Welt-Hepatitis-Tag | Hepatitis B ist vermeidbar und behandelbar, also keine Angst!

Welt-Hepatitis-Tag | Hepatitis B ist vermeidbar und behandelbar, also keine Angst!

Wenn wir sagen müssten, welche Infektionskrankheit derzeit die größte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellt, wäre es wahrscheinlich das Hepatitis-B-Virus (kurz HBsB). Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation ist etwa ein Drittel der Weltbevölkerung mit Hepatitis B infiziert und 15 bis 25 Prozent dieser Menschen werden an den Folgen einer Hepatitis-Erkrankung sterben.

Unser Land ist eines der Länder mit der höchsten Hepatitis-B-Infektionsrate. In den 1990er Jahren betrug die mit Hepatitis B infizierte Bevölkerung laut Statistiken des chinesischen Zentrums für Seuchenkontrolle und -prävention 60 % der Gesamtbevölkerung. Im März dieses Jahres zeigte der von der Nationalen Gesundheitskommission veröffentlichte „2020 National Notifiable Infectious Disease Epidemic Overview“, dass die Zahl der Hepatitis-B-Fälle in meinem Land im Jahr 2020 902.476 betrug, mit einer Inzidenzrate von 64,2861/100.000, während die Inzidenzrate der neuen Coronavirus-Pneumonie, die derzeit weltweit wütet, 6,2023/100.000 beträgt.

Im Gegensatz zu Hepatitis A und Hepatitis E wird Hepatitis B nicht über den Verdauungstrakt übertragen. Sie können sich daher nicht mit Hepatitis B infizieren, wenn Sie mit einem Träger des Hepatitis-B-Virus essen, ihn umarmen oder ihm die Hand schütteln. Die wichtigsten Übertragungswege von Hepatitis B sind die Übertragung von der Mutter auf das Kind, durch Blut und durch Körperflüssigkeiten.

Aber warum ist die Inzidenz des Hepatitis-B-Virus höher? Der Hauptgrund hierfür ist, dass die meisten Menschen nicht wissen, dass sie das Hepatitis-B-Virus in sich tragen und sich deshalb häufig nicht dagegen schützen, was zu seiner weiteren Verbreitung führt. Wie können wir also rechtzeitig feststellen, ob wir mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind? Dies bringt uns zum Hepatitis-B-Screening.

Hepatitis-B-Screening „zweieinhalb Paare“

Beim Hepatitis-B-Screening werden im Allgemeinen drei Antigene untersucht – Oberflächenantigen, E-Antigen und Kernantigen; Das entsprechende Immunsystem verfügt über drei Antikörper: Oberflächenantikörper, E-Antikörper und Kernantikörper. Da Antikörper die entsprechenden Antigene eliminieren, sind das Antigen und der entsprechende Antikörper unter normalen Umständen nicht gleichzeitig positiv.

Lassen Sie uns konkret über die Bedeutung jedes Antigens und Antikörpers sprechen:

Oberflächenantigen (HBsAg)/Antikörper (Anti-HBs): Oberflächenantigen zeigt an, ob Hepatitis-B-Viren im Blut vorhanden sind. Ein positives Ergebnis zeigt an, dass sich Viren im Blut befinden, und ein negatives Ergebnis zeigt an, dass sich keine Viren im Blut befinden. Oberflächenantikörper zeigen an, ob der menschliche Körper über eine Resistenz gegen das Virus verfügt. Ein positives Ergebnis zeigt an, dass das Immunsystem gegen das Hepatitis-B-Virus resistent ist, während ein negatives Ergebnis anzeigt, dass das Immunsystem nicht gegen das Hepatitis-B-Virus immun ist.

e-Antigen (HBeAg)/Antikörper (Anti-HBe): Das e-Antigen zeigt an, ob sich das Virus repliziert. Ein positives Ergebnis zeigt an, dass sich das Virus aktiv repliziert, während ein negatives Ergebnis anzeigt, dass sich das Virus nicht aktiv repliziert. Der Antikörper kann die Replikation des Hepatitis-B-Virus hemmen.

Core-Antigen/Antikörper (Anti-HBc): Auch das Core-Antigen ist ein Beweis für die Existenz des Virus. Da das Core-Antigen im Blut jedoch schwer nachweisbar ist, wird stattdessen nur der Core-Antikörper getestet. Dies ist die „Hälfte“.

Hepatitis-B-Impfstoff „leistet großen Beitrag“

Das Hepatitis-B-Virus ist eigentlich nicht beängstigend. Es ist wie das HIV-Virus vermeidbar. Da die Übertragungsmethode dieselbe ist wie bei AIDS, erfordert die Vorbeugung von Hepatitis B auch die Unterbrechung der drei wichtigsten Übertragungswege, nämlich der Übertragung durch Blut, der Übertragung von der Mutter auf das Kind und der sexuellen Übertragung.

Noch besser: HBV kann durch eine Impfung blockiert werden. Wenn wir über den Hepatitis-B-Impfstoff sprechen, müssen wir Dr. Baruch Samuel Blumberg erwähnen, den Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin des Jahres 1976.

Im Jahr 1963 entdeckte Dr. Blumberg bei der Untersuchung von Blutproben zufällig, dass das Serum eines Hämophiliepatienten mit dem Serum eines australischen Aborigines reagierte. Daher nannte er diese mysteriöse Substanz, die in dessen Serum vorhanden war, „Australia-Antigen“ (Australia-Antigen, abgekürzt „Australia-Antigen“).

Anschließend schlugen Blumberg und seine Kollegen bei der Erforschung eines Impfstoffs gegen Hepatitis B eine neue Idee vor, bei der anstelle des gesamten Virus das australische Antigen als Impfstoff verwendet wurde. Nach Jahren intensiver Forschung und Tests ist es uns endlich gelungen, das Hepatitis-B-Oberflächenantigen aus dem Blut zu isolieren und daraus einen Hepatitis-B-Impfstoff herzustellen, der eine Immunität von über 90 % gegen Hepatitis B bieten kann. Anschließende groß angelegte Studien bestätigten, dass der Impfstoff die Hepatitis-B-Infektionsrate um 75 % senken kann. Im Jahr 1981 wurde der Hepatitis-B-Impfstoff von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Vermarktung zugelassen. Dies ist der erste kommerziell erhältliche Impfstoff gegen Hepatitis B in der Geschichte der Menschheit und ein revolutionärer Durchbruch im Kampf der Menschheit gegen Hepatitis B. In meinem Land wurde 1993 mit der Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus begonnen. Der Impfstoff hat verhindert, dass zig Millionen Kinder Träger des Hepatitis-B-Virus werden, und hat die Zahl der Patienten mit Lebererkrankungen in meinem Land schrittweise verringert.

Der 28. Juli ist Dr. Bloombergs Geburtstag. Um an den Entdecker des australischen Antigens zu erinnern, beschloss die Weltgesundheitsorganisation im Mai 2010, den jährlichen Welt-Hepatitis-Tag ab 2011 vom 19. Mai auf den 28. Juli zu verlegen.

Aktive Behandlung, um es zu „besiegen“

Bei einer akuten Hepatitis B-Infektion kann der Körper, wenn die Menge der infizierten Viren gering und die körpereigene Abwehr hoch ist, den Großteil der Viren automatisch beseitigen und sich selbst heilen. Daher ist die Genesungsrate bei einigen Patienten höher, die im Frühstadium einer akuten Hepatitis eine antivirale und leberschützende Behandlung erhalten. Zu den in der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten Medikamenten zählen Hepatitis-B-Immunglobulin, antivirale Medikamente (Interferon-α, Nukleosid-Medikamente), Immunmodulatoren, entzündungshemmende und leberschützende Medikamente, Medikamente gegen Fibrose usw.

Während der Behandlung gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten:

1. Antivirale Medikamente sollten gemäß den Anweisungen des Arztes und Apothekers angewendet werden, und zwar in der gesamten Behandlungsdauer und in der vollen Dosierung. Ändern oder beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht eigenmächtig.

2. Nehmen Sie nicht blind weitere Medikamente ein. Viele Medikamente werden von der Leber entgiftet. Eine blinde Erhöhung der Therapeutikadosis ist nicht nur nicht förderlich für die Behandlung der Krankheit, sondern erhöht auch die Belastung der Leber erheblich.

3. Hören Sie unbedingt mit dem Trinken auf. Hepatitis-Patienten dürfen keinen Alkohol trinken, da Alkohol schädlich für die Leber ist und keinen Nutzen bringt.

4. Überprüfen Sie die Leberfunktion regelmäßig und passen Sie den Behandlungsplan rechtzeitig entsprechend dem Grad und Zustand Ihrer Leberfunktion unter Anweisung Ihres Arztes an.

5. Achten Sie auf Ruhe und Ernährung und vermeiden Sie Überarbeitung. Ausreichende Ruhe und eine garantierte Ernährung sind die wichtigsten Behandlungsmethoden für Patienten mit Lebererkrankungen. Nur wenn für Ruhe und Ernährung gesorgt wird, kann das Medikament besser wirken.

Autor: Mao Changqing, Chefapotheker, Zweigstelle Jinshan, Shanghai Sixth People's Hospital

Rezensionsexperte: Shen Weihua, stellvertretender Direktor und Apotheker der Jinshan-Zweigstelle des Shanghai Sixth People's Hospital

Wang Baoxin, stellvertretender Direktor und Apotheker der Pharmazeutischen Abteilung des Ersten Krankenhauses der Peking-Universität

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