In meiner Familie ist niemand daran erkrankt, also muss ich mir keine Sorgen wegen Brustkrebs machen? Brustkrebs = tödliche Krankheit? Die Wahrheit ist...

In meiner Familie ist niemand daran erkrankt, also muss ich mir keine Sorgen wegen Brustkrebs machen? Brustkrebs = tödliche Krankheit? Die Wahrheit ist...

Mit der Verbesserung des Lebensstandards und des Gesundheitsbewusstseins schenken die Menschen dem Thema Brustkrebs immer mehr Aufmerksamkeit. Es besteht kein Zweifel, dass Brustkrebs eine große Bedrohung für die Gesundheit und das Leben von Frauen darstellt. Der von der Internationalen Agentur für Krebsforschung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichte Krebsdatenbericht zeigt, dass es im Jahr 2022 weltweit 19,96 Millionen neue Krebsfälle gab, wobei die Brustkrebsrate bei weiblichen Patienten am höchsten war. Brustkrebs ist auch der häufigste bösartige Tumor bei Frauen in meinem Land und seine Inzidenzrate steht bei den bösartigen Tumoren bei Frauen in meinem Land an erster Stelle. Der Oktober jedes Jahres wird zum „Weltmonat der Brustkrebsprävention“ erklärt, um das Wissen über Brustkrebs zu fördern.

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Es ist gut, dass das Thema Brustkrebs in aller Munde ist, doch im Internet kursieren auch viele Gerüchte über Brustkrebs. Wenn Sie diesen Gerüchten Glauben schenken, kann dies negative Auswirkungen auf die Prävention und Behandlung von Brustkrebs haben. Sind diese im Internet kursierenden Gerüchte also wahr? Welche Risikofaktoren sind mit Brustkrebs verbunden und wie kann Brustkrebs richtig vorgebeugt und behandelt werden? Schauen wir es uns gemeinsam an!

Keine familiäre Belastung, kein Grund zur Sorge wegen Brustkrebs?

Diese Aussage ist nicht abschließend. Obwohl die Vererbung tatsächlich einen hohen Risikofaktor darstellt, ist es nicht umfassend, nur die Vererbung zu betrachten. In den „Leitlinien für Screening, Frühdiagnose und Frühbehandlung von Brustkrebs bei chinesischen Frauen (2021, Peking)“ wird darauf hingewiesen, dass zu den Personen mit hohem Brustkrebsrisiko gehören:

1. Haben eine Familiengeschichte von Erbkrankheiten, das heißt, diejenigen, die eine der folgenden

① Bei einem Verwandten ersten Grades ist in der Vergangenheit Brustkrebs oder Eierstockkrebs aufgetreten. 2. Zwei oder mehr Verwandte zweiten Grades sind vor dem 50. Lebensjahr an Brustkrebs erkrankt. 3. Zwei oder mehr Verwandte zweiten Grades sind vor dem 50. Lebensjahr an Eierstockkrebs erkrankt. ④ Mindestens ein Verwandter ersten Grades ist Träger einer bekannten pathogenen genetischen Mutation des BRCA1/2-Gens. oder der Patient ist Träger einer pathogenen genetischen Mutation des BRCA1/2-Gens. Hinweis: Als Verwandte ersten Grades gelten Mütter, Töchter und Schwestern; Als Verwandte zweiten Grades gelten Tanten, Großmütter und Schwiegergroßmütter.

2. Diejenigen, die eines der folgenden

① Menarche-Alter ≤ 12 Jahre; 2. Alter der Menopause ≥ 55 Jahre; 3. Vorgeschichte einer Brustbiopsie oder Operation wegen einer gutartigen Brusterkrankung oder Vorgeschichte einer atypischen Hyperplasie der Brust (Läppchen oder Milchgang), die durch Pathologie bestätigt wurde; ④ Anwendung einer kombinierten Hormonersatztherapie mit Östrogen und Progesteron für mindestens ein halbes Jahr; ⑤ Eine mammographische Röntgenuntersuchung nach dem 45. Lebensjahr zeigt, dass das Brustparenchym (oder die Brustdichte) ungleichmäßig dicht oder dicht ist.

3. Diejenigen, die zwei der folgenden Eigenschaften besitzen

① Keine Stillvorgeschichte oder Stillzeit < 4 Monate; 2. Keine Lebendgeburten in der Vorgeschichte (einschließlich nie geborener Kinder, Fehlgeburten, Totgeburten) oder Alter bei der ersten Lebendgeburt ≥ 30 Jahre; 3. Anwendung einer ausschließlich „Östrogen“-Hormonersatztherapie für mindestens ein halbes Jahr; ④ Fehlgeburt (einschließlich spontaner Abtreibung und induzierter Abtreibung) ≥ 2 Mal. Aus diesen Beschreibungen können wir ersehen, dass zu den Ursachen von Brustkrebs neben genetischen Faktoren auch das Alter der Menarche und der Wechseljahre, die Frage, ob Kinder geboren und gestillt werden oder nicht, die Frage, ob eine Östrogenersatztherapie durchgeführt wird oder nicht, sowie die Belastung der Brüste mit ionisierender Strahlung in jungen Jahren gehören, die alle in engem Zusammenhang mit der Häufigkeit von Brustkrebs stehen. Darüber hinaus dürfen Ernährung und Lebensstil nicht außer Acht gelassen werden. Vorsicht ist auch geboten, wenn Menschen übergewichtig sind, sich zu wenig bewegen, gerne Frittiertes, Gebratenes, Geräuchertes oder Fettreiches essen, häufig rauchen, Alkohol trinken, lange aufbleiben oder unter großer psychischer Belastung stehen. Deshalb sollten Sie die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn in Ihrer Familie niemand Brustkrebs hatte.

Regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust ist ausreichend, eine körperliche Untersuchung ist nicht notwendig

Diese Aussage ist nicht korrekt.

Obwohl durch die Selbstuntersuchung der Brust einige Brustkrebsläsionen aufgedeckt werden können, ist die Selbstuntersuchung sehr unzuverlässig und kann die Früherkennungsrate von Brustkrebs nicht wirksam erhöhen. Daher müssen sich Frauen im entsprechenden Alter und Frauen mit hohem Risiko regelmäßig standardisierten medizinischen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen. Für die allgemeine Risikogruppe wird empfohlen, im Alter von 45 Jahren mit dem Screening allein mittels Brustultraschall zu beginnen oder alle 1 bis 2 Jahre eine Mammographie (Mammografie) in Erwägung zu ziehen. Für Personen mit einem durchschnittlichen Risiko für dichte Brüste wird ein jährliches Screening mit Mammographie in Kombination mit Brust-Ultraschall empfohlen. Für Hochrisikogruppen wird empfohlen, ab dem 40. Lebensjahr einmal jährlich mit einer Mammographie in Kombination mit Brust-Ultraschall und bei Bedarf einmal jährlich mit einer Brust-MRT mit dem Screening zu beginnen. Bei Hochrisikofrauen mit Brustkrebs in der Familienanamnese sollte das Screeningalter 10 Jahre unter dem Alter der jüngsten Person in der Familie liegen, bei der Brustkrebs diagnostiziert wurde, jedoch ≥ 25 Jahre. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Selbstuntersuchung der Brust eine gute Angewohnheit ist, regelmäßige körperliche Untersuchungen jedoch nicht ersetzen kann. Obwohl durch die Selbstuntersuchung der Brust möglicherweise zufällig einige Brustkrebsläsionen entdeckt werden, kann dadurch die Früherkennungsrate von Brustkrebs nicht wirksam erhöht werden. Daher müssen Frauen im entsprechenden Alter und Frauen mit hohem Risiko die Initiative ergreifen und sich standardisierten Vorsorgeuntersuchungen unterziehen, anstatt sich auf die Selbstuntersuchung zu verlassen.

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Der Hauptnutzen der Selbstuntersuchung der Brust besteht darin, das Bewusstsein der Frauen für die Krebsvorsorge zu schärfen. Zusätzlich zur Selbstuntersuchung der Brust sollten Frauen regelmäßig zur Brustuntersuchung ins Krankenhaus gehen. Bei einer klinischen Brustuntersuchung können Ärzte durch die Untersuchung der Brüste Knoten in der Brust und andere abnormale Anzeichen feststellen. Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Brustkrebs sind ärztliche Untersuchungen, darunter B-Ultraschall, Brustmammographie, MRT, pathologische Untersuchungen usw.

Wenn Sie Brustkrebs haben, werden Sie auf jeden Fall einen Knoten in Ihrer Brust spüren. Bedeutet ein Knoten in der Brust Brustkrebs?

Obwohl ein gewisser Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Knoten in der Brust besteht, besteht kein strikter Zusammenhang, wie Gerüchte behaupten. Obwohl die meisten klinischen Manifestationen von Brustkrebs mit Knoten in der Brust einhergehen, treten bei etwa 10 % der Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, weder Knoten in der Brust noch Schmerzen oder andere abnorme Symptome auf. Bei den Knoten, die bei Frauen im gebärfähigen Alter gefunden werden, handelt es sich meist um gutartige Veränderungen, wie etwa Brustfibroadenomen, lobulärer Hyperplasie, Brustzysten usw. Daher erfordert die Diagnose von Brustkrebs eine professionelle Untersuchung und Beurteilung und kann sich nicht allein auf eigene Vermutungen stützen. Der Arzt wird eine detaillierte Untersuchung der Brust durchführen, beispielsweise eine Palpation, um die Größe, Härte, Beweglichkeit und Rötung oder Schwellung der Knoten zu erfassen und anhand der Ergebnisse eine vorläufige Beurteilung vorzunehmen. Je nach tatsächlicher Situation können entsprechende Untersuchungen wie Brustultraschall und Röntgenmammographie beantragt werden.

Hier sind einige Situationen, in denen kein Knoten vorhanden ist, aber der Verdacht auf Brustkrebs besteht:

1. Brustwarzenveränderungen

Die Brustwarzen können flach, eingezogen oder eingezogen erscheinen. Bei einigen speziellen Brustkrebsarten, wie etwa dem ekzematoiden Brustwarzenkrebs, können auch Symptome wie Brustwarzenjucken, Verdickung des Brustwarzenepithels, Abschuppung und Exsudation auftreten. Wenn sich das Brustwarzenekzem durch lokale Medikamente nicht bessert, leiden Sie möglicherweise an einer besonderen Art von Brustkrebs – der Paget-Krankheit der Brust.

2. Brustwarzenausfluss

Bei manchen Brustkrebspatientinnen kann es zu Brustwarzenausfluss kommen, der farblos, milchig weiß, hellgelb, braun oder blutig sein kann.

3. Entzündlicher Brustkrebs

Dies ist die Art von Brustkrebs mit der schlechtesten Prognose. Die Symptome und Anzeichen ähneln denen einer Mastitis. Zu den Symptomen zählen: schnelle Vergrößerung der Brust, Rötung, anhaltender Juckreiz und erhöhte Hauttemperatur. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Brüste rot und geschwollen sind, müssen Sie wachsam sein, insbesondere wenn Sie nicht stillen. Sie dürfen die Rötung und Schwellung der Brüste nicht leicht mit einer Mastitis verwechseln, da dies die Diagnose und Behandlung verzögert. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Brustkrebs nicht unbedingt bedeutet, dass sich ein Knoten in der Brust befindet, und dass ein Knoten in der Brust nicht unbedingt Brustkrebs bedeutet. Wenn Sie Auffälligkeiten an Ihren Brüsten feststellen, sollten Sie rechtzeitig zur Untersuchung und Diagnose ins Krankenhaus gehen.

Brustkrebs = tödliche Krankheit

Obwohl es bereits viele populärwissenschaftliche Inhalte zu den Themen Krebs und Brustkrebs gibt, haben viele Freunde immer noch leicht Angst vor Krebs. Als nächstes werde ich diesen Freunden etwas Seelenfrieden geben. Brustkrebs weist unter allen Krebsarten eine der höchsten Heilungsraten auf. Laut der vom National Cancer Center veröffentlichten „China Cancer Survival Statistics 2019–2021“ liegt die Fünfjahresüberlebensrate von Brustkrebspatientinnen in meinem Land bei 80,9 %. Manche Freundinnen befürchten möglicherweise, dass eine Brustkrebsoperation ihrer körperlichen Schönheit schaden könnte. Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten, Brustkrebs zu behandeln, darunter Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie usw. Die Formulierung gezielter Behandlungspläne basierend auf dem pathologischen Typ, der molekularen Klassifizierung und dem Krankheitsstadium des Patienten, d. h. eine standardisierte, individualisierte und präzise Behandlung, kann die Wirksamkeit der Behandlung des Patienten erheblich verbessern und die Auswirkungen verringern. Daher ist Brustkrebs keine tödliche Krankheit. Die Heilungsrate bei Brustkrebs hängt von vielen Faktoren ab, darunter Art, Größe, Grad und Stadium des Tumors sowie der allgemeine Gesundheitszustand der Patientin. Bei der Erstellung von Behandlungsplänen folgen Spezialisten professionellen Richtlinien. Bei der standardisierten Behandlung geht es darum, den Behandlungsplan auszuwählen, der auf der Grundlage unseres aktuellen Verständnisses von Tumoren und der evidenzbasierten Medizin am wahrscheinlichsten für den Tumor wirksam ist.

Wie kann man Brustkrebs vorbeugen?

Zusätzlich zur Untersuchung Ihrer Brüste bei körperlichen Untersuchungen kann auch die Entwicklung einer Gewohnheit der Selbstuntersuchung dazu beitragen, Probleme früher zu erkennen. Der beste Zeitpunkt für eine Selbstuntersuchung der Brust ist im Allgemeinen 9 bis 11 Tage nach Beginn der Menstruation. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wirkung des Östrogens auf die Brust minimal, sodass Knoten in der Brust leichter erkannt werden können. Frauen nach der Menopause können jeden Monat zu einem festgelegten Zeitpunkt eine Selbstuntersuchung durchführen. Bei der Selbstuntersuchung sollten Sie die richtige Berührungsmethode anwenden, die Brüste sanft mit den Fingerspitzen drücken, auf Knoten oder Missempfindungen achten, den Warzenhof und die Brustwarze drücken und beobachten, ob Ausfluss aus der Brustwarze kommt. Achten Sie darauf, das Brustgewebe nicht mit den Fingern einzuklemmen oder daran zu ziehen (Erinnerung: Es wird empfohlen, die richtige Methode zur Selbstuntersuchung persönlich von einem Arzt zu erlernen). Wenn Sie bei der Selbstuntersuchung Auffälligkeiten feststellen, wie Knoten in der Brust, Brustwarzenabsonderungen, Brustwarzenerosionen, Hauteinziehungen oder -rötungen, Knoten unter den Achseln usw., müssen Sie umgehend zur weiteren Untersuchung einen Brustspezialisten aufsuchen! Es muss noch einmal betont werden, dass die Selbstuntersuchung der Brust sehr unzuverlässig ist und die Früherkennungsrate von Brustkrebs nicht wirksam erhöhen kann. Der Hauptnutzen der Selbstuntersuchung besteht darin, das Bewusstsein der Frauen für die Krebsvorsorge zu schärfen. Aus diesem Grund werden medizinische Fachkräfte an der Basis weiterhin dazu angehalten, Frauen beizubringen, wie sie einmal im Monat eine Selbstuntersuchung der Brust durchführen (die Methode der Selbstuntersuchung muss korrekt sein).

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Neben Selbstuntersuchungen und regelmäßigen medizinischen Untersuchungen sollten die Betroffenen im Alltag auf eine gesunde Lebensführung achten, sich ausgewogen ernähren, regelmäßig Sport treiben und auf ein gesundes Gewicht achten. Achten Sie auch darauf, gute Essgewohnheiten zu entwickeln, hören Sie mit dem Rauchen auf, beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum, vermeiden Sie den übermäßigen Verzehr von fett-, zucker- und salzreichen Lebensmitteln und essen Sie mehr frisches Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und andere Lebensmittel. Darüber hinaus können die größtmögliche Vermeidung ionisierender Strahlung, die Verringerung der Östrogenwirkung, die Bevorzugung des Stillens bei stillenden Frauen und der Verzicht auf den Missbrauch östrogenhaltiger Kosmetika zur Vorbeugung von Brustkrebs beitragen.

Autor: Hu Zhongdong, Sprecher der Healthy China Action, stellvertretender Chefarzt, staatlich anerkannter Ernährungsberater, Gesundheitsmanager

Rezension | Pan Zhanhe, Chefarzt, Master Supervisor, Abteilung für Onkologie, Zhongshan-Krankenhaus, Xiamen-Universität

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