Was soll ich wählen, Hämodialyse oder Peritonealdialyse?

Was soll ich wählen, Hämodialyse oder Peritonealdialyse?

Seit ihrer Entstehung besteht zwischen der Hämodialyse und der Peritonealdialyse ein „Wettbewerb“, und dies ist auch eine der am häufigsten gestellten Fragen von Patienten, die kurz vor einer Dialyse stehen.

Der Patient ist das Hauptorgan der Behandlung. Sollte er oder sie sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen? Im Entscheidungsprozess sollten die Patienten ebenso wichtige Entscheidungsträger sein wie die Ärzte. Wenn sich Patienten mit Urämie für eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse entscheiden, sollten sie daher neben dem Rat des Arztes auch ihren eigenen Zustand, ihr familiäres Umfeld, ihren Lebensstil, ihre wirtschaftlichen Verhältnisse usw. umfassend berücksichtigen. Bildlich gesprochen ist es so, als würde man sich heute die Kleidung aussuchen, um auszugehen. Je nach Wetterlage, persönlichen Vorlieben und Anlass sollten Sie Kleidung wählen, die zu Ihnen passt. Gleichzeitig können wir uns jederzeit umziehen, falls das Wetter umschlägt oder mitten auf der Reise ein Unfall passiert.

0 1 Persönliche Krankheit

Bei den meisten Patienten kann die erste Dialyse entweder eine Peritonealdialyse oder eine Hämodialyse sein. Wenn Sie auf die folgenden besonderen Situationen stoßen, sollten Sie diese sorgfältig bedenken.

( 1 ) Wer ist für die Hämodialyse nicht geeignet ?

① Patienten mit instabilem Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären System. Bei der Hämodialyse müssen dem Körper etwa 150 bis 200 ml Blut entnommen werden. Einige Patienten leiden an kombinierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie schwerer Herzinsuffizienz, ischämischer Kardiomyopathie, schweren Herzrhythmusstörungen, schwerer Hypotonie usw. Nachdem das Blut aus dem Körper entfernt wurde, sinkt ihr Blutdruck weiter oder es können schwerwiegendere Komplikationen auftreten. Diesen Patienten sollte eine Hämodialyse untersagt werden bzw. sie sollten sich sorgfältig für eine Hämodialyse entscheiden.

2. Patienten, bei denen kein Gefäßzugang (d. h. der Weg, über den Blut aus dem Körper entnommen und in den Körper zurückgeführt wird) hergestellt werden kann. Für die Hämodialyse, sei es durch Kanülierung oder arteriovenöse Fistel, sind gute Gefäßbedingungen erforderlich, um einen Gefäßzugang herzustellen. Bei besonders schlechten Gefäßverhältnissen, wie beispielsweise einer schweren Stenose, Okklusion oder Thrombose der oberen und unteren Hohlvene, ist die Anlage eines Gefäßzugangs zur Blutentnahme nicht möglich und eine Hämodialyse nicht möglich.

3. Patienten mit Gerinnungsstörungen. Wir alle kennen das: Kommt es irgendwo am Körper zu einer Verletzung oder Blutung, sorgt der körpereigene Gerinnungsmechanismus für eine schnelle Blutstillung. Bei der Hämodialyse wird dem Körper eine große Menge Blut entnommen, die Dauer beträgt jeweils 4 Stunden. Liegt beim Patienten eine Gerinnungsstörung vor, ist eine Hämodialyse nicht geeignet.

④ Patienten, die nicht kooperieren können, wie etwa Patienten mit psychischen Erkrankungen, können während der Behandlung Verhaltensweisen an den Tag legen, die ihre persönliche Sicherheit gefährden, wie etwa das Herausziehen von Nadeln, und sind für die Hämodialyse nicht geeignet.

( 2 ) Welche Patienten sind für die Peritonealdialyse nicht geeignet ?

① Patienten mit chirurgischen Schnitten, Hauterkrankungen oder schweren Verbrennungen im Bauchraum, also Patienten ohne intakte Haut am Bauchraum, sind für die Peritonealdialyse nicht geeignet. Denn bei der Peritonealdialyse werden die Kapillaren am Bauchfell zum Austausch genutzt. Wenn bei der Operation der größte Teil des Bauchfells entfernt wird oder wenn es zu Verwachsungen oder Fibrosen im Bauchfell kommt und das Bauchfell nicht normal funktionieren kann, kann keine Peritonealdialyse durchgeführt werden.

2. Wenn der Patient an einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und einer schlechten Lungenfunktion leidet, wird sich das Zwerchfell, das die Bauchhöhle von der Brusthöhle trennt, anheben und die Lunge zusammendrücken, sobald 2000 ml Peritonealdialyseflüssigkeit in die Bauchhöhle eingefüllt werden, was zu deutlicher Dyspnoe führen kann. In diesem Fall kann keine Peritonealdialyse gewählt werden.

3 Wenn der Patient an einer polyzystischen Nierenerkrankung, einer Schwangerschaft oder einem großen intraabdominalen Tumor leidet usw., ist das Volumen der Bauchhöhle erheblich reduziert und eine Peritonealdialyse ist nicht geeignet.

④ Bei Patienten mit Darmverschluss, Bauchhernie oder -fistel sowie schwerem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule verschlimmern sich diese Symptome, wenn Peritonealdialyseflüssigkeit in die Bauchhöhle geträufelt wird, und eine Peritonealdialyse ist nicht geeignet.

⑤ Ältere Menschen mit Sehschwäche oder Blindheit, mangelnder Operationsgenauigkeit, Demenz, psychischen Erkrankungen, Hemiplegie usw. sollten die Peritonealdialyse nicht ohne die kontinuierliche Hilfe von Familienmitgliedern durchführen lassen. Unabhängig davon, ob es sich um eine Hämodialyse oder eine Peritonealdialyse handelt, besteht der ideale Behandlungszustand darin, dass keine Symptome einer Urämie (wie Übelkeit und Erbrechen, Engegefühl in der Brust, Müdigkeit usw.) vorliegen, der Blutdruck gut ist, man gut isst und schläft und in der Lage ist, den Alltag und relativ leichte Arbeiten zu bewältigen.

Beide Dialyseverfahren haben gewisse Anwendungsbereiche und können sich gegenseitig ergänzen und ersetzen. Wenn eine Dialysemethode eingeschränkt ist, kann die andere Methode verwendet werden.

0 2 Familienumfeld

Wenn der Patient eine Behandlung zu Hause bevorzugt, tagsüber zur Arbeit oder zur Schule muss oder in einer ländlichen oder abgelegenen Gegend mit ungünstiger Verkehrsanbindung lebt, kann der Peritonealdialyse Vorrang eingeräumt werden. Bei der Peritonealdialyse handelt es sich um eine Form der Heimdialyse, bei der keine wiederholten Fahrten zwischen Krankenhaus und Zuhause erforderlich sind.

0 3 Lebensstil und Einstellung

Hämodialysepatienten müssen in der Regel zwei- bis dreimal pro Woche ins Krankenhaus. Insbesondere für ältere Patienten erhöht sich dadurch die Möglichkeit, Kontakte zur Gesellschaft zu knüpfen und auszugehen, was der Wiederherstellung sozialer Aktivitäten der Patienten förderlich ist. Allerdings ist es tatsächlich unbequem, pünktlich zur Dialyse ins Krankenhaus zu gehen, unabhängig von Wind, Regen oder Schnee und davon, ob Sie persönliche Angelegenheiten zu erledigen haben oder nicht.

Unabhängig davon, ob es sich um eine Hämodialyse oder eine Peritonealdialyse handelt, können sich die Patienten zwischen den Behandlungen frei bewegen. Geeignete Arbeits-, Studien- und soziale Aktivitäten können dazu beitragen, ihre Lebensqualität zu verbessern. Wenn Sie aus beruflichen oder persönlichen Gründen verreisen müssen, sollten Sie sich vorab mit dem örtlichen Dialysezentrum in Verbindung setzen, um einen Dialysetermin zu vereinbaren.

Ein guter Dialysezustand erfordert eine optimistische und selbstdisziplinierte Lebenseinstellung, die der Schlüssel zur Bestimmung des Dialyseeffekts ist.

0 4 Wirtschaftliche Bedingungen

Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Peritonealdialyse günstiger, in den meisten Teilen des Landes werden jedoch beide Dialysearten erstattet. In manchen Regionen gelten für die Hämodialyse und die Peritonealdialyse unterschiedliche Krankenversicherungsrichtlinien und auch die Erstattungsquoten sind unterschiedlich. Patienten können auf der Grundlage lokaler Richtlinien und ihrer persönlichen finanziellen Situation vernünftige Entscheidungen treffen.

Bei der Peritonealdialyse und Hämodialyse müssen Patienten nicht „mit ihren Lieben Händchen halten und gemeinsam alt werden“. „Die Situation einschätzen und entsprechend handeln“ ist eine kluge Entscheidung.

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