Ein Diabetiker hinterließ Huazi eine Nachricht, in der er sagte, er sei wegen der Metformin-Dosierung besorgt gewesen. Er nahm 0,5 g Metformin. Früher nahm er täglich eine Tablette ein, doch sein Blutzucker war nicht gut unter Kontrolle, sodass der Arzt ihn bat, die Metformindosis auf vier Tabletten täglich zu erhöhen. Er fragte Huazi, ob 4 Tabletten Metformin pro Tag eine hohe Dosis seien. Wie sollte die Dosierung erhöht werden? Huazi sagte, man solle auf den Rat des Arztes hören. Vier Tabletten Metformin pro Tag sind die „optimale Dosis“. Bei der Einnahme von Metformin kann erst bei Erreichen dieser Dosis die maximale blutzuckersenkende Wirkung von Metformin entfaltet werden. 1. Erste Wahl und vollständige Medikamenteneinnahme Für Diabetiker ist Metformin, der „Favorit“ fast aller Endokrinologen, nichts Neues. Metformin kann die Glukoneogenese in der Leber hemmen und die Glukoseproduktion in der Leber verringern. es kann die Aufnahme von Glukose durch Darmwandzellen hemmen und den Spiegel des Glucagon-ähnlichen Peptids 1 erhöhen; es kann den Gehalt an freien Fettsäuren in peripheren Muskeln, Fett und anderen Geweben senken und die Insulinresistenz verringern; Es hat eine kardiovaskuläre Schutzwirkung und eine Antitumorwirkung. Metformin hat mehrere pharmakologische Wirkungen. Obwohl es neue Medikamente wie „Gliptin“ und „Gliptin“ zur Behandlung von Diabetes gibt, ist Metformin nicht von seinem „göttlichen Thron“ herabgestiegen und wird in verschiedenen Behandlungsleitlinien weiterhin als erste Wahl für Patienten mit Typ-2-Diabetes und als Medikament für den gesamten Krankheitsverlauf empfohlen. 2. Bei der Anwendung von Metformin müssen Sie „ausreichende“ Dosen einnehmen. Die minimale wirksame Dosis Metformin beträgt 0,5 g pro Tag, die maximale Dosis 2,55 g pro Tag und die optimale wirksame Dosis 2,0 g pro Tag. Wenn Patienten mit Typ-2-Diabetes Metformin verwenden, wird empfohlen, mit der niedrigsten Dosis zu beginnen. Bei guter Verträglichkeit und ohne erkennbare Nebenwirkungen muss die Dosis schrittweise bis zur optimalen Wirkdosis gesteigert werden. Ein zuverlässigerer Ansatz besteht darin, die Dosis wöchentlich um 0,5 g zu erhöhen und sie im Verlauf eines Monats auf die optimale Dosis von 2,0 g pro Tag zu steigern. Zu beachten ist, dass Metformin in unterschiedlichen Darreichungsformen erhältlich ist und die Einnahmezeitpunkte unterschiedlich sind. Metformin-Tabletten: 2 bis 3 Mal täglich zu den Mahlzeiten oder 15 Minuten nach den Mahlzeiten einnehmen. Magensaftresistente Metformin-Tabletten: 2 bis 3 Mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Tabletten dürfen nicht zerteilt oder zerkaut werden. Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung: Einmal täglich zum Abendessen einnehmen. Die Tabletten nicht zerbrechen oder kauen. 3. Achten Sie auf die Nebenwirkungen von Metformin. Die wichtigsten Nebenwirkungen von Metformin sind gastrointestinale Reaktionen. Häufige Verdauungsstörungen wie Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und neurologische Symptome wie Müdigkeit und Kopfschmerzen treten hauptsächlich in der Anfangsphase der Medikation (den ersten 8 Wochen) auf. Daher sollten Sie bei der Einnahme des Arzneimittels mit einer kleinen Dosis beginnen und die Dosis schrittweise erhöhen, um sich an die Nebenwirkungen des Arzneimittels anzupassen. Bei den meisten Menschen entwickelt sich bei fortgesetzter Einnahme des Medikaments allmählich eine Toleranz, und die Nebenwirkungen lassen nach oder verschwinden ganz. Metformin verursacht keine Leber- oder Nierenschäden und ist gut verträglich und sicher. Bei Menschen mit Leberfunktionsstörungen, Nierenfunktionsstörungen und Herzinsuffizienz besteht jedoch bei der Einnahme von Metformin die Gefahr einer Ansammlung von Milchsäure im Körper, wodurch das Risiko einer Laktatazidose steigt. Sie müssen die Vor- und Nachteile der Einnahme des Medikaments abwägen und die Dosierung unter ärztlicher Anleitung reduzieren. 4. Metformin kann in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet werden. Bei der Einnahme von Metformin ist es notwendig, die Ernährung zu kontrollieren und regelmäßig Sport zu treiben, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Wenn die optimale Dosis erreicht ist, der Blutzucker aber immer noch nicht im Normbereich liegt, oder wenn der Patient die Nebenwirkungen von Metformin nicht verträgt und die optimale Dosis nicht einnehmen kann, was zu einer schlechten Blutzuckerkontrolle führt, muss es in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Medikamenten angewendet werden. Metformin kann in Kombination mit jedem blutzuckersenkenden Arzneimittel angewendet werden, einschließlich Insulinsekretagoga (wie Glibenclamid, Glimepirid, Repaglinid usw.), Insulinsensibilisatoren (wie Rosiglitazon, Pioglitazon usw.), α-Glucosidasehemmern (wie Acarbose, Voglibose usw.), SGLT-2-Hemmern (Glifenac), DPP-4-Hemmern (Glitadin), GLP-1-Agonisten (wie Liraglutid, Benaglutid usw.) und in Kombination mit Insulin. Bei alleiniger Anwendung von Metformin besteht kein Risiko einer Hypoglykämie. Bei der kombinierten Anwendung mit Insulinsekretagoga, Insulin und anderen Arzneimitteln muss jedoch auf die Nebenwirkung einer Hypoglykämie geachtet werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Metformin weniger Nebenwirkungen hat und eine zuverlässige blutzuckersenkende Wirkung hat. Relevante Studien haben bestätigt, dass eine Monotherapie den Glykohämoglobinspiegel (HbA1c) um 1–2 % senken kann. Wenn der Blutzucker nach der Einnahme des Medikaments in angemessener Dosierung über drei Monate immer noch schlecht kontrolliert ist, sollten Sie die zusätzliche Einnahme eines zweiten blutzuckersenkenden Medikaments in Betracht ziehen. Das Arzneimittel muss unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Wenn Sie Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an einen Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen. |
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