Bei der Einnahme von Medikamenten im Alter ist neben der Beachtung der Grundsätze zur Notwendigkeit der Medikamente, dem Verständnis der Indikationen, der Wahl der geeigneten Darreichungsform, der Verwendung möglichst weniger Medikamente und der richtigen Behandlung von Kombinationspräparaten auch auf die Dosierung zu achten. Viele Menschen glauben, dass auch ältere Menschen Erwachsene sind und dass die Medikamentendosis die gleiche ist wie bei normalen Erwachsenen. Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Missverständnis. Was die Dosierung von Medikamenten angeht, unterscheiden sich ältere Menschen von Erwachsenen. Bei älteren Menschen nimmt die körperliche Fitness und die Leistungsfähigkeit tendenziell ab, ihre Entgiftungs- und Ausscheidungsfunktionen sind geringer und auch ihre Reaktion auf Medikamente unterscheidet sich von der normaler Erwachsener. Da es sich bei älteren Menschen um eine besondere Gruppe handelt, weisen sie hinsichtlich der Aufnahme, Verteilung, Verstoffwechselung und Ausscheidung von Arzneimitteln im Körper eigene Besonderheiten auf, weshalb die Dosierung der Arzneimittel geringer sein sollte als bei normalen Erwachsenen. Die Besonderheiten der Arzneimittelabsorption bei älteren Menschen liegen in der verringerten Magensäuresekretion, die zu einem erhöhten pH-Wert und einer geschwächten Magen-Darm-Motilität führt, was wiederum die Magenentleerungszeit und die Verweildauer des Arzneimittels im Magen verlängert. Daher ist die medikamentöse Stimulation des Magens bei älteren Menschen stärker als bei jungen Menschen. Darüber hinaus werden die meisten Medikamente im Dünndarm absorbiert. Da die Barrierefunktion der Dünndarmschleimhaut bei älteren Menschen verringert ist, nehmen ältere Menschen mehr Medikamente auf als junge Menschen. Daher sollte die Dosierung für ältere Menschen nicht zu hoch sein. Merkmale der Arzneimittelverteilung bei älteren Menschen: Ältere Menschen haben weniger Muskelgewebe, mehr Fettgewebe und weniger Körperflüssigkeit als junge Menschen. Daher verteilen sich einige wasserlösliche Arzneimittel (wie Paracetamol, Aspirin, Chinin usw.) schlechter im Körpergewebe und weisen höhere Arzneimittelkonzentrationen im Blut auf. Daher sollte die Dosierung dieser Medikamente bei älteren Menschen niedriger sein als bei jungen Menschen. Merkmale des Arzneimittelstoffwechsels bei älteren Menschen Wenn Menschen ein hohes Alter erreichen, ändern sich ihre Körperfunktionen im Vergleich zu ihrer Jugend erheblich, was sich direkt auf den Arzneimittelstoffwechsel auswirkt. Der Hauptort des Arzneimittelstoffwechsels ist die Leber. Wenn Arzneimittel die Leber passieren, wird ein Teil davon extrahiert und verwertet, der andere Teil wird in Verbindungen oder Substanzen mit therapeutischer Wirkung umgewandelt. Mit zunehmendem Alter nimmt das Gewicht der Leber ab. Im Alter zwischen 21 und 30 Jahren wiegt die Leber etwa 1.300 Gramm, ab dem 60. Lebensjahr sinkt ihr Gewicht auf etwa 1.000 Gramm. Dementsprechend nimmt auch die Durchblutung der Leber ab und erreicht im Alter von 65 Jahren nur noch 50 % und im Alter von 90 Jahren nur noch 30 % des Wertes bei jungen Menschen. Diese physiologischen Veränderungen führen direkt zu einer Erhöhung der Konzentration bestimmter Medikamente wie Phenytoin-Natrium, Aminopyrin, Tetracyclin usw. im Körper und einer verlängerten Halbwertszeit. Beispielsweise ist die Halbwertszeit von Diazepam bei älteren Menschen vier- bis fünfmal so lang wie bei jungen Menschen. Darüber hinaus leiden ältere Menschen häufig unter Vitaminmangel, der die Aktivität der Leberenzyme beeinträchtigt und den Stoffwechsel verlangsamt. Diese Faktoren führen dazu, dass Arzneimittel länger im Körper verbleiben und sich nicht metabolisierte Arzneimittel stärker im Körper ansammeln als bei jungen Menschen. Merkmale der Arzneimittelausscheidung bei älteren Menschen: Die Nieren sind das Hauptorgan für die Arzneimittelausscheidung, und die meisten Arzneimittel werden über die Nieren ausgeschieden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der wirksamen Niereneinheiten bei älteren Menschen allmählich ab, was zu Nierenatrophie und verringerter Nierendurchblutung führt, was wiederum die Rate verlangsamt, mit der die Nieren Medikamente ausscheiden. Dies ist die Hauptursache für Arzneimittelvergiftungen durch Akkumulation bei älteren Menschen. Daher sollte die Dosierung für ältere Menschen nicht nur relativ gering sein, sondern auch der Abstand zwischen zwei Dosen sollte entsprechend verlängert werden, um eine Ansammlung und Vergiftung des Arzneimittels zu vermeiden. Laut „Chinesischem Arzneibuch“ beträgt die Dosierung für Menschen über 60 Jahre 3/4 der Dosierung für Erwachsene; die Anfangsdosis von ZNS-Depressiva sollte die Hälfte oder ein Drittel der Erwachsenendosis betragen und die Dosis sollte niedriger sein; Auch die Antibiotika-Dosierung sollte gering sein, im Allgemeinen 1/2 bis 2/3 der normalen therapeutischen Dosis. Allerdings sind in den Packungsbeilagen zu Arzneimitteln häufig Dosierungen für Erwachsene und Kinder aufgeführt, jedoch keine Dosierungen für ältere Menschen. Tatsächlich sollte die medikamentöse Behandlung älterer Menschen mit kleinen Dosen beginnen. Beginnen Sie je nach Alter, Gewicht und körperlicher Verfassung mit 1/4 der Erwachsenendosis und steigern Sie diese schrittweise auf 1/3, 1/2, 2/3 und 3/4, um schließlich die für den menschlichen Körper optimale Dosis zu erreichen. Wenn Sie nicht wissen, welche Dosierung Sie einnehmen sollen, sollten Sie die in der Gebrauchsanweisung angegebene Mindestdosis einnehmen oder das Arzneimittel wie von Ihrem Arzt verschrieben einnehmen. Da die Nebenwirkungen von Arzneimitteln mit zunehmender Dosierung zunehmen, insbesondere bei Arzneimitteln mit geringer therapeutischer Breite, kann eine Überdosierung für ältere Menschen ein lebensbedrohliches Risiko darstellen. Es ist zu beachten, dass die Dosierung von Medikamenten meist in Milligramm und bei einigen wenigen in Gramm angegeben wird. Bei der Einnahme reduzierter Dosen sollten ältere Menschen die Dosierungseinheit des Arzneimittels sorgfältig prüfen, um nachteilige Folgen zu vermeiden. Bei Medikamenten, die Sie noch nie zuvor verwendet haben, sollten Sie zunächst eine kleine Dosis ausprobieren, um zu sehen, ob Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen auftreten. Wenn es schwierig ist, mit einer kleinen Dosis eines speziellen Arzneimittels eine therapeutische Wirkung zu erzielen, sollte die Dosierung nach Anweisung des Arztes festgelegt werden. Darüber hinaus haben ältere Menschen auch besondere Vorlieben hinsichtlich der Darreichungsform von Medikamenten. Versuchen Sie, es nicht zu injizieren, wenn Sie es oral einnehmen können, und versuchen Sie, es nicht zu tropfen, wenn Sie es injizieren können. Da die Muskeln älterer Menschen Medikamente schlechter aufnehmen können, sind die Schmerzen nach der Injektion stärker und es besteht eher die Gefahr der Knotenbildung. Bei manchen älteren Menschen mit Schluckbeschwerden können Granulate oder flüssige Präparate verwendet und bei Bedarf injiziert werden. Versuchen Sie, Formulierungen mit kontrollierter Freisetzung zu verwenden, da diese weniger von der Magen-Darm-Motilität und dem Säure- und Basengehalt beeinflusst werden und für ältere Menschen besser geeignet sind. Versuchen Sie, keine Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung zu verwenden, da diese langsam freigesetzt werden, die Absorption erhöhen und Verstopfung verursachen können, was wiederum die Absorption erhöht und zu Toxizität führt. |
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