Autor: Yang Feng, stellvertretender Chefarzt des Shenzhen Second People's Hospital Gutachter: Jing Jin, Professor und Chefarzt, School of Public Health, Sun Yat-sen University Im Alltag der Fachsprechstunde für Sprachstörungen kommen immer wieder Kinder mit der Diagnose „Autismus-Spektrum-Störung“ zur Behandlung. Durch detaillierte Beobachtung der Kinder und das Spielen interaktiver Spiele mit ihnen stellten wir jedoch fest, dass einige Kinder zwar offensichtliche Sprachbarrieren haben, aber gute emotionale Interaktionen mit ihren Familien haben und ihre nonverbalen sozialen Kommunikationsfähigkeiten im Grunde normal sind. Aus diesem Grund sind wir der Meinung, dass bei diesen Kindern kein Autismus diagnostiziert werden sollte. Die Reproduktion urheberrechtlich geschützter Bilder ist nicht gestattet. Warum also erwecken diese Kinder den Eindruck, autistisch zu sein? In den Diagnosekriterien für Autismus im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Ausgabe) (DSM-5) können Kinder mit Autismus diagnostiziert werden, wenn sie zwei Kernkriterien gleichzeitig erfüllen: 1. erhebliche Störungen der sozialen Kommunikation oder sozialen Interaktion; 2. Eingeschränktes, sich wiederholendes abnormales Verhalten und spezielle, enge Interessen. Allerdings können diese beiden „Standards“ im Leben durch viele Umweltfaktoren beeinflusst werden und sehr unterschiedliche Ausprägungen aufweisen. Beispielsweise ist es bei Kindern, die über einen langen Zeitraum (drei Stunden oder mehr pro Tag) elektronische Produkte übermäßig verwenden, wahrscheinlicher, dass ihnen die sozialen Fähigkeiten im Umgang mit anderen fehlen und sie abnormale Verhaltensweisen wie geringes soziales Verlangen, schlechte emotionale Stabilität und Hyperaktivität zeigen. Beispielsweise spielen Kinder mit offensichtlichen kognitiven Entwicklungsverzögerungen oft nur monotone und langweilige Spiele, weil sie das Konzept von Objekten und deren Funktionen nicht verstehen und leicht mit „stereotypem oder repetitivem“ Verhalten verwechselt werden können. Darüber hinaus gibt es eine kleine Anzahl von Kindern, deren sprachliche Ausgabefähigkeit höher ist als ihre tatsächliche Verständnisfähigkeit (sie können bestimmte Wörter oder Sätze nur mechanisch nachahmen, verstehen deren Bedeutung jedoch nicht wirklich). Sie neigen zum „Missbrauch sprachlicher Kontexte“, was einem „Selbstgespräch“ oder „Nachplappern“ gleichkommt und als abnormales Verhalten eingestuft wird. Tatsächlich handelt es sich bei diesem Verhalten jedoch um ein pragmatisches Problem bei Sprachstörungen. Diese Verhaltensweisen müssen von den charakteristischen Verhaltensweisen des Autismus unterschieden werden. Bedeutet das also, dass Kinder, die keine (weniger) Sprache haben und nicht (weniger) auf andere reagieren, zwangsläufig autistisch sind? Die Antwort ist, dass in vielen Fällen keine Diagnose gestellt werden kann, weil das Kind während des Diagnose- und Behandlungsprozesses oft nicht spricht oder reagiert, wenn die Sprache, die der Arzt (Gutachter) im Umgang mit dem Kind verwendet, dessen Verständnis übersteigt. Dies kann tatsächlich an der unzureichenden Sprachverständlichkeit des Kindes liegen. Daher lautet die Diagnose eher „Sprachentwicklungsverzögerung“ oder „globale Entwicklungsverzögerung“. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Diagnose von Autismus in der klinischen Praxis sehr streng sein sollte. Wenn ein Kind während der ärztlichen Untersuchung (Begutachtung) „nicht spricht oder reagiert“, sollte in Betracht gezogen werden, dass es sich möglicherweise um eine Sprachentwicklungsstörung oder eine allgemeine Entwicklungsverzögerung handelt. Die geringe Sprachkompetenz des Kindes schränkt sein Verständnis und seine Reaktion auf Anweisungen ein. Auf dieser Grundlage kann Autismus nicht diagnostiziert werden, da die Bezeichnung „Autismus“ großen psychischen Druck und eine enorme psychische Belastung für die Familie bedeutet und sogar noch schwerwiegendere Folgen haben kann. Die Diagnose Autismus sollte sich strikt an die Diagnosekriterien professioneller Richtlinien wie DSM-5 halten: ① Anhaltende Kommunikationsdefizite in der sozialen Kommunikation und Interaktion in mehreren Umgebungen; ② Eingeschränkte, sich wiederholende Verhaltensmuster, Interessen oder Aktivitäten; 3. Die Symptome müssen in einem frühen Entwicklungsstadium auftreten und zu einer Beeinträchtigung sozialer, beruflicher oder anderer wichtiger sozialer Funktionen führen. ④ Diese Symptome lassen sich nicht besser durch eine geistige Behinderung (geistige Entwicklungsstörung) oder allgemeine Entwicklungsverzögerung usw. erklären. Wenn Sie Autismus diagnostizieren möchten, empfehlen wir Ihnen, das Kind zumindest eine Zeit lang zu beobachten und die Leistung des Kindes in verschiedenen Szenarien, mit verschiedenen Interaktionsobjekten und in verschiedenen emotionalen Zuständen zu bewerten, bevor Sie eine klarere Diagnose stellen können. |
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