Blockieren Sie die Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf das Kind und sichern Sie die gesunde Zukunft Ihres Babys

Blockieren Sie die Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf das Kind und sichern Sie die gesunde Zukunft Ihres Babys

Autor: Hu Fang, stellvertretender Chefarzt des Guangzhou Women and Children's Medical Center

Gutachter: Wang Qian, Forscher am Zentrum für Mutter- und Kindergesundheit des chinesischen Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention

1. Welche Gefahren bestehen für Babys, wenn sie sich mit dem Hepatitis-B-Virus infizieren?

Hepatitis B ist eine Form der Virushepatitis, die durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (abgekürzt „HBV“) verursacht wird. Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die vermeidbar, aber schwer zu behandeln ist. Wenn sich ein Baby während der Perinatalperiode, im Säuglingsalter oder im Alter von ≥5 Jahren mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, entwickeln 90 %, 20–50 % bzw. 5–10 % eine chronische Hepatitis B. Mit anderen Worten: Je früher man sich mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es später zu einer chronischen Infektion kommt. Sobald die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus chronisch wird, entwickeln etwa 25 % der Patienten letztendlich eine Leberzirrhose und ein Leberzellkarzinom. Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus gefährdet die menschliche Gesundheit ernsthaft und stellt eine schwere wirtschaftliche Belastung für die körperliche und geistige Gesundheit von Kindern, für Familien, die Gesellschaft und das Land dar.

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2. Wenn die Mutter mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist, wie hoch ist das Risiko, dass sich das Baby ebenfalls mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert?

In meinem Land ist die Prävalenz der Hepatitis-B-Virusinfektion mäßig, und landesweit sind etwa 93 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. Die meisten Infektionen werden durch eine frühe Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus bei Babys verursacht, und die Übertragung von der Mutter auf das Kind ist der Hauptweg der Hepatitis-B-Virusinfektion. Wenn das Baby nach der Geburt nicht mit Hepatitis-B-Immunglobulin und Hepatitis-B-Impfstoff geimpft wird, besteht für das Baby einer mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Mutter (im Folgenden „Hepatitis-B-Mutter“ genannt) eine 30- bis 42-prozentige Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Hepatitis-B-Virus zu infizieren. Wenn das Baby nach der Geburt ordnungsgemäß mit Hepatitis-B-Immunglobulin und Hepatitis-B-Impfstoff geimpft wird, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus auf 5 bis 15 %.

Darüber hinaus liegt die Inzidenz keiner oder nur einer schwachen Reaktion auf die Hepatitis B-Impfung bei Babys von Müttern mit Hepatitis B, nachdem diese drei Dosen Hepatitis B-Impfung erhalten haben, bei 27,5 % bis 30,2 %, was deutlich höher ist als bei Babys von Müttern ohne Hepatitis B (5 % bis 10 %). Wenn Babys nicht oder nur schwach auf die Hepatitis-B-Impfung reagieren, erhöht sich ihr Risiko einer späteren Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus.

Daher ist die Blockierung der Mutter-Kind-Übertragung der Schlüssel zur Eindämmung der Hepatitis-B-Infektion.

3. Wenn die Mutter mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist, wie kann eine Ansteckung des Babys verhindert werden?

1. Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt, um schwanger zu werden

Vor der Planung einer Schwangerschaft sollten bei Frauen mit einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion die biochemischen Werte ihrer Leber, die Hepatitis-B-Viruslast (HBV-DNA), ein Ultraschallbild der Leber und eine transiente Elastographie von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Hepatologie ausgewertet werden. Anschließend sollten sie eine individuelle Behandlung basierend auf den Untersuchungsergebnissen des Arztes erhalten. Bei der medikamentösen Behandlung sollten Sie Arzneimittel wählen, die die Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.

2. Achten Sie darauf, Ihren Zustand während der Schwangerschaft zu überwachen

Bei Frauen mit einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion sollte nach der Schwangerschaft, insbesondere in der Früh- und Spätschwangerschaft, die Leberfunktion regelmäßig überprüft werden. Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft sollte eine HBV-DNA-Untersuchung durchgeführt werden. Wenn der HBV-DNA-Wert über 2 × 105 IE/ml liegt, sollte eine antivirale Behandlung durchgeführt werden, um die Viruslast zu senken und so das Risiko einer Infektion des Babys mit dem Hepatitis-B-Virus weiter zu verringern.

3. Gehen Sie nach der Geburt des Babys rechtzeitig zur Impfung in eine reguläre Einrichtung

Die wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist die Impfung Ihres Babys mit dem Hepatitis-B-Impfstoff und Hepatitis-B-Immunglobulin. Allen Babys von Müttern mit Hepatitis B sollten innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt (je früher, desto besser) 100 internationale Einheiten Hepatitis B-Immunglobulin gespritzt werden und gleichzeitig die erste Dosis des Hepatitis B-Impfstoffs erhalten. Das Baby sollte außerdem im Alter von einem und sechs Monaten eine Dosis Hepatitis B-Impfstoff erhalten.

Hepatitis B-Immunglobulin verursacht nahezu keine Nebenwirkungen und die Neugeborenenrettung beeinträchtigt die Anwendung von Hepatitis B-Immunglobulin nicht. Bei schwerkranken Neugeborenen (wie Babys mit extrem niedrigem Geburtsgewicht, Kindern mit schweren Geburtsfehlern, schwerer Asphyxie, Atemnotsyndrom usw.) sollte die erste Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs so bald wie möglich verabreicht werden, nachdem sich ihre Vitalfunktionen stabilisiert haben. Neugeborene von Müttern mit Hepatitis B und mit einem Gewicht von weniger als 2 kg sollten ebenfalls so bald wie möglich nach der Geburt die erste Dosis des Hepatitis B-Impfstoffs erhalten und im Alter von 1 Monat, 2 Monaten und 7 Monaten jeweils eine Dosis Hepatitis B-Impfstoff erhalten, also insgesamt 4 Dosen Hepatitis B-Impfstoff.

4. Babys sollten regelmäßig getestet und täglich geschützt werden

(1) Babys von Müttern mit Hepatitis B können nach der Verabreichung von Hepatitis B-Immunglobulin und der ersten Dosis des Hepatitis B-Impfstoffs gestillt werden. Während der Stillzeit sollten Mütter mit Hepatitis B auf mehr Ruhe achten und ihre Leberfunktion regelmäßig kontrollieren. Bei einer Leberfunktionsstörung sollten Sie rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus gehen.

(2) Wenn Sie Ihrem Baby Beikost geben, kauen Sie die Nahrung nicht, bevor Sie sie dem Kind geben. Da sich die Mikroorganismen in der Mundhöhle von Erwachsenen von denen von Kindern unterscheiden, kann es beim Kauen und Füttern von Nahrungsmitteln leicht zu einer Infektion mit Krankheiten bei Kindern kommen.

(3) Im Alltag sollte verhindert werden, dass Babys mit dem Blut von Personen in Kontakt kommen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, und es sollte separates Geschirr für das Baby bereitgestellt werden.

(4) Babys von Müttern mit Hepatitis B sollten 1 bis 2 Monate nach der letzten Hepatitis B-Impfdosis oder im Alter von 7 bis 12 Monaten ins Krankenhaus gehen, um sich auf eine Hepatitis B-Infektion und ihren Immunstatus testen zu lassen. Der Arzt wird auf Grundlage der Testergebnisse des Babys geeignete Interventionsmaßnahmen ergreifen, um eine Sicherheitsschutztür für das Baby zu bauen.

Abschließend möchten wir Sie daran erinnern, dass ein Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit einer Mutter-Kind-Übertragung von Hepatitis B nicht verringert. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, die Mutter-Kind-Übertragung von Hepatitis B zu verhindern und Müttern mit Hepatitis B zu helfen, gesunde Babys zur Welt zu bringen.

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