Von Ratten übertragene Krankheiten: Epidemisches hämorrhagisches Fieber

Von Ratten übertragene Krankheiten: Epidemisches hämorrhagisches Fieber

„Beugen Sie im Sommer einem Hitzschlag vor und im Winter einem Rattenbefall!“ Dieses Sprichwort bedeutet, dass Menschen im heißen Sommer Maßnahmen ergreifen sollten, um einem Hitzschlag vorzubeugen. Im Winter schleichen sich Ratten aufgrund des Mangels an wilder Nahrung und des kalten Klimas in die Häuser der Anwohner, um dort Winterschlaf zu halten. Dadurch entstehen Bedingungen für die hohe Inzidenz des epidemischen hämorrhagischen Fiebers (HFRS), einer hoch ansteckenden, von Ratten übertragenen Krankheit. Hämorrhagisches Fieber (HF) ist eine Infektionskrankheit mit weit verbreiteter und hoher Inzidenz, insbesondere im Norden und Osten des eurasischen Kontinents[1]. In meinem Land ist die HF-Epidemie am schlimmsten, insbesondere im Nordosten, Osten, Zentral- und Südchina sowie im Südwesten Chinas. Jedes Jahr beträgt die Zahl der Fälle in meinem Land mehr als 70 % der weltweiten Gesamtzahl der Fälle[2].

1. Was ist hämorrhagisches Fieber?

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom, auch bekannt als hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom, ist eine natürliche epidemische Erkrankung, die durch ein Virus der Gattung Hantavirus in der Familie Hantaviridae verursacht wird. In meinem Land werden HFRS-Ausbrüche hauptsächlich durch zwei Unterarten des Hantavirus verursacht, das Hantaan-Virus (HTNV) und das Seoul-Virus (SEOV) [3]. Diese beiden unterschiedlichen Subtypen des Hantavirus haben jeweils einen einzigen festen Nagetierwirt, und ihre Hauptwirtstiere sind die Schwarzstreifenmaus bzw. die Wanderratte. Daher können die Seuchengebiete in meinem Land auch in drei Kategorien unterteilt werden: den Feldmaustyp, den Hausmaustyp und den Mischtyp [4]. Die epidemische Situation des hämorrhagischen Fiebers in meinem Land ist offensichtlich saisonal und zeigt einen bimodalen Trend. Die Hauptsaison ist im Frühjahr (April bis Juni) sowie im Herbst und Winter (Oktober bis Januar des Folgejahres). Der Frühlingsgipfel ist ein kleiner Höhepunkt und zugleich die Hauptsaison der Hausmausart. Die höchste Inzidenzrate gibt es im Mai oder Juni, da dies die Hauptsaison der Mäusevermehrung ist und es ausreichend Nahrung gibt sowie eine erhöhte Populationsdichte der Mäuse gibt, was zu einem kleinen Spitzenwert der Inzidenzrate führt. Die Herbst- und Wintergipfel sind große Gipfel. Wenn die Temperaturen sinken, dringen Mäuse in menschliche Siedlungen ein und Bauern gehen während der Herbsternte in die Wildnis, um dort zu arbeiten. Außerdem haben die Menschen mehr Kontakt mit schwarzgestreiften Feldmäusen, großen Waldfeldmäusen usw. Die Häufigkeit der Feldmausart hat deutlich zugenommen, wobei die höchste Häufigkeit im November auftritt. Gemischte Seuchengebiete weisen Merkmale beider Arten auf, wobei die Seuchen im Frühjahr, Herbst und Winter auftreten, wobei jedoch die saisonalen Merkmale der dominanten Rattenart das Hauptmerkmal darstellen [5-6].

2. Entdeckung, Übertragung und Manifestationen von hämorrhagischem Fieber

Die ersten Aufzeichnungen über hämorrhagisches Fieber finden sich im Nordosten Chinas im Jahr 1932. Damals wurde es als „Sunwu-Fieber“ und „Heihe-Krankheit“ bezeichnet und hatte eine Sterblichkeitsrate von bis zu 30 %. Den Erreger konnten die Wissenschaftler damals jedoch nicht entdecken. Erst 1978 isolierte der koreanische Wissenschaftler Lee Ho-wang das Hantavirus zum ersten Mal und lüftete damit sein Geheimnis. Weitere Forschungen haben die Übertragungswege des hämorrhagischen Fiebers identifiziert, zu denen hauptsächlich die folgenden gehören:

1. Kontaktübertragung: Menschen infizieren sich durch Bisse von Nagetieren oder durch offene Wunden, die mit virushaltigem Kot oder Blut von Nagetieren in Berührung kommen.

2. Übertragung über den Verdauungstrakt: Durch den Verzehr von mit Nagetierkot verunreinigter Nahrung oder Trinkwasser gelangt das Virus über die Mundschleimhaut in den Körper.

3. Übertragung durch die Atemwege: Durch Einatmen von Staub, der Rattenkot enthält, dringt das Virus über die Atemwegsschleimhaut ein.

4. Vertikale Übertragung: Nach einer Infektion einer schwangeren Frau kann das Virus über die Plazenta auf den Fötus übertragen werden und zu Fehlgeburten oder Totgeburten führen.

5. Übertragung durch Milben: Gadama-Milben und Herbstmilben dienen als Vektoren zur Verbreitung von Viren unter Ratten oder beißen unter bestimmten Bedingungen Menschen und können so eine Infektion beim Menschen verursachen.

Nach einer Infektion mit dem Hantavirus zeigen die meisten Menschen eine latente Infektion und einige entwickeln Symptome wie Fieber, Blutungen und Nierenschäden. Die Inkubationszeit beträgt 4–46 Tage, in der Regel 7–14 Tage, häufiger jedoch zwei Wochen. Patienten mit typischem hämorrhagischem Fieber weisen die Symptome „drei Rottöne“ und „drei Schmerzen“ auf, nämlich eine Rötung der Haut im Gesicht, am Hals und auf der Brust, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Schmerzen in den Augenhöhlen. Darüber hinaus treten Symptome wie Bindehautstauung, Augenlidödem und fleckige Hautblutungen auf. Der Verlauf des hämorrhagischen Fiebers wird im Allgemeinen in fünf Stadien unterteilt: Fieber, hypotoner Schock, Oligurie, Polyurie und Erholung. Bei Patienten mit leichter Erkrankung kommt es normalerweise nur zu Fieber, Polyurie und Erholung, während bei Patienten mit schwerer Erkrankung eine Überschneidung der ersten drei Stadien auftreten kann und schwere Vergiftungssymptome sowie hohes Fieber auftreten. Der Zustand verändert sich rasch und kann zum Tod führen[7].

3. Die aktuelle Situation des epidemischen hämorrhagischen Fiebers kann nicht auf die leichte Schulter genommen werden

mein Land war schon immer das am stärksten vom hämorrhagischen Fieber betroffene Land. In den 1990er Jahren lag die Zahl der Fälle von hämorrhagischem Fieber in meinem Land jährlich zwischen 40.000 und 60.000 und erreichte 1995 mit 62.754 Fällen einen Höchststand. In den letzten Jahren ist die Inzidenzrate aufgrund verstärkter Präventions- und Kontrollmaßnahmen zurückgegangen. Seit 2010 ist die Zahl der Fälle von epidemischem hämorrhagischem Fieber auf etwa 10.000 pro Jahr gesunken[8-9]. Durch die Förderung von Impfungen in Epidemiegebieten des hämorrhagischen Fiebers ist die Inzidenzrate in den letzten drei Jahren weiter gesunken und liegt weiterhin bei etwa 5.000 Fällen pro Jahr. Aber wir können es trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nordostchina, Nordchina und andere Regionen sind nach wie vor Hochinzidenzgebiete und die Zahl der Fälle nimmt ständig zu. Es treten weiterhin neue Epidemieherde auf und auch einige alte Epidemiegebiete zeigen Anzeichen einer Wiederbelebung. Die Inzidenzrate bei Berufsgruppen im Freien, wie Land- und Forstarbeitern, ist nach wie vor sehr hoch, es bestehen weiterhin konjunkturelle Schwankungen und die Präventions- und Kontrollsituation bleibt angespannt.

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4. Wie kann man hämorrhagischem Fieber vorbeugen?

Hämorrhagisches Fieber hat einen langen Verlauf und eine lange Genesungsphase. Im Allgemeinen treten Patienten mit hämorrhagischem Fieber 3 bis 4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit in die Erholungsphase ein. Die Genesungszeit beträgt im Allgemeinen 1–2 Monate, während sie bei schweren Patienten bis zu 3–6 Monate betragen kann, was für die Patienten und ihre Familien eine schwere Belastung darstellt. Daher ist die Vorbeugung von hämorrhagischem Fieber von entscheidender Bedeutung. Folgende Maßnahmen können wir ergreifen:

1. Vorbeugung und Ausrottung von Ratten: Das epidemische hämorrhagische Fieber ist eine durch Nagetiere übertragene Krankheit, daher ist die Vorbeugung und Ausrottung von Ratten von entscheidender Bedeutung. Im Haus ist es notwendig, die Öffnungen zur Außenwelt, wie Türen, Fenster, Abwasserkanäle usw., zu verschließen und Rattenschutzgitter und rattensichere Netze zu verwenden. Räumen Sie Schutthaufen regelmäßig auf und verwenden Sie verschlossene Mülltonnen, um die Anzahl der Lebensräume und Nahrungsquellen für Ratten zu reduzieren. An einigen wichtigen Orten, wie etwa Restaurantküchen und Lebensmittellagern, werden Rattenfangwerkzeuge verwendet, um Ratten zu fangen und zu töten. In Altbaustraßen und Gemeinden mit starkem Rattenbefall kann unter fachkundiger Anleitung Rattengift ausgelegt werden, um die Ratten vorsorglich anzulocken und zu töten.

2. Achten Sie auf die Lebensmittelhygiene: Zu Hause gelagerte Lebensmittel sollten in einem geschlossenen Raum aufbewahrt werden, um eine Kontamination durch Nagetiere zu vermeiden. Vermeiden Sie den Verzehr von rohen oder kalten Lebensmitteln, vermeiden Sie den Kontakt mit möglicherweise durch Nagetiere kontaminierten Gegenständen, waschen Sie sich häufig die Hände und kochen Sie Lebensmittel und Wasser zur Desinfektion ab.

3. Achten Sie auf Ihren persönlichen Schutz: Tragen Sie bei Arbeiten im Freien lange Ärmel und lange Hosen, binden Sie Ihre Manschetten und Hosenbeine fest zusammen, tragen Sie Schutzhandschuhe, vermeiden Sie direkten Hautkontakt mit möglicherweise virusübertragenden Gegenständen und behandeln Sie bei Kratzern die Wunde rechtzeitig und desinfizieren Sie sie, um das Infektionsrisiko zu verringern.

4. Rechtzeitige Impfung: Eine Impfung gegen hämorrhagisches Fieber ist ein wichtiges Mittel zur Vorbeugung der Erkrankung. Es ist für Personen im Alter von 16 bis 60 Jahren geeignet[10]. Einwohner von Hochinzidenzgebieten wie Nordostchina und Nordchina sowie Menschen, die im Freien arbeiten, sollten sich von sich aus gegen hämorrhagisches Fieber impfen lassen. Der Impfstoff besteht aus drei Injektionen. Die ersten beiden Impfungen erfolgen im Abstand von 14 Tagen und stellen eine Grundimmunisierung dar. Bei der dritten Impfung handelt es sich um eine Auffrischungsimpfung, die ein Jahr nach der Grundimmunisierung erfolgen muss. In Seuchengebieten ist die Impfung gegen hämorrhagisches Fieber Teil des landesweiten erweiterten Immunisierungsprogramms und Hochrisikogruppen können sich kostenlos impfen lassen. Durch eine Impfung können Sie das Infektionsrisiko wirksam senken und Ihre Gesundheit und die Ihrer Familie schützen.

Quellen:

[1] Yang Xiaojuan, Wang Wenrui. Forschungsfortschritte zum hämorrhagischen Fieber mit renalem Syndrom in meinem Land [J]. Neueste medizinische Informationen aus aller Welt,

2014, 14(7): 50-53.

[2]Zheng Zhaolei. Analyse der epidemischen Merkmale und der aktuellen Situation der Quelle des hämorrhagischen Fiebers mit Nierensyndrom in der Provinz Shandong [D]. Shandong-Universität, 2019(09).

[3] Wang Juan, Feng Yuliang, Zhou Xingyu, Zhou Jiushun. Analyse der epidemischen Merkmale des hämorrhagischen Fiebers in der Provinz Sichuan von 2018 bis 2022[J]. Journal of Preventive Medicine Intelligence, 2024, (08): 923-931.

[4]Zheng Zhaolei. Analyse der epidemischen Merkmale und der aktuellen Situation der Quelle des hämorrhagischen Fiebers mit Nierensyndrom in der Provinz Shandong [D]. Shandong-Universität, 2019(09).

[5] Deng Xuefei. Analyse der epidemiologischen Merkmale der gemeldeten Fälle von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom in China von 2004 bis 2021 und des aktuellen Stands der Epidemie der von Ratten übertragenen hämorrhagischen Fieber-bezogenen Viren in der Provinz Jiangxi von 2020 bis 2021[D]. Medizinische Universität Guizhou, 2023(02).

[6] Cao Yunxian. Räumlich-zeitliche Analyse der epidemischen Merkmale und Einflussfaktoren des hämorrhagischen Fiebers mit Nierensyndrom in der Provinz Shandong [D]. Shandong-Universität, 2023(01).

[7] Li Lanjuan, Ren Hong. Infektionskrankheiten (9. Auflage) [M]. Peking: People's Medical Publishing House, 2018: 92-101.

[8] Deng Analyse der epidemiologischen Merkmale der gemeldeten Fälle von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom in China von 2004 bis 2021[J]. Krankheitsüberwachung, 2023, (01): 70-74.

[9] Guo Shouheng, Gao Lidong. Analyse der Prävalenz von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom in 31 Provinzen, Gemeinden und autonomen Regionen in China von 1991 bis 2005 [J]. Forum Präventivmedizin, 2007, (04): 359-361.

[10] Chinesische Gesellschaft für Präventivmedizin, Abteilung für Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten, Chinesische Ärztevereinigung, Abteilung für Infektionskrankheiten, Gao Zhiliang, Wang Guiqiang, Lian Jianqi. Expertenkonsens zur Prävention und Behandlung von hämorrhagischem Fieber mit renalem Syndrom[J]. Informationen zu Infektionskrankheiten, 2021, 34(3): 193-201212

Beitragender: Chongqing Science Writers Association Autoren: Zhou Wangpeng, Assistenzarzt, Wang Ya, stellvertretender Chefarzt, und Zou Jingbo, Cheftechniker, Chongqing Yongchuan District Center for Disease Control and Prevention. Prüfexperte: Li Hanbin. Aussage: Abgesehen von Originalinhalten und besonderen Anweisungen stammen einige Bilder aus dem Internet für nichtkommerzielle Zwecke und werden nur als populärwissenschaftliche Materialien verwendet. Das Urheberrecht liegt beim ursprünglichen Autor. Sollte es zu einer Rechtsverletzung kommen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir diese beseitigen können.

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