Dies ist der 3872. Artikel von Da Yi Xiao Hu Die Menopause wird auch als Perimenopause bezeichnet. Menschen verbinden die „Wechseljahre“ oft mit „Reizbarkeit“. Die häufigsten Selbstzweifel in der Ambulanz lauten: „Herr Doktor, ich bin in letzter Zeit gereizt. Sind das die Wechseljahre?“ „Herr Doktor, ich habe in letzter Zeit schlechte Laune. Alle sagen, ich sei in den Wechseljahren. Stimmt das?“ … 1. Was ist die Perimenopause? Die Perimenopause ist die Übergangsphase von der regelmäßigen Menstruation in der reproduktiven Phase der Frau zur Menopause. Die Menopause kann erst nach 12 Monaten Amenorrhoe festgestellt werden. Als Menopausensyndrom bezeichnet man die Reihe zusammenhängender Symptome, die vor und nach der Menopause auftreten. 2. Was sind die klinischen Manifestationen des Menopausensyndroms? Der Rückgang der Eierstockfunktion während der Perimenopause führt zu einem Östrogenmangel, der wiederum eine Reihe von endokrinen Störungen, vasomotorischen Symptomen, psychischen und nervösen Systemsymptomen sowie körperlichen Symptomen zur Folge hat, die sich hauptsächlich wie folgt äußern: 1. Menstruationsveränderungen 1) Verkürzter Menstruationszyklus und reduziertes Menstruationsvolumen; 2) Unregelmäßige Menstruation, verlängerte Menstruation, starke Menstruationsblutung oder verlängerte Blutung; 3) Die Menstruation bleibt plötzlich aus. 2. Vasomotorische Symptome Hitzewallungen und Schweißausbrüche. Hitzewallungen beginnen in der Brust, breiten sich in Kopf und Nacken aus und breiten sich dann im ganzen Körper aus. Der Hitzewallungsbereich brennt und die Haut ist rot, gefolgt von starkem Schwitzen, das Sekunden bis Minuten anhalten kann. Die Häufigkeit der Anfälle reicht von einigen bis zu Dutzenden Malen am Tag und wird leicht nachts oder unter Stress ausgelöst. 3. Psychoneurale Symptome Zu den emotionalen Symptomen zählen Reizbarkeit, Angst, Misstrauen, Depression, vermindertes Selbstvertrauen und die Unfähigkeit, sich zu beherrschen. Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen etc. 4. Symptome des Urogenitaltrakts Atrophie des Urogenitaltrakts, Juckreiz an der Vulva, vaginale Trockenheit und Schmerzen, Dyspareunie, verminderte Libido, häufiges Wasserlassen, Harndrang, Belastungsinkontinenz und wiederkehrende Harnwegsinfektionen. 5. Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit von Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Störungen des Glukose- und Fettstoffwechsels, koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt zu. 6. Osteoporose Ab der Perimenopause ist die Knochenresorptionsrate höher als die Knochenbildungsrate. Etwa ein Viertel der Frauen nach der Menopause leidet an Osteoporose, die sich häufig in Rücken-, Gliedmaßen- und Gelenkschmerzen sowie einem Rundrücken äußert. In schweren Fällen kann es zu Frakturen kommen. Am häufigsten kommt es zu Kegelfrakturen, aber auch zu distalen Radius- und Schenkelhalsfrakturen. So stellen Sie fest, ob Sie sich in der Perimenopause befinden Es stützt sich hauptsächlich auf klinische Symptome und Anzeichen in Kombination mit Hormontests. Durch gezielte Hormonuntersuchungen kann die Eierstockfunktion festgestellt werden, beispielsweise durch einen Anstieg des FSH. Wenn FSH > 40 U/l ist, deutet dies auf eine Ovarialinsuffizienz hin. 4. Wie man die „unruhige Zeit“ der Perimenopause sicher übersteht 1. Selbstpsychologische Anpassung Verstehen Sie einige der Veränderungen, die derzeit im Körper stattfinden, richtig, erkennen Sie, dass die aktuellen Beschwerden ein natürlicher und notwendiger Prozess im Leben einer Frau sind, akzeptieren Sie sie voll und ganz und seien Sie mental darauf vorbereitet, sie zu überwinden. 2. Pflegen Sie harmonische Familienbeziehungen Frauen in der Perimenopause reagieren schnell emotional und neigen zu Konflikten mit ihrer Familie. Während dieser Zeit sollten sie sich immer wieder daran erinnern, ruhig zu bleiben. Gleichzeitig sollten sie den ständigen Kontakt zu ihren Familienmitgliedern aufrechterhalten, damit diese bestimmte Phänomene und Probleme, die während der Perimenopause auftreten können, vollständig verstehen. Auf diese Weise können sie mehr Trost, Ermutigung und Hilfe von ihnen erfahren und unnötigen Ärger aufgrund kleinerer Reibereien vermeiden. 3. Hobbys pflegen und das Interesse am Leben steigern Die meisten Frauen in der Perimenopause stehen kurz vor dem Ruhestand oder sind bereits im Ruhestand und verspüren bis zu einem gewissen Grad ein Gefühl des Verlusts. Zu diesem Zeitpunkt sollten sie ihre Freizeit bereichern und einigen Hobbys nachgehen, wie etwa Blumen züchten, Fische züchten, Musik hören usw. Sie können auch an Seniorenuniversitäten einige Fächer studieren, die sie interessieren, wie etwa Musikinstrumente, Malerei, Kalligrafie usw. Dadurch erhalten sie nicht nur eine gute Gehirnfunktion, sondern bewahren durch die Kommunikation mit der Außenwelt auch eine gute soziale Anpassungsfähigkeit. 4. Richtiges Training zur Verbesserung der körperlichen Fitness Mit zunehmendem Alter beginnen die Funktionen verschiedener Organe nachzulassen. Durch richtiges Training kann der Stoffwechsel gefördert und die physiologischen Funktionen verschiedener Organe verbessert werden, anstrengende und schnelle Übungen sind für diese Altersgruppe jedoch nicht geeignet. Es empfiehlt sich, Sportarten mit ruhigem Tempo zu wählen, wie etwa Yoga, Joggen, Gehen, Tai Chi usw. Sie können sich auch für Gruppensportarten wie Square Dance, Aerobic usw. entscheiden. Auf diese Weise können Sie beim Training nicht nur Gleichgesinnte treffen, sondern durch Kommunikation auch Ansichten und Ideen austauschen und sich gegenseitig unterstützen und ermutigen. 5. Geeignete Hormonergänzung Eine Hormonergänzung kann Wechseljahrsbeschwerden lindern und postmenopausaler Osteoporose vorbeugen. Vor einer Hormonbehandlung sollten jedoch die Indikationen und Kontraindikationen umfassend geprüft, die Vor- und Nachteile abgewogen und ein individueller Behandlungsplan entwickelt werden, der auf dem Alter der Patientin, der Gebärmutter- und Eierstockfunktion sowie anderen Risikofaktoren basiert. Während des Behandlungsverlaufs sollten Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Veränderungen des individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnisses überwacht werden, um über eine Fortsetzung der Medikation oder eine Anpassung des Plans zu entscheiden. Die Anwendung darf nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Eine Selbstergänzung wird nicht empfohlen. Autor: Abteilung für Gynäkologie, Huadong-Krankenhaus der Fudan-Universität Zhu LihongStellvertretender Chefarzt |
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