Lassen Sie nicht zu, dass aus kleinen Steinen eine große Krise wird! Vorsicht vor den versteckten Gefahren von Harnsteinen

Lassen Sie nicht zu, dass aus kleinen Steinen eine große Krise wird! Vorsicht vor den versteckten Gefahren von Harnsteinen

Im Leben schenken viele Menschen kleineren Krankheiten oft nicht genügend Aufmerksamkeit und denken, dass sie vorübergehen, wenn sie sie überstehen. Doch manchmal können kleinere Erkrankungen, die zu lange unbehandelt bleiben, große Probleme verursachen. Genau wie bei der Patientin Frau Cheng waren bei ihr zuvor Nierensteine ​​diagnostiziert worden, sie hatte dies jedoch nicht ernst genommen. Infolgedessen traten bei ihm vor Kurzem plötzlich Symptome wie Blähungen und Erbrechen auf und er wurde zur Behandlung in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht.

Nach einer Reihe von Untersuchungen wurde bei ihm akutes Nierenversagen diagnostiziert. Sein Kreatininspiegel lag bei 1693,2 umol/l. Die CT des Bauchraums zeigte mehrere kleine Steine ​​in beiden Nieren, eine überfüllte Blase, eine Dilatation und einen Hydrops der rechten Niere und des Harnleiters. Sein Zustand war sehr kritisch. Glücklicherweise kontaktierte der Notarzt sofort die urologische Abteilung für eine Notfallkonsultation, leitete rasch Katheterisierungsmaßnahmen ein und führte anschließend eine Holmium-Laser-Lithotomie durch, wodurch die Symptome der Harnwegsobstruktion gelindert wurden. Und bei der Nachuntersuchung zeigte sich, dass sich die Nierenfunktion wieder normalisiert hatte.

Die Erfahrung von Frau Cheng hat bei uns die Alarmglocken schrillen lassen. In diesem Zusammenhang ist Zhou Qibing, Direktor der Abteilung für Notfallmedizin des Zweiten Volkskrankenhauses der Provinz Hunan (Provinz-Gehirnkrankenhaus), hier, um mit Ihnen über Harnsteine ​​zu sprechen, eine Krankheit, die häufig vorkommt, aber tatsächlich voller Gefahren ist.

1. Aktueller Stand und Gefahren von Harnsteinen

Harnsteine ​​kommen bei Patienten in der urologischen Abteilung äußerst häufig vor und mein Land gehört zu den drei Regionen mit der höchsten Steinhäufigkeit weltweit. In den letzten Jahren ist die Inzidenzrate gestiegen und in den südlichen Regionen liegt die Prävalenzrate bei 5–10 %. Unterschätzen Sie diese Steine ​​nicht. Sie verursachen nicht nur Schmerzen, sondern können auch zu einer Obstruktion der Harnwege führen, wie es bei Frau Cheng der Fall war, was wiederum zu Hydronephrose und Nierenschäden führen kann. In schweren Fällen kann sich sogar ein akutes Nierenversagen entwickeln, das lebensbedrohlich ist.

2. Ursachen

Stoffwechselstörungen: Stoffwechselprobleme wie Veränderungen des pH-Werts des Urins, Hyperkalzämie, Hyperkalziurie, Hyperoxalurie, Hyperurikämie, Cystinurie, Hypocitraturie, Hypomagnesiämie usw. können die Steinbildung fördern. Beispielsweise kann der übermäßige Verzehr von oxalsäurereichen Lebensmitteln wie Spinat und Schokolade das Risiko für Calciumoxalatsteine ​​erhöhen.

Lokale Ursachen: Harnwegsobstruktionen, Infektionen und das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Harnwegen bieten einen Nährboden für das Wachstum von Steinen. Durch langes Zurückhalten des Urins erhöht sich die Konzentration schädlicher Substanzen im Urin, die leicht Kristalle bilden und sich mit der Zeit in Steine ​​verwandeln können.

Arzneimittelbedingte Faktoren: Auch die Einnahme bestimmter Arzneimittel kann mit der Steinbildung in Zusammenhang stehen, wie etwa Sulfonamide, Acetazolamid usw.

3. Diagnostische Methoden

Bildgebende Verfahren

- Ultraschall: Er ist einfach, kostengünstig und nicht-invasiv. Es kann Steine ​​erkennen, die größer als 2 mm sind, und den Grad der Erweiterung der Harnwege über den Steinen ermitteln. Sie kann als Routineuntersuchungsmethode eingesetzt werden und ist die erste Wahl beim Auftreten einer Nierenkolik.

- Röntgenaufnahme des Harntrakts (KUB-Röntgenaufnahme): Damit können etwa 90 % der positiven Steine ​​erkannt, die ungefähre Lage, Form, Größe und Anzahl der Steine ​​bestimmt und vorläufige Angaben zu den chemischen Eigenschaften der Steine ​​gemacht werden.

- Intravenöse Urographie (IVU): Sie wird auf der Grundlage einer Röntgenaufnahme des Harntrakts durchgeführt. Es hilft, die Anatomie der Harnwege zu verstehen, die Lage von Steinen zu bestimmen, negative Steine ​​zu finden, verdächtige Verkalkungsherde zu identifizieren und die Nierenfunktion auf beiden Seiten und den Grad der Hydronephrose zu verstehen.

- CT-Scan: Er wird nicht durch die Zusammensetzung der Steine, die Nierenfunktion und die Atemfunktion beeinflusst. Es kann kleine Steine ​​erkennen, die bei herkömmlichen bildgebenden Untersuchungen leicht übersehen werden, und ist bei der Diagnose von Patienten mit akuter Nierenkolik sehr hilfreich.

Labortests, darunter Blutanalysen, Urinanalysen und Steinanalysen, sind entscheidend für das Verständnis des körperlichen Zustands des Patienten und der Steinzusammensetzung.

IV. Behandlung

Konservative Behandlung: Eine konservative Behandlung kann bei kleineren Steinen (weniger als 0,6 cm Durchmesser) mit glatter Oberfläche und ohne Verstopfung der Harnwege unterhalb der Steine ​​angewendet werden, ohne dass es zu einer vollständigen Harnwegsobstruktion kommt, die weniger als 2 Wochen an der entsprechenden Stelle verbleiben, sowie bei Steinen mit besonderen Bestandteilen (wie Harnsäuresteinen und Zystinsteinen).

Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören das Trinken von viel Wasser (Aufrechterhaltung einer Urinmenge von > 2000 ml/Tag), moderate körperliche Betätigung, orale Einnahme von steinaustreibenden Medikamenten, Lithotripsie usw. Harnsäuresteine ​​können mit Allopurinol behandelt werden, ergänzt durch Kaliumnatriumcitrat- oder Natriumbicarbonattabletten zur Alkalisierung des Urins; Zystinsteine ​​werden hauptsächlich durch die orale Einnahme von Kaliumnatriumcitrat- oder Natriumbicarbonattabletten behandelt, um den Urin zu alkalisieren.

Chirurgische Behandlung

- Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL): Geeignet für die meisten Patienten mit Harnsteinen, es gibt jedoch einige Kontraindikationen, wie z. B. nicht korrigierbare Blutungsstörungen, Schwangerschaft, Harnwegsobstruktion unterhalb des Steins, starkes Übergewicht oder Skelettdeformationen.

- Perkutane Nephrolithotomie (PNL): Sie hat ein breites Indikationsspektrum und wird häufig bei großen Nierensteinen angewendet, die schwer zu zertrümmern sind oder mit ESWL nicht behandelt werden können, ≥ 2 cm groß sind oder bei denen meist ursprünglich eine offene Operation erforderlich ist, einschließlich Steinen mit verstopften Ausscheidungswegen wie einer Harnleiterstenose.

- Ureterorenoskopie: hauptsächlich mit einem weichen Endoskop. Bei Patienten mit besonders harten und röntgennegativen Nierensteinen (<2 cm) und Schwierigkeiten bei der Anlage eines PNL-Kanals kann die Behandlung mit einer Holmium-Laser-Lithotripsie kombiniert werden, die eine sinnvolle Ergänzung zu ESWL und PNL darstellt.

Genau wie bei der Holmium-Laser-Lithotripsie, der sich Frau Cheng unterzog, wird die natürliche Höhle des menschlichen Harnsystems genutzt, es sind weder Operationen noch Nähte erforderlich, das Trauma ist minimal und die Genesung verläuft schnell. Mit dem Holmiumlaser können Steine ​​unterschiedlicher Zusammensetzung zertrümmert werden. Die zerkleinerten Steine ​​sind klein und lassen sich leicht ausstoßen. Sie verursachen nur geringe Schäden am umliegenden Gewebe und sind äußerst sicher.

- Offene Operation: Ihre Anwendung hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen, ist aber in bestimmten Situationen immer noch von großem Wert, beispielsweise wenn andere Optionen kontraindiziert sind oder Komplikationen eine offene Operation erfordern.

V. Vorbeugende Maßnahmen

Trinken Sie mehr Wasser: Dies ist der einfachste und effektivste Weg, Steinen vorzubeugen. Achten Sie darauf, täglich ausreichend Wasser zu trinken, um den Urin zu verdünnen und die Ablagerung von Steinbestandteilen zu reduzieren.

Vernünftige Ernährung: Ernähren Sie sich ausgewogen und vermeiden Sie eine übermäßige Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Kalzium-, Oxalat- und Puringehalt. Reduzieren Sie beispielsweise den Verzehr von Innereien, Meeresfrüchten und Bier und essen Sie mehr Gemüse und Obst.

Angemessene Bewegung: trägt zur Förderung der Steinausscheidung bei und verringert das Risiko einer Steinbildung.

Regelmäßige körperliche Untersuchungen: Insbesondere bei Menschen mit einer familiären Vorbelastung mit Steinen oder hohen Risikofaktoren sollten regelmäßige Untersuchungen des Harnsystems durchgeführt werden, um eine frühzeitige Erkennung und Behandlung zu ermöglichen.

Direktor Zhou Qibing erinnerte daran, dass die Erfahrung von Frau Cheng uns zeige, dass wir die Behandlung nicht hinauszögern dürften, wenn wir gesundheitliche Probleme hätten. Auch scheinbar unbedeutende kleine Steine ​​können schwerwiegende Folgen haben. Ich hoffe, dass jeder auf seine eigene Gesundheit achtet, vorbeugende Maßnahmen ergreift und so Beschwerden durch Harnsteine ​​vorbeugt. Wenn Sie entsprechende Symptome feststellen, suchen Sie umgehend einen Arzt auf und befolgen Sie die Behandlungsanweisungen Ihres Arztes.

Hunan Medical Chat Special Autor: Li Zhaohui, Abteilung für Notfallmedizin, Hunan Second People's Hospital (Provincial Brain Hospital)

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(Bearbeitet von Wx)

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