Diese Infektionskrankheit bei Kindern kann auch von Jugendlichen und Erwachsenen übertragen werden

Diese Infektionskrankheit bei Kindern kann auch von Jugendlichen und Erwachsenen übertragen werden

In jüngster Zeit haben Themen wie „Keuchhusten ist wieder da“ und „Keuchhusten hat dieses Jahr 13 Menschen das Leben gekostet“ für Aufsehen gesorgt.

Nach Angaben des National Center for Disease Control and Prevention ist die Zahl der Keuchhustenfälle im ganzen Land in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 auf 32.380 gestiegen, fast das 23-fache des gleichen Zeitraums im Jahr 2023 und fast so hoch wie die Gesamtzahl des gesamten Vorjahres (mit 13 Todesfällen). Diese Krankheit, von der man früher dachte, sie betreffe nur Säuglinge und Kleinkinder, wird allmählich zu einer „altersbedingt fortgeschrittenen“ Krankheit und die Neuerkrankungsrate steigt auch bei Jugendlichen und Erwachsenen deutlich an. Kennen Sie Keuchhusten? Warum ist die Keuchhusten-Inzidenz in letzter Zeit plötzlich gestiegen?

Was ist Keuchhusten?

Keuchhusten ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege, die durch Bordetella pertussis verursacht wird. Es handelt sich um eine Infektionskrankheit der Klasse B gemäß dem „Gesetz der Volksrepublik China zur Verhütung und Kontrolle von Infektionskrankheiten“ und um eine streng kontrollierte Infektionskrankheit. Der Verlauf von Keuchhusten ist langwierig und in typischen Fällen kann der Husten 2 bis 3 Monate anhalten. Säuglinge und Kleinkinder ohne vorherige Impfung haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Typische Symptome von Keuchhusten

Ein typischer Keuchhusten durchläuft drei Stadien: das katarrhalische Stadium, das krampfartige Stadium und die Erholungsphase.

Katarrhalisches Stadium : äußert sich durch Symptome einer Infektion der oberen Atemwege wie laufende Nase, Niesen, Tränenfluss, Halsschmerzen und paroxysmaler Husten. Normalerweise tritt kein Fieber auf oder es liegt im Anfangsstadium vorübergehendes Fieber vor. Die Menge der ausgeschiedenen Bakterien erreicht in dieser Zeit ihren Höhepunkt und ist äußerst ansteckend. Es dauert normalerweise 1–2 Wochen.

Stadium des Krampfhustens : äußert sich durch paroxysmalen, krampfartigen Husten, begleitet von schrillem, hahnenartigem Brüllen, das viele Male wiederholt wird, bis klebriger Schleim ausgehustet wird. Die Symptome sind tagsüber mild und nachts schwerwiegend. Der krampfartige Husten tritt während des Schlafs stärker auf und beeinträchtigt den Schlaf.

Bei Neugeborenen und Säuglingen unter 6 Monaten führt Husten häufig zu Zyanose, Apnoe, Krämpfen, Bradykardie oder Herzstillstand. Dieser Zeitraum beträgt in der Regel 2–6 Wochen, kann aber auch länger als 2 Monate dauern.

Erholungsphase : Der krampfartige Husten lässt allmählich nach, die Hustenintensität lässt nach, die Anzahl der Anfälle nimmt ab und das hahnenartige Brüllen verschwindet allmählich. Die Symptome eines paroxysmalen Krampfhustens können Wochen oder Monate anhalten.

Warum hat die Keuchhusten-Inzidenz in letzter Zeit stark zugenommen?

Für das jüngste Wiederauftreten von Keuchhusten gibt es mehrere Hauptgründe:

1. Die immunschützende Wirkung des Impfstoffs wird geschwächt;

2. Genetische Veränderungen bei Bordetella pertussis;

3. Das Auftreten von makrolidresistentem Bordetella pertussis;

4. Die weitverbreitete Anwendung der experimentellen PCR-Technologie in der Krankheitsdiagnose, die Verbesserung des Bewusstseins klinischer Ärzte für die Diagnose von Infektionskrankheiten, die Verbesserung der Überwachungsmechanismen für Infektionskrankheiten usw. haben die Diagnose von Keuchhusten sensibler gemacht.

Worauf sollten Sie beim Husten achten?

Um Keuchhusten zu lindern, ist es notwendig, die Atemwege zu isolieren, für frische Raumluft zu sorgen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzupassen und Faktoren zu vermeiden, die einen krampfartigen Husten auslösen.

1. Schließen Sie keine Türen und Fenster. Kinder mit Keuchhusten sind aufgrund des häufigen und starken krampfartigen Hustens anfällig für Sauerstoffmangel. Die Luft in Innenräumen sollte frisch gehalten und durch zusätzliche Sauerstoffzufuhr so ​​gut wie möglich zirkuliert werden. Bei trockener Luft erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit entsprechend. Sie können einen Luftbefeuchter verwenden oder den Boden mit einem feuchten Mopp wischen, um die Luftfeuchtigkeit im Innenbereich bei etwa 50 % zu halten.

2. Bleiben Sie nicht im Bett. Manche Eltern glauben, dass bestimmte Aktivitäten den Husten ihrer Kinder verschlimmern. Das ist ein Missverständnis. Wenn Kinder an einem Ort mit frischer Luft geeignete Aktivitäten und Spiele ausüben, kann dies den Husten oft lindern. Übermäßige Müdigkeit sollte jedoch vermieden werden.

3. Vermeiden Sie Umweltreizstoffe wie Rauch und Staub. Wenn zu Hause ein Raucher ist, ist es am besten, nicht zu rauchen, wenn das Kind krank ist, oder im Freien zu rauchen. Halten Sie Ihre Kinder außerdem beim Anzünden des Herdes oder Kochen vom Rauch fern. Achten Sie auch darauf, den Kontakt mit potenziellen Allergenen wie starken Gerüchen oder Chemikalien (z. B. Grillgut, Hot Pot und sogar Parfüm) und potenziellen Allergenen (Staub, Pollen usw.) zu vermeiden.

4. Vermeiden Sie den Kontakt mit Kindern, die an anderen Krankheiten leiden. Um Infektionen oder andere Komplikationen zu vermeiden, da die Widerstandskraft und Immunität zu diesem Zeitpunkt relativ gering sind.

5. Vermeiden Sie übermäßige Stimulation. Versuchen Sie, Essen und Medikamenteneinnahme zur gleichen Zeit zu organisieren . Iss nicht zu viel. Lassen Sie das Baby nach dem Essen aufstoßen, um Erbrechen und Aspiration zu verhindern.

Einige Missverständnisse über Keuchhusten

1. Kann Keuchhusten durch Impfungen kontrolliert werden? Gemäß dem „National Immunization Program Vaccine Childhood Immunization Schedule and Instructions (2021 Edition)“ gibt es insgesamt 5 Dosen DPT-Impfstoff und die Impfzeitpunkte sind: jeweils 1 Dosis DPT-Impfstoff im Alter von 3 Monaten, 4 Monaten, 5 Monaten und 18 Monaten. Im „Pertussis Diagnosis and Treatment Program (2023 Edition)“ wird erwähnt, dass der Spiegel der schützenden Antikörper in der Regel 3–5 Jahre nach der Impfung abnimmt und die Antikörper nach 12 Jahren fast verschwunden sind. Sollte es zu einer Epidemie kommen, müssen anfällige Gruppen dennoch häufiger geimpft werden. Ohne Auffrischungsimpfungen besteht ein höheres Risiko, dass sich Menschen erneut mit Keuchhusten infizieren.

2. Keuchhusten wird durch eine bakterielle Infektion verursacht. Ist es also in Ordnung, aktiv Antibiotika einzusetzen? Makrolidmedikamente wie Azithromycin, Erythromycin und Clarithromycin gelten seit jeher als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Keuchhusten. Tatsächlich ist die Resistenzrate von Bordetella pertussis gegenüber Makrolid-Antibiotika in China jedoch hoch. Durch experimentelle Forschung schlug das Forschungsteam von Professor Yao Kaihu vor, die derzeitige antimikrobielle Behandlung von Keuchhusten in China anzupassen: Bei Kindern mit Keuchhusten über 2 Monate sollten Makrolidantibiotika nicht mehr die erste Wahl für die empirische Behandlung sein, sondern TMP-SMZ (komplexes Sulfamethoxazol). Allerdings ist die individuelle Situation unterschiedlich und verschiedene Personengruppen müssen vor der Anwendung dieser Medikamente einen Arzt konsultieren. Und die medikamentöse Behandlung von Keuchhusten im Frühstadium bietet bessere therapeutische Vorteile.

3. Keuchhusten ist eine Infektionskrankheit bei Kindern. Können Babys die Krankheit von anderen Babys bekommen? Keuchhusten ist wie Masern und Hand-Fuß-Mund-Krankheit eine häufige Infektionskrankheit bei Kindern. Das bedeutet jedoch nicht, dass Menschen anderer Altersgruppen völlig vor dieser Krankheit gefeit sind. Auch Jugendliche und Erwachsene können an Keuchhusten erkranken. Da die Symptome zudem mild und untypisch sind, ist vielen Menschen nicht bewusst, dass sie möglicherweise Keuchhusten haben. In Verbindung mit den fehlenden Vorsichtsmaßnahmen werden sie unwissentlich zu potenziellen Infektionsquellen, was auch das Keuchhustenrisiko bei Säuglingen erhöht.

Quellen:

[1] Nationale Gesundheitskommission, Staatliche Verwaltung für Traditionelle Chinesische Medizin. Diagnose und Behandlung von Keuchhusten[J]. Internationale Zeitschrift für Epidemiologie und Infektionskrankheiten, 2024, 51(1): 1-3.

[2] Zhang Meng, Wu Dan, Li Yixing et al. Herausforderungen für die globale Prävention und Kontrolle von Keuchhusten[J]. Chinesisches Journal für Epidemiologie, 2023, 44(3): 491-497.

Populärwissenschaftlicher Experte: Lin Miaomiao, Mitglied der Zhejiang Science Popularization Federation, leitender Arzt für Kinderheilkunde am Wenzhou Central Hospital

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