Es gibt vier wichtige Helfer, die Kindern beim Wachsen helfen, und viele Menschen ignorieren den letzten!

Es gibt vier wichtige Helfer, die Kindern beim Wachsen helfen, und viele Menschen ignorieren den letzten!

Das Kind ist nicht so groß wie seine Altersgenossen, was die Eltern sehr beunruhigt! Sie haben Angst, dass ihr Kind in Zukunft ein „kleiner Kerl“ sein wird und bei der Jobsuche und in der Liebe auf Schwierigkeiten stoßen wird.

Obwohl die Körpergröße größtenteils von den Genen abhängt und genetische Faktoren 60–70 % ausmachen[1], können die restlichen 30–40 % immer noch durch erworbene Anstrengungen angepasst werden.

Eine Datenanalyse verglich die Veränderungen der Körpergröße von Jungen im Alter von 5 bis 19 Jahren und von Mädchen im Alter von 5 bis 17 Jahren in meinem Land von 1943 bis 2014. Die Daten zeigen, dass die Körpergröße von Kindern und Jugendlichen in meinem Land von Jahr zu Jahr zunimmt und im Jahr 2014 deutlich höher war als im Jahr 1943. Der Unterschied beträgt bei Jungen 4,6–20,4 cm und bei Mädchen 3,4–14,7 cm. [2] Dies zeigt, dass eine verbesserte Ernährung und Lebensführung eine große Rolle beim Längenwachstum spielen.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind größer wird, sind vier Nährstoffe wichtig.

1. Kalziumpräparat

▲Foto: Fotonetzwerk

Wenn man über Körpergröße spricht, denkt man als Erstes an „Kalziumergänzung“. Kalzium ist ein wichtiger Bestandteil der Knochen und ist für ein normales Knochenwachstum und eine normale Knochenentwicklung sowie für die Erhaltung der Knochengesundheit unerlässlich.

Vor dem 20. Lebensjahr befinden sich die Menschen hauptsächlich in der Phase des Knochenwachstums und danach hauptsächlich in der Phase der Knochenzunahme. Wenn Sie also das Wachstum Ihres Kindes nicht verzögern möchten, müssen Sie die Zeit vor dem 20. Lebensjahr nutzen, und je früher, desto besser.

Es gibt zwei „goldene Perioden“ für die Entwicklung der Körpergröße von Kindern: das Säuglingsalter und die Adoleszenz. Mädchen wachsen zwischen 11 und 18 Jahren schneller, Jungen zwischen 13 und 20 Jahren. Ihr Wachstum endet, wenn sich die Epiphysenfuge schließt.

Wenn einem Kind während der Wachstumsphase Kalzium fehlt, ist die Aktivität der Osteoblasten schwach, was das Knochenwachstum beeinträchtigt. Studien haben gezeigt, dass die durchschnittliche tägliche Kalzium-Ergänzungsdosis positiv mit der Körpergröße korreliert und dass eine Kalzium-Ergänzung das Größenwachstum fördern kann. [3]
Im „Konsens der Expertenrichtlinien zur Kalziumernährung für chinesische Kinder“ wird auch der Zusammenhang zwischen der langfristigen Kalziumaufnahme über die Nahrung und dem linearen Wachstum von Kindern erwähnt. Nach Berücksichtigung anderer potenzieller Störfaktoren wie dem Grad der körperlichen Betätigung ergab die nichtlineare Regression, dass Jungen, deren Kalziumaufnahme über die Nahrung weniger als 327 mg/Tag betrug, im Erwachsenenalter kleiner waren als Jungen, deren Aufnahme 566 mg/Tag betrug.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind größer wird, muss die Kalziumzufuhr daher ausreichend sein. Zu den empfohlenen Lebensmitteln für die tägliche Kalziumergänzung zählen vor allem Milchprodukte und Milcherzeugnisse, wie Milch (300–500 ml trinken), zuckerfreier Joghurt und salzarmer Käse. Zweitens werden Sojaprodukte wie Nordtofu, getrockneter Tofu, Tofuhaut usw. empfohlen. Darüber hinaus enthalten auch einige grüne Blattgemüse viel Kalzium, wie Raps, Radieschenblätter, Amaranth, Süßkartoffelblätter, Fenchel, Edamame usw.

2. Vitamin D

▲Foto: Fotonetzwerk

Damit der Körper Kalzium besser aufnehmen und verwerten kann, ist neben einer ausreichenden Kalziumzufuhr auch die Gabe von Vitamin D notwendig. Vitamin D kann das Kalzium-Phosphor-Gleichgewicht des Körpers aufrechterhalten und die Aufnahme und Verwertung von Kalzium fördern.

Eine Vitamin-D-Ergänzung kann die Mineralisierung von Kalzium und Phosphor im Osteoid und den Wachstumsfugen des Skeletts fördern und so das lineare Knochenwachstum unterstützen.
Und Studien haben ergeben, dass Vitamin D, Wachstumshormon und insulinähnlicher Wachstumsfaktor gemeinsam die epiphysären Chondrozyten beeinflussen. Einige Experimente haben ergeben, dass 1,25-(OH)2D die Wirkung hat, die Proliferation epiphysärer Chondrozyten durch lokale Synthese eines insulinähnlichen Wachstumsfaktors zu induzieren. [3]

Da jedoch in Lebensmitteln nur sehr wenig Vitamin D enthalten ist, ist die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten nicht zuverlässig. Das Vitamin D des menschlichen Körpers wird hauptsächlich durch die Einwirkung ultravioletter Strahlen im Sonnenlicht auf die Haut synthetisiert und kann 78 bis 80 % des Vitamin D-Bedarfs des Körpers decken.

Normalerweise wird ausreichend Vitamin D aufgenommen, indem man zweimal wöchentlich zwischen 10 und 15 Uhr beide Arme und Beine für 5 bis 30 Minuten dem Sonnenlicht aussetzt. [4]

Viele Eltern haben jedoch Angst, dass ihre Kinder braun werden könnten. Sie cremen ihre Kinder deshalb mit Sonnencreme ein, tragen beim Ausgehen Sonnenschutzkleidung und meiden sogar bewusst Bereiche mit Sonnenlicht. Manche Kinder haben umfangreiche Lernaufgaben und nehmen selten an Aktivitäten im Freien teil. Diese beeinträchtigen die körpereigene Vitamin-D-Synthese und führen zu einem Vitamin-D-Mangel. In diesem Fall müssen Sie zusätzlich 10 Mikrogramm Vitamin D-Präparate täglich einnehmen.

3. Vitamin K

▲Foto: Fotonetzwerk

Auch beim Größerwerden ist Vitamin K erforderlich. Tatsächlich wird Vitamin K üblicherweise in drei verschiedene Formen unterteilt: Vitamin K1, K2, K3 und K4. Was wir mit der Nahrung aufnehmen, ist hauptsächlich Vitamin K1, was von der Darmflora synthetisiert wird, ist hauptsächlich Vitamin K2 und was künstlich synthetisiert wird, sind Vitamin K3 und K4.

Vitamin K kann die Kalziumablagerung in den Knochen fördern und die Knochengesundheit unterstützen. Gemüse ist die Hauptquelle für Vitamin K, das Vitamin K1. Nach dem Verzehr kann es unter Einwirkung der menschlichen Darmflora in Vitamin K2 umgewandelt werden.

Vitamin K2 hat die bedeutendste regulierende Wirkung auf die Knochen. Es kann „Kalzium in die Knochen bringen“, was sich positiv auf die Kalziumaufnahme der Knochen auswirkt. Es kann Osteoblasten fördern und Osteoklasten hemmen und hat einen signifikanten Effekt auf die Vorbeugung von Frakturen [5].

Zur Ergänzung von Vitamin K wird empfohlen, mehr Bohnen, grünes Blattgemüse, tierische Lebensmittel und Fisch zu essen. Zum Beispiel Grünkohl, Spinat, Kohl, Spinat, Grünkohl, Gurke, Eier usw.

4. Kolostrum-Basisprotein

▲Foto: Fotonetzwerk

Dieser Nährstoff wird von vielen Menschen übersehen. Colostrum-Basisprotein (CBP) ist eine Mischung aus Proteinen, die aus Rinderkolostrum isoliert wurden, die Knochenbildung steigern, die Fähigkeit der Knochen zur aktiven Aufnahme von Kalzium verbessern, die Sekretion von Wachstumshormon-freisetzenden Peptiden und die Knochenmineraldichte bei Nagetieren erhöhen und das Wachstum fördern. [6] Es kann auch die Proliferation von Osteoblasten stimulieren, die an der Knochenbildung und Kollagenproduktion beteiligt sind, und die Aktivität von Osteoklasten hemmen, die an der Knochenresorption beteiligt sind. [7]

Bei kleinen Kindern kann eine CBP-Ergänzung das Längenwachstum fördern. und bei bereits großen Kindern kann CBP die Knochendichte erhöhen. Denn einige Studien haben gezeigt, dass es während der Wachstumsphase eine negative Korrelation zwischen der Körpergröße und der Knochendichte von Kindern gibt. [3] Dies kann daran liegen, dass Kinder schnell wachsen und einen hohen Kalziumbedarf haben, was wiederum zu einer relativen Unterversorgung mit Kalzium führt. Besonders in Zeiten schnellen Wachstums können die Knochen Kalzium nicht schnell genug aufnehmen, was zu einer geringen Knochendichte führt. Bei Kindern kann es zu einer Rundrückenbildung und Wirbelsäulendeformationen kommen, die ihr Aussehen stark beeinträchtigen.

Obwohl große Kinder sich keine Sorgen um ihre Körpergröße machen müssen, sollten sie dennoch auf die Verbesserung ihrer Knochendichte achten. Die Ergänzung mit CBP kann Kindern helfen, die Knochendichte zu erhöhen und die Knochen zu stärken.

CBP ist in Milch vorhanden, allerdings in sehr geringen Mengen. Wenn Sie CBP besser ergänzen möchten, können Sie auch verwandte Produkte wählen, wie etwa CBP-Milch mit hohem Kalziumgehalt, CBP-Milchpulver mit hohem Kalziumgehalt, CBP-Formelmilchpulver, CBP-Gesundheitsprodukte, mit CBP angereicherte Lebensmittel usw.

Zusammenfassen:

Die Körpergröße bestimmt das zukünftige Bild eines Kindes und kann sogar sein Schicksal beeinflussen. Wenn Sie sich Sorgen um die Größe Ihres Kindes machen, müssen Sie die im Artikel genannten Nährstoffe ergänzen. Obwohl die Kalziumergänzung oberste Priorität hat, können Vitamin K2, Vitamin D und CBP die Kalziumaufnahme synergistisch fördern und sind unverzichtbar, daher sollten Sie sie auch ergänzen~

Quellen:

[1] Li, Miao-Xin, et al. „Auf Chinesisch wird ein wichtiges Genmodell für die Körpergröße von Erwachsenen vorgeschlagen.“ Journal of Human Genetics 49.3 (2004): 148-153.

[2] Zhang Yihong, Sun Junzhi, Li Ning. Analyse der Veränderungen des Größen- und Gewichtswachstums von Kindern und Jugendlichen in meinem Land von 1943 bis 2014 [J]. Chinesisches Journal für Schulgesundheit, 2016, 37(10): 1578-1581. DOI: 10.16835/j.cnki.1000-9817.2016.10.044.

[3] Song Xiaohong, Liu Ying, Shi Jiao, Zhao Doudou, Wei Junxiang, Zhang Nan, Wang Shuhui. Auswirkungen einer Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung auf die Körpergröße von 2-3-jährigen Kindern[J]. Chinesisches Journal für Kindergesundheitspflege, 2022, 30(09): 1037-1040.

[4] Liao Xiangpeng, Zhang Zengli, Zhang Honghong, Zhu Hanmin, Zhou Jianlie, Huang Qiren, Wang Zhixu, Wang Liang, Liu Zhonghou. Anwendungsleitfaden für Vitamin D und Knochengesundheit für Erwachsene (Standardversion 2014) [J]. Chinesisches Journal für Osteoporose, 2014, 20(09): 1011-1030.

[5]. Yang Yuexin, Ge Keyou. Chinesische Enzyklopädie der Ernährungswissenschaft, 2. Auflage (Band 1) [M]. Volksmedizinischer Verlag, 2019.199

[6]Ishida Y, Chacrabati R, Ono-Ohmachi A, et al. Milchbasisprotein erhöht die Ghrelin-Sekretion und die Knochenmineraldichte bei Nagetieren. Ernährung. 2017;39-40:15-19. doi:10.1016/j.nut.2017.02.003

[7]https://www.aoteapacific.co.nz/research/publications/pub-2007-cbp.html

[8] Lou Wenyong, Zeng Yingjie, Li Daiwei. Kolostrum-Basisprotein CBP und Knochengesundheit. South China University of Technology Press, 2022.5

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