Sie haben Angst davor, Ihren Blutdruck zu Hause zu messen? Neue Studie: Viele machen es falsch →

Sie haben Angst davor, Ihren Blutdruck zu Hause zu messen? Neue Studie: Viele machen es falsch →

Zusammengestellt von: Gong Zixin

Jetzt

Immer mehr Familien besitzen ein eigenes Blutdruckmessgerät

Aber viele Leute haben festgestellt

Manche Menschen befürchten, dass ihr Blutdruck „außer Kontrolle“ geraten sei, weil er nicht mit den im Krankenhaus gemessenen Werten übereinstimmt.

Genau genommen

Der Grund für die Ungenauigkeit des Blutdruckwertes liegt oft darin,

Eng verbunden mit den Details der Blutdruckmessung

Eine häufig verwendete Methode zur Blutdruckmessung, bei der der Arm aufgesetzt wird, kann zu erheblich überschätzten Testergebnissen führen und zu einer Fehldiagnose von Bluthochdruck führen, so das Ergebnis einer Studie unter der Leitung von Forschern der Johns Hopkins University School of Medicine.

In der am 7. Oktober in JAMA Internal Medicine veröffentlichten Studie untersuchten die Forscher die Auswirkungen von drei verschiedenen Armpositionen: ein Arm auf einem Tisch abgestützt, ein Arm auf dem Knie abgestützt und ein Arm frei an der Seite hängend. Die Forscher stellten fest, dass die Oberschenkelstütze den systolischen Blutdruck (den oberen Wert bei einer Blutdruckmessung) um fast 4 mmHg überschätzte, während der seitlich herabhängende Arm ohne Stütze den systolischen Blutdruck um fast 7 mmHg überschätzte.

Die Ergebnisse bestätigen, dass die Armposition einen „großen Einfluss“ auf die Genauigkeit der Blutdruckmessung hat, sagt die leitende Autorin Tammy Brady, M.D., stellvertretende Direktorin für klinische Forschung in der Pädiatrie und stellvertretende Direktorin des Zentrums für Epidemiologie und klinische Forschung an der Johns Hopkins University School of Medicine. Sie betonten, wie wichtig es sei, bei der Blutdruckmessung die klinischen Richtlinien zu befolgen und das Gerät fest auf einem Tisch oder einer anderen Oberfläche zu platzieren.

Von Bluthochdruck spricht man, wenn die gemessene Strömungskraft des Blutes durch die Blutgefäße höher ist als der allgemein als normal angesehene Wert. Unbehandelt erhöht Bluthochdruck das Risiko eines Schlaganfalls, Herzinfarkts und anderer schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse. Da Bluthochdruck leichte oder gar keine Symptome verursachen kann, gilt die frühzeitige und häufige Untersuchung im Rahmen von Routineuntersuchungen als Eckpfeiler der Bluthochdruckbehandlung. In den meisten Fällen lässt sich der Blutdruck durch Änderungen des Lebensstils, wie etwa Gewichtsabnahme, gesunde Ernährung und Bewegung, sowie durch Medikamente aller Art kontrollieren.

In den jüngsten klinischen Praxisrichtlinien der American Heart Association werden mehrere wichtige Schritte zur genauen Messung des Blutdrucks hervorgehoben. Dazu gehören die richtige Manschettengröße, eine Rückenstütze, flach auf dem Boden stehende Füße ohne Überkreuzen der Beine und die richtige Armpositionierung, wobei sich die mittlere Position der einstellbaren Blutdruckmanschette auf Herzhöhe befindet und der Arm auf einem Tisch aufliegt.

Trotz dieser Empfehlungen wird der Blutdruck den Forschern zufolge häufig gemessen, während die Patienten auf einem Untersuchungstisch sitzen und keine oder nur eine unzureichende Armstütze haben. In einigen Fällen hält der Arzt den Arm oder der Patient legt den Arm auf seine Knie. Für die Studie rekrutierten die Forscher 133 erwachsene Teilnehmer im Alter von 18 bis 80 Jahren, die nach dem Zufallsprinzip in sechs Gruppen aufgeteilt wurden, die sich in der Reihenfolge unterschieden, in der die Arme saßen. Die Messungen wurden während eines einzigen Besuchs zwischen 9 und 18 Uhr durchgeführt. Vor der Blutdruckmessung entleerten alle Teilnehmer zunächst ihre Blase und gingen dann 2 Minuten umher, um ein typisches klinisches Szenario zu simulieren, das beim Betreten einer Klinik oder Praxis vor dem Screening auftritt. Anschließend ruhten sie sich 5 Minuten lang in sitzender Position aus, wobei ihr Rücken und ihre Füße gestützt waren. Jede Person trug eine Oberarm-Blutdruckmanschette in einer Größe, die entsprechend der Oberarmgröße ausgewählt wurde, und mit einem digitalen Blutdruckmessgerät wurden drei Sätze mit jeweils drei Messungen im Abstand von 30 Sekunden durchgeführt.

Nach Abschluss jedes Satzes von 3 Messungen wurde die Manschette entfernt und die Teilnehmer gingen 2 Minuten lang und ruhten sich 5 Minuten lang aus. Während desselben Besuchs führten sie eine vierte Reihe von drei Messungen durch, wobei ihr Arm auf einem Tisch lag, um die Variabilität der Blutdruckwerte zu berücksichtigen. Alle Messungen wurden in einem ruhigen, privaten Raum durchgeführt und die Teilnehmer wurden gebeten, während des Screening-Zeitraums nicht mit den Forschern zu sprechen oder ihre Mobiltelefone zu benutzen.

Die Forscher stellten fest, dass in der klinischen Praxis häufig verwendete Armpositionen – mit dem Arm auf dem Knie oder seitlich ohne Unterstützung – zu deutlich höheren Blutdruckwerten führten als diejenigen, bei denen der Arm auf einem Tisch aufliegt, was die standardmäßig empfohlene Armposition ist. Bei auf den Knien ruhenden Armen wurde der systolische Blutdruck (der obere Wert der Messung oder die Kraft, mit der das Blut aus dem Herzen gepumpt wird) um 3,9 mmHg und der diastolische Blutdruck (der Druck in den Arterien, wenn das Herz zwischen den Schlägen ruht) um 4,0 mmHg überschätzt. Wenn der seitliche Arm nicht gestützt wurde, wurde der systolische Blutdruck um 6,5 mmHg und der diastolische Blutdruck um 4,4 mmHg überschätzt.

„Wenn der Blutdruck ständig mit dem ungestützten Arm gemessen wird, kann er um 6,5 mmHg zu hoch geschätzt werden. Dies könnte der potenziellen Differenz zwischen einem systolischen Druck von 123 und 130 oder zwischen 133 und 140 entsprechen, was als Hypertonie im Stadium 2 angesehen werden könnte“, sagt Studienautorin Sherry Liu, Koordinatorin für epidemiologische Forschung im Welch Center for Prevention, Epidemiology, and Clinical Research in der Abteilung für Epidemiologie der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. Die Forscher weisen darauf hin, dass ihre Ergebnisse möglicherweise nur für das Screening mit elektronischen Blutdruckmessgeräten gelten und nicht für Messwerte anderer Blutdruckmessgeräte.

Wichtige Punkte

Wie misst man zu Hause genau? Die US-amerikanische Blutdruckerklärung gibt einige Ratschläge:

01Elektronische Blutdruckmessgeräte stark fördern:

Ein elektronisches Blutdruckmessgerät ist vorzuziehen, da es über einen elektronischen Drucksensor verfügt, der menschliche Fehler reduziert. Außerdem sollte ein zertifiziertes Oberarm-Blutdruckmessgerät mit Manschette verwendet werden, das genau und zuverlässig ist.

02Die Manschettengröße sollte stimmen:

Der häufigste Grund für eine ungenaue Blutdruckmessung ist eine ungeeignete Manschette. Die Länge des Cuffballons sollte 75 % bis 100 % des Oberarmumfangs betragen, die Breite des Cuffballons 37 % bis 50 % des Oberarmumfangs (Längen-Breiten-Verhältnis 2:1). Bei zu starkem Übergewicht reichen Armmanschetten nicht aus, es können Beinmanschetten verwendet werden.

03 Die richtige Haltung beim Blutdruckmessen:

Sitzen Sie mindestens 5 Minuten still und urinieren Sie vor dem Test. Treiben Sie 30 Minuten vor dem Test keinen Sport, trinken Sie keinen Kaffee und rauchen Sie nicht. Bei der Blutdruckmessung sollte die Manschette am besten direkten Kontakt mit dem Oberarm haben. Wenn Sie auf dem Rücken liegen, müssen Ihre Arme etwas höher liegen. Setzen Sie sich beim Sitzen auf einen Stuhl mit Rückenlehne und entspannen Sie Ihren Körper. Wenn Sie beim Messen die Beine übereinanderschlagen, erhöht sich der systolische und diastolische Blutdruck. Stellen Sie Ihre Füße daher flach auf den Boden.

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