Warum kommt es trotz der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten immer noch zu Nierenschäden? Hat es etwas mit den Drogen zu tun?

Warum kommt es trotz der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten immer noch zu Nierenschäden? Hat es etwas mit den Drogen zu tun?

Ein Freund sagte Huazi, dass er keine blutdrucksenkenden Medikamente wie Diazepam mehr nehmen wolle. Huazi fragte ihn, warum? Er sagte, dass blutdrucksenkende Medikamente wie Dihydrotestosteron die Nieren schädigen können und dies mit der Zeit auch tun werden. Er hat einen Freund, der so ist. Nachdem er unter Bluthochdruck gelitten hatte, nahm er Medikamente. Nachdem er zehn Jahre lang Medikamente eingenommen hat, leidet er nun an Urämie.

Huazi erklärte ihm, dass die Person, die an Urämie leide, definitiv nicht an den Medikamenten leide und dass die blutdrucksenkenden Medikamente nicht dafür verantwortlich seien. Bluthochdruck ist die Ursache für Nierenschäden und die Funktion blutdrucksenkender Medikamente besteht darin, die Nieren zu schützen. Die Ursache für Nierenschäden liegt wahrscheinlich in der irrationalen Anwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten und einer unzureichenden Blutdruckkontrolle.

1. Wie schädigt Bluthochdruck die Nieren?

Bluthochdruck kann auf zwei Arten zu Nierenschäden führen. Erstens führt der Anstieg des Blutdrucks zu einer hohen Durchblutung, hohen Filtration und einem hohen transmembranären Druck der Glomeruli. Der Druck in den Glomeruli steigt an, was zu einer direkten Schädigung der Nieren führt. Zu hoher Blutdruck kann die Epithelzellen der Nierentubuli schädigen, wodurch große molekulare Proteine ​​austreten und das Nierensiebsystem blockieren können.

Zweitens schädigt Bluthochdruck das Nierenarteriensystem und verursacht Arteriosklerose, eine Verengung des Arterienlumens und eine verringerte Durchblutung der Nieren, was wiederum zu Nierenischämie und Hypoxie sowie Nierenschäden führt.

Eine renale Ischämie führt zu einer erhöhten Reninsekretion, was den Bluthochdruck über das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) weiter verschlimmert. Mit anderen Worten: Bluthochdruck und Nierenschäden bedingen sich gegenseitig und bilden einen Teufelskreis.

2. Wie lange dauert es, bis Bluthochdruck die Nieren schädigt?

Die menschliche Niere hat eine enorme Kompensationsfunktion. Der menschliche Körper hat zwei Nieren mit jeweils etwa 1 Million Nephronen. Mit nur etwa einem Drittel der Nephrone kann der tägliche Stoffwechselbedarf des Körpers gedeckt werden. Solange der Verlust an Nephronen 70 % nicht übersteigt, treten keine offensichtlichen Symptome auf.

Obwohl Bluthochdruck zu Nierenschäden führen kann, ist dies ein langwieriger Prozess. Im Allgemeinen dauert es 5 bis 10 Jahre unkontrollierten Bluthochdrucks, bis es zu erheblichen Nierenschäden kommt. Solange der Blutdruck rechtzeitig kontrolliert werden kann, können Nierenschäden vermieden werden. Wenn Nierenschäden im Frühstadium entdeckt werden, kann das Fortschreiten der Krankheit verzögert und das Stadium der Urämie vermieden werden, sofern der Blutdruck rechtzeitig kontrolliert wird.

3. Der Blutdruck muss das Kontrollziel erreichen, um die Nieren zu schützen

Überhöhter Blutdruck ist der Hauptmechanismus, der Nierenschäden verursacht. Daher bedeutet eine Senkung des Blutdrucks eine Schonung der Nieren. Wer nach der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten dennoch Nierenschäden erleidet, liegt im Wesentlichen an einer unangemessenen Medikamenteneinnahme, die zu einer mangelnden Kontrolle des Blutdrucks führt.

Viele Menschen glauben, dass nach der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten alles in Ordnung sei. Sie messen ihren Blutdruck nicht und nehmen die Medikamente nach Gefühl ein. Tatsächlich wird ihr Blutdruck nicht ausreichend kontrolliert. Infolgedessen schädigt der Bluthochdruck ihren Körper weiterhin, ohne dass sie es merken. Bis Nierenschäden auftreten, hegen sie den Verdacht, dass die Medikamente ihre Nieren geschädigt haben.

Das Diagnosekriterium für Bluthochdruck liegt bei 140/90 mmHg, der Zielwert für die Blutdruckkontrolle beträgt üblicherweise 130/80 mmHg und der ideale Blutdruck liegt bei 120/80 mmHg. Menschen mit hohem Blutdruck müssen bei der Einnahme von Medikamenten ihren Blutdruck messen, um sicherzustellen, dass ihr Blutdruck den Kontrollzielwert erreicht.

4. Was sollten Sie sonst noch tun, um Ihre Nieren zu schützen?

Die Kontrolle des Blutdrucks auf Normniveau ist der wichtigste Weg zum Schutz der Nieren. Unter den blutdrucksenkenden Medikamenten haben Sartan und Pril eine starke hemmende Wirkung auf das RAAS und eine nierenschützende Wirkung. Sie können Sartan oder Pril als Basismedikament in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verwenden, um zu versuchen, den Blutdruck in der Nähe des Idealwerts zu halten.

Die Salzaufnahme in der Ernährung sollte kontrolliert werden. Die tägliche Salzaufnahme sollte 5 Gramm nicht überschreiten. Dadurch kann der Blutdruck gesenkt und die Nierenregulation entlastet werden. Der beim Proteinstoffwechsel entstehende Stickstoff muss über die Nieren ausgeschieden werden. Menschen mit Nierenproblemen sollten daher ihre Proteinzufuhr kontrollieren und nicht zu viele proteinreiche Nahrungsmittel wie Bohnen und Fleisch essen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass blutdrucksenkende Medikamente die Nieren nicht schädigen. Unkontrollierter Bluthochdruck ist die Ursache für Nierenschäden. Bei der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten sollten Sie Ihren Blutdruck messen und sicherstellen, dass er im Normbereich liegt, damit die Nieren wirksam geschützt werden können. Darüber hinaus sollten Sie sich jedes Jahr regelmäßigen körperlichen Untersuchungen unterziehen, um Indikatoren im Zusammenhang mit der Nierenfunktion zu überprüfen und bei festgestellten Problemen rechtzeitig einzugreifen. Die Einnahme von Medikamenten muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Bei Fragen zu Medikamenten wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen.

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