Bei fast allen Krankenhauspatienten und Patienten, die in der Ambulanz einen Arzt aufsuchen und sich Blut abnehmen lassen, wird eine routinemäßige Blutuntersuchung durchgeführt. Welche Krankheiten kann dieser kleine Bluttest erkennen? Welche Erkrankungen können bei einem normalen Bluttest ausgeschlossen werden? Obwohl eine routinemäßige Blutuntersuchung als Projekt bezeichnet wird, umfasst sie tatsächlich viele Unterprojekte. Einfach ausgedrückt kann durch eine routinemäßige Blutuntersuchung festgestellt werden, ob wir an Anämie, einer bakteriellen Infektion, erhöhter Thrombozytopenie usw. leiden. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass bei uns eine Anämie oder Entzündung vorliegt, wird er daher routinemäßig eine Blutuntersuchung durchführen. 1. Prüfen Sie, ob Sie an Anämie leiden. Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen und für den Sauerstofftransport zu Organen und Geweben sowie für die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper verantwortlich. Der Hämoglobinwert kann den Grad der Anämie besser widerspiegeln. Hämoglobin-Referenzwert Männlich: 120–160 g/l Frauen: 110–150 g/l Neugeborene 170~200g/L Bei einem Abfall des Hämoglobins handelt es sich um eine Anämie, die je nach Schweregrad in folgende Kategorien unterteilt werden kann: Schwere Anämie, Hb 31–60 g/l; Mäßige Anämie, Hb > 61–90 g/l; Leichte Anämie, Hb liegt zwischen >90 g/l und unter der unteren Normgrenze. Erhöhte Hämoglobinwerte treten häufig bei Hypoxie, schwerer Dehydration, Cor pulmonale, angeborenen Herzfehlern, Bewohnern von Bergregionen, schweren Verbrennungen, Schock usw. auf. 2. Anzahl der roten Blutkörperchen Kinder: (4,2–5,2) × 1012/l Erwachsener Mann: (4,0–5,5) × 1012/l Erwachsene Frau: (3,5–5,0) × 1012/l Erythrozytose: Nicht-Krankheit Erhöhte Impulsivität, Erregung, Angst, Stimulation durch kaltes Wasserbad, Hypoxie-Stimulation; langfristige und mehrfache Blutspenden. Reduzieren: Schwangerschaft und Säuglinge wachsen und entwickeln sich schnell. Krankheit Erhöhte Häufigkeit: häufiges Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, großflächige Verbrennungen, Hämokonzentration, chronisches Cor pulmonale, Emphysem, Höhenkrankheit, Tumore und Polycythaemia vera usw. Reduzieren: Leukämie, akute massive Blutungen, Eisenmangel, Vitamin B12-Mangel usw. 3. Leukozytenzahl: Bei Fieber oder Verdacht auf eine Entzündung wird direkt nach der Ankunft im Krankenhaus eine Blutuntersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob die Leukozytenzahl erhöht ist. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht ist, kann dies auf eine entzündliche Infektion zurückzuführen sein und wir müssen entzündungshemmende Medikamente einnehmen oder Transfusionen mit entzündungshemmenden Medikamenten erhalten. Normaler Referenzbereich: Erwachsene (4,0–10,0) × 109/l Neugeborene (15,0–20,0) × 109/l Nicht krankheitsbedingte Leukozytose: Anstrengende körperliche Betätigung, nach dem Essen, Schwangerschaft, Neugeborene. Krankheiten Leukozytose: Akute eitrige Infektion, Urämie, Leukämie, Gewebeschäden, akute Blutungen usw. Krankheiten Leukopenie: Aplastische Anämie, bestimmte Infektionskrankheiten, Zirrhose, Hypersplenismus, Strahlentherapie und Chemotherapie usw. Mithilfe der weißen Blutkörperchen wird zunächst festgestellt, ob eine bakterielle Infektion vorliegt. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen kann bei bakteriellen Infektionen, Blutungen, Leukämie und Vergiftungen auftreten. In der klinischen Praxis sollte die konkrete Erkrankung anhand der Typisierung der weißen Blutkörperchen, klinischer Manifestationen und anderer Untersuchungen bestimmt werden. Es gibt verschiedene Arten weißer Blutkörperchen: Neutrophile N 0,5~0,7 (50%~70%) Es spielt eine wichtige Rolle bei akuten Infektionen und seine Zunahme oder Abnahme hat die gleiche klinische Bedeutung wie die Anzahl der weißen Blutkörperchen. Eosinophile E 0,01–0,05 (1 %–5 %) reduzieren Typhus, Paratyphus, nach größeren Operationen, schweren Verbrennungen, langfristiger Einnahme von Nebennierenrindenhormonen usw. Zunahme Allergische Erkrankungen, Hautkrankheiten, parasitäre Erkrankungen, einige Blutkrankheiten und Tumore, wie chronische myeloische Leukämie, Nasopharynxkarzinom, Lungenkrebs und Gebärmutterhalskrebs. Basophile B0~0,0l (0~1%) Reduzieren: Allergischer Schock, der bei einer Überdosis Nebennierenrindenhormone usw. auftritt. Erhöhte Häufigkeit: Blutkrankheiten wie chronische myeloische Leukämie, Traumata und Vergiftungen, bösartige Tumoren, allergische Erkrankungen usw. Lymphozyten L0,20–0,40 (20 %–40 %) Reduzieren: die akute Phase von Infektionskrankheiten, Strahlenkrankheit, zelluläre Immunschwächekrankheit, langfristige Einnahme von Nebennierenrindenhormonen oder Strahlenexposition usw. Erhöhte Häufigkeit: infektiöse Lymphozytose, Tuberkulose, Malaria, chronische lymphatische Leukämie, Keuchhusten, bestimmte Virusinfektionen usw. Monozyten M0,03~0,08(3%~8%) Erhöht: Infektions- oder parasitäre Erkrankungen, aktive Tuberkulose, monozytäre Leukämie, Malaria usw. 4. Normaler Referenzbereich der Thrombozyten (100~300)×109/L Erhöht: akuter massiver Blutverlust und akute Infektion nach Hämolyse; Polycythaemia vera, hämorrhagische Thrombozythämie, Multiples Myelom, chronische myeloische Leukämie und die frühen Stadien bestimmter bösartiger Tumoren usw. Verringert: aplastische Anämie, akute Leukämie; Hypersplenismus; wie disseminierte intravaskuläre Gerinnung usw. Natürlich stehen auf der Liste einer Routine-Blutuntersuchung viele weitere Punkte, aber wir achten normalerweise hauptsächlich auf die oben genannten Punkte. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Elemente, die hauptsächlich dazu dienen, bei der weiteren Analyse der Ursachen zu helfen, wenn Probleme gefunden werden. Wenn unsere routinemäßigen Blutuntersuchungsergebnisse normal sind, können wir Krankheiten wie Anämie, Thrombozytose oder Thrombozytopenie vollständig ausschließen und bakterielle Infektionen und andere Krankheiten vorläufig ausschließen. Eine Routineblutuntersuchung ist jedoch nur ein Indikator zur Abklärung einer Erkrankung. Ein völlig normaler Routinebluttest bedeutet nicht, dass keine Krankheit vorliegt und ein leichtes Problem beim Routinebluttest bedeutet nicht unbedingt, dass eine Krankheit vorliegt. Bei einem Arztbesuch müssen wir zunächst den Menschen betrachten, und zwar umfassend. |
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