Was sind Statine? Ist die Einnahme von Statinen zur Kontrolle der Blutfette notwendig?

Was sind Statine? Ist die Einnahme von Statinen zur Kontrolle der Blutfette notwendig?

Statine wurden erstmals 1987 klinisch eingesetzt. Bis heute sind sie das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Hypercholesterinämie und eines der wichtigsten Medikamente zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen.

Statine sind eine Art von 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym-A-(HMG-CoA)-Reduktase-Hemmern. Ihre Hauptfunktionen bestehen darin, die Blutfette zu senken, die vaskuläre Endothelfunktion zu verbessern und Entzündungen zu bekämpfen. Es gibt viele Arten von Statinen, darunter Atorvastatin, Rosuvastatin, Simvastatin, Lovastatin usw. Welche Art von Statin ein bestimmter Patient verwenden sollte, hängt von der Einschätzung des körperlichen Zustands des Patienten durch den Arzt ab.

Zu den Blutfetten zählen Triglyceride, Cholesterin und andere Substanzen. Unter ihnen ist Cholesterin sehr wichtig, da es eine wichtige Ursache für die Bildung atherosklerotischer Plaques ist, die zu Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen führen können. Die Kontrolle des Cholesterinspiegels spielt eine positive Rolle bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen. Je niedriger der Low-Density-Lipoprotein-Index im Cholesterin, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen. Daher sollten Menschen mit Dyslipidämie oder Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen unbedingt auf die Einnahme von Statinen zur Regulierung der Blutfette achten. Darüber hinaus blieben bei einigen Patienten die Blutfettwerte nach längerer Einnahme von Statinen auf einem normalen Niveau. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie die Einnahme des Medikaments nicht eigenmächtig abbrechen und es unter wissenschaftlicher Anleitung eines Arztes einnehmen.

Der Grund, warum Statine die Blutfette regulieren können: Der größte Teil des Cholesterins im menschlichen Körper wird vom Körper selbst produziert, und der über die Nahrung aufgenommene Cholesteringehalt ist sehr gering. Der Schlüssel zur Kontrolle des Cholesterinspiegels liegt darin, zu verhindern, dass unser Körper zu viel Cholesterin produziert. Statine können die HMG-CoA-Reduktase-Aktivität in den frühen Stadien der Cholesterinsynthese hemmen, die Umwandlung von HMG-CoA in Mevalonsäure verhindern, die Synthese von endogenem Cholesterin in der Leber behindern und den Spiegel des Low-Density-Lipoproteins im Blut senken. Gleichzeitig können Statine den Triglyceridspiegel leicht senken und den Anstieg des High-Density-Lipoproteins leicht fördern.

Bei manchen Menschen können nach der Einnahme von Statinen Nebenwirkungen wie Leberfunktionsstörungen und Muskelkater auftreten. In den meisten Fällen sind diese Nebenwirkungen jedoch relativ mild und können unter ärztlicher Anleitung behoben werden. Nur bei einer sehr kleinen Anzahl von Menschen kommt es zu schweren Nebenwirkungen der Einnahme von Statinen. Deshalb sollte die Entscheidung für oder gegen die Einnahme von Statinen auf einer sorgfältigen Abwägung der Vor- und Nachteile beruhen und kann keinen Einheitsansatz darstellen.

Statine haben Nebenwirkungen, Nahrungsergänzungsmittel jedoch nicht. Können Nahrungsergänzungsmittel Statine ersetzen? Nein, Nahrungsergänzungsmittel sind keine Arzneimittel, können die Blutfette nicht regulieren und sind bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen unwirksam. Es wird Patienten nicht empfohlen, anstelle von Statinen Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

Statine sind die Medikamente der Wahl zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen. Obwohl es in der klinischen Praxis andere lipidsenkende Medikamente gibt, ist ihre Wirksamkeit nicht so gut wie die von Statinen. Der klinische Status von Statinen ist durch andere Medikamente nicht zu ersetzen. Sofern der Patient nicht unter schweren Nebenwirkungen auf Statine leidet, wird nicht empfohlen, Statine durch andere Arzneimittel zu ersetzen.

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