„Hernia“ sollte am Ende „hernia“ heißen. Lassen Sie uns über den "Hernien" sprechen, der Ihnen am Herzen liegt

„Hernia“ sollte am Ende „hernia“ heißen. Lassen Sie uns über den "Hernien" sprechen, der Ihnen am Herzen liegt

Autor: Xu Haozhong Shenzhen Kinderkrankenhaus

Gutachter: Xiao Dong, Chefarzt, Shenzhen Kinderkrankenhaus

„Hernie“ ist eine häufige klinische Erkrankung mit verschiedenen Arten, und die schräge Leistenhernie ist eine der häufigsten Hernien bei Kindern. Manche Eltern entdecken häufig einen Knoten in der Nähe des Hodensacks ihres Kindes. Der Knoten bleibt sichtbar, solange das Kind weint oder sich über längere Zeit bewegt. Der Knoten verschwindet, wenn sich das Kind hinlegt oder schläft. Grundsätzlich handelt es sich hierbei um einen schrägen Leistenbruch. Lassen Sie uns über diese Art von Hernie sprechen.

1. Warum entsteht ein Leistenbruch?

Bei jedem Kind, ob Junge oder Mädchen, wölbt sich die Bauchhöhle in Richtung Leistengegend und bildet während der fötalen Entwicklung ein bestimmtes Stadium, in dem sich die Bauchhöhle zu einer Röhre entwickelt. Wir nennen diesen hervorstehenden Schlauch den „Processus vaginalis“. Bei Jungen ist der Processus vaginalis der Durchgang, durch den die Hoden in den Hodensack gelangen; Bei Mädchen ist der Processus vaginalis der Durchgang, der das runde Band der Gebärmutter bildet. Normalerweise schließt sich dieser Durchgang, sobald die Hoden oder das runde Gebärmutterband ihre jeweiligen Positionen erreichen. Genau wie beim Säen von Samen graben wir zuerst das Loch, säen dann die Samen und müssen es schließlich mit Erde bedecken. Wenn wir es nicht abdecken, fällt etwas in das Loch. Wird dieser Kanal, also der Processus vaginalis, nicht verschlossen und es kommt zum Einfallen von Organen aus der Bauchhöhle in den Processus vaginalis, entsteht ein schräger Leistenbruch. Das am häufigsten in den Processus vaginalis fallende Organ ist der Darm. Das „Gas“, auf das wir in „Hernie“ Bezug nehmen, ist eigentlich das Gas im Darmrohr mit Bruch. Darüber hinaus kann es bei Mädchen zu einem Leistenbruch kommen, wenn ein Eierstock in den Processus vaginalis fällt.

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2. Gibt es Gefahren bei Leistenbrüchen?

Im Allgemeinen kann sich ein Leistenbruch von selbst wieder in die Bauchhöhle zurückbilden, wenn das Kind ruhig und flach liegt. Kurzfristig wird diese Situation keine großen Auswirkungen auf die Kinder haben. Wenn der Leistenbruch jedoch über einen längeren Zeitraum wiederholt hervortritt, beeinträchtigt dies die Verdauungsfunktion des Kindes und kann zu Verstopfung, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen usw. führen. In der klinischen Praxis leiden viele Kinder mit Leistenbruch vor der Operation immer an Verstopfung, aber nach der Operation ist das Verstopfungsproblem oft gelöst.

Wenn Sie jedoch auf besondere Umstände stoßen, müssen Sie besonders vorsichtig sein. In diesem Sonderfall handelt es sich um eine inkarzerierte Leistenhernie, die schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich ist. Daten zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit einer inkarzerierten Leistenhernie bei über 20 %. Was also ist eine inkarzerierte Leistenhernie? Vereinfacht ausgedrückt bleiben die in den Processus vaginalis gerutschten intraabdominalen Organe (wie Darm oder Eierstock) stecken und können nicht von selbst in die Bauchhöhle zurückkehren, auch wenn das Kind ruhig und flach liegt. So wie ein ungezogenes Kätzchen gerne Löcher gräbt, in manche Löcher man aber leicht hineinkommt, aber nur schwer wieder herauskommt, sodass das Kätzchen dort stecken bleibt. Die Stelle, an der das Kätzchen feststeckt, ist höchstwahrscheinlich der Hals, was seine Atmung und Nahrungsaufnahme beeinträchtigt. Mit der Zeit wird das Kätzchen sterben. Gleiches gilt für den Darmtrakt, der in den Processus vaginalis mündet. Wenn er festsitzt und die Kompression zu lange dauert, kommt es zu Nekrosen oder sogar einer Perforation des Darmtrakts, was zu einer lebensbedrohlichen Sepsis führt.

Darüber hinaus hat eine Leistenbruchinkarzeration auch Auswirkungen auf die nächste Generation des Kindes. Bei Mädchen ist es gleichbedeutend mit dem Verlust eines Eierstocks, wenn ein Eierstock eingeklemmt ist und eine Nekrose auftritt. Wenn der andere Eierstock nicht richtig funktioniert, beeinträchtigt dies die zukünftige Fruchtbarkeit des Mädchens. Das ist leicht zu verstehen, aber was ist mit dem Jungen? Lassen Sie uns zuerst über die Ergebnisse sprechen. Eine eingeklemmte Leistenhernie kann zu einer Hodennekrose führen. Denn obwohl die Hoden im Hodensack liegen, verlaufen ihre Nährstoffversorgungsleitungen – die Blutgefäße – durch die Leistengegend nach oben. Durch eingeklemmte Därme und andere innere Organe werden diese Blutgefäße häufig flachgedrückt, wodurch die Nährstoffversorgung der Hoden unterbrochen wird. Ohne Nährstoffzufuhr kommt es auf natürliche Weise zur Absterben der Hoden.

Zusammenfassend kann eine eingeklemmte Leistenhernie schwerwiegende Folgen haben. Sobald dies entdeckt wird, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Sind Darm, Hoden, Eierstöcke oder nährstoffversorgende Blutgefäße erst einmal verstopft, können sie in der Regel nur noch 8 bis 12 Stunden überleben. Wird diese Zeit überschritten, steigt die Gefahr einer Nekrose des betroffenen Objekts erheblich.

3. Was soll ich tun, wenn ich feststelle, dass mein Kind einen Leistenbruch hat?

Wenn Eltern bei ihren Kindern einen Leistenbruch feststellen, müssen sie diesen „beenden“, um künftigen Problemen vorzubeugen. Derzeit gibt es kein Medikament zur Behandlung von Leistenbrüchen bei Kindern. Die wirksamste und präziseste Methode ist eine Operation. Es ist, als ob in einem Kleidungsstück ein Loch wäre. Kein Waschmittel und keine Flüssigkeit kann das Loch reinigen. Nur eine Reparatur kann das Problem lösen.

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Wie läuft eine Leistenbruchoperation ab?

Die Operation zur Behandlung eines schrägen Leistenbruchs lässt sich mit zwei Worten zusammenfassen: Reparatur. Da der Körper von Kindern weiterhin wächst und sich entwickelt, entscheiden sich Ärzte bei Kindern im Allgemeinen nicht für das „Flicken“, also die Verwendung eines Flickens zur Reparatur, sondern verwenden stattdessen eine einfache Bruchsackligatur. Betrachten wir den Bruchsack als Sack, müssen wir lediglich die Öffnung des Sacks zubinden und verschließen, sodass nichts hineinfallen kann, und schon ist der Leistenbruch geheilt. Mit der Entwicklung der Medizintechnik kann die Bruchsackligatur heute vollständig minimalinvasiv durchgeführt werden. Mit einer Operation können auch beidseitige Beschwerden gleichzeitig behandelt werden. Die Wunde ist nicht nur verborgen, sondern die postoperative Genesung verläuft auch schnell. Grundsätzlich kann der Patient am Tag nach der Operation ohne Beeinträchtigung seiner Ernährung und seines normalen Lebens aus dem Krankenhaus entlassen werden.

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5. Gibt es bei der Operation Risiken?

Das Risiko einer Bruchsackligatur ist sehr gering und sie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Kind verspürt während der Operation keine Schmerzen und kennt den Ablauf der Operation nicht, sodass diese Operation bei dem Kind keine psychische Angst auslöst. Sofern keine weiteren Erkrankungen vorliegen, überlebt das Kind die Operation in der Regel und erholt sich schnell. Wenn das Kind jedoch Symptome wie Husten und Fieber hat, kann die Operation erst durchgeführt werden, wenn es sich erholt hat.

6. Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Operation?

Der beste Zeitpunkt für eine Operation bei Leistenbrüchen ist das Alter von 8 bis 12 Monaten. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihr Kind älter ist, wenn Symptome auftreten, besteht kein Grund zur Sorge. Eine Operation kann so früh wie möglich durchgeführt werden und in den meisten Fällen können die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Allerdings sind die postoperativen Schmerzen bei älteren Kindern (über 5 Jahre) deutlicher als bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Monaten. Wenn Ihr Kind jünger als 8 Monate ist und bereits einen Leistenbruch hatte, wird eine Operation so schnell wie möglich empfohlen, da das Risiko eines Leistenbruchs viel größer ist als das Risiko einer Operation. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind aus unerklärlichen Gründen weint und sich in seiner Leistengegend eine hervorstehende Schwellung befindet, die eine harte Beschaffenheit aufweist und nicht von selbst verschwindet, wenn das Kind ruhig liegt, oder die auch durch leichten Druck nicht verschwindet, dann besteht bei dem Kind ein starker Verdacht auf einen eingeklemmten schrägen Leistenbruch und Sie müssen so schnell wie möglich die Notaufnahme eines Krankenhauses aufsuchen.

Tatsächlich ist die schräge Leistenhernie bei Kindern eine relativ häufige Erkrankung. Die meisten davon können mit minimalinvasiver Chirurgie behandelt werden, die geringe Operationsrisiken und gute Ergebnisse mit sich bringt. Wenn Sie also feststellen, dass Ihr Kind möglicherweise einen Leistenbruch hat, müssen Sie mit dem Leistenbruch beginnen und mit dem Leistenbruch enden.

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