Pusten Sie bei einer Verletzung noch Luft in die Wunde? Bitte bewahren Sie dieses Schatzbuch auf!

Pusten Sie bei einer Verletzung noch Luft in die Wunde? Bitte bewahren Sie dieses Schatzbuch auf!

„Mein kleiner Vorfahre, wie konntest du nur so unvorsichtig sein und dich verletzen!“ „Tut es weh? Lass es mich für dich blasen!“

In unserem täglichen Leben kommt es häufig zu Traumata. Da die Wunde je nach Lage, Größe, Tiefe und Sauberkeit unterschiedlich ist, sind auch die Behandlungsmethoden unterschiedlich. Der Mangel an medizinischem Fachwissen kann jedoch dazu führen, dass viele Menschen bei der Behandlung von Wunden „auf Abwege geraten“, was zu weiteren Infektionen, einer längeren Heilungszeit und unnötigen Komplikationen führt.

Kann das Ausblasen von Luft den Schmerz einer Wunde wirklich lindern?

Viele Menschen sind es gewohnt, bei Verletzungen auf die Wunde zu pusten und versuchen auf diese Weise, die Schmerzen zu lindern. Aber funktioniert dieser Ansatz wirklich? Lassen Sie uns zunächst die Ursachen von Wundschmerzen verstehen.

Unter der Epidermis unserer Haut befinden sich weit verteilte freie Nervenfasern und Rezeptoren. Wenn wir durch ein Trauma oder andere Reize stimuliert werden, werden die Rezeptoren und Schmerznerven stimuliert, was Schmerzsymptome verursacht.

Bildquelle: Pixabay

Im Allgemeinen gibt es drei Hauptmethoden zur Schmerzlinderung: 1. Psychologische Intervention; ② Ablenkung; ③ medikamentöse Intervention. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine angemessene Temperatur auch Schmerzen lindern kann. Allerdings wurden diese Studien mit kleinen Stichproben und eingeschränkten Methoden durchgeführt, und den Ergebnissen fehlte dementsprechend die wissenschaftliche Grundlage.

Durch das Aufblasen der Wunde mit Luft wird der Tastsinn der Haut rund um die Wunde stimuliert, wodurch unsere Aufmerksamkeit abgelenkt wird und wir das Gefühl haben, dass die Wunde „weniger schmerzhaft“ ist. Gleichzeitig kann die Verdunstung des Schweißes aus den Poren die lokale Temperatur bis zu einem gewissen Grad senken und so die Schmerznerven hemmen. Doch was auch immer der Grund sein mag, von dieser Methode der „Schmerzlinderung“ ist abzuraten.

Einerseits ist nicht klar, ob es tatsächlich eine schmerzlindernde Wirkung hat; Andererseits enthält Speichel über hundert verschiedene Arten von Mikroorganismen und Bakterien, die eine Sekundärinfektion der Wunde verursachen können. Wenn die Person, die die Luft ausbläst, Parodontitis- und orale spezifische Krankheitserreger auf die Wunde überträgt, ist dies ein weiterer Schlag für die verletzte Person!

Wie geht man mit Wunden im Leben um?

Wir kommen in unserem täglichen Leben mit Wunden verschiedenster Art in Berührung. Viele Menschen verfügen über unzureichende Kenntnisse in der Notfallbehandlung (meistens wird Speichel zur Wunddesinfektion, Kräuter, Puder zum Verbinden von Wunden usw. verwendet), achten nicht auf die Wundbehandlung, verzögern den besten Behandlungszeitpunkt und verursachen sogar irreversible Schäden. Hier stellen wir Behandlungsmethoden für drei häufige Wundarten vor: Abschürfungen, Schnittwunden und Verbrennungen.

① Abrieb

Bei Abschürfungen handelt es sich um oberflächliche Wunden der Haut, während die tieferen Hautschichten intakt bleiben. Das Verarbeitungsprinzip lautet „einmal löschen, zweimal ausschließen, dreimal bewerten“.

Erste Reinigung: Reinigen Sie die Wunde mit normaler Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchloridlösung), um an der Wunde haftende Fremdkörper abzuspülen.

Sekundärdesinfektion: Zusätzliche Joddesinfektion, die sich von der Wunde im Umkreis von 5 cm auf die Umgebung ausbreitet und 2- bis 3-mal desinfiziert wird.

Drei Beurteilungen: Nach der Reinigung und Desinfektion muss die Abriebfläche beurteilt werden. Wenn die Wunde flach und klein ist und kein sichtbarer Schmutz daran haftet, ist kein übermäßiges Verbinden erforderlich. Handelt es sich um eine etwas größere Stelle oder eine Abschürfung bei einem Kind, empfiehlt es sich, diese mit Gaze zu verbinden und zu schützen, um Folgeschäden an der frischen Wunde zu vermeiden. Wenn die Wunde großflächig ist und der anhaftende Schmutz nicht gereinigt werden kann oder wenn lokale Blutungen, lokale Schwellungen und deutliche Schmerzen auftreten, empfiehlt es sich, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

② Schnittwunde

Zu den Risswunden zählen eine Reihe von Verletzungen, die durch scharfe Gegenstände, Stürze usw. zu Hautrissen führen, sowie Wunden in der Lederhaut und den Fettschichten der Haut. Das Behandlungsprinzip lautet: „Erst stoppen, dann beurteilen und dann zur medizinischen Behandlung schicken.“

Stopp: Wichtig ist, es dreimal zu sagen: Stoppen Sie zuerst die Blutung! Stoppen Sie zuerst die Blutung! Stoppen Sie zuerst die Blutung! Verwenden Sie zunächst saubere Gaze, um den Bereich mit der stärksten Blutung oder die Arterie proximal zur Wunde zu komprimieren.

Zweite Beurteilung: Nachdem Sie 5 bis 10 Minuten lang auf die Wunde gedrückt haben, öffnen Sie die Gaze langsam, um die Wundoberfläche zu beobachten und ihre Größe und Tiefe zu beurteilen. Wenn die Wunde durch einen sauberen, scharfen Gegenstand verursacht wurde, die Wunde flach ist, weniger als 1 cm lang, und die Wunde sauber ausgerichtet ist und keine weitere Blutung auftritt, können Sie sie reinigen, desinfizieren, eine antibakterielle Salbe auftragen, dann verbinden und auf die natürliche Heilung warten.

Drittens: Gehen Sie ins Krankenhaus, um eine professionellere und umfassendere Wundreinigung, Desinfektion, Naht- und Verbandbehandlung durchführen zu lassen und sich einen Tetanusimpfstoff, Immunglobuline oder Antitoxine spritzen zu lassen. Außerdem sollten Sie zusätzliche entzündungshemmende Medikamente einnehmen, um eine bakterielle Infektion und eine Tetanusinfektion zu vermeiden.

③Verbrennungen

Die Grundsätze zur Behandlung von Verbrennungen lauten: „Eins, weggehen; zwei, abspülen; drei, ausziehen; vier, bedecken; fünf, ärztliche Hilfe aufsuchen.“

Halten Sie sich zunächst von Wärmequellen fern, um Folgeverletzungen zu vermeiden.

Zweiter Schlag: Da bei einer frischen Brandwunde eine große Restwärme in das Gewebe eindringt, ist eine rechtzeitige Abkühlung und Wärmeableitung erforderlich, da es sonst zu einer Schädigung des tiefen Gewebes kommt. Daher müssen wir 20 bis 30 Minuten lang mit sauberem, fließendem kaltem Wasser spülen, um den Wärmeeintrag zu verringern.

Drei Entfernungen: Entfernen Sie die Kleidung rund um die Wunde mit einer Schere oder einem anderen Werkzeug. Vermeiden Sie dabei eine Beschädigung der Blasen und ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Bedecken Sie die Wunde sofort mit steriler Gaze oder einem sauberen Handtuch und suchen Sie einen Arzt auf: Wenn die Verbrennungsfläche groß ist, die Haut an der Verbrennungsstelle grauweiß/rötlich-braun ist oder die Stelle empfindlich ist (z. B. Verbrennungen an Hals, Mund, Damm usw.), sollte die Wunde sofort mit steriler Gaze oder einem sauberen Handtuch abgedeckt und zur Behandlung in ein normales Krankenhaus gebracht werden. Wenn die Verbrennungsstelle klein ist und lokal eine leichte Rötung und Schwellung vorliegt, können Sie die Wunde mit niedrig konzentriertem Povidon-Iod und normaler Kochsalzlösung reinigen und anschließend äußerlich eine antibiotische Salbe und Wachstumsfaktoren auftragen, um eine Infektion zu verhindern und die Heilung zu fördern.

Was sollten Sie bei einer Verstauchung tun, wenn Sie mit Eis oder Wärme konfrontiert werden?

Auch im Alltag kommt es immer wieder zu lokalen Weichteilverletzungen, wie zum Beispiel einer Knöchelverstauchung. Manche Leute sagen, dass Eis angewendet werden sollte, während andere sagen, dass heiße Kompressen besser sind. Wie sollen wir wählen?

In den frühen Stadien eines Traumas, also innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach der Verletzung, wird die Anwendung von Eis empfohlen. Einerseits senken Eiskompressen die Temperatur des verletzten Bereichs, lösen eine periphere Vasokonstriktion aus und reduzieren die Exsudation und das lokale Gewebeödem. Andererseits können Eiskompressen sensorische Nerven hemmen, Stoffwechsel- und Entzündungsreaktionen reduzieren und eine gewisse schmerzstillende Wirkung haben. Wir können jedes Mal 10 bis 20 Minuten lang Eis anwenden, mit einer Pause von 2 bis 3 Stunden zwischen den Anwendungen.

48 bis 72 Stunden nach einer akuten Verletzung hört die Blutung im Wesentlichen auf und die Schmerzen lassen größtenteils nach. Zu diesem Zeitpunkt ist die Verwendung von Eiskompressen nicht sehr sinnvoll. Stattdessen können heiße Kompressen Muskelkrämpfe besser lindern und die Durchblutung fördern. Es gibt jedoch keine streng konzipierte klinische Forschung zur Dauer und optimalen Temperatur heißer Kompressen. Laut einigen klinischen Artikeln und Daten werden feuchte Kompressen bei 40–50 °C empfohlen, und die Dauer heißer Kompressen sollte innerhalb von 20 Minuten liegen. Ob Eis oder heiße Kompressen angewendet werden, sollte natürlich je nach Ort, Art und Schwere der Verletzung entschieden werden. Greifen Sie nicht blind ein.

Es gibt viele Arten von Traumata und sie treten plötzlich auf. Nur durch die richtige Beherrschung der Wundbehandlungsmethode können Folgeverletzungen wirksam vermieden werden!

Quelle: Chongqing Wissenschafts- und Technologiemuseum

Autor: Wei Yi, PhD der Chongqing Medical University, einer der zehn wichtigsten Botschafter für die Popularisierung der Wissenschaft in China

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