Seit dem Hirninfarkt sind mehr als zwei Jahre vergangen. Ist es möglich, dass es wieder auftritt? Welches Medikament sollte zur Vorbeugung eines Rückfalls eingenommen werden?

Seit dem Hirninfarkt sind mehr als zwei Jahre vergangen. Ist es möglich, dass es wieder auftritt? Welches Medikament sollte zur Vorbeugung eines Rückfalls eingenommen werden?

Ein Freund fragte Huazi, ob er seit mehr als zwei Jahren an einem Hirninfarkt leide und es nie wieder zu einem Rückfall gekommen sei. Er habe von anderen gehört, dass es sehr wahrscheinlich sei, dass es auch künftig nicht mehr zu einem erneuten Auftreten kommen werde, wenn es über einen so langen Zeitraum nicht zu einem erneuten Auftreten gekommen sei. Ist das wahr? Welche Medikamente sollte ich einnehmen, wenn ich einen erneuten Hirninfarkt verhindern möchte, und kann ich sie über einen längeren Zeitraum einnehmen?

Huazi antwortete, dass die Rückfallrate bei Hirninfarkten sehr hoch sei. Nach dem ersten Hirninfarkt liegt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens innerhalb von 5 Jahren bei etwa 40 %. Deshalb sollten wir es nicht auf die leichte Schulter nehmen, nur weil es über einen bestimmten Zeitraum hinweg nicht zu einem Rückfall gekommen ist, sondern weiterhin ernsthafte Präventionsmaßnahmen ergreifen. Um einem Hirninfarkt vorzubeugen, müssen je nach Risikofaktoren unterschiedliche Medikamente eingesetzt und über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

1. Die Verhinderung eines erneuten Hirninfarkts ist eine langfristige Aufgabe. Es gibt zwei Hauptursachen für einen Hirninfarkt:

Eine davon ist zerebrale Arteriosklerose. Wenn atherosklerotische Plaques reißen, lösen sie eine Thrombozytenaggregation aus, die wiederum Fibrin aktiviert, das Thromben bildet und Arterien blockiert oder distale Arterien mit kleinem Durchmesser ablöst und blockiert.

Das zweite ist Vorhofflimmern. Die zitternden Vorhöfe können das Blut nicht normal in die Herzkammern pumpen, was dazu führt, dass der Blutfluss in den Vorhöfen verlangsamt wird und sich leicht Wandthromben an der Vorhofwand bilden. Wenn sie abfallen, werden sie zu Embolien und blockieren kleinere Arterien, wenn sie zum Gehirn gelangen.

Mit dem aktuellen Stand der Medizintechnik lassen sich diese beiden Risikofaktoren für einen Hirninfarkt nur schwer vollständig ausschließen und können zu einem erneuten Auftreten eines Hirninfarkts führen. Deshalb ist es nach einem Schlaganfall das Wichtigste, einem erneuten Schlaganfall vorzubeugen.

2. Informationen zur Verwendung von Medikamenten zur Vorbeugung von Hirninfarkten. 1. Bei Arteriosklerose: Bei Arteriosklerose gelangt das Cholesterin im Blut in die Intima der Arterien und bildet dort verhärtete Plaques. Zunächst müssen wir die Ursachen der Arteriosklerose bekämpfen und die Entstehung von Plaques verlangsamen. Beispielsweise müssen Raucher mit dem Rauchen aufhören und Menschen mit chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Hyperlipidämie müssen Medikamente einnehmen, um ihre Werte im normalen Bereich zu halten.

Eine vollständige Beseitigung bereits gebildeter atherosklerotischer Plaques ist nicht möglich, jedoch können diese mit Statinen „verstärkt“ werden. Da nur instabile Plaques zum Reißen neigen, kann die langfristige Einnahme von Statinen (mehr als 2 bis 4 Jahre) dazu führen, dass die Plaques „fester“ werden und weniger leicht reißen.

Sicherheitshalber sollten Sie während der Einnahme von Statinen Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen. Häufig verwendete Thrombozytenaggregationshemmer sind beispielsweise Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor usw. Normalerweise reicht einer von ihnen aus, um die Thrombozytenfunktion zu hemmen, sodass bei einem Riss der Plaque die Thrombozytenaggregation und die Bildung von Blutgerinnseln gehemmt werden kann.

2. Zum Thema Vorhofflimmern: Vorhofflimmern wird hauptsächlich durch verschiedene Herzerkrankungen verursacht, wie beispielsweise angeborene Herzfehler, rheumatische Herzerkrankungen, hypertensive Herzerkrankungen und andere Gründe. Daher müssen wir zunächst diese Herzerkrankungen behandeln und versuchen, das Vorhofflimmern in einen normalen Herzrhythmus umzuwandeln. Kann der Herzrhythmus jedoch nicht normalisiert werden, ist eine Antikoagulationstherapie erforderlich.

Die Therapie mit Antikoagulanzien und die Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern sind unterschiedliche Dinge und sollten nicht verwechselt werden. Patienten mit Vorhofflimmern müssen gerinnungshemmende Medikamente wie Warfarin und Rivaroxaban einnehmen. Zur Hemmung der Blutgerinnung ist eine Langzeitbehandlung erforderlich, um Blutgerinnsel in den Herzvorhöfen zu vermeiden und einem Hirninfarkt vorzubeugen.

3. Medikamente zur Vorbeugung von Hirninfarkten müssen über einen langen Zeitraum eingenommen werden. Die Wirkungsdauer jedes Medikaments nach Eintritt in den menschlichen Körper ist begrenzt, während die Risikofaktoren für einen Hirninfarkt weiterhin bestehen. Um eine kontinuierliche vorbeugende Wirkung zu erzielen, müssen Medikamente daher täglich eingenommen werden. Gerade für Menschen, die einen Hirninfarkt erlitten haben, gilt nicht: „Wenn es lange nicht wieder auftritt, wird es nicht wieder passieren.“ Nur durch die kontinuierliche Einnahme von Medikamenten können Sie Ihre Sicherheit im größtmöglichen Maße gewährleisten.

Für Menschen, die einen Hirninfarkt erlitten haben, ist die Verhinderung eines erneuten Krankheitsausbruchs eine langfristige Aufgabe. Solange das Medikament keine schwerwiegenden, unerträglichen Nebenwirkungen verursacht, handelt es sich grundsätzlich um ein lebenslanges Medikament, das nicht abgesetzt werden kann.

Obwohl Medikamente einige Nebenwirkungen mit sich bringen können, sind diese im Vergleich zu den Schäden, die durch einen Hirninfarkt verursacht werden, nichts. Die Nebenwirkungen der Medikamente sind umkehrbar, vermeidbar und behandelbar, doch wenn es erst einmal zu einem Hirninfarkt gekommen ist, handelt es sich um ein lebenslanges Problem, und die Invaliditäts- und Sterberaten sind sehr hoch.

Darüber hinaus können während der Medikation die Nebenwirkungen der Medikamente überwacht und situationsgerecht angepasst werden, beispielsweise durch die Wahl besser verträglicher Medikamente, die Anpassung der Medikamentendosis oder den Einsatz geeigneter Methoden zur Bekämpfung der Nebenwirkungen der Medikamente, ohne den Körper übermäßig zu schädigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nach einem Hirninfarkt die Einnahme geeigneter Medikamente das Risiko eines erneuten Auftretens verringern kann. Um jedoch die Wirksamkeit der Prävention sicherzustellen, ist eine kontinuierliche Medikation erforderlich. Lassen Sie nicht nach, nur weil es eine Zeit lang keine Probleme gab. Es ist besser, vorsichtig als umsichtig zu sein. Bei der Einnahme des Arzneimittels ist die Anleitung eines Arztes erforderlich. Sollten Sie während der Einnahme des Medikaments Probleme feststellen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an einen Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir und lassen Sie mich der Apotheker an Ihrer Seite sein.

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