Bedeutet ein niedriger 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel einen Kalziummangel?

Bedeutet ein niedriger 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel einen Kalziummangel?

Dies ist der 3154. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Osteoporose ist eine häufige Erkrankung älterer Menschen, die sich in Schmerzen im unteren Rücken oder im gesamten Körper äußern kann und normalerweise beim Umdrehen, Aufsetzen oder nach langem Gehen auftritt. Die Schmerzen verschlimmern sich nachts oder bei gewichtsbelastenden Tätigkeiten und gehen manchmal mit Muskelkrämpfen und eingeschränkter Beweglichkeit einher. Außerdem besteht die Gefahr von Knochenbrüchen. Wenn ältere Menschen ins Krankenhaus gehen, um zu überprüfen, ob sie an Osteoporose leiden, empfehlen Ärzte im Allgemeinen Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Knochenstoffwechsels und nuklearmedizinische Tests zur Bestimmung der Knochendichte.

Tante Wang wird dieses Jahr 75 Jahre alt. Sie hat seit kurzem Schmerzen in beiden Hüften. Sie ging zu Untersuchungen ins Krankenhaus und die Ergebnisse zeigten, dass ihr 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel deutlich reduziert war und ihr Knochenstoffwechsel und ihre Knochenmasse abgenommen hatten. Das Krankenhaus diagnostizierte bei ihr „Osteoporose“ und verabreichte ihr orales Vitamin D, Natriumalendronat, Kalziumtabletten und andere Medikamente. Tante Wang sah sich die Testergebnisse an und stellte fest, dass ihr Blutkalziumspiegel im normalen Bereich lag. Warum musste sie weiterhin Kalzium ergänzen?

Calcium ist das am häufigsten vorkommende Mineralelement im menschlichen Körper und wird auch als „Knochenmineral“ bezeichnet. Knochen bestehen hauptsächlich aus Kollagen und Kalziumphosphat. Kollagen ist ein Protein, das Weichgewebe bildet, und Calciumphosphat ist ein Mineral, das die Knochenstärke und Weichgewebehärte erhöht. Der Körper eines Erwachsenen enthält etwa 1200 g Kalzium, was 2 % des Körpergewichts entspricht. Blutkalzium und Knochenkalzium sind unterschiedlich. Unter Blutkalzium versteht man das freie Kalzium im Blut. Es kommt hauptsächlich im Plasma vor und wird daher auch Plasmacalcium genannt. Es wird über die Blutzirkulation an verschiedene Nerven- und Muskelgewebe des Körpers abgegeben, um normale physiologische Reaktionen durchzuführen. Häufig ist der Kalziumspiegel im Blut und in den Knochen unausgeglichen. Obwohl Tante Wangs Blutkalziumspiegel normal ist, weist sie einen Kalziummangel in den Knochen auf. Wenn sie den Kalziumgehalt ihrer Knochen messen möchte, muss sie ihre Knochendichte und ihren Vitamin-D-Spiegel messen.

Vitamin D ist eine fettlösliche Steroidverbindung und 1,25-Dihydroxyvitamin D ist seine aktive Form. Sowohl das aus der Nahrung gewonnene Vitamin D als auch das durch ultraviolette Strahlung auf der Haut gewonnene Vitamin D (die Fähigkeit der Haut eines 65-Jährigen, Vitamin D zu produzieren, beträgt etwa 25 % der Fähigkeit eines 20- bis 30-Jährigen) bindet nach dem Eintritt ins Blut an Vitamin-D-spezifische Bindungsproteine ​​und wird dann zur Leber transportiert. Unter der Einwirkung der 25-Hydroxylase in der Leber wird 25-(OH)-Vitamin D gebildet, das unter der Einwirkung der 1a-Hydroxylase in den Nieren weiter in biologisch aktives 1,25-(OH)-Vitamin D umgewandelt wird, um seine biologische Funktion zu erfüllen.

Neuere Studien haben ergeben, dass 1,25(OH)-Vitamin D nicht nur den Kalzium-Phosphor-Haushalt des Körpers reguliert, sondern auch eng mit einer Reihe altersbedingter chronischer Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes zusammenhängt. Es gibt viele Theorien über den Mechanismus der Alterung, wie etwa die Theorie der oxidativen freien Radikale, die Theorie des Telomerverlusts, die Theorie der Alterung des Immunsystems, die Theorie der endokrinen Dysfunktion usw. Studien haben nun ergeben, dass Vitamin D bei älteren Menschen im Allgemeinen reduziert ist, was eine gewisse Rolle bei der Vorhersage des Alterns spielen könnte. Mit der Entdeckung der Rolle von Vitamin D im Alterungsprozess hat der Zusammenhang zwischen Vitamin D und dem Altern sowie altersbedingten Erkrankungen zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen steigt ständig, was zu einem kontinuierlichen Anstieg der älteren Weltbevölkerung führt. Im Jahr 2017 betrug der Anteil der Bevölkerung im Alter von 60 Jahren und älter in Asien 12,2 %. Dieser Anteil dürfte in den nächsten Jahrzehnten weiter steigen und im Jahr 2050 etwa 24,2 % erreichen. In China ist dieser Anteil sogar noch höher: Er lag im Jahr 2017 bei 16,2 % und wird im Jahr 2050 35,2 % erreichen. Das Altern ist ein unvermeidlicher Prozess des Körpers und die Hauptursache für Alterserkrankungen. Der Alterungsprozess des Körpers geht mehr oder weniger mit einem Vitamin-D-Mangel einher. Wie können wir älteren Menschen also einen Vitamin-D-Mangel lindern?

Daher wird empfohlen, dass ältere Menschen

1. Setzen Sie sich mehr der Sonne aus. Nachdem der Körper ultravioletter Strahlung ausgesetzt wurde, wird Cholesterin in Vitamin D umgewandelt. Im Allgemeinen beträgt die Dauer einer Sonnenexposition etwa eine halbe Stunde.

2. Viele Lebensmittel können Vitamin D ergänzen, z. B. der Verzehr von mehr fettem Fisch (Thunfisch, Aal, Lachs usw.), Pilzen, Milch, Erdnüssen usw. Wenn Sie schnell ergänzen möchten, können Sie Lebertran und medizinisches Vitamin D oral einnehmen.

Medikamente, die klinisch zur Ergänzung von Vitamin D eingesetzt werden, lassen sich grob in drei Kategorien einteilen:

Der erste Typ ist gewöhnliches Vitamin D;

Die zweite Kategorie sind Vitamin-D-Analoga, einschließlich Calcifediol, Calcitriol usw.;

Die dritte Kategorie sind zusammengesetzte Präparate, die gewöhnliches Vitamin D enthalten, wie etwa Calciumcarbonat-D3-Tabletten (Calciumcarbonat), Natriumalendronat-Vitamin-D3-Tabletten (Fimica), Vitamin-AD-Pillen usw.

Autor: Abteilung für Geriatrie, Shanghai Fifth People's Hospital, Fudan University

Zhang Xuemin, Chefarzt

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