Eine schwangere Frau in Singapur brachte ein Baby zur Welt, nachdem bei ihr COVID-19 diagnostiziert worden war, und das Neugeborene hatte „wie durch ein Wunder“ Antikörper gegen das Virus. Welche Viren können von der Mutter auf das Kind übertragen werden? Welche anderen Mittel gibt es, um es zu blockieren? Geschrieben von Reporter Lai Tianying (Medical and Health Group) Grafikredakteur/Chen Yongjie Redakteur für neue Medien/Chen Xuanzhi Interview-Experten: Wang Qi (Chefarzt der Abteilung für Geburtshilfe, Pekinger Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie, Capital Medical University) Laut der singapurischen Straits Times brachte kürzlich eine schwangere Frau in Singapur ein Baby zur Welt, nachdem bei ihr COVID-19 diagnostiziert worden war, und das Neugeborene hatte „wie durch ein Wunder“ Antikörper gegen das Virus. Darüber hinaus ist das neue Coronavirus im Körper der schwangeren Frau auf wundersame Weise „verschwunden“. Bisher konnten medizinische Mitarbeiter weder im Fruchtwasser noch in Muttermilchproben aktive Coronaviren nachweisen. Haben Neugeborene Antikörper gegen das Virus? Welche Viren können von der Mutter auf das Kind übertragen werden? Welche anderen Mittel gibt es, um es zu blockieren? ▲Eine schwangere Frau in Singapur brachte nach der Diagnose COVID-19 ein Kind zur Welt, und das Neugeborene hatte „wie durch ein Wunder“ Antikörper gegen das Virus (Bild aus dem Internet). Die eigenen COVID-19-Antikörper von Babys sind „passive Immunität“ Tatsächlich gab es zu Beginn des Jahres, als die Epidemie in unserem Land am schlimmsten war, Berichte darüber, dass bei Neugeborenen infizierter Personen neue Antikörper gegen das Coronavirus nachgewiesen werden konnten. Das Zhongnan-Krankenhaus der Universität Wuhan hat im Serum von sechs Neugeborenen Antikörper nachgewiesen. Am 8. April brachte Wu Ying, eine schwangere Frau in der Inneren Mongolei, die mit COVID-19 infiziert war, fast zwei Monate nach ihrer Heilung erfolgreich ein kleines Mädchen zur Welt. Im Blut des Babys wurden COVID-19-IgG-Antikörper nachgewiesen. In der Medizin wird dieser Zustand als „passive Immunität“ bezeichnet, da die Antikörper nicht vom Individuum produziert werden. Normalerweise überträgt die Mutter ihre eigenen Antikörper über die Plazenta auf das Baby, wodurch der IgG-Spiegel des Babys ansteigt. ▲Am 11. Juli 2020 stellte Zhao Yangyu, Direktor der Geburtshilfe und Chefarzt am Dritten Krankenhaus der Peking-Universität, vor, ob schwangere Frauen ihre Schwangerschaft nach einer durch COVID-19 komplizierten Schwangerschaft fortsetzen können (Bild aus dem Internet). Am 14. April erklärte der Akademiker Qiao Jie, Leiter des nationalen medizinischen Teams der Peking-Universität, das Hubei im Kampf gegen die Epidemie unterstützt, den Medien, dass laut Berichten aus dem In- und Ausland die Ergebnisse der Rachenabstrichtests bei Babys von genesenen COVID-19-Patienten allesamt negativ gewesen seien. Auch nach der Analyse der Proben stellte sich heraus, dass eine kleine Anzahl Neugeborener ein Immunglobulin, nämlich IgG-Antikörper, von ihren Müttern erhalten konnte. Mit anderen Worten: Wenn eine Person, die mit dem neuen Coronavirus infiziert war und sich erholt hat, ein neues Leben zeugt, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie dem Neugeborenen virale Antikörper geben kann, sodass das Neugeborene von Geburt an immun ist. Im Oktober veröffentlichten Ärzte der New York-Presbyterian Church und des Columbia University Irving Medical Center einen Artikel im Journal of the American Medical Association Pediatrics, in dem sie erklärten, dass die Übertragung des neuen Coronavirus von der Mutter auf das Kind selten sei. Zuvor gab es in Shenzhen einen Präzedenzfall, bei dem eine schwangere Frau, die asymptomatisch mit dem neuen Coronavirus infiziert war, einen Jungen mit Antikörpern zur Welt brachte. Antivirale Medikamente verhindern die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind Obwohl wir noch sehr wenig über das neue Coronavirus wissen, gibt es viele Krankheiten, die tatsächlich von der Mutter auf das Kind übertragen werden, und AIDS ist eine davon. Es handelt sich um eine hochgradig gefährliche Infektionskrankheit, die durch eine Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) verursacht wird. HIV ist ein Virus, das das menschliche Immunsystem angreifen kann. Dabei werden die wichtigsten CD4+T-Lymphozyten des menschlichen Immunsystems als Hauptziel ausgewählt, wobei eine große Zahl dieser Zellen zerstört wird, was zu einem Verlust der Immunfunktion des Körpers führt. Wang Qi, Chefarzt der Geburtshilfeabteilung des Beijing Obstetrics and Gynecology Hospital der Capital Medical University, sagte, dass AIDS hauptsächlich eine Virusinfektion sei und der erste Übertragungsweg das Sexualverhalten und somit die sexuelle Übertragung sei. Die zweite ist die Übertragung durch Blut, also durch Bluttransfusion oder Blutkontakt. Die dritte ist die Übertragung von der Mutter auf das Kind. Die Plazenta selbst hat eine gewisse Barrierefunktion. Es kann bestimmte Bakterien und Mikroorganismen blockieren und so dafür sorgen, dass die Mutter nicht mit dem Virus infiziert wird, bis es an das Kind weitergegeben wird. Auf einige Viren hat die Plazenta allerdings keine blockierende Wirkung. Aus diesem Grund können virale Infektionskrankheiten wie AIDS über die Plazenta, die das AIDS-Virus in sich trägt, direkt auf den Fötus übertragen werden und dort eine Infektion des Fötus verursachen. „Während der Schwangerschaft sind der Grad der Immunschwäche der Mutter während der Infektion und die HIV-Viruslast der Mutter wichtige Faktoren, die die Übertragung bestimmen“, erklärte Wang Qi. Während der Geburt, insbesondere bei einer vaginalen Geburt, kann der direkte Kontakt mit Blut und Sekreten ebenfalls zu einer HIV-Infektion des Babys führen. Eine Plazentaablösung und ein Dammriss während der Geburt erhöhen die Kontaktzeit des Neugeborenen mit dem Blut und den Körperflüssigkeiten der Mutter und erhöhen so das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind. Stillen erhöht außerdem das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind erheblich. Studien haben gezeigt, dass 30 % der HIV-Infektionen bei Säuglingen während der Schwangerschaft auftreten, 50 % bei der Geburt und das Infektionsrisiko beim Stillen bei 20 % liegt. Derzeit können Medikamente die Übertragung des Virus von HIV-infizierten Müttern auf ihre Babys blockieren. Unter anderem können antivirale Medikamente die Viruslast in den Körperflüssigkeiten der Mutter verringern und so die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind wirksam verhindern. Zu den derzeit am häufigsten eingesetzten Medikamenten zur Vorbeugung einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zählen Zidovudin und Lamivudin. Darüber hinaus können sich AIDS-kranke Mütter für einen Kaiserschnitt entscheiden, um das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zu verringern. Sie können Ihre Fütterungsmethode während des Stillens ändern. Dazu gehört beispielsweise, das Stillen zu vermeiden, die Muttermilch zu sterilisieren und mit dem Stillen aufzuhören, wenn Ihre Brüste geschwollen oder Ihre Brustwarzen rissig sind. Wang Qi sagte, dass mein Land in einigen Großstädten kostenlose AIDS-Tests eingeführt habe und dass Mütter, die bereits vor der Schwangerschaft an AIDS erkrankt seien, vor der Schwangerschaftsvorbereitung eine wirksame Behandlung erhalten sollten. Wenn bei Ihnen nach der Schwangerschaft eine HIV-Infektion festgestellt wird, insbesondere in der Frühphase der Schwangerschaft, sollten Sie sich umgehend und so schnell wie möglich zur Behandlung in ein reguläres Infektionskrankenhaus begeben, um das Risiko einer HIV-Infektion des Fötus zu verringern. Bis Ende 2017 lag die HIV-Testrate bei schwangeren Frauen in meinem Land bei über 95 % und die Strategie zur Projektumsetzung war sehr effektiv. Derzeit liegt die antivirale Behandlungsrate bei HIV-infizierten Schwangeren und ihren Kindern bei über 90 %. Der Schwerpunkt der Arbeit zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV liegt derzeit auf armen Gebieten, in denen die HIV-Inzidenz relativ hoch ist. Die Infrastruktur vor Ort ist schlecht und es herrscht ein Mangel an medizinischem Personal, Geburtshelfern und Kinderärzten. Die Arbeit zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV ist noch immer mit relativ großen Herausforderungen verbunden. Medikamente und Impfstoffe blockieren gemeinsam die Übertragung des Hepatitis-B-Virus In meinem Land ist die Hepatitis B weit verbreitet und es gibt eine große Zahl chronischer Virusträger, was zu einer hohen Inzidenz von Hepatitis B und Leberkrebs führt und eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellt. Manchen ist vielleicht aufgefallen, dass Hepatitis B häufig in Familien vorkommt und auf vielen Wegen übertragen werden kann, unter anderem durch Blut, sexuelle Übertragung, Übertragung im nahen Umfeld, Übertragung von der Mutter auf das Kind usw. Studien haben ergeben, dass etwa ein Drittel der Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Das Hepatitis-B-Virus im Körper der Mutter kann das Kind vor oder während der Geburt infizieren, sodass es bei der Geburt mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist. Wang Qi sagte: „Die Infektionswege des Hepatitis-B-Virus und von HIV sind nahezu identisch, insbesondere in meinem Land, wo es eine große Anzahl von Trägern des Hepatitis-B-Virus gibt. Daher hat mein Land sehr strenge Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung des Hepatitis-B-Virus ergriffen. Wir empfehlen, dass Träger des Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-B-Patienten vor einer Schwangerschaft untersucht werden müssen. Wenn die Viruslast zu hoch ist oder mit einer Leberschädigung einhergeht, sollte eine aktive Behandlung eingeleitet werden, um die Viruslast vor einer Schwangerschaft auf ein relativ niedriges Niveau zu senken.“ „Insbesondere wenn eine Leberzirrhose im Frühstadium vorliegt oder sogar schwerwiegende Komplikationen wie Krampfadern auftreten, wird von einer Schwangerschaft abgeraten. Denn sobald eine Schwangerschaft eintritt, ist die Leber überlastet, was zu schwerer Hepatitis führt, anfällig für Fehl- oder Frühgeburten ist und sogar zum Tod der Mutter führen kann.“ In den „Klinischen Leitlinien zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung des Hepatitis-B-Virus (2020)“ wird darauf hingewiesen, dass die Mutter-Kind-Übertragung des Hepatitis-B-Virus die Hauptursache für chronische Hepatitis B in meinem Land ist und die Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung des Hepatitis-B-Virus der Schlüssel zur Eindämmung chronischer Hepatitis B ist. Mütter mit Hepatitis B müssen die Viruslast während der Schwangerschaft systematisch überwachen und nach 28 Schwangerschaftswochen basierend auf der Viruslast eine antivirale Behandlung erhalten. Nach der Geburt eines Neugeborenen sollten sofort aktive und passive Immunisierungsmaßnahmen ergriffen und Hepatitis B-Immunglobulin sowie Hepatitis B-Impfstoff rechtzeitig innerhalb von 24 Stunden injiziert werden. Wang Qi erklärte Reportern, dass Mütter mit Hepatitis B auf die Vorsorgeuntersuchungen vor der Schwangerschaft achten und ihren körperlichen Zustand unter gemeinsamer Anleitung eines Spezialisten für die Behandlung des Hepatitis-B-Virus und eines Geburtshelfers systematisch beurteilen müssen. Sie sollten sich erst dann auf eine Schwangerschaft vorbereiten, wenn ihre körperliche Verfassung ein angemessenes Niveau erreicht hat. Während der Schwangerschaft sollten Sie Veränderungen Ihres Zustands genau beobachten und für die Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen und die Entbindung unbedingt ein technisch dazu geeignetes Krankenhaus aufsuchen. Neue Entdeckung einer Mutter-Kind-Übertragung der Vogelgrippe H5N1 Die Vogelgrippe, die wir allgemein als Vogelgrippe bezeichnen, ist eine hoch ansteckende Geflügelkrankheit, die durch das Influenza-A-Virus verursacht wird und vom Internationalen Veterinäramt als Infektionskrankheit der Klasse A eingestuft wird. Chinesische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Vogelgrippe H5N1 nicht nur über die Atemwege, sondern auch von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann. ▲Studien haben gezeigt, dass das Vogelgrippevirus H5N1 die Plazentaschranke überwinden und auf den Fötus übertragen werden kann. (Bild aus dem Internet) Das Forschungsteam unter der Leitung von Professor Gu Jiang, Dekan der School of Basic Medicine und Direktor der Abteilung für Pathologie an der Peking-Universität, führte fast zwei Jahre lang experimentelle Untersuchungen an den Körpern zweier Patienten durch, die an der Vogelgrippe H5N1 gestorben waren. Sie fanden heraus, dass das Vogelgrippevirus nicht nur die Lunge infiziert, sondern auch Zellen in mehreren Organen angreift, darunter die menschliche Luftröhre, den Verdauungstrakt (Darm) und Neuronen im Gehirn. Diese Entdeckung widerlegt die bisherige Schlussfolgerung, dass das Vogelgrippevirus nur in der Lunge vorkommt. Bei einer der beiden Leichen, die das Forschungsteam fand, handelte es sich um eine 24-jährige schwangere Frau. Das Forschungsteam stellte fest, dass das Virus in der Plazenta schwangerer Frauen und in der Lunge von Föten vorhanden war. Dies zeigt, dass das Virus die Plazentaschranke überwinden und auf den Fötus übertragen werden kann. Die Tatsache, dass schwangere Frauen ihre Föten infizieren, beweist, dass das Virus nicht über die Atemwege, sondern über das Blut in den Körper gelangt, was darauf hindeutet, dass das Virus neben den Atemwegen auch andere Übertragungswege hat. Professor Gu Jiang sagte, dass der Fötus zwar kein Mensch im herkömmlichen Sinn sei, aber ein Fötus im Körper der Mutter und bei der Geburt ein Mensch mit anderen Genen und Phänotypen als die Mutter. Wenn das Virus den Fötus infizieren kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass es auch Neugeborene, Kinder und Erwachsene infizieren kann. Da die Zahl der Fälle der Vogelgrippe H5N1 beim Menschen weiter zunimmt, ist davon auszugehen, dass dieses hochpathogene Virus einen großflächigen Ausbruch auslösen wird, wenn es nicht rechtzeitig verhindert wird. Quellen: Zhang Weicheng. Das Geheimnis des Ursprungs von AIDS[J]. Jugendausstellung für Wissenschaft und Technologie, 2003(8):30-31. Yang Ke, Han Hongyu, Pu Daifen. Studie über die Auswirkungen der künstlichen Unterbrechung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV/AIDS[C]// Akademische Jahrestagung und Forum der Guizhou Preventive Medicine Association zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten und zur Ausbildung von Talenten im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Yang Huixia, Hu Yali, Liu Xinghui et al. Klinische Leitlinien zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung des Hepatitis-B-Virus (2020)[J]. Journal of Clinical Hepatobiliary Diseases, 2020(7):1474-1481. Chinesische Wissenschaftler fanden heraus, dass das Vogelgrippevirus von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann https://health.sohu.com/20071025/n252861540.shtml Produziert von: Science Central Kitchen Produziert von: Beijing Science and Technology News | Science Plus-Kunde Die unbefugte Vervielfältigung ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt. |
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