Wie sich die Arzt-Patienten-Beziehung aus medizinischer Sicht mit der Zeit verändert

Wie sich die Arzt-Patienten-Beziehung aus medizinischer Sicht mit der Zeit verändert

Dies ist der 3824. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Seit Anfang des Jahres habe ich das von Akademiemitglied Wang Chen übersetzte Buch „Gruppenmedizin“ sorgfältig studiert und war zutiefst schockiert. erst vor wenigen Tagen hatte ich die Ehre, den Artikel „Die Arzt-Patienten-Beziehung muss sich mit der Zeit ändern, wie sollte sie sich „ändern“?“ von Professor Yuan Jie zu lesen, der auf dem öffentlichen Konto „Big Doctor and Small Nursing“ veröffentlicht wurde. 》, was mir sehr geholfen hat. Daher kam ich auf die Idee, als Antwort auf Professor Yuan Jie eine Rezension aus der Perspektive der Gruppenmedizin zu schreiben.

Zu Beginn des Artikels wies Professor Yuan Jie darauf hin, dass sich aufgrund des sich ständig ändernden sozialen und historischen Hintergrunds auch die Arzt-Patienten-Beziehung ständig weiterentwickelt und weiterentwickelt. In der Antike war die Arzt-Patienten-Beziehung einfach: Ein Arzt kümmerte sich direkt um alles, von der Feststellung der Erkrankung über die Diagnose bis hin zur Einleitung der Behandlung. Ärzte tragen die volle Verantwortung für ihre Patienten und Patienten vertrauen ihre Gesundheit und ihr Leben vollständig den Ärzten an. Mit der Entwicklung der modernen Medizin und der Industriegesellschaft hat sich die früher einfache Arzt-Patienten-Beziehung verändert. In den Gesundheitssystemen der meisten Länder der Welt werden die erforderlichen medizinischen Ressourcen derzeit von der gesamten Bevölkerung bezahlt. So soll sichergestellt werden, dass Patienten nicht länger auf eine medizinische Behandlung verzichten müssen, weil sie sich die Behandlungskosten nicht leisten können. Zu der Bevölkerung, die für diese Behandlungen aufkommt, gehören nicht nur Patienten, die bereits medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, und solche, die krank sind, aber die Ressourcen noch nicht in Anspruch genommen haben, sondern auch Menschen, die jetzt gesund sind und möglicherweise nie an der Krankheit erkranken. Auch die Aufgaben der Ärzte haben sich entsprechend verändert. Dazu gehört nicht nur, jeden Patienten mit ganzem Herzen zu behandeln, sondern auch die Verantwortung eines medizinischen Ressourcenmanagers zu übernehmen, der es allen Menschen mit medizinischem Bedarf (die jedoch nicht zu persönlichen Konsultationen in die Klinik kommen können) ermöglicht, die medizinischen Ressourcen sinnvoll zu nutzen, und gleichzeitig die Verantwortung für die gesamte Bevölkerung trägt. Daher muss sich die Beziehung zwischen Ärzten und Patienten entsprechend ändern.

In der Vergangenheit haben sich Gesundheitsmanager und Kliniker für die Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung eingesetzt. Obwohl die Konzentration auf die Verbesserung der Pflegequalität den Wert steigern kann, maximiert sie ihn nicht. Auch wenn es eindeutige Belege dafür gibt, dass eine Intervention mehr Nutzen als Schaden bringt, ist sie für eine bestimmte Gruppe oder Einzelperson möglicherweise nicht von großem Wert. Denn der Wert einer Intervention hängt vom Kontext ab, in dem sie stattfindet, und der Kontext bestimmt, ob die Intervention angemessen ist. Die Bewertung der Wirksamkeit einer Intervention ist objektiv, während die Bewertung der Angemessenheit einer Intervention subjektiv ist.

Im Gesundheitswesen wird der Wert anhand des Verhältnisses zwischen Ergebnissen und Kosten gemessen. Dabei wird die folgende Formel verwendet:

Wert = Ergebnis / Kosten

Da jede medizinische Maßnahme ihre Vor- und Nachteile hat, wird die Formel abgewandelt:

Wert = (gutes Ende – schlechtes Ende) / Kosten

Während eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung, evidenzbasierte Entscheidungsfindung und Patientensicherheit weiterhin wichtig sind, ist das 21. Jahrhundert in eine Ära eingetreten, in der die Gesundheitsergebnisse den wichtigsten Wert darstellen. Die Ansichten der Patienten zu den Behandlungsergebnissen gewinnen zunehmend an Bedeutung und es reicht nicht aus, nur zu messen, wie viel Pflege die Patienten vom medizinischen Personal erhalten. Darüber hinaus ist es notwendig, die Ansichten und Meinungen der Patienten zu den Ergebnissen der medizinischen Versorgung und der Gesundheitsversorgung zu untersuchen. Im vergangenen 20. Jahrhundert erkannten die Menschen eher die Vorteile, die die Entwicklung der Medizintechnik mit sich brachte, doch im 21. Jahrhundert ist das Hauptanliegen sowohl der Patienten als auch der Öffentlichkeit die Abwägung zwischen Vor- und Nachteilen. Daher müssen im medizinischen Entscheidungsprozess die präferenzabhängigen Entscheidungen der Patienten respektiert werden, d. h., die Patienten müssen die Vor- und Nachteile in informierter Weise abwägen. Wenn männliche Patienten beispielsweise einen Behandlungsplan für Prostatakrebs auswählen, müssen sie überlegen, ob ihnen die Vermeidung von Inkontinenz oder sexueller Dysfunktion wichtiger ist. Dies erfordert die volle Unterstützung des medizinischen Personals und die Beteiligung der Patienten – eine „Arzt-Patienten-Zusammenarbeit“, um „stille Fehldiagnosen“ zu reduzieren und zu vermeiden. Die sogenannte „stille Fehldiagnose“ bedeutet, dass es den Ärzten selbst bei einer korrekten Diagnose der Krankheit nicht gelingt, die persönlichen Präferenzen des Patienten hinsichtlich der Behandlungswahl zu verstehen und Interventionen zu wählen, die im Widerspruch zu den Wertvorstellungen des Patienten stehen.

Im 20. Jahrhundert erbrachten medizinische Fachkräfte medizinische und gesundheitliche Leistungen stets nach dem Grundsatz „je mehr, desto besser“. Im 21. Jahrhundert ist jedoch ein neues Paradigma entstanden: die „drei Gebote“ des Gesundheitswesens – was getan werden kann, was tatsächlich getan wird und was getan werden sollte.

Angesichts der Alterung der Bevölkerung und der durch die Entwicklung der Medizintechnik bedingten zunehmenden Handlungsmöglichkeiten wird der künftige Anstieg der Kapazitäten und Kosten im Gesundheitswesen zu einer unmittelbar bevorstehenden „Tragödie der Allgemeinheit“ führen. Die größte Herausforderung für uns besteht nicht darin, unsere Möglichkeiten auszuweiten, sondern uns auf das zu konzentrieren, was wir tun sollten. Andernfalls wird unser Gesundheitssystem sowohl finanziell als auch moralisch zusammenbrechen.

Autor: Wang Hailong, behandelnder Arzt, Hämatologisches Krankenhaus, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften

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