten führen.
Welches Statin genau gewählt wird, hängt von der jeweiligen Situation ab. Das allgemeine Prinzip besteht darin, dass das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin bestimmt, welches Statin wir wählen.

Das heißt, egal für welches Statin ich mich entscheide, mein Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin muss nach der Einnahme dem Standard entsprechen, was bedeutet, dass dieses Statin für mich geeignet ist. Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass es drei Standards für Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin gibt und für verschiedene Personengruppen unterschiedliche Standards gelten. Wenn Sie glauben, dass Ihr Wert unter 1,8 mmol/l, unter 2,6 mmol/l oder unter 3,4 mmol/l liegt, lesen Sie bitte andere populärwissenschaftliche Artikel von Dr. Wang. Auf Einzelheiten gehe ich hier nicht ein!

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