Um Bauchfett zu reduzieren und die Menstruation zu vermeiden, befürwortet eine Gruppe von Menschen gemeinsam eine Hysterektomie

Um Bauchfett zu reduzieren und die Menstruation zu vermeiden, befürwortet eine Gruppe von Menschen gemeinsam eine Hysterektomie

Es besteht keine Notwendigkeit, näher auf die Beschwerden einzugehen, die die Menstruation bei Frauen verursacht. Als ich mit 13 Jahren zum ersten Mal erfuhr, dass ich jeden Monat meine Periode bekommen würde, war ich am Boden zerstört. Zusätzlich zu den Unannehmlichkeiten durch Blutungen und Dysmenorrhoe, die die meisten Menschen erleben, leiden Frauen auch unter Menstruationsbeschwerden wie Ödemen, Schmerzen in der Taille und im Unterleib, Müdigkeit und prämenstruellen Beschwerden wie Reizbarkeit, Depressionen, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen.

Daher verstehe ich die Gefühle vieler Freundinnen, die nicht menstruieren möchten, voll und ganz, war aber dennoch schockiert, als ich in den sozialen Netzwerken unzählige Menschen sah, die für eine Hysterektomie warben, und einer der Zwecke bestand sogar nur darin, ihren Bauch flacher zu machen .

Freunde, versteht ihr wirklich, was diese Operation bedeutet?

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Eine Hysterektomie ist kein kleiner chirurgischer Eingriff

Der Raum innerhalb des Beckens wird als Beckenhöhle bezeichnet. Als eines der Hauptorgane des Beckenraums liegt die Gebärmutter nicht allein da wie Eier in einem Korb.

Vor, hinter, links und rechts der Gebärmutter befinden sich zahlreiche Bändergruppen, die dafür sorgen, dass die Gebärmutter nach vorne geneigt und ihre nach vorne gekrümmte Form erhalten bleibt. Darüber hinaus befinden sich darunter Bänder und Muskeln, die die Gebärmutter stützen und ein Absinken verhindern .

Bei der Entfernung der Gebärmutter müssen nicht nur die Einschnitte in die Bauchhöhle vorgenommen werden, sondern auch die Bänder um die Gebärmutter entfernt und die Blutgefäße, die die Gebärmutter mit Blut versorgen, abgebunden werden. Allein das Trauma, das durch die Schnitte entsteht, ist schon sehr groß .

Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen.

Daher empfehlen Ärzte in normalen Krankenhäusern Patientinnen nur dann eine Hysterektomie, wenn der Zustand so weit fortgeschritten ist, dass eine Hysterektomie notwendig wird oder wenn der Nutzen einer Hysterektomie die Risiken überwiegt. Wenn keine Indikation für eine Operation besteht, kann der Arzt, egal wie sehr der Patient dies verlangt, nicht gegen die medizinische Ethik verstoßen und die Operation ohne Genehmigung durchführen.

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Risiken und Komplikationen einer Hysterektomie

Die Gebärmutter liegt im Beckenraum und hat normalerweise nur die Größe einer Korla-Birne. Ob der Unterbauch flach ist, hängt vor allem von der Menge des Unterhautfettgewebes ab. Das Entfernen einer normalen Gebärmutter ist wie das Entfernen eines Möbelstücks aus einem Haus und hat keine Auswirkungen auf das Erscheinungsbild des Hauses.

Die Gebärmutter hat etwa die Größe einer Handfläche. Karte: Fliegendes Messer, schneidender Regen

Eine Hysterektomie macht Ihren Bauch nicht flacher, birgt aber Risiken .

Jeder, der sich einer Operation unterzogen hat, muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, in der die zahlreichen aufgeführten Operationsrisiken objektiv sind und tatsächlich eingetreten sind.

Bei so vielen Einschnitten während einer Hysterektomie besteht das Risiko von Blutungen und Infektionen während der Operation und während der postoperativen Genesung. Menschen mit Grunderkrankungen wie Anämie und Diabetes sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Während der Narkose können auch unerwartete Risiken wie Arzneimittelallergien, Erbrechen und Aspiration in die Lunge, Kehlkopfödeme und Kehlkopfverletzungen auftreten .

Vor der Gebärmutter liegt die Blase, dahinter der Mastdarm. Die Gebärmutterarterie und der Harnleiter liegen sehr nahe beieinander. Kommt es bei der Entfernung der Gebärmutter zu Verwachsungen oder Strukturauffälligkeiten, besteht die Gefahr, dass diese umliegenden Organe bei der Trennung beschädigt werden.

Während der postoperativen Genesung bestehen Risiken wie Thrombose, Darmlähmung und Darmverschluss .

Auch nach überstandener postoperativer Erholungsphase kann es im Verlauf des Genesungsprozesses sehr wahrscheinlich zu Organverwachsungen im operierten Bauch- und Beckenraum kommen, die sich in chronischen Bauch- und Beckenschmerzen äußern. Die Narben des Bauchschnitts können außerdem Taubheitsgefühle, Schmerzen und Juckreiz verursachen.

Eine Hysterektomie kann außerdem die Blutversorgung der Eierstöcke beeinträchtigen, die Eierstockfunktion schädigen und zu einer frühen Menopause führen .

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Natürlich handelt es sich bei vielen dieser Operationsrisiken um Ereignisse mit geringer Wahrscheinlichkeit, die nicht zu 100 % eintreten. Bei der Formulierung von Operationsindikationen wägt die medizinische Fachwelt die Vor- und Nachteile ab und ist davon überzeugt, dass der Nutzen einer Operation die Risiken bei weitem überwiegt und sich eine Operation lohnt. Allerdings stehen Risiken und Nutzen einer Hysterektomie nur zum Aussetzen der Menstruation eindeutig nicht im Gleichgewicht .

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Menstruationsbeschwerden bestehen weiterhin

Abgesehen von den Risiken kann eine Hysterektomie tatsächlich die Menstruation stoppen, Dysmenorrhoe stoppen und Gebärmuttererkrankungen beseitigen. Dennoch bestehen weiterhin viele menstruationsbedingte Beschwerden.

Nach einer Hysterektomie geben Ihre Eierstöcke weiterhin regelmäßig Eizellen frei, was bedeutet, dass der Östrogen- und Progesteronspiegel Ihres Körpers weiterhin schwankt. Prämenstruelle Symptome, das prämenstruelle Syndrom (PMS) und die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD), die mit Östrogen- und Progesteronschwankungen zusammenhängen, werden nicht gelindert. Das heißt, obwohl die Menstruation ausbleibt, leiden viele Menschen immer noch unter periodischen Symptomen wie Ödemen, Reizbarkeit, Angstzuständen, Appetitveränderungen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit usw.

Derzeit gibt es viele fundierte Studien, die belegen, dass Sport eine Reihe menstruationsbedingter Beschwerden lindern kann, und es gibt sichere Medikamente zur Behandlung von Dysmenorrhoe, Menorrhagie usw. Heben wir uns die „starke Medizin“ der Hysterektomie für Zeiten auf, in denen sie wirklich notwendig ist!

Autor: Doktor Flying Knife Cutting Rain

Gutachter: Zhou Li, Chefarzt, Beijing Obstetrics and Gynecology Hospital, Capital Medical University

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