„Wenn Sie eine schöne Haut haben möchten, müssen Sie mehr Wasser trinken.“ „Haben Sie sich erkältet? Trinken Sie mehr heißes Wasser, Liebling.“ „Wenn Sie lange aufbleiben müssen, denken Sie daran, mehr Wasser zu trinken“ … Im täglichen Leben scheint Wasser allmächtig zu sein – eine Tasse heißes Wasser kann alle Krankheiten heilen. In manchen medizinischen Situationen, beispielsweise bei Harnsteinen, Gicht oder nach bestimmten Ultraschalluntersuchungen oder Kontrastuntersuchungen, empfehlen Ärzte auch, mehr Wasser zu trinken. Aber wie viel ist zu viel? Es gab Nachrichten, dass eine Australierin an einer Wasservergiftung gestorben sei, nachdem sie an einem „Wassertrinkwettbewerb“ teilgenommen hatte. Gibt es eine feine Grenze zwischen gesundem Trinken und Wasservergiftung? Ab welcher Wassermenge ist eine Vergiftung gefährlich? Wasservergiftung, gibt es das wirklich? In der Medizin ist eine Wasserintoxikation eine Art Störung des Wasser-Natrium-Stoffwechsels, was bedeutet, dass die Gesamtmenge an Wasser, die der Körper aufnimmt, die Menge an Wasser, die er ausscheidet, bei weitem übersteigt, was zu Wassereinlagerungen im Körper führt (d. h. zur abnormalen Ansammlung und Speicherung von Flüssigkeit und Gas im Körper), was wiederum zu einem Abfall des osmotischen Plasmadrucks und einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens führt. Bildquelle: Pixabay Eine Wasservergiftung kommt bei gesunden Menschen eigentlich selten vor. In welchen Fällen kommt es also zu einer Vergiftung? Die Ursachen für Wassereinlagerungen betreffen sowohl die Aufnahme als auch die Abgabe. Schauen wir uns zunächst die Aufnahme an. Unter normalen Umständen regulieren unsere Nieren die Urinausscheidung dynamisch. Eine Wasservergiftung tritt nur dann auf, wenn wir eine große Menge Wasser aufnehmen, die die Obergrenze unserer Nierenbelastung überschreitet. Die angemessene Menge an Wasser, die wir pro Tag trinken, beträgt 2000–2500 ml, was ungefähr 8 Gläsern Wasser entspricht. In einigen Sonderfällen, beispielsweise bei Patienten mit Steinen und Gicht, reicht es aus, die Wassermenge zu erhöhen. Mehr Wasser zu trinken (wie beispielsweise die legendären 4 Liter Wasser pro Tag) bringt dem Körper keine offensichtlichen Vorteile. In manchen Fällen, wie beispielsweise beim „Harnhalten“ vor der Ultraschalluntersuchung oder aus anderen Gründen, wie beispielsweise psychischer Belastung, sowie dem oben erwähnten „Wassertrinkwettbewerb“, kann es jedoch zu einer Wasservergiftung kommen, wenn zu „übermäßig“ oder „zu schnell“ Wasser getrunken wird. Eine andere Möglichkeit besteht darin, nach anstrengenden Übungen oder in einer Umgebung mit hohen Temperaturen viel Wasser nachzufüllen. Zu diesem Zeitpunkt hat der Körper aufgrund des übermäßigen Schwitzens im Frühstadium offensichtlich Elektrolyte verloren. Wenn Sie viel Wasser trinken, ist die Wahrscheinlichkeit einer Wasservergiftung relativ gering. Daher können Sie dem Wasser nach dem Training etwas Salz hinzufügen oder in moderaten Mengen elektrolythaltige Sportgetränke trinken. Darüber hinaus können auch einige iatrogene Faktoren eine Wasserintoxikation verursachen, wie etwa die intravenöse Infusion großer Mengen elektrolytfreier Lösungen (wie etwa Glukose), Spülungen bei bestimmten Operationen wie Hysteroskopien und transurethraler Resektion der Zyste und andere wie Oxytocin oder Vasopressin usw. Säuglinge, Schwangere und ältere Menschen müssen besonders darauf achten, nicht zu viel Wasser zu trinken. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Nierenfunktion noch nicht vollständig entwickelt, sie können jedoch auch über die Muttermilch und andere flüssige Nahrungsmittel Wasser aufnehmen. Berechnen Sie die Gesamtmenge an Wasser, die Sie trinken, genau anhand Ihres Alters, Gewichts usw. Wenn Sie zu viel Wasser trinken, kann es zu einer Wasservergiftung kommen. Herz und Nieren von Schwangeren werden belastet, daher sollten sie Wasser langsam und in Maßen trinken. Bei älteren Menschen, insbesondere bei solchen mit Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen, führt eine übermäßige Wasseraufnahme durch das Trinken großer Wassermengen oder in anderen Situationen (wie z. B. Infusionen) nicht nur zu einer Wasservergiftung, sondern der plötzliche Anstieg des zirkulierenden Volumens kann auch zu Herzversagen, Blutdruckschwankungen und anderen nachteiligen Folgen führen. Wasservergiftung, wie kommt es dazu? In den meisten Fällen entsteht eine Wasservergiftung, weil ein Problem mit der „Wasserentnahme“ vorliegt. Es gibt ein wichtiges „Signallicht“ im System, das den Wasser- und Natriumhaushalt steuert, das sogenannte antidiuretische Hormon. Seine Funktion ist, wie der Name schon sagt, die Funktion der „Gegendiurese und Harnausscheidung“. Eine übermäßige Sekretion des antidiuretischen Hormons kommt häufig in Situationen von Anspannung, Blutverlust und Schock vor. Darüber hinaus können Stressreize wie akute Infektionen und Operationen zu einer erhöhten Ausschüttung des antidiuretischen Hormons führen. Auch 12 bis 36 Stunden nach der Operation oder sogar noch später steigt der ADH-Spiegel an. Wenn Sie in dieser Zeit viel Wasser trinken und den Elektrolythaushalt nicht aktiv auffüllen, kann es leicht zu einer Wasservergiftung kommen. Darüber hinaus können Erkrankungen des endokrinen Systems wie Schilddrüsenunterfunktion und Nebenniereninsuffizienz die Freisetzung des antidiuretischen Hormons beeinträchtigen. Wenn es ein Problem mit den Nieren gibt, die für unsere „Wasser- und Natriumausscheidung“ verantwortlich sind, führt dies natürlich zu verschiedenen Störungen des Wasser- und Natriumstoffwechsels, wie etwa der Oligurie- und Anurie-Phase eines akuten Nierenversagens oder anderen Gründen, die eine unzureichende Nierendurchblutung oder eine starke Verringerung der glomerulären Blutperfusion verursachen. Zu diesem Zeitpunkt „fließt Wasser nur ein, aber nicht mehr heraus“ und „mehr rein und weniger raus“ kann leicht zu einer Wasservergiftung führen. Wenn wir also eine „Wasservergiftung“ vermuten, sollten wir stärker auf den funktionellen Gesundheitszustand unseres Körpers achten. Wie erkennt man eine Wasservergiftung? Hinsichtlich der klinischen Erscheinungsformen kann eine Wasserintoxikation in eine akute und eine chronische Wasserintoxikation unterteilt werden. Eine akute Wasserintoxikation wird durch einen starken Anstieg sowohl der extrazellulären als auch der extrazellulären Flüssigkeiten sowie durch ein Hirnzellödem verursacht, was zu einem erhöhten intrakraniellen Druck führt. Zu den Symptomen zählen Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit oder Reizbarkeit, Übelkeit und Erbrechen nach dem Trinken großer Mengen Wasser und sogar unzusammenhängende Sprache und die Unfähigkeit, die Umgebung und die Zeit wahrzunehmen. In schweren Fällen kann es zum Koma kommen. Wenn die oben genannte Situation eintritt, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die weitere Entwicklung eines Hirnödems führt zu irreversiblen Nervenschäden und kann sogar zu einer Hirnhernie sowie zu Atem- und Herzstillstand führen. In anderen Organen und Systemen des Körpers kann es zu akutem Herzversagen, Lungenödem, Atembeschwerden, kongestiver Hepatomegalie und Ödemen der Lendengegend oder der Extremitäten kommen. Bei Patienten mit chronischer Wasservergiftung können Symptome wie Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit und Gewichtszunahme auftreten. Diese Symptome sind nicht spezifisch und da eine chronische Wasservergiftung oft mit primären Erkrankungen der Nieren oder des endokrinen Systems einhergeht, können die Symptome einer Wasservergiftung ignoriert oder verschleiert werden und müssen ernst genommen werden. Biologische Tests wie die Bestimmung der Natriumkonzentration im Blut können Aufschluss darüber geben, ob eine Wasservergiftung vorliegt. Eine leichte Wasservergiftung lässt sich relativ einfach durch eine Einschränkung der Wasseraufnahme, die Einnahme von Diuretika, die Auffüllung von Elektrolyten usw. beheben. Eine schwere Wasservergiftung hingegen, insbesondere wenn sie von Grunderkrankungen begleitet ist, erfordert eine aktive Behandlung unter enger Überwachung durch medizinisches Fachpersonal und birgt sehr hohe Risiken. Der wissenschaftliche Trinkplan sieht daher vor, Wasser in angemessener Menge und mit gleichmäßiger Geschwindigkeit entsprechend den unterschiedlichen Körperbedingungen zu konsumieren und die „Signale“ des Körpers aktiv und zeitnah zu erkennen. Quelle: Chongqing Wissenschafts- und Technologiemuseum Autor: Liu Yixuan, leitender Arzt des Chongqing Traditional Chinese Medicine Hospital, Absolvent der Army Medical University. Hinweis: Abgesehen von Originalinhalten und besonderen Hinweisen stammen einige Bilder aus dem Internet. Sie dienen nicht kommerziellen Zwecken und werden nur als populärwissenschaftliche Materialien verwendet. Das Urheberrecht liegt bei den ursprünglichen Autoren. Sollten Rechtsverstöße vorliegen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir diese löschen können. |
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