Ein alter Mann konnte plötzlich nicht mehr schreiben und man dachte fälschlicherweise, er leide an Alzheimer. Doch es stellte sich heraus, dass seine „Bauchspeicheldrüse“ schuld war!

Ein alter Mann konnte plötzlich nicht mehr schreiben und man dachte fälschlicherweise, er leide an Alzheimer. Doch es stellte sich heraus, dass seine „Bauchspeicheldrüse“ schuld war!

Oma Fan hat eine wunderschöne Handschrift und ist normalerweise stolz darauf. Vor Kurzem stellten ihre Familienmitglieder fest, dass etwas mit ihr nicht stimmte. Sie konnte nicht einmal ihren eigenen Namen schreiben. Sie dachten, dass Großmutter Fan an Alzheimer leide und schickten sie sofort zur Behandlung in das Zweite Volkskrankenhaus der Provinz Hunan (Provinz-Gehirnkrankenhaus).

Eine MRT-Untersuchung des Kopfes bei der Aufnahme ergab mehrere akute Infarktläsionen im Gehirn des Patienten. Obwohl Oma Fan alt ist, führt sie ein sehr normales Leben und weist keine offensichtlichen Risikofaktoren für zerebrovaskuläre Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und koronare Herzkrankheit auf. Was verursacht die multiplen Hirninfarkte?

Dr. Huang Xiaosong, Chefarzt und Direktor der dritten Station der Abteilung für Neurologie, führte unter der Leitung des Ärzteteams eine Reihe ätiologischer Untersuchungen an der Patientin durch und stellte fest, dass die Gerinnungsfunktion von Großmutter Fan offensichtlich abnormal war und eine Läsion in ihrer Bauchspeicheldrüse vorlag. Nach weiteren umfassenden Untersuchungen der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe wurde festgestellt, dass die Krankheit von Oma Fan durch ihre Bauchspeicheldrüse verursacht wurde. Schließlich wurde ein durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachtes Trousseau-Syndrom diagnostiziert.

Chefarzt Huang Xiaosong stellte vor: Trousseau-Syndrom. Im Jahr 1865 stellte Trousseau erstmals die These auf, dass Patienten mit Magenkrebs anfällig für Venenthrombosen seien. Später entwickelten verschiedene Disziplinen je nach den klinischen Erscheinungsformen, auf die sie sich konzentrierten, viele unterschiedliche Definitionen. Später wurden alle klinischen Manifestationen von Patienten mit bösartigen Tumoren aufgrund abnormer Gerinnungs- und Fibrinolysemechanismen während der Krankheitsentwicklung zusammenfassend als Trousseau-Syndrom bezeichnet. Es kommt häufig bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs und Lungenkrebs vor .

Das Trousseau-Syndrom ist eine Art krebsbedingter Schlaganfall. Es gibt viele Mechanismen, die zu einem Schlaganfall führen, der durch Tumore verursacht wird. Das Trousseau-Syndrom – eine durch bösartige Tumore verursachte Venenembolie des zentralen Nervensystems – ist nur einer davon. Zerebrovaskuläre Manifestationen sind nur eine der Manifestationen des Trousseau-Syndroms. Auch andere systemische Manifestationen sind für die Diagnose hilfreich. Die klassischste Form ist die wandernde Thrombophlebitis, die schwerwiegendste und häufigste ist die Lungenembolie.

Erhöhte D-Dimer-Werte im peripheren Blut sind ein wichtiges klinisches Merkmal eines durch bösartige Tumore bedingten Hirninfarkts und ein unabhängiger Risikofaktor für eine schlechte Prognose bei Patienten mit bösartigen Tumoren und Hirninfarkt. Bis zu einem gewissen Grad spiegelt es den Schweregrad des hyperkoagulierbaren Zustands bei Patienten mit bösartigen Tumoren wider.

Bei der Behandlung des Trusso-Syndroms ist niedermolekulares Heparin nach wie vor die erste Wahl, da es die Bindung von Leukozyten und Blutplättchen an von Tumoren abgesonderte Mucinliganden direkt hemmen kann. Andere Behandlungen zielen hauptsächlich auf Tumore und symptomatische unterstützende Behandlungen ab.

Oma Fan hatte mehrere intrakranielle Hirninfarkte, aber keine offensichtliche Stenose der großen Blutgefäße. Nach intensiven und umfassenden Untersuchungen wurde festgestellt, dass der bösartige Tumor der Bauchspeicheldrüse mehrere Hirninfarkte und das Trousseau-Syndrom verursachte. Nach der aktiven Antikoagulanzienbehandlung besserten sich die Symptome des Patienten deutlich. Im nächsten Schritt erfolgt die Verlegung ins Tumorzentrum zur weiteren Behandlung des Bauchspeicheldrüsenkrebses.

Chefarzt Huang Xiaosong weist darauf hin, dass Patienten mit einem akuten Schlaganfall, wenn sie sich in einem Zustand der Hyperkoagulabilität befinden, auf die Gefahr eines Hirninfarkts und des Trousseau-Syndroms achten müssen, das durch einen tumorinduzierten Zustand der Hyperkoagulabilität verursacht wird, und dass sie aktiv nach der Ursache der Hyperkoagulabilität suchen müssen, um eine Fehldiagnose und eine verzögerte Diagnose und Behandlung zu vermeiden.

Hunan Medical Chat Spezialautor: Li Ping, Hunan Zweites Volkskrankenhaus (Provinz-Gehirnkrankenhaus)

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(Bearbeitet von YH)

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