Fünf Dinge, die Sie bei der Diabetesvorsorge beachten sollten

Fünf Dinge, die Sie bei der Diabetesvorsorge beachten sollten

Ich treffe oft Diabetiker, die nach 10 Uhr morgens zum Blutentnahmeschalter des Krankenhauses kommen und sagen: „Herr Doktor, ich habe noch nicht gefrühstückt, bitte messen Sie meinen Nüchternblutzucker.“ Bedeutet das, dass der vor einer Mahlzeit gemessene Blutzucker ein Nüchternblutzucker ist?

Die Ärzte der Laborabteilung weisen darauf hin, dass mit der zunehmenden Zahl von Diabetes-Patienten, einer chronischen Stoffwechselerkrankung mit Hyperglykämie, eine regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels notwendig ist, um Komplikationen vorzubeugen.

In dieser Ausgabe werden fünf Dinge vorgestellt, auf die Sie bei Diabetes-Vorsorgeuntersuchungen achten sollten .

1. Die Fastenzeit sollte nicht zu lang sein

Unter Nüchternblutzucker versteht man den Blutzucker, der am nächsten Tag vor dem Frühstück gemessen wird, nachdem über Nacht mindestens 8 bis 10 Stunden gefastet wurde, jedoch nicht länger als 16 Stunden. Die beste Zeit zur Blutabnahme ist zwischen 7 und 9 Uhr .

Allerdings ist Nüchternblutzucker nicht gleich „Hungerblutzucker“. Wenn der Körper übermäßig hungrig ist, verändern sich verschiedene Indikatoren im Körper. Zu diesem Zeitpunkt sind die Testergebnisse ungenau, was den wahren Zustand des Patienten verschleiern und die Fähigkeit des Arztes beeinträchtigen kann, eine korrekte Diagnose zu stellen. Wenn der Patient gleichzeitig zu lange hungrig ist, können Symptome wie Hypoglykämie und Ohnmacht auftreten.

2 Postprandialer Blutzucker

Ein normaler Nüchternblutzucker bedeutet nicht, dass kein Diabetes vorliegt. Bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz kann der Nüchternblutzucker normal sein, die Anomalie liegt jedoch im postprandialen Blutzucker. Aufgrund unzureichender Insulinausschüttung und aus anderen Gründen steigt der Blutzuckerspiegel des Patienten nach den Mahlzeiten an. Es wird empfohlen, den Blutzucker vor und nach den Mahlzeiten getrennt zu überprüfen .

Zweitens besteht bei postprandialer Hyperglykämie im Vergleich zur Nüchternhyperglykämie ein größerer Zusammenhang mit kardiovaskulären Komplikationen bei Diabetikern und die Schäden sind schwerwiegender. Eine strikte Kontrolle der postprandialen Hyperglykämie kann dazu beitragen, diabetische Komplikationen zu verhindern und zu behandeln.

Zu beachten ist, dass der korrekte Berechnungszeitpunkt für den Blutzucker 2 Stunden nach einer Mahlzeit 2 Stunden ab dem ersten Bissen Nahrung beträgt, nicht ab dem Ende der Mahlzeit.

3. Regelmäßige Überwachung

Die Blutzuckerkontrolle muss regelmäßig und zeitnah erfolgen. Zu den wichtigen Zeitpunkten für die Blutzuckerüberwachung zählen der Blutzucker vor den Mahlzeiten, der Blutzucker 2 Stunden nach den Mahlzeiten, der Blutzucker vor dem Schlafengehen und der Blutzucker in der Nacht (in der Regel 2-3 Uhr morgens). Wenn Sie ungewohnten Nahrungsmitteln ausgesetzt sind und sich über deren Wirkung auf Ihren Blutzucker nicht sicher sind, überwachen Sie Ihren Blutzucker sofort, wenn Sie den Verdacht haben, dass er zu niedrig oder zu hoch ist.

Gleichzeitig sollten nach der Überwachung zeitnahe Aufzeichnungen geführt werden, die die Überwachungsergebnisse und die dazugehörigen Angaben zu Ernährung, Bewegung, Medikamenten usw. enthalten. Dies hilft den Patienten nicht nur dabei, ihre Regeln zur Blutzuckerkontrolle zusammenzufassen, sondern dient auch als Referenz für die Diagnose und Behandlung durch den Arzt.

4. Setzen Sie die Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten nicht ab und kontrollieren Sie Ihre Ernährung nicht bewusst, bevor Sie den Blutzucker gemessen haben.

Manche Patienten glauben fälschlicherweise, dass der Blutzuckerwert nach dem Absetzen blutzuckersenkender Medikamente ihrem wahren Zustand entspricht. Sie wissen jedoch nicht, dass die Blutzuckermessung dazu dient, die Wirksamkeit von Medikamenten bei der Kontrolle von Diabetes zu bestimmen. Ebenso ist es nicht ratsam, absichtlich eine Diät zu machen, es ist besser, den wahren Zustand zu testen.

Ziel einer umfassenden Diabetesbehandlung ist es, den Blutzuckerspiegel durch verschiedene Maßnahmen wie Ernährung, Bewegung und Medikamente stetig zu kontrollieren, um das Auftreten und die Entwicklung diabetischer Komplikationen zu vermeiden oder zu verzögern. Das eigenmächtige Absetzen von Medikamenten oder das Befolgen einer Diät spiegelt den Zustand der Krankheit nicht genau wider und kann außerdem zu Fehldiagnosen oder Fehldiagnosen durch den Arzt führen.

Den Patienten wird empfohlen, am Tag vor der Nüchternblutzuckermessung wie gewohnt blutzuckersenkende Medikamente einzunehmen. Handelt es sich um morgens einzunehmende blutzuckersenkende Medikamente, können diese nach der Blutentnahme eingenommen werden.

5. Inselfunktionstests und Tests im Zusammenhang mit Komplikationen

Inselfunktionstests helfen, die Qualität und Quantität der Insulinsekretion zu verstehen, den Zustand der Insulinresistenz vorab zu bestimmen und den Grundzustand von Diabetes zu klären. Sie sind ein grundlegender Test zur Steuerung der Diabetesbehandlung. Nur wenn wir die Funktion der Pankreasinseln des Patienten verstehen, können wir wirksame blutzuckersenkende Medikamente auswählen.

Diabetes geht häufig mit Veränderungen der Struktur und Funktion mehrerer Gewebe und Organe einher. Um festzustellen, ob bei dem Patienten Komplikationen vorliegen, sollten verschiedene Labortests durchgeführt werden: etwa 24-Stunden-Urinprotein-, Urinmikroprotein- und β2-Mikroglobulintests, um die Nierenfunktion zu verstehen; Routinemäßige Urintests, um festzustellen, ob eine Harnwegsinfektion, eine diabetische Ketoazidose usw. vorliegt.

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