Eine Cholezystitis wird in der Regel durch Gallensteine verursacht, die die Gallenblase blockieren. Es gibt zwei Arten von Cholezystitis: akute und chronische. Um eine Cholezystitis vollständig zu heilen, ist eine Operation die praktikabelste Methode. Bedeutet das, dass die Gallenblase gleichzeitig entfernt werden muss? Tatsächlich ist das nicht unbedingt der Fall. Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden. Ist bei einer Cholezystitis-Operation eine Entfernung der Gallenblase erforderlich?unsicher. Bei der Cholezystitis unterscheidet man zwischen einer kalkhaltigen und einer akalkhaltigen Cholezystitis. Etwa 95 % der Fälle sind Cholezystitis calculosa. Wenn eine kalkhaltige Cholezystitis diagnostiziert wurde, ist die wirksamste Behandlung die chirurgische Entfernung der Gallenblase. Steine können groß oder klein sein, manche können 1 cm oder sogar größer sein und manche können so klein wie Schlamm und Sand sein. Unser Gallengang ist jedoch sehr dünn und hat einen Durchmesser von nur 0,2–0,4 cm. Steine, die größer sind als der Durchmesser des Gallengangs, lassen sich kaum ausscheiden. Nachdem Steine, die kleiner als der Durchmesser des Gallengangs sind, ausgeschieden wurden, wandern sie durch den gemeinsamen Gallengang, den Hauptgallengang und den Pankreasgang nach unten. Während des Abstiegs kann es zu einer Blockade des Hauptgallengangs kommen, was zu Gallensteinen führt, oder es kann zu einer Blockade der gemeinsamen Öffnung des Hauptgallengangs und des Pankreasgangs kommen, was eine Pankreatitis verursacht. Daher sollte nach der Diagnose einer kalkhaltigen Cholezystitis die Gallenblase so schnell wie möglich operativ entfernt werden, sofern der Patient den chirurgischen Eingriff verträgt und die Umstände es zulassen. Die akalkulöse Cholezystitis macht nur etwa 5 % aus, ist aber gefährlicher. Da bei einer akalkulösen Cholezystitis die Gefahr einer Gangrän und Perforation größer ist, sollte nach der Diagnose einer akalkulösen Cholezystitis die Operationsmethode entsprechend der individuellen Situation ausgewählt werden. Es kann sich um eine chirurgische Entfernung oder eine Cholezystostomie handeln. Bei einigen Patienten mit kalkhaltiger Cholezystitis bessert sich der Zustand nach einer konservativen Behandlung. Tritt die Erkrankung jedoch erneut auf, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, da wiederholte Cholezystitis-Anfälle zu Verwachsungen mit dem umliegenden Gewebe führen. Dadurch kommt es immer häufiger zu Cholezystitis-Anfällen, und irgendwann wird eine chirurgische Behandlung gewählt. Darüber hinaus erschweren Verwachsungen den chirurgischen Eingriff. Im Frühstadium besteht möglicherweise die Möglichkeit, die Gallenblase durch eine Laparoskopie zu entfernen, im späteren Stadium kann die Gallenblase jedoch nur durch eine offene Operation entfernt werden. Daher wird Patienten mit chronischer Cholezystitis eine möglichst baldige chirurgische Behandlung empfohlen. So verhindern Sie eine kalkhaltige Cholezystitis1: Vermeiden Sie frittierte und fettreiche Lebensmittel: Denn Lebensmittel mit hohem Fettgehalt können zu einer erhöhten Gallensekretion führen und die Kontraktion der Gallenblase anregen. Viele Patienten mit akuter Cholezystitis suchen einen Arzt auf, weil sie nach dem Verzehr fettreicher Speisen akute und anhaltende Bauchschmerzen verspüren. Daher müssen Patienten mit Cholezystitis und Gallensteinen Nahrungsmittel wie fettes Fleisch und Spiegeleier meiden. 2: Hören Sie mit dem Trinken auf: Alkohol kann auch die Gallensekretion und die Kontraktion der Gallenblase fördern. Auch langfristiger und starker Alkoholkonsum kann zu einer akuten Pankreatitis führen. 3: Regelmäßige Ernährung: Viele Menschen essen nicht pünktlich, was dazu führt, dass die in der Gallenblase abgelagerte Galle nicht rechtzeitig ausgeschieden wird, wodurch die Galle zähflüssig wird und die Wahrscheinlichkeit der Steinbildung steigt. 4: Problem der Wasserqualität: Heutzutage wird das meiste Trinkwasser durch Wasserreiniger gefiltert und gereinigt, in abgelegenen ländlichen Gebieten gibt es jedoch keine Wasserreiniger und die Wasserqualität ist noch schlechter. Manchmal hat das Wasser die gelbe Farbe von Schlamm. Das Trinken solchen Wassers über einen längeren Zeitraum kann leicht zur Bildung von Gallensteinen führen. In welchen Fällen ist eine Gallenblasenentfernung notwendig?1. Akute eitrige, gangränöse und obstruktive Cholezystitis. 2. Wiederkehrende chronische Cholezystitis. 3. Symptomatische Gallensteine oder Gallensteine mit Komplikationen (wie beispielsweise gleichzeitige Gallenblasenperforation, Hydrops oder Eiter in der Gallenblase, sekundäre Gallengangsteine, cholezystoenterische Fistel, Cholelithiasis-Pankreatitis usw.). 4. Gallensteine größer als 2 cm, Patienten mit Diabetes oder asymptomatische Gallensteine bei älteren Menschen. 5. Einzelner Gallenblasenpolyp größer als 1 cm, Gallenblasenpolyp im Gallenblasenhals oder kombiniert mit anderen Gallenblasenerkrankungen (wie Gallensteinen, Cholezystitis usw.). 6. Gallenblasenkrebs. 7. Traumatischer Gallenblasenriss. |
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