Medizinexperten sprechen über Populärwissenschaft | Das tödliche „Sandwich“ – Aortendissektion

Medizinexperten sprechen über Populärwissenschaft | Das tödliche „Sandwich“ – Aortendissektion

| Was ist die Aorta?

Die Aorta ist die „Autobahn“, die vom Herzen ausgeht und Blut durch den gesamten Körper transportiert. Die Blutversorgung des gesamten Körpers erfolgt über die Aorta. Die Aortenwand besteht aus drei Schichten: der Intima, der Mittelschicht und der Adventitia.

(Bilder aus dem Internet)

| Was ist eine Aortendissektion?

Unter einer Aortendissektion versteht man einen Zustand, bei dem die Intima der Aorta aus irgendeinem Grund reißt. Durch den Riss gelangt Blut in die mittlere Schicht der Arterienwand, wodurch sich die Aortenwand in ein echtes und ein falsches Lumen aufspaltet. Das Blut verteilt sich dann entlang der Aortenwand und kann die aufsteigende Aorta, die Brustaorta und sogar die Bauchaorta und ihre Äste beeinträchtigen. Charakteristisch für die Krankheit sind ihr akuter Beginn, ihr rascher Verlauf und ihre hohe Sterblichkeitsrate. Aus klinischer Sicht gilt sie als der gefährlichste „Killer“. Das ursprüngliche wahre Lumen der Aorta und das falsche Lumen nach dem Riss sind wie ein „Sandwich“ geschichtet und werden oft als „Todessandwich“ bezeichnet.

Die Aortendissektion wird im Allgemeinen in Stanford Typ A und Stanford Typ B unterteilt. Sofern die Dissektion die aufsteigende Aorta betrifft, handelt es sich um eine Aortendissektion vom Stanford Typ A, während der Stanford Typ B im Allgemeinen nur die absteigende Aorta betrifft.

Stanford Modell A

Stanford Typ B

(Bilder aus dem Internet)

| Was sind die häufigsten Symptome tödlicher „Killer“?

l Brustschmerzen: Schmerzen sind das häufigste Symptom einer Aortendissektion. Plötzlich auftretende, reißende Schmerzen in Brust, Rücken oder Bauch können beispielsweise beim Heben schwerer Gegenstände, beim Basketballspielen, bei plötzlichem Husten oder beim Pressen beim Stuhlgang auftreten.

l Hypertonie: Die meisten Patienten leiden zum Zeitpunkt des Ausbruchs an Hypertonie und es kann ein großer Blutdruckunterschied zwischen den beiden oberen Gliedmaßen oder zwischen den oberen und unteren Gliedmaßen bestehen. Bei den meisten Patienten liegt bereits eine Hypertonie vor, und die Schmerzen bei der Dissektion erhöhen ihren Blutdruck zusätzlich.

l Organ- oder Extremitätenischämie: Eine Dissektion kann die Blutversorgung der Aortengefäße, beispielsweise des Gehirns, des Herzens, des Darms, der Nieren, der unteren Extremitäten usw., beeinträchtigen. Dies äußert sich häufig in Hirninfarkt, Herzinfarkt, Bauchschmerzen, Gelbsucht, blutigem Stuhl, Oligurie oder Anurie sowie schwerer Ischämie der unteren Extremitäten.

l Dissektionsruptur: Eine Ruptur der Aortendissektion führt zu massivem Blutverlust, der die Haupttodesursache durch Dissektion ist. Bei einem Riss der Dissektion treten neben starken Brustschmerzen auch Symptome wie niedriger Blutdruck, blasse Gesichtsfarbe, kalter Schweiß und Zyanose der Lippen auf. Wenn die Dissektion bis in den Herzbeutel eindringt, äußert sich dies in einer Herzbeuteltamponade. wenn es in die Brusthöhle eindringt, äußert sich dies in Dyspnoe; wenn es in die Speiseröhre eindringt, äußert sich dies als Hämatemesis; Wenn es in die Luftröhre eindringt, äußert sich dies in einer Hämoptyse. Ein Dissektionsbruch geht häufig mit dem Tod des Patienten einher.

| Was soll ich tun, wenn ich den Verdacht habe, eine Aortendissektion zu haben?

1. Streng bremsen.

2. Wirksame Analgesie.

3. Kontrollieren Sie Blutdruck und Herzfrequenz.

4. Suchen Sie sofort einen Arzt auf.

| Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Aortendissektion?

1. Offene Thorakotomie: Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, mit einem Mittellinienschnitt im Brustkorb, Entfernung der erkrankten Aorta und Ersatz durch ein künstliches Blutgefäß. Die Operation ist schwierig, zeitaufwendig und birgt ein hohes Risiko. Indiziert für Aortendissektion Typ A nach Stanford.

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2. Minimalinvasive interventionelle Chirurgie: Einsetzen eines künstlichen, umhüllten Stents durch die Femoralarterie, um den Riss der Dissektion der absteigenden Aorta abzudecken und abzudichten. Die Operation ist weniger traumatisch, es kommt zu weniger Blutungen und einer schnelleren Genesung. Indiziert für Aortendissektion Typ B nach Stanford.

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3. Konservative medikamentöse Behandlung: Blutdruck kontrollieren, Schmerzen lindern und beruhigen. Bei leichteren Dissektionen vom Typ Stanford B oder vor chirurgischen Eingriffen wird häufig eine konservative medizinische Behandlung angewendet, es besteht jedoch das Risiko einer Dissektionsruptur.

| Worauf muss ich nach einer Aortendissektionsoperation achten?

1. Kontrollieren Sie Blutdruck und Herzfrequenz und nehmen Sie regelmäßig blutdrucksenkende Medikamente ein, wie von Ihrem Arzt verschrieben.

2. Verbessern Sie Ihren Lebensstil, treiben Sie mäßig Sport, vermeiden Sie anstrengende Übungen, ernähren Sie sich leicht, salz- und fettarm, vermeiden Sie emotionale Aufregung und kontrollieren Sie aktiv Ihre Blutfette und Ihren Blutzucker.

3. Überprüfen Sie regelmäßig die Aorten-CTA.

Autor | Liu Kexiang

Doktor der Medizin, Professor, Chefarzt und Doktorvater. Derzeit ist er Parteisekretär des Zweiten Krankenhauses der Universität Jilin, Direktor des Zentrums für die Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Direktor des Zentrums für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der großen Gefäße in der Provinz Jilin. Junger und mittelalter Experte mit herausragenden Beiträgen zur nationalen Gesundheits- und medizinischen Versorgung, Fach- und Technikpersonal mit herausragenden Beiträgen in der Provinz Jilin und einer der zehn berühmtesten Ärzte der Jilin-Universität.

Er ist derzeit ständiges Mitglied der Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie der Chinesischen Ärztekammer, stellvertretender Gruppenleiter der Gruppe für große Gefäße der Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie der Chinesischen Ärztekammer, ständiges Mitglied der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie der Chinesischen Ärztekammer, stellvertretender Gruppenleiter der Gruppe für Koronararterien der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie der Chinesischen Ärztekammer, ständiges Mitglied des Fachausschusses für minimalinvasive Herz-Kreislauf-Chirurgie des Nationalen Expertenausschusses für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Vorsitzender der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie der Jilin Ärztekammer, Vorsitzender der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie der Jilin Ärztekammer, Vorsitzender der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie der Changchun Ärztekammer, Gutachter der Nationalen Stiftung für Naturwissenschaften Chinas, Mitglied des Redaktionsausschusses des „Chinese Journal of Extracorporeal Circulation“, ständiges Mitglied des Akademischen Ausschusses des „Chinese Journal of Clinical Physicians (Electronic Edition)“ der Chinesischen Ärztekammer, ständiges Redaktionsmitglied der Redaktion der „Chinese Cardiovascular Disease Research“ Vorstand, korrespondierendes Redaktionsmitglied des „Journal of Cardiovascular Surgery (Electronic Edition)“ und Mitglied des Redaktionsausschusses des „Journal of Jilin University (Medical Edition)“.

Er erhielt die Auszeichnung „Zweiter nationaler berühmter Arzt“, den „Golden Knife Award“ der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie der Chinesischen Ärztevereinigung, die Auszeichnung „National Advanced Individual of Returned Overseas Chinese and Their Families“, die Arbeitsmedaille vom 1. Mai der Provinz Jilin, die Auszeichnung „Junges und mittelaltes professionelles und technisches Talent mit herausragenden Beiträgen zum Gesundheitssystem der Provinz Jilin“, das Top-Innovativtalent der Provinz Jilin, den Independent Innovation Award für herausragende im Ausland zurückgekehrte Talente der Provinz Jilin, die Auszeichnung „Herausragender zurückgekehrter Student“, die Arbeitsmedaille vom 1. Mai der Stadt Changchun und die Auszeichnung „Einzelperson mit herausragenden Beiträgen zum Gesundheitswesen der Stadt Changchun“.

Er hat 11 neue chirurgische Methoden zur Behandlung von Erkrankungen der großen Gefäße, der koronaren Herzkrankheit usw. erfunden. Diese chirurgischen Methoden wurden in den internationalen hochrangigen Fachzeitschriften Annals of Surgery (JCR Zone 1, IF=10.13), Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery (JCR Zone 1) und Annals of Thoracic Surgery (JCR Zone 2) veröffentlicht. Darunter ist der in Annals of Surgery, der renommiertesten Fachzeitschrift auf dem internationalen Gebiet der Chirurgie, veröffentlichte Artikel der Herz-Kreislauf-Chirurgie-Gemeinschaft meines Landes der erste in dieser Zeitschrift veröffentlichte Artikel. Das Land hat über 30 nationale, provinzielle und ministerielle Projekte durchgeführt, darunter die National Natural Science Foundation, und drei provinzielle Forschungszentren und wichtige Labore aufgebaut. Er hat 4 nationale Patente gewonnen, 1 ersten Preis in Wissenschafts- und Technologiefortschritt der Provinz Jilin, 1 zweiten Preis in Chinesischer Medizinwissenschaft und -technologie, 1 zweiten Preis in Krankenhauswissenschafts- und -technologieinnovation der chinesischen Krankenhausvereinigung, 2 akademische Auszeichnungen für naturwissenschaftliche Leistungen der Provinz Jilin und 16 Auszeichnungen für medizinische Leistungen der Universität Jilin. Er hat eine Monographie und mehr als 160 Artikel veröffentlicht, von denen mehr als 70 vom SCI indiziert sind. Ausbildung von mehr als 50 Doktoranden und Masterstudenten.

| Disziplin Einführung

Die Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie des Zweiten Krankenhauses der Jilin-Universität ist eine Fachdisziplin, die medizinische Behandlung, Lehre und wissenschaftliche Forschung integriert. Es ist derzeit das Diagnose- und Behandlungszentrum für Großgefäßerkrankungen der Provinz Jilin, die führende Einheit der Fachallianz für Großgefäßerkrankungen der Provinz Jilin, die internationale Wissenschafts- und Technologiekooperationsbasis der Provinz Jilin, das Präzisionsdiagnose- und Behandlungstechniklabor für Großgefäßerkrankungen der Provinz Jilin, das Schlüssellabor für Herz-Kreislauf- und Großgefäßerkrankungen der Provinz Jilin und das Forschungszentrum für klinische Medizin für Großgefäßerkrankungen der Provinz Jilin. Die Disziplin wendet die modernste internationale Medizintechnologie an und hat erfolgreich verschiedene kardiovaskuläre chirurgische Operationen durchgeführt. Es hat die Lücken im Bereich der Herz-Kreislauf-Chirurgie in der Provinz und im Land in vielen Bereichen geschlossen, beispielsweise bei Erkrankungen der großen Gefäße, der koronaren Herzkrankheit und der chirurgischen Behandlung von Vorhofflimmern. Die Koronarchirurgie hat im Inland Spitzenniveau erreicht und der Bereich der Großgefäßchirurgie hat international Spitzenniveau erreicht.

Im Jahr 2006 wurde die erste Herztransplantation in der Provinz unabhängig durchgeführt. Im Jahr 2005 war das Krankenhaus das erste im Nordosten Chinas, das eigenständig chirurgische Behandlungen von Erkrankungen der großen Gefäße durchführte. 8 neue chirurgische Methoden erfunden; war das erste Unternehmen weltweit, das die Perfusionsschutzmethode der flachen hypothermen Trennung von Gehirn und Körper sowie eine transfusionsfreie Operation zur Behandlung einer Aortendissektion Typ A vom Typ Stanford einsetzte, und war das erste Unternehmen weltweit, das eine chirurgische Behandlung einer Aortendissektion Typ Stanford A ohne Transfusion erreichte; war das erste Unternehmen in China, das ECMO nach einer akuten Aortendissektion einsetzte. Der erste, der in der Provinz selbstständig eine Bypass-Operation an der Koronararterie durchführte; erfand zwei neue chirurgische Methoden; war das erste Unternehmen im Land, das eine vollständige Arterialisierung der Koronararterien-Bypass-Operation, eine sequentielle Venentransplantat-Anastomose-Bypass-Operation und eine transfusionsfreie Koronararterien-Bypass-Operation durchführte. Im Jahr 2005 waren wir die ersten in China, die das modifizierte Maze-Verfahren der bipolaren Radiofrequenzablation zur Behandlung von Vorhofflimmern einsetzten. Im Jahr 2007 führten wir als erste in China eine chirurgische Behandlung schwerer, komplexer Herzerkrankungen durch und der Wissenschafts- und Technologiekanal von CCTV veröffentlichte ein spezielles Interview und einen Bericht darüber. Führen Sie chirurgische Behandlungen für verschiedene häufige und komplexe angeborene Herzfehler sowie chirurgische Behandlungen für angeborene Herzfehler bei Neugeborenen durch und erfinden Sie eine neue Operationsmethode. Das Krankenhaus war das erste weltweit, das eine minimalinvasive Aortendissektion vom Typ A nach Stanford mit kleinen Schnitten durchführte. der erste, der in den drei nordöstlichen Provinzen minimalinvasive Herzoperationen durchführte; das erste in der Provinz Jilin, das vollständig thorakoskopische Herzoperationen, transaortische Klappeninterventionen (TAVI), ultraschallgesteuerte Schließung von Vorhof- und Ventrikelseptumdefekten und Schließung des offenen Foramen ovale durchführt; und interventionelle transluminale Stentgraft-Angioplastie (TEVAR) bei absteigendem thorakalem Aortenaneurysma, abdominalem Aortenaneurysma und Aortendissektion Typ Stanford B.

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