Im Spätstadium ist es „unmöglich, irgendetwas zu schlucken“. Diese Dinge sollten Sie wissen, um Speiseröhrenkrebs vorzubeugen.

Im Spätstadium ist es „unmöglich, irgendetwas zu schlucken“. Diese Dinge sollten Sie wissen, um Speiseröhrenkrebs vorzubeugen.

1. Was ist Speiseröhrenkrebs?

Speiseröhrenkrebs ist eine Art bösartiger Tumor, der in den Epithelzellen der Speiseröhrenschleimhaut auftritt. Nach der histologischen Entstehung kann man zwischen Plattenepithelkarzinom [Plattenepithelkarzinom], Adenokarzinom, kleinzelligem Karzinom und Karzinosarkom unterscheiden. Speiseröhrenkrebs weist mit den meisten bösartigen Tumoren gemeinsame Merkmale auf: Die Zellapoptose wird vom Körper nicht kontrolliert, Krebszellen wachsen invasiv und können in Lymph- und Blutgefäße eindringen und so Lymph- und Blutmetastasen verursachen.

2. Die Gewebestruktur von Speiseröhrenkrebs:

Die Grundstruktur des Speiseröhrenkrebsgewebes besteht hauptsächlich aus zwei Teilen: Parenchym und Stroma.

Das Parenchym besteht eigentlich aus Krebszellen, die der Hauptbestandteil und eine besondere Komponente sind. Die Histopathologie von Krebs ist anders und auch seine Gewebestruktur ist anders. Als Stroma bezeichnet man die äußeren Teile der Krebszellen. Es ist das Gerüst der Krebszellen und sorgt für die Ernährung und Ausscheidung ihrer Stoffwechselprodukte.

Es besteht hauptsächlich aus faserigem Bindegewebe, Blutgefäßen und Lymphgefäßen. Das Parenchym jedes Krebses hat seine eigenen Merkmale, aber die interstitielle Struktur ist grundsätzlich dieselbe. Parenchym und Stroma bilden die Einheit des Tumors. Das Parenchym bestimmt die Art und Beschaffenheit des Tumors, der Tumor verändert sich jedoch und kommuniziert über das Stroma mit dem Körper.

3. Was sind die Wachstumsmerkmale von Speiseröhrenkrebs?

Speiseröhrenkrebs weist im Wachstumsprozess eigene Besonderheiten auf, die wie folgt zusammengefasst werden können:

1. Infiltratives Wachstum. Krebszellen dringen entlang von Gewebelücken und Lymphgefäßen in das umliegende Gewebe ein, wodurch es schwierig wird, zwischen Krebsgewebe und umliegendem Gewebe zu unterscheiden, und es sehr leicht wird, in umliegende Gewebe und Organe einzudringen.

2. Der Tumor wächst schnell und kann nicht von selbst gestoppt werden. Krebszellen teilen sich schnell und unkontrolliert, was zu einer raschen Vergrößerung des Tumors und einer Reihe entsprechender klinischer Symptome führt.

3. Schäden an umliegenden Geweben und Organen sowie Metastasierung. Wenn der Tumor wächst, fallen die Krebszellen vom Primärtumor ab oder dringen in Lymph- und Blutgefäße ein, wodurch sich die Krebszellen ausbreiten und in die Lymphe und das Blut metastasieren und so metastasierenden Krebs bilden.

4. Anfällig für Rückfälle. Selbst wenn ein Tumor nach chirurgischer Entfernung, Strahlentherapie, Chemotherapie oder anderen Behandlungen verschwindet, kann nach einer gewissen Zeit an der Stelle des Primärtumors und in der Umgebung erneut ein Tumor desselben pathologischen Typs wachsen. Dies ist einer der Gründe, warum bösartige Tumore schwer zu heilen sind.

Autor

Zhao Xijiang

Zhao Xijiang, männlich, aus der Stadt Rushan in der Provinz Shandong, schloss 1983 sein Studium an der medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Shandong ab. Derzeit ist er stellvertretender Direktor der Abteilung für Speiseröhrentumore des Krebskrankenhauses Tianjin, Chefarzt, Professor und Master-Supervisor. Von Mai 1988 bis Juli 1991 studierte und arbeitete er am Southern Cancer Center (Centre Paul Lamarque) in Frankreich, wo er sich hauptsächlich mit grundlegender Tumor- und chirurgischer klinischer Arbeit beschäftigte und die Qualifikation eines außerordentlichen Professors der Medizinischen Fakultät Montpellier erlangte. Im Jahr 1994 wurde er als einer der ersten akademischen Spitzenkräfte aus verschiedenen Jahrhunderten in Tianjin für die Ausbildung ausgewählt. Er ist außerordentlicher Professor an der Nankai University School of Medicine, Mitglied des Esophageal Cancer Professional Committee der Chinese Anti-Cancer Association, Mitglied der Chinese Society of Thoracic and Cardiovascular Surgery und Mitglied des Redaktionsausschusses des Journal of Cancer Prevention and Treatment. Er ist seit 30 Jahren klinisch in der Thoraxtumorchirurgie tätig. Er ist erfahren in chirurgischen Eingriffen und umfassenden Behandlungen von Speiseröhrenkrebs, Herzkrebs, Lungenkrebs, Mediastinaltumoren und Brustwandtumoren. Er verfügt über umfassendes Wissen, umfangreiche Erfahrung, hervorragende Fähigkeiten und tiefgreifende Errungenschaften. Er konzentriert sich auf die Kombination von klinischer Praxis und wissenschaftlicher Forschung und hat 11 Doktoranden ausgebildet. Er hat eine Reihe von Studien abgeschlossen, darunter „Studie über die Beziehung zwischen der Expression von E-Adhäsin und β-gebundenen Proteinen bei Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre und Prognose“, „Studie über die Multifaktor-Aktivierung von TIL in metastasierten Lymphknoten von Lungenkrebs und Antitumorwirksamkeit“ und „Verbesserung der Thorakotomie-Inzision – Lungenresektion durch eine kleine bogenförmige Inzision unter der Achselhöhle“. Einführung neuer Technologien, um drei Lücken in der medizinischen Versorgung und Gesundheitsversorgung in Tianjin zu schließen.

Der Inhalt dieses Artikels ist ein Auszug aus der populärwissenschaftlichen Reihe „Wie viel wissen Sie über Krebs – Speiseröhrenkrebs“ der chinesischen Anti-Krebs-Vereinigung. Es wählt die am häufigsten gestellten Fragen ambulanter und stationärer Patienten aus und bietet anschauliche, präzise, ​​genaue und fundierte Antworten. Geben Sie jedem Patienten „ein Buch in der Hand und verlangen Sie nichts weiter“.

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