[Medizinische Fragen und Antworten] Können Sie den „Schwanenhals“ an Ihren Fingern noch sehen?

[Medizinische Fragen und Antworten] Können Sie den „Schwanenhals“ an Ihren Fingern noch sehen?

Planer: Chinesische Ärztevereinigung

Gutachter: Shao Zengwu, Chefarzt und Professor des Union Hospital des Tongji Medical College der Huazhong University of Science and Technology

Dieser Zustand tritt häufiger bei rheumatoider Arthritis auf.

Rheumatoide Arthritis entwickelt sich langsam und kann in den frühen Stadien unspezifische systemische Symptome wie Müdigkeit, allgemeine Muskelschmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen aufweisen. Anschließend kam es zu einem Rückfall der Krankheit mit den Symptomen einer symmetrisch verteilten, multiplen kleinen Arthritis. Die typischsten Gelenkdeformitäten sind Ankylose des Handgelenks und des Ellenbogens, Subluxation der Metakarpophalangealgelenke, Ulnardeviation der Finger und ein „Schwanenhals“-Erscheinungsbild. Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind die proximalen Interphalangealgelenke, Metakarpophalangealgelenke, Handgelenke, Ellbogen, Schultern, Knie und Zehengelenke. Auch die Halswirbelsäule, die Kiefergelenke, die Sternoklavikulargelenke und die Schultereckgelenke können betroffen sein und zu eingeschränkter Beweglichkeit führen. Eine Beteiligung des Hüftgelenks ist selten.

Die Behandlungsziele bei rheumatoider Arthritis bestehen darin, Schmerzen zu lindern, Gelenkzerstörung zu verhindern, die Gelenkfunktion zu schützen und die Lebensqualität des Patienten zu maximieren. Die Behandlung umfasst hauptsächlich: 1 Nichtmedikamentöse Behandlung. Allgemeine Behandlung: symptomatische Behandlung, wie Bettruhe in der akuten Phase, geeignete Aktivitäten und richtige Übungen, um Gelenksteifheit oder Deformierungen vorzubeugen. 2. Medikamentöse Behandlung. Bei den Medikamenten der ersten Wahl handelt es sich hauptsächlich um nichtsteroidale Medikamente (wie Indomethacin); zu den Medikamenten zweiter Klasse zählen Antimalariamittel, Goldsalzpräparate, Sulfasalazin, Immunsuppressiva usw.; Bei den Medikamenten der dritten Klasse handelt es sich hauptsächlich um Hormone. 3. Chirurgische Behandlung. Im Frühstadium kann eine Synovektomie durchgeführt werden, im mittleren Stadium eine Deformitätskorrektur und im Spätstadium ein künstlicher Gelenkersatz.

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