Brechen Sie die „Bauchgefühl“-Regel! Präzisionschirurgie im Changsha Fourth Hospital hilft einem 94-jährigen Patienten mit Dickdarmkrebs, sein Leben zurückzugewinnen

Brechen Sie die „Bauchgefühl“-Regel! Präzisionschirurgie im Changsha Fourth Hospital hilft einem 94-jährigen Patienten mit Dickdarmkrebs, sein Leben zurückzugewinnen

Das fortgeschrittene Alter galt lange Zeit als eine der größten Herausforderungen für chirurgische Behandlungen, da die Patienten häufig an mehreren Grunderkrankungen, Organfunktionsstörungen und anderen komplexen Leiden leiden und das Operationsrisiko extrem hoch ist.

Kürzlich hat sich die Abteilung für Magen-Darm-Adipositaschirurgie und Anästhesiechirurgie des Changsha Fourth Hospital der Herausforderung des fortgeschrittenen Alters gestellt und bei einem 94-jährigen Patienten mit Rektumkrebs und fast 20 Grunderkrankungen erfolgreich eine radikale Resektion des Rektumkarzinoms durchgeführt. Der Patient erholte sich nach der Operation gut und konnte problemlos entlassen werden.

Oma Cai ist 94 Jahre alt. Im letzten Monat litt sie wiederholt unter blutigem Stuhl, Bauchschmerzen und gelegentlich allgemeiner Müdigkeit. Nachdem der Patient in der Abteilung für gastrointestinale bariatrische Chirurgie aufgenommen worden war, wurde zunächst festgestellt, dass die Bauchschmerzen durch einen Tumor verursacht wurden, der den Darm blockierte. Nach einer vollständigen Koloskopie wurde bestätigt, dass der Patient einen Tumor am Rektosigmoidübergang hatte und der Tumor die Darmhöhle blockiert hatte. Durch die Tumorblutung kam es beim Patienten außerdem zu einer Anämie.

Die wiederholten Bauchschmerzen bereiteten Oma Cai große Schmerzen und sie konnte aufgrund eines Darmverschlusses nichts essen. Wenn der Tumor fortschreitet, ist ihr Leben bedroht. Nur eine radikale Operation bei Rektumkrebs kann die Schmerzen lindern, ihre Lebensqualität verbessern und ihr Leben verlängern.

Allerdings ist die Operation an einem Krebspatienten im Alter von 90 Jahren äußerst riskant. Insbesondere da der ältere Herr seit über 20 Jahren an einer koronaren Herzkrankheit leidet und 19 Komplikationen aufweist, darunter Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt, Kolonmelanose, mehrere Rektumpolypen, Hypertonie im Stadium 3 (hohes Risiko), koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Lungeninfektion, schwere Anämie usw. Man kann sich die Komplexität, die Schwierigkeit und das Risiko der Operation vorstellen. Dies ist sowohl für den Chirurgen als auch für den Anästhesisten eine große Herausforderung.

Angesichts zahlreicher Schwierigkeiten ging das Team für gastrointestinale bariatrische Chirurgie keine Kompromisse ein und lud multidisziplinäre Experten aus den Abteilungen für Hämatologie und Onkologie, Pneumologie und Intensivmedizin, Gastroenterologie, Anästhesie und Chirurgie, medizinische Bildgebung und Pathologie ein, um MDT-Gespräche zu führen und die Risiken der Operation umfassend zu bewerten. Nach wiederholter und sorgfältiger Recherche und Diskussion wurden schließlich ein umfassender Behandlungsplan und ein Notfallplan entwickelt.

Nach Abschluss der präoperativen Vorbereitungen leitete Liu Jiefeng, Leiter der Abteilung für gastrointestinale bariatrische Chirurgie und Chefarzt, das Team in enger Zusammenarbeit mit der Anästhesie- und Chirurgieabteilung, um bei dem älteren Mann erfolgreich eine laparoskopische radikale Resektion des Rektumkarzinoms durchzuführen.

Unter der sorgfältigen Behandlung des medizinischen Teams für Magen-Darm-Adipositaschirurgie erholte sich der alte Mann sehr gut und überwand sicher „Barrieren“ wie Darmblutungen, Darmfisteln, Wundinfektionen und Anastomosenstenosen, ohne dass es zu postoperativen Komplikationen kam.

Eine Woche nach der Operation konnte Oma Cai allmählich wieder normal essen und wurde erfolgreich aus dem Krankenhaus entlassen. Die Familie von Oma Cai lobte aufrichtig das hohe Niveau der Medizintechnik des Teams für Magen-Darm-Gewichtsreduktionschirurgie und schickte ein Banner, um ihre Dankbarkeit auszudrücken.

Mythen zerstreuen

Das fortgeschrittene Alter ist keine „Sperrzone“ für Operationen

Liu Jiefeng sagte, dass viele ältere Krebspatienten während der Diagnose und Behandlung von den Schmerzen der Krankheit gequält wurden, aber als sie hörten, dass sie sich einer Operation unterziehen müssten, lehnten sie diese sofort ab: „Warum sollte ich in einem so hohen Alter diese Strapazen ertragen?“

Doch tatsächlich ist das Alter angesichts der Weiterentwicklung medizinischer Geräte, Operationstechniken, Anästhesiemanagement, postoperativer Betreuung und anderer Aspekte kein Faktor mehr, der darüber entscheidet, ob eine Operation durchgeführt wird. Im Vergleich zum Alter ist die allgemeine körperliche Verfassung ein wichtigerer Einflussfaktor.

Bei älteren Patienten kommt es zu einer eingeschränkten Organfunktion, einer verringerten Toleranz und zahlreichen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Komplikationen, sodass das Operationsrisiko tatsächlich viel höher ist als bei normalen Menschen. Vor der Operation ist eine ausführliche Untersuchung erforderlich und es ist eine umfassende Beurteilung erforderlich, bevor entschieden werden kann, ob eine Operation möglich ist.

Wenn die systemische Erkrankung schwerwiegend ist, muss die Operation verschoben werden. Stattdessen sollten zunächst unterstützende Behandlungen durchgeführt werden, um die Voraussetzungen für die Operation zu schaffen. Wer wie Oma Cai körperlich in guter Verfassung ist und eine Operation verträgt, kann durch eine Operation sein normales Leben wieder aufnehmen.

Natürlich ist jede Operation aus medizinischer Sicht mit gewissen Risiken verbunden, die laparoskopische radikale Resektion von Rektumkarzinomen ist jedoch bereits sehr ausgereift. Der chirurgische Schnitt beträgt nur 3–4 cm, oder es kann sogar kein Schnitt gemacht werden, und es kommt während der Operation zu weniger Blutungen. Die Patienten verspüren nach der Operation weniger Schmerzen, können früher aufstehen und sich bewegen und erholen sich schneller.

Wenn eine Krankheit im fortgeschrittenen Alter entdeckt wird, sollte daher umgehend eine medizinische Behandlung in Anspruch genommen werden, damit eine möglichst frühzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit erreicht werden kann, um bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Liu Jiefeng sagte, dass in der Abteilung für gastrointestinale bariatrische Chirurgie des Changsha Fourth Hospital „superalte“ Patienten mit Dickdarmkrebsoperationen wie Oma Cai keine Einzelfälle mehr seien. Die Abteilung verfügt über umfangreiche Erfahrung und kann eine Begleitung für ältere chirurgische Patienten anbieten.

Hunan Medical Chat Special Autor: Yang Suo und Chen You vom Changsha Fourth Hospital

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(Bearbeitet von YT)

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