Eisencitrat schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe und kommt Patienten mit chronischer Nierenerkrankung doppelt zugute

Eisencitrat schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe und kommt Patienten mit chronischer Nierenerkrankung doppelt zugute

Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) haben häufig höhere Phosphatwerte und niedrigere Eisenwerte im Blut, was beides mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod verbunden ist. Heute möchte ich Ihnen ein Medikament vorstellen, das sowohl den Phosphorgehalt senken als auch Eisen ergänzen kann – Eisencitrat .

Das Medikament kann sowohl den Eisenspiegel bei CKD-Patienten erhöhen, die sich keiner Dialyse unterziehen, als auch den Phosphatspiegel bei CKD-Patienten senken, die sich einer Dialyse unterziehen, und hat somit eine doppelte therapeutische Wirkung.

Die Prävalenz der Hyperphosphatämie bei Hämodialysepatienten ist nach wie vor hoch und die Wiederherstellung des Phosphatgleichgewichts ist seit langem ein wichtiges Ziel der CKD-Behandlung. Von 1970 bis 1990 wurden Phosphatbinder auf Aluminium- und Kalziumbasis häufig zur Kontrolle der Hyperphosphatämie bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium eingesetzt. Die Aluminiumtoxizität aluminiumbasierter Bindemittel sowie die durch kalziumbasierte Bindemittel verursachte Hyperkalzämie und metastatische Verkalkung haben jedoch die Entwicklung kalzium- und aluminiumfreier Phosphatbinder gefördert. Derzeit müssen Patienten mit unterschiedlichen Schweregraden einer chronischen Nierenerkrankung eine bestimmte Menge an Phosphatbindern einnehmen, doch jede Kategorie weist noch immer einige potenzielle Nachteile auf, die die Compliance und Sicherheit der Patienten beeinträchtigen können. Die KDIGO-Leitlinien von 2017 empfehlen, die Dosis von calciumbasierten Phosphatbindern für erwachsene Patienten im CKD-Stadium 3 bis 5, die eine phosphatsenkende Therapie erhalten, zu begrenzen.

Eisencitrat ist ein oral einzunehmender, kalziumfreier Phosphatbinder auf Eisenbasis. Nach oraler Verabreichung von Eisencitrat kann sich das dissoziierte Fe3+ im Magen-Darm-Trakt mit Phosphat zu Eisenphosphat verbinden, wodurch die Aufnahme von Phosphor durch den Dünndarm verringert wird. Gleichzeitig kann das vom Darm absorbierte Eisencitrat die Serumeisenwerte, den Ferritinspiegel und die Transferrinsättigung erhöhen. Frühere klinische Studien haben gezeigt, dass Eisencitrat den Phosphorgehalt senken, den Spiegel des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 (FGF23) senken, Eisen ergänzen und die Anämie bei CKD-Patienten verbessern kann. FGF23 ist ein essentielles Hormon, das hauptsächlich von Osteozyten abgesondert wird. Erhöhte FGF23-Konzentrationen bei CKD-Patienten können zu Nebenwirkungen auf mehrere Systeme führen. Eine Senkung des FGF23-Spiegels bei CKD-Patienten kann die Patientenprognose verbessern. Mehrere randomisierte Studien haben gezeigt, dass Eisencitrat nicht nur die Serumphosphatkonzentrationen bei Patienten mit CKD senkt, sondern auch die Transferrinsättigung und den Ferritinspiegel erhöht und gleichzeitig die zirkulierenden FGF23-Werte im Vergleich zu Placebo senkt.

Eisencitrat ist eine wirksame, sichere und kostengünstige Behandlungsoption für CKD-Patienten mit Hyperphosphatämie und Anämie. Studien haben gezeigt, dass Eisencitrat im Vergleich zu Placebo eine signifikante Wirkung bei der Senkung des Phosphorspiegels und der Korrektur von Anämie hat. Seine phosphorsenkende Wirkung ist mit der herkömmlicher phosphorsenkender Medikamente vergleichbar und ist bei der Behandlung von Anämie wirksamer. Laut einer gepoolten Analyse zweier randomisierter, placebokontrollierter Studien kann die Behandlung mit Eisencitrat bei Patienten mit fortgeschrittener, nicht dialysepflichtiger CKD und Eisenmangelanämie mit oder ohne relative Hyperphosphatämie zu einer leichten Zunahme von Durchfall, Verstopfung, Übelkeit und anderen nicht schwerwiegenden gastrointestinalen Symptomen führen, jedoch nicht zu größeren oder unerwarteten Sicherheitsproblemen. Darüber hinaus hat es positive Auswirkungen auf die Behandlung von Eisenmangelanämie sowie den Knochen- und Mineralstoffwechsel. Im Jahr 2023 ergab eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie an chinesischen Patienten, dass Eisencitrat genauso wirksam war wie positive Medikamente. Darüber hinaus waren die meisten klinischen Nebenwirkungen, die bei den Patienten auftraten, mild und wurden von ihnen toleriert.

Derzeit ist Eisencitrat in vielen Ländern zur Verwendung als enteraler Phosphatbinder und Eisenersatzprodukt bei erwachsenen CKD-Patienten zugelassen. Im Jahr 2014 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration Eisencitrat als phosphatsenkendes Mittel für CKD-Dialysepatienten zur Kontrolle des Serumphosphatspiegels bei erwachsenen CKD-Patienten, die eine Dialysebehandlung erhalten, und auch als Eisenersatzprodukt zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei erwachsenen CKD-Patienten, die keine Dialyse erhalten. In der Europäischen Union ist Eisencitrat zur Behandlung von Hyperphosphatämie bei erwachsenen Patienten mit CKD angezeigt. In Japan wird Eisencitrat zur Behandlung von Hyperphosphatämie bei Patienten mit CKD eingesetzt. In Taiwan, China, wird Eisencitrat zur Kontrolle der Hyperphosphatämie bei erwachsenen Patienten mit CKD, die eine Hämodialyse erhalten, eingesetzt.

Darüber hinaus wurden Forschungsarbeiten zur Anwendung von Eisencitrat bei Kindern mit CKD eingeleitet. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Eisencitrat möglicherweise in der Lage ist, den Phosphatspiegel zu senken und gleichzeitig einen Eisenmangel bei pädiatrischen Dialysepatienten zu behandeln. Es sind jedoch umfangreichere Studien erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung weiter zu bewerten.

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