Bei der Parkinson-Krankheit sind neben dem Zittern auch diese Symptome zu beachten!

Bei der Parkinson-Krankheit sind neben dem Zittern auch diese Symptome zu beachten!

Autor: Chen Haibo, Chefarzt des Beijing Hospital

Gutachter: Xu Jun, Chefarzt, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University

Wie wir alle wissen, sind die Hauptmanifestationen der Parkinson-Krankheit Symptome wie Ruhetremor, Bradykinesie und Muskelsteifheit.

Früher ging man davon aus, dass die Parkinson-Krankheit nur die motorischen Fähigkeiten und die Mobilität beeinträchtigt. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass die Parkinson-Krankheit auch einige „nicht-motorische Symptome“ aufweist, die sich auf alle Aspekte des Patienten auswirken.

1. Emotionale und mentale Anomalien.

Umfragen zufolge leiden 40 bis 60 % der Parkinson-Patienten im Verlauf ihrer Krankheit unter emotionalen Problemen wie Depressionen und Angstzuständen. Emotionale Probleme können klinisch in mehrere verschiedene Typen unterteilt werden:

Einer ist reaktiv. Wenn Patienten erfahren, dass sie an Parkinson erkrankt sind, können sie Angst, Unruhe und Depressionen verspüren, weil sie wissen, dass die Parkinson-Krankheit derzeit nicht heilbar ist.

Das zweite ist eine schwankende Depression. Depressionen können im Laufe des Tages zunehmen und abnehmen. Nach der Einnahme von Medikamenten vom Levodopa-Typ besserten sich die motorischen Symptome und auch meine Stimmung besserte sich. Als die Wirkung des Medikaments nachließ, traten die damit verbundenen Probleme vor der nächsten Dosis erneut auf. Nach erneuter Einnahme des Medikaments ging es ihnen besser.

Es gibt außerdem einen Haupttyp, der als endogene Depression bezeichnet wird und durch die Pathologie der Krankheit selbst verursacht wird. Dies führt zu einem Mangel an Serotonin und Noradrenalin und damit zu Symptomen von Depression und Angst. Gleichzeitig leiden viele Menschen unter emotionaler Gleichgültigkeit.

Darüber hinaus leiden einige Patienten im mittleren und späten Stadium der Krankheit unter Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Beispielsweise sehen Sie möglicherweise einen Raum voller Personen, die an einer Besprechung teilnehmen, in Wirklichkeit ist jedoch niemand zu Hause. Wenn Sie beispielsweise jemanden flüstern sehen, glauben Sie, dass er etwas Schlechtes über Sie sagt, versucht, Ihnen zu schaden, oder Sie vermuten, dass Ihr Partner Sie betrügt usw.

2. Schlafstörungen.

Menschen mit Parkinson-Krankheit fühlen sich tagsüber oft schläfrig. Viele Patienten leiden unter schlechtem Schlaf in der Nacht, Einschlafschwierigkeiten, frühem Erwachen und Albträumen, bevor die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit auftreten. Darunter sind Albträume sehr verbreitet, in denen man beispielsweise von Bösewichten verfolgt wird, im Traum mit Bösewichten kämpft oder sogar zuschlägt und sich versehentlich Verletzungen zufügt. Dies wird als Schlafverhaltensstörung bezeichnet. Dies führt dann zu Tagesmüdigkeit.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Wenn der Patient lediglich Einschlafschwierigkeiten hat, können ihm kurzwirksame Schlafmittel wie Zopiclon beim Einschlafen helfen.

Wenn Patienten zu lebhaften Träumen, schlagenden Bewegungen oder ununterbrochenem Sprechen während des REM-Schlafs neigen, können Gesundheitsprodukte oder Medikamente wie Melatonin oder Clonazepam eingesetzt werden, um die Körperbewegungen zu unterdrücken und zu reduzieren.

Natürlich möchte ich hier alle daran erinnern, dass alle Arzneimittel unter ärztlicher Anleitung angewendet und nicht willkürlich eingenommen werden sollten, um negative Folgen zu vermeiden.

3. Schäden am autonomen Nervensystem.

Orthostatische Hypotonie bedeutet beispielsweise, dass nach dem Aufstehen des Patienten aus liegender Position der systolische Druck um mehr als 20 mmHg und der diastolische Druck um mehr als 10 mmHg abweicht. Wenn einer der Standards erfüllt ist, spricht man von orthostatischer Hypotonie.

Wenn Ihr systolischer Blutdruck im Liegen sehr hoch ist und 160 mmHg erreicht und im Stehen auf 130 mmHg abfällt, haben Sie möglicherweise keine Symptome. Im Liegen beträgt der systolische Blutdruck jedoch 120 mmHg oder 110 mmHg. Sobald Sie aufstehen, sinkt er unter 90 mmHg. Zu diesem Zeitpunkt wird das Gehirn nicht ausreichend mit Blut versorgt, was zu Schwindel, Ohnmacht und Synkope führen kann. Dies kommt bei Patienten mit Parkinson im mittleren und späten Stadium sehr häufig vor.

Darüber hinaus zählen auch Harnfunktionsstörungen wie häufiges Wasserlassen, Harndrang oder gar Inkontinenz bzw. Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder übermäßiges Schwitzen und der Drang, sich ständig umzuziehen, zu den Schäden des vegetativen Nervensystems. In der klinischen Praxis ist eine gezielte Behandlung erforderlich, die auf der spezifischen Situation des Patienten basiert.

4. Abnorme Magen-Darm-Funktion.

Manche gastrointestinalen Symptome lassen sich manchmal nur schwer von einer Schädigung des autonomen Nervensystems unterscheiden. Verstopfung ist beispielsweise eine gastrointestinale Funktionsstörung und hängt auch mit dem autonomen Nervensystem zusammen, da der Darm vom autonomen Nervensystem gesteuert wird, Verstopfung jedoch definitiv ein gastrointestinales Symptom ist.

In der klinischen Praxis kommt es vor, dass manche Patienten länger als zehn Tage keinen Stuhlgang haben, was dazu führt, dass der Stuhl im Darm austrocknet und verhärtet, was zu einem Darmverschluss führt und letztendlich nur noch durch eine Operation behandelt werden kann. Daher ist Verstopfung ein Problem, das jeder ernst nehmen muss.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Bei manchen Patienten kommt es zu vermehrtem Speichelfluss, was auf eine schlechte Schluckfunktion zurückzuführen sein kann. Bei Parkinson-Patienten kommt es zu einem langsameren Schlucken oder sogar zu Schluckbeschwerden, die Menge des abgesonderten Speichels ist jedoch normal. Der abgesonderte Speichel kann nicht geschluckt werden und fließt auf natürliche Weise heraus, was zu übermäßigem Sabbern führt. Dies ist ein gastrointestinales Symptom.

5. Sensorische Symptome.

Zu den sensorischen Symptomen zählen eine Beeinträchtigung des Geruchssinns sowie Schmerzen und Taubheitsgefühle.

Die am häufigsten auftretenden Schmerzen sind Gelenk- und Muskelschmerzen, in einigen wenigen Fällen handelt es sich um Neuralgien. Gelenk- und Muskelschmerzen betreffen vor allem die Knie-, Hüft- und Schultergelenke. Möglicherweise verspüren Sie auch Schmerzen in den Muskeln rund um die Gelenke. Dies ist die häufigste Art.

Manche Patienten leiden im Frühstadium der Erkrankung unter Schulterschmerzen und behandeln diese als Schulterarthritis oder Periarthritis der Schulter. Manche leiden an einer zervikalen Neuralgie, halten die Erkrankung für eine zervikale Spondylose und behandeln sie auch so.

Daher kann es sehr leicht zu Fehldiagnosen bei diesem nicht-motorischen Symptom kommen, das in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit auftritt.

6. Kognitive Beeinträchtigung.

Kognitive Beeinträchtigungen sind ein häufiges nicht-motorisches Symptom der Parkinson-Krankheit und können in jedem Stadium der Parkinson-Krankheit auftreten.

Bei der Parkinson-Krankheit treten leichte kognitive Beeinträchtigungen schon früh im Krankheitsverlauf auf, sogar vor den motorischen Symptomen. Die Erkrankung beginnt oft schleichend, schreitet langsam voran und kann sich allmählich zu einer Parkinson-Demenz entwickeln.

Konkret äußert es sich in einer Beeinträchtigung eines oder mehrerer kognitiver Bereiche der Exekutivfunktionen, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, des Arbeitsgedächtnisses, der Sprachfähigkeit und der visuell-räumlichen Fähigkeiten.

Darunter ist die beeinträchtigte Exekutivfunktion am charakteristischsten. Sie äußert sich im Allgemeinen in Schwierigkeiten bei der Erledigung alltäglicher und routinemäßiger Aufgaben und ist bei der Ausführung komplexerer Aufgaben stärker ausgeprägt. Die Beeinträchtigung der Gedächtnisfunktion des Patienten äußert sich vor allem in einer Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses und des Momentangedächtnisses, während eine Beeinträchtigung des Langzeitgedächtnisses nicht offensichtlich ist.

Darüber hinaus bleiben die zahlenbezogenen Gedächtnisfunktionen von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung im Rahmen der Parkinson-Krankheit, wie etwa das Zahlenfolgengedächtnis und die Fähigkeit zum Zahlenrechnen, relativ intakt.

Daher sind kognitive Beeinträchtigungen bei der Parkinson-Krankheit einer der wichtigsten Gründe, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen, den Krankheitsverlauf beschleunigen und die Belastung der Familie erhöhen.

7. Andere Symptome.

Es gibt weitere Symptome, die nicht genau in ein System eingeordnet werden können. Beispielsweise neigen die Patienten zu Müdigkeit und Gewichtsverlust. Manche Patienten erleiden innerhalb eines Jahres aus unbekannten Gründen einen erheblichen Gewichtsverlust. Da sie jedoch keine Tumore haben und sich normal ernähren, gibt es häufig keine eindeutige Ursache.

Natürlich wird das Gewicht des Patienten nicht dauerhaft sinken. Oftmals kommt es innerhalb eines Jahres zu einer plötzlichen Gewichtsabnahme von zehn oder zwanzig Kilogramm. Dieses Phänomen lässt sich auch bei Parkinson-Patienten beobachten.

Die oben genannten sechs Symptomkategorien sind die nicht-motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit.

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