Hand-Fuß-Mund-Krankheit und herpetische Pharyngitis sind bei Kindern weiterhin weit verbreitet

Hand-Fuß-Mund-Krankheit und herpetische Pharyngitis sind bei Kindern weiterhin weit verbreitet

In letzter Zeit hinterließen viele Eltern im Hintergrund Nachrichten, in denen sie sagten, dass in Kindergärten vor kurzem der Unterricht eingestellt werden musste und dass die Ursache eine Krankheit namens „herpetische Pharyngitis“ sei. Sobald ein Kind infiziert ist, wird der gesamte Unterricht suspendiert. Einige Kinder hatten aufgrund dieser Krankheit sogar Fieber und Halluzinationen …

Angesichts all der Nachrichten und Anfragen sind die Eltern wirklich besorgt. Was genau ist also der Ursprung dieses sogenannten „Herpes-Mannes“ (herpetische Pharyngitis)?

Kriminalakten „Herpes-Mann“

Große Enthüllung

1. Der Täter

(Krankheitserreger)

Apropos, dieser „Herpes-Mann“ ist gar nicht so unbekannt. Sie und die Hand-Fuß-Mund-Krankheit sind „gute Brüder“! Es handelt sich bei allen um akute Infektionskrankheiten, die durch Enteroviren verursacht werden.

2. Eventsaison

(Hochsaison)

In unserer Provinz treibt er jedes Jahr von April bis Juli und von September bis November sein Unwesen.

3. Ziel

(Anfällige Bevölkerung)

Im Allgemeinen ist es nicht wählerisch, was Menschen angeht (Menschen sind grundsätzlich anfällig für das humane Enterovirus, und Menschen aller Altersgruppen können sich infizieren und erkranken). Besonders gerne greifen sie jedoch Kinder im Alter von 5 Jahren und darunter an (die höchste Inzidenzrate gibt es bei Kindern im Alter von 3 Jahren und darunter).

4. Übertragungswege

Die Übertragung erfolgt hauptsächlich fäkal-oral, durch Tröpfcheninfektion, Kontakt mit Nasensekreten kranker Kinder sowie über kontaminierte Hände und Gegenstände.

5. Verhalten nach einer Infektion

Herpangina äußert sich häufig durch plötzliches Fieber, das gelegentlich über 40 °C ansteigt und sogar Krämpfe verursachen kann. Das Fieber hält normalerweise 2 bis 4 Tage an. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Halsschmerzen und starke Halsschmerzen können das Schlucken beeinträchtigen. Bei Säuglingen und Kleinkindern treten Symptome wie vermehrter Speichelfluss, Nahrungsverweigerung und Reizbarkeit auf. Manchmal begleitet von Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Myalgie.

Herpangina ist hoch ansteckend, die meisten Fälle verlaufen jedoch mild und klingen von selbst ab (1 bis 2 Wochen) und haben eine gute Prognose. In sehr seltenen Fällen können schwerwiegende Komplikationen wie eine Enzephalitis auftreten.

Derzeit gibt es keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von „herpetischer Pharyngitis“ und „Hand-Fuß-Mund-Krankheit“, Antibiotika sind wirkungslos und Ärzte behandeln im Allgemeinen die Symptome. Wenn Ihr Baby beispielsweise mehr als 38,5 °C Fieber hat, empfiehlt Ihr Arzt die Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen. Auch warme Bäder und andere Methoden können zur Senkung der Temperatur beitragen.

Beachten Sie jedoch, dass sich diese Situationen innerhalb kurzer Zeit zu kritischen Fällen entwickeln können.

Anhaltend hohes Fieber, Körpertemperatur über 39 °C und herkömmliche fiebersenkende Wirkungen sind wirkungslos;

Psychische Depression, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Nystagmus oder Aufwärtsrollen der Augäpfel, Erbrechen, Schreckhaftigkeit, Zittern der Gliedmaßen, schwaches Saugen, Instabilität beim Stehen oder Sitzen usw.;

Die Atmung wird schneller, langsamer oder unregelmäßig;

Erhöhte Herzfrequenz, kalter Schweiß, kalte Extremitäten, blasse Haut, erhöhter Blutdruck usw.

Insbesondere bei Kindern unter 3 Jahren dürfen Sie nicht zögern. Ohne rechtzeitige Behandlung können sie sterben. Selbst wenn sie gerettet werden, kann es zu Folgeschäden kommen!

Ich möchte nicht, dass mein Kind das durchmacht.

Prävention ist wichtig

1. Waschen Sie sich häufig die Hände. Waschen Sie die Hände Ihrer Kinder vor dem Essen, nach dem Stuhlgang und nach dem Ausgehen mit Seife oder einem Handdesinfektionsmittel. Betreuer sollten sich die Hände waschen, bevor sie Kinder berühren, Windeln wechseln und mit Fäkalien umgehen.

2. Achten Sie auf Hygiene. Säuglingswindeln sollten rechtzeitig gereinigt, der Sonne ausgesetzt oder desinfiziert werden. Halten Sie die häusliche Umgebung sauber, lüften Sie das Haus regelmäßig und trocknen Sie Kleidung und Decken häufig. Flaschen, Sauger und Geschirr für Säuglinge und Kleinkinder sollten vor der Verwendung gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Lassen Sie Kinder kein Rohwasser trinken oder rohe oder kalte Speisen essen.

3. Vermeiden Sie überfüllte Orte. Es ist nicht ratsam, Kinder an öffentliche Orte mitzunehmen, wo Menschenmassen und eine schlechte Luftzirkulation herrschen. vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Kindern;

4. Führen Sie eine gründliche Desinfektion durch. Kinder, die zu Hause behandelt werden, sollten den Kontakt mit anderen Kindern vermeiden, um Kreuzinfektionen zu vermeiden. Die Kleidung der Kinder sollte rechtzeitig getrocknet oder desinfiziert werden, und der Kot der Kinder sollte rechtzeitig desinfiziert werden.

Über „Herpes-Mann“ und „Hand-Fuß-Mund-Krankheit“

Sie haben vielleicht diese Zweifel

Q

1. Wird es nach der Genesung des „Herpes-Mannes“ zu Folgeerscheinungen kommen?

Bei den meisten Fällen einer herpetischen Pharyngitis treten nach der Genesung keine Folgeerscheinungen auf.

Nur in wenigen Fällen kommt es zu Komplikationen wie einer Hirnhautentzündung, die zu Folgeschäden im Nervensystem, den Atemwegen, dem Kreislauf usw. führt.

Q

2. Wenn ich diese Krankheit schon einmal hatte, werde ich sie erneut bekommen?

Dies ist möglich, mit zunehmendem Alter werden die Symptome jedoch milder und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen sinkt. (Sowohl die herpetische Pharyngitis als auch die Hand-Fuß-Mund-Krankheit werden durch verschiedene Enteroviren verursacht, und es gibt einige Überschneidungen zwischen beiden. Zwischen den verschiedenen Krankheitserregern besteht kein Kreuzschutz, sodass wiederholte Infektionen auftreten können.)

Q

3. Gibt es einen Impfstoff?

Derzeit ist der einzige inaktivierte Impfstoff gegen Enterovirus EV71 auf dem Markt, dieser kann jedoch nur die durch eine Infektion mit Enterovirus EV71 verursachte Hand-Fuß-Mund-Krankheit verhindern.

Derzeit ist der Impfstoff EV71 in allen Impfkliniken der Gemeindezentren mit insgesamt zwei Impfungen erhältlich.

Q

4. Warum bekam mein Kind trotz der Impfung immer noch eine herpetische Pharyngitis?

Der Impfstoff EV71 kann nur das EV71-Virus bekämpfen und ist gegen andere Enteroviren, die Herpangina verursachen, unwirksam. (Impfstoffe gegen andere Enterovirus-Serotypen befinden sich in der Entwicklung.)

Q

5. Ist in diesem Fall eine Impfung gegen EV71 noch notwendig?

Es ist notwendig.

Obwohl der Impfstoff EV71 nicht alle Fälle der Hand-Fuß-Mund-Krankheit verhindern kann, wird er das Auftreten schwerer Fälle der Hand-Fuß-Mund-Krankheit und der Todesfälle deutlich reduzieren. Es wird empfohlen, Babys ab 6 Monaten 2 Monate vor der Epidemiesaison den EV71-Impfstoff zu erhalten. Je früher das Impfalter, desto besser. Am besten ist es, zwei Impfungen vor dem 12. Lebensmonat durchzuführen.

Bei Kindern über 5 Jahren ist die Möglichkeit einer Infektion und eines schweren Krankheitsverlaufs gering und eine Impfung wird nicht empfohlen.

Zusammenfassung: Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Herpangina sind dieselbe Krankheit, aber die Erscheinungsformen sind unterschiedlich. Bei einer Herpangina treten zu Beginn der Erkrankung meist nur grauweiße Bläschen im Rachen- und Gaumenbereich auf, die dann rasch aufplatzen und abklingen. Die typische Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursacht Herpes nicht nur im Mund, sondern auch an Händen, Füßen und in der Nähe des Afters (ganz oder teilweise). Manchmal breitet sich der Befall auf die Beine und Arme aus und kann in seltenen Fällen bis zum Rumpf reichen.

Es gibt jedoch auch atypische Hand-Fuß-Mund-Krankheiten, bei denen die Blasen nur an einer der oben genannten Stellen auftreten. Die Inkubationszeit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit beträgt normalerweise 3–5 Tage, es gibt jedoch auch Berichte über Fälle von nur 2 Tagen oder bis zu 7 Tagen. Die durchschnittliche Inkubationszeit von Herpangina beträgt 3–5 Tage, die Schwankung kann zwischen 1 und 10 Tagen liegen. Das Virus kann nach einer Infektion mit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit noch 6 Wochen (manchmal mehrere Monate) im Stuhl nachgewiesen werden. Die Virusausscheidung aus dem Oropharynx dauert in der Regel nicht länger als 4 Wochen. Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit kann im Allgemeinen anhand der Jahreszeit, des Alters, der Symptome und des Ausschlags diagnostiziert werden. Kinder mit leichten Symptomen benötigen nur eine symptomatische Behandlung und es sind keine Tests erforderlich. Wenn in schweren Fällen weitere Untersuchungen erforderlich sind, sollten, je nach Zustand, Absonderungen aus der Zerebrospinalflüssigkeit, Herpes im Mund oder Hautausschlag für einen Nukleinsäuretest oder eine Virusisolierung gesammelt werden. Serum-Antikörper sind im Allgemeinen für die Diagnose einer akuten Infektion nicht nützlich. Für einen Arzt ist es unmöglich, allein anhand des Bluttestberichts festzustellen, ob es sich um die Hand-Fuß-Mund-Krankheit oder Herpangina handelt. Da es sich bei der Hand-Fuß-Mund-Krankheit um eine selbstlimitierende Erkrankung handelt und keine spezifischen Medikamente zur Verfügung stehen, sind lediglich eine symptomatische Behandlung und eine genaue Beobachtung erforderlich. Wenn dem Kind beispielsweise das Fieber unangenehm ist, kann es fiebersenkende Mittel einnehmen und bei Halsschmerzen kalte Getränke oder kalte Milch trinken.

Die folgenden Methoden können ebenfalls helfen, die Schmerzen bei Lippenherpes zu lindern: 1. Lutschen Sie Eis am Stiel (z. B. zerstoßenes Eis) oder Eiswürfel, oder stellen Sie diese selbst her. 2. Trinken Sie Eismilch oder Eiswasser. 3. Eis essen. 4. Essen Sie weichere Lebensmittel, die nicht viel gekaut werden müssen. 5. Spülen Sie Ihren Mund nach den Mahlzeiten mit warmem Wasser aus. 6. Wenn die oben genannten Methoden die Symptome immer noch nicht lindern können und das Kind Schmerzen hat und weint, können Sie die Einnahme von Ibuprofen oder Paracetamol zur Schmerzlinderung in Betracht ziehen.

Quelle: Nanjing Center for Disease Control and Prevention, Tongba Parenting

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