Experte dieses Artikels: Zhao Wei, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Neurologie und Schlafmedizin, Teda-Krankenhaus der Universität Tianjin „ Manchmal bin ich sehr aufgeregt, voller Energie und fühle mich nie müde; aber manchmal fühle ich mich deprimiert, erschöpft und mir geht es einfach überhaupt nicht gut … Hatten Sie dieses Gefühl schon einmal? „ In letzter Zeit wurde der Begriff „bipolare Störung“ zu einem beliebten Suchbegriff und erregte sofort die Aufmerksamkeit vieler Internetnutzer. Weibo-Screenshot Was genau ist also eine bipolare Störung? Wie unterscheidet sich diese Krankheit von einer Depression? Wie können Sie feststellen, ob Sie es haben? Lass es uns gemeinsam anschauen. Was ist eine bipolare Störung? Die bipolare Störung, auch als manisch-depressive Erkrankung bekannt, bezeichnet eine Art Geisteskrankheit, die sowohl Depression als auch Manie umfasst. Zu den bipolaren Störungen gehören hauptsächlich der bipolare Typ I (Depression + Manie), der bipolare Typ II (Depression + Hypomanie) usw. und ihre Symptome umfassen Depression und Manie/Hypomanie. Symptome einer Depression Depressive Stimmung, erhebliche Gewichts- oder Appetitveränderungen, Schlaflosigkeit oder übermäßiges Schlafen, psychomotorische Unruhe oder Retardierung, geringes Selbstwertgefühl oder übermäßige Selbstvorwürfe, Unentschlossenheit oder Konzentrationsschwierigkeiten, Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten. Symptome einer Manie/Hypomanie Zu den psychotischen Symptomen zählen gehobene Stimmung, hohe Energie oder Reizbarkeit, vermehrte zielgerichtete Aktivitäten (Arbeiten ohne Schlaf, häufiges Sozialisieren usw.) und psychomotorische Agitation (Ruhelosigkeit usw.), impulsives und riskantes Verhalten (unkontrolliertes Einkaufen, übereilte Investitionen usw.), vermindertes Schlafbedürfnis, Unaufmerksamkeit, Halluzinationen, Wahnvorstellungen usw. Die Symptome von Manie und Hypomanie sind im Wesentlichen dieselben. Der Unterschied besteht darin, dass die manischen Symptome länger anhalten (7 Tage), die Funktionsbeeinträchtigung schwerwiegend ist, häufig psychotische Symptome auftreten und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Wie wird eine bipolare Störung diagnostiziert? Diese Symptome deuten oft auf eine bipolare Störung hin: Frühes Erkrankungsalter; Häufige kurzfristige Depressionen; Bipolare Störung in der Familie; Depression mit psychotischen Merkmalen (z. B. Halluzinationen, Wahnvorstellungen); Depression mit atypischen Symptomen (wie übermäßiges Schlafen und übermäßiges Essen); Emotionale Instabilität; Schlafstörungen; durch Antidepressiva verursachte Stimmungsaufhellung; Voller Energie. Zu beachten ist, dass es sich auch bei länger anhaltender Hochstimmung, reduziertem Schlafbedürfnis, Ideen- und Meinungsreichtum sowie Tag- und Nachtarbeit um eine Hypomanie handeln kann, die häufiger bei erfolgreichen Menschen und Workaholics auftritt. Wie unterscheidet man eine bipolare Störung von einer Depression? Die bipolare Störung kann als Depression „plus“ betrachtet werden und ist durch wiederkehrende oder abwechselnde Zyklen von Depression und Manie gekennzeichnet. Die Stimmung bei einer bipolaren Störung gleicht einer „Wippe“ oder „Achterbahn“, während die Hauptsymptome einer Depression depressive Verstimmung oder Verlust von Interesse/Freude sind. Für die Diagnose einer Depression ist der Ausschluss manischer oder hypomanischer Episoden erforderlich. Bei den meisten Patienten mit einer bipolaren Störung kommt es bei der ersten klinischen Präsentation und in den meisten Fällen zu einer depressiven Episode, sodass es selbst für Psychiater manchmal schwierig ist, zwischen einer bipolaren Störung und einer Depression zu unterscheiden. In bis zu 70 % der Fälle einer bipolaren Störung wird zunächst fälschlicherweise eine unipolare Depression diagnostiziert, und Antidepressiva können manische Episoden auslösen. Die depressiven Episoden einer bipolaren Störung unterscheiden sich etwas von einer schweren Depression: Bei Patienten mit bipolarer Störung beginnt die Depression oft akut oder klingt schnell ab, mit häufigen Episoden, begleitet von Stimmungsschwankungen, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen und atypischen Symptomen (übermäßiges Schlafen und übermäßiges Essen). Ist eine bipolare Störung schlimmer als eine Depression? Erstens entwickelt sich die bipolare Störung in einem früheren Alter, normalerweise vor dem 20. Lebensjahr, während das durchschnittliche Alter, in dem eine Depression auftritt, 32 Jahre beträgt. Zweitens führt eine bipolare Störung im Vergleich zu einer Depression eher zu destruktiverem Verhalten, wie etwa Selbstverletzung und der Schädigung anderer. Drittens ist das Suizidrisiko bei Menschen mit bipolarer Störung zehnmal höher als bei der Allgemeinbevölkerung. Bei Patienten mit bipolarer Störung besteht ein erhöhtes Risiko für Komorbiditäten, darunter andere medizinische und psychiatrische Störungen. Viertens werden bipolare Störungen leicht übersehen und falsch diagnostiziert. Die durchschnittliche Zeitspanne vom Beginn bis zur Diagnose einer bipolaren Störung beträgt 5–10 Jahre. Menschen mit Hypomanie suchen im Allgemeinen nicht von sich aus einen Arzt auf. Die meisten Patienten suchen einen Arzt auf, weil sie an einer Depression leiden. Wenn der Arzt nicht sorgfältig nach der Krankengeschichte fragt, kann es leicht passieren, dass die Diagnose verfehlt wird. Eine gedrückte Stimmung kann leicht fälschlicherweise als Depression diagnostiziert werden, emotionale Instabilität kann leicht fälschlicherweise als Borderline-Persönlichkeit diagnostiziert werden und übermäßige Aktivität kann leicht fälschlicherweise als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung oder Verhaltensstörung diagnostiziert werden. Fünftens ist die Rückfallrate bei bipolaren Störungen im Vergleich zu anderen psychischen Erkrankungen extrem hoch. Haben Menschen mit bipolarer Störung einen höheren IQ? Viele Menschen glauben, dass Menschen mit einer bipolaren Störung einen höheren IQ haben als der Durchschnitt. Alle großen Genies haben eine verrückte Seite. So leiden beispielsweise die berühmten Schriftsteller Hemingway und Balzac, der Maler Van Gogh, der Dichter Whitman, die Präsidenten Lincoln und Roosevelt, der britische Premierminister Churchill, der russische Komponist Tschaikowsky, der Hollywood-Star Catherine Zeta-Jones und andere allesamt an einer bipolaren Störung. Da ist etwas Wahres dran. Wenn Menschen mit einer bipolaren Störung in die manische Phase eintreten, wird ihre Energie größer, ihnen kommen mehr Ideen und ihre Kreativität nimmt zu. Studien haben ergeben, dass zwischen bipolarer Störung und Intelligenz eine große genetische Überschneidung besteht. Menschen mit diesen Genen verfügen über eine bessere Informationsverarbeitungs- und Denkfähigkeit, haben jedoch auch ein hohes Risiko, eine bipolare Störung zu entwickeln. Psychologen haben herausgefunden, dass ein höherer IQ mit bipolaren Merkmalen einhergeht. Manche Leute nennen sie deshalb auch „Genie-Krankheit“. Wie kann man das verhindern? Die bipolare Störung ist das Ergebnis der kombinierten Auswirkungen genetischer, sozialer und psychologischer Faktoren. Eine wirksame Präventionsmethode gibt es nicht, dennoch sollten folgende Punkte beachtet werden: Eltern und Gesellschaft sollten für junge Menschen ein gesundes und sicheres Wachstumsumfeld schaffen. Achten Sie auf eine gesunde Lebensführung und gute Schlafgewohnheiten, treiben Sie ausreichend Sport, trinken Sie keinen Alkohol, bleiben Sie nicht lange auf und konsumieren Sie nicht zu viel Koffein. Lernen Sie, mit Stress und Emotionen umzugehen, den Rückschlägen des Lebens richtig zu begegnen, Herr Ihrer Emotionen zu sein und sich nicht von ihnen kontrollieren zu lassen. Jungen Patienten mit Stimmungsschwankungen, Angstzuständen und Depressionen sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, insbesondere jenen, deren Eltern in der Vergangenheit an einer bipolaren Störung litten. Antidepressiva können das Risiko einer manischen Episode erhöhen. Antidepressiva sollten nicht ohne ärztliche Untersuchung eingenommen werden. Patienten, die Antidepressiva einnehmen, sollten einen Arzt aufsuchen, wenn bei ihnen Symptome wie Hochstimmung und Energie auftreten. Die bipolare Störung ist eine chronische Erkrankung und erfordert wie Bluthochdruck und Diabetes eine langfristige Behandlung. Patienten mit einer bipolaren Störung sollten ihre Medikamente regelmäßig einnehmen und die Einnahme dieser nicht eigenmächtig abbrechen. Wenn jemand in der Nähe ist Leiden an einer bipolaren Störung Bitte diskriminieren Sie sie nicht. Erstellen Sie ein Entspanntes Arbeits- oder Wohnumfeld Bringen Sie sie dazu, zu akzeptieren Formale psychologische und medikamentöse Behandlung Vermeiden Sie es, den Patienten zu irritieren Versuchen Sie, fürsorglich zu sein und zuzuhören Die Bilder in diesem Artikel mit dem Wasserzeichen „Science Popularization China“ stammen alle aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck der Bilder ist nicht gestattet. |
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