Da die 30-jährige Xiao Li nicht schwanger werden konnte, beschloss sie, für eine gründliche Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen. Unerwartet schockierten sie die Untersuchungsergebnisse: Es wurden Zysten in beiden Eileitern und ein Myom in der Gebärmutter gefunden. Da der Durchgang der Eizelle ohne ungehinderte Eileiter nicht möglich ist, ist eine Schwangerschaft nicht möglich. Nachdem sie sich entschieden hatte, entschied sie sich für eine Operation. Sie war noch nie zuvor in einem Operationssaal gewesen und war extrem nervös. Als die Krankenschwester ihr eine Infusion legte, war sie sogar schockiert, als sie Desinfektionsmittel auf ihrer Haut sah. Als die Narkose einsetzte, stieg meine Herzfrequenz sprunghaft an. Kein Wunder, schließlich handelte es sich um ein Piercing am Rücken. Möglicherweise ist es besser, wenn die Punktion vorne erfolgt. Da sich die Operation auf den Unterkörper beschränkte und sie eine laparoskopische Operation ablehnte und sich für eine offene Operation entschied, entwickelte der Anästhesist einen Plan zur Spinalanästhesie für sie. Bei der Spinalanästhesie wird eine Punktion der Wirbelsäule im Rückenbereich vorgenommen. Nach erfolgreicher Punktion wird ein Lokalanästhetikum in den Wirbelkanal injiziert, um den Effekt einer Unterkörperanästhesie zu erzielen. Ein weiterer großer Unterschied zwischen dieser Anästhesie und einer Vollnarkose besteht darin, dass der Patient während des gesamten Eingriffs mit dem Anästhesisten kooperieren muss. Der Wirbelkanal enthält wichtige Gewebe wie das Rückenmark, Nerven und Blutgefäße. Es wäre fatal, wenn einer von ihnen verletzt würde. Wenn sich der Patient nicht bewegt, kann der Anästhesist am sichersten sein, dass die Narkose erfolgreich ist und keine Unfallverletzungen auftreten. Nachdem die Narkose ihre Wirkung gezeigt hatte, bekam sie aufgrund ihres stark zusammengekauerten Körpers etwas Atemnot. Glücklicherweise war der Anästhesist sehr geschickt und konnte die Punktion in nur wenigen Minuten durchführen. Nach Xiao Lis Verständnis: Nach der Narkose sollte der Patient taub sein! Wie kommt es, dass ich immer noch Gefühle habe? Der Anästhesist sagte ihm: „Keine Sorge, die Wirkung setzt nach einer Weile ein.“ Halb gläubig, halb zweifelnd, kooperierte sie mit dem Arzt und legte sich wieder hin. Nachdem sie sich jedoch hingelegt hatte, sagte sie sofort, dass ihre Beine „angehoben“ seien und bat den Arzt, ihr beim Ablegen zu helfen. Als der Anästhesist sie das sagen hörte, beruhigte er sie sofort: „Ihre Beine sind heruntergelegt, keine Sorge!“ Als sie das hörte, glaubte sie es nicht und dachte, der Arzt würde sie anlügen. Das liegt daran, dass meine Beine dort einfach hochgelegt sind. Um die Situation zu verstehen, versuchte sie aufzublicken. Als die Krankenschwester an der Seite das sah, hielt sie ihr sofort die Schulter und sagte: „Heben Sie den Kopf nicht, sonst bekommen Sie nach der Operation Kopfschmerzen.“ Tatsächlich wollte die Krankenschwester ihr keine Angst machen: Nach der Spinalanästhesie musste sie sechs Stunden lang flach ohne Kissen liegen. Dabei ist zu beachten, dass diese Forderung bereits im letzten Jahrhundert eingeführt wurde. Da die Technologie damals noch nicht so weit fortgeschritten war wie heute, waren die Nadeln für die Spinalanästhesie relativ dick. Nach der Narkose war die Punktionsstelle relativ groß, so dass mehr Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit austrat. Aus diesem Grund treten nach der Operation verstärkt Schmerzen auf. Wenn Sie ohne Kissen flach auf dem Rücken liegen, kann dies das Risiko eines Austritts von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit verringern. Allerdings sind die Nadeln für die Spinalanästhesie heutzutage sehr dünn und postoperative Kopfschmerzen sind sehr selten. Dann wird jemand sagen: Heißt das, dass wir in Zukunft nicht mehr sechs Stunden flach auf dem Rücken liegen müssen? Nein. Jedes Krankenhaus wird anders geführt und das Wissen wird unterschiedlich schnell aktualisiert. Dies führt zu den enormen Unterschieden in der klinischen Behandlung. Als ihr alle um sie herum versicherten, dass ihre Beine flach seien, hatte sie keine andere Wahl, als es zu glauben. Das erste, was sie nach der Operation tat, war, aufzublicken, als niemand aufpasste. Als sie sah, dass ihre Beine flach lagen, fühlte sie sich endlich erleichtert. [Wissenspunkt] Der Verlust des räumlichen Lagesinns der Gliedmaßen nach einer Anästhesie ist eine Manifestation des Verlusts der menschlichen Propriozeption. Zu den menschlichen Sinnen zählen von der oberflächlichen bis zur tiefen Wahrnehmung sympathische Nerven, Temperaturgefühl, Schmerzempfinden, Berührungsempfinden, Bewegungsempfinden, Druckempfinden und Propriozeption. Mit anderen Worten: Der Verlust der Propriozeption ist die stärkste Auswirkung der Anästhesie. Bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs ist im Allgemeinen nur eine Blockierung der Schmerzempfindung erforderlich. Einige Bereiche sind reich an Muskeln und erfordern eine Blockierung des Bewegungssinns. [Warme Tipps] Folgen Sie uns, hier finden Sie viel professionelles medizinisches Wissen, das Ihnen hilft, die Anästhesieprobleme bei Operationen zu verstehen~ |
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