Eisenmangelanämie ist eine der häufigsten Arten von Anämie. Es handelt sich um eine mikrozytäre hypochrome Anämie, die durch eine verringerte Hämoglobinsynthese aufgrund von Eisenmangel im menschlichen Körper verursacht wird. Mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung leidet in unterschiedlichem Ausmaß an Anämie, wobei 60 % davon an Eisenmangelanämie leiden. Die Ergebnisse der vierten Ernährungsumfrage meines Landes zeigen, dass 20 % der Chinesen an Anämie leiden, wovon 50 % auf Eisenmangelanämie zurückzuführen sind. Zu den Hochrisikogruppen zählen Frauen, Kinder und Jugendliche in der Wachstums- und Entwicklungsphase sowie ältere Menschen. Ich möchte Ihnen einiges über Eisenmangelanämie erzählen. 1. Was sind die Symptome einer Eisenmangelanämie? 1. Symptome einer Anämie: Müdigkeit, Erschöpfung, Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, verschwommenes Sehen, Kurzatmigkeit, Appetitlosigkeit usw.; begleitet von blasser Hautfarbe und erhöhter Herzfrequenz. 2. Symptome eines Eisenmangels im Gewebe: abnorme geistige und Verhaltenssymptome wie Reizbarkeit, Ruhelosigkeit, Unaufmerksamkeit und Pica; verminderte körperliche Kraft und Ausdauer; langsames Wachstum und Entwicklung sowie geistige Behinderung bei Kindern; Stomatitis, Glossitis, Mundwinkelrhagaden und Dysphagie aufgrund von Eisenmangel; trockenes und ausfallendes Haar und trockene Haut; Nägel, denen der Glanz fehlt und die leicht brechen. In schweren Fällen werden die Nägel flach und verformen sich zu einer Löffelform (allgemein als eingewachsene Nägel bekannt). 3. Manifestationen primärer Eisenmangelerkrankungen: starke Menstruation bei Frauen, wie schwarzer Stuhl, blutiger Stuhl oder Bauchbeschwerden aufgrund von Magengeschwüren, Tumoren oder Hämorrhoiden, Bauchschmerzen oder Veränderungen der Stuhleigenschaften aufgrund von parasitären Darminfektionen, Gewichtsverlust aufgrund von Tumorerkrankungen, Hämoglobinurie aufgrund intravaskulärer Hämolyse usw. 2. Ursachen der Eisenmangelanämie 1. Der Eisenbedarf des Körpers steigt, die Eisenaufnahme ist jedoch unzureichend: Dies kommt häufiger bei Säuglingen, Kindern, Jugendlichen sowie schwangeren und stillenden Frauen vor. Werden Säuglinge und Kleinkinder nicht rechtzeitig mit eisenreicher Beikost wie Eiern und Fleisch versorgt, besteht die Gefahr eines Eisenmangels. Kinder und Jugendliche haben während der Wachstumsphase einen erhöhten Eisenbedarf und Hunger, wählerisches Essen und eine unausgewogene Ernährung können leicht zu Eisenmangel führen. Frauen mit zu vielen Menstruationszyklen, Schwangerschaft oder Stillzeit haben einen erhöhten Eisenbedarf. Wenn sie keine eisenreichen Nahrungsmittel zu sich nehmen, kann es leicht zu einer Eisenmangelanämie kommen. 2. Eisenabsorptionsstörung: Sie tritt häufig nach einer subtotalen Gastrektomie auf. Durch unzureichende Magensäuresekretion und schnellen Eintritt der Nahrung in den Darm wird der Zwölffingerdarm, der Hauptort der Eisenaufnahme, umgangen und die Eisenaufnahme verringert. Magen-Darm-Störungen verschiedener Ursachen, wie etwa lang anhaltender, unerklärlicher Durchfall und chronische Enteritis, können zu Störungen der Eisenaufnahme führen. Längerer Konsum von starkem Tee und Kaffee beeinträchtigt die Eisenaufnahme. 3. Übermäßiger Eisenverlust: chronische gastrointestinale Blutungen (wie Hämorrhoiden, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Hiatushernie, gastrointestinale Tumoren, Speiseröhren- oder Magenvarizen bei schwerer Lebererkrankung, Hakenwurmerkrankung usw.); Menorrhagie (Gebärmuttermyome, Menstruationsstörungen usw.); Hämoptyse und Alveolarblutung (Bronchiektasie, Tuberkulose, Lungenkrebs usw.); hämolytische Hämoglobinurie (chronische nächtliche Hämoglobinurie); mehrere Blutspenden in kurzer Zeit und langfristige Hämodialyse aufgrund chronischen Nierenversagens usw. drei. Behandlungsprinzipien 1. Ätiologische Behandlung: Suchen Sie aktiv nach der Ursache. Bei Menorrhagie, Magengeschwüren, Hiatushernien, gastrointestinalen Divertikeln und Polypen, gastrointestinalen Tumoren und Hakenwurmerkrankungen sollte rechtzeitig eine entsprechende fachärztliche Behandlung erfolgen und es können einige Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Blutungen ergriffen werden. 2. Eisenergänzung 1) Orale Eisenpräparate sind die erste Wahl: wie Eisensulfat, Eisensuccinat-Retardtabletten, Polysaccharid-Eisenkomplexkapseln usw. Die Einnahme nach den Mahlzeiten hat weniger gastrointestinale Nebenwirkungen. Gleichzeitig kann Vitamin C die Aufnahme von Eisen fördern. Im Allgemeinen steigt die Retikulozytenzahl 5–10 Tage nach der oralen Eisenergänzung an, die Hämoglobinkonzentration steigt nach 2 Wochen an und normalisiert sich nach 1–2 Monaten wieder. Die Eisentherapie sollte nach der Normalisierung des Hämoglobinspiegels noch 2–3 Monate fortgesetzt werden, um die Eisenspeicher des Körpers wieder aufzufüllen. 2) Indikationen für eine intravenöse Eisenergänzung: Patienten, die die gastrointestinalen Nebenwirkungen oraler Eisenpräparate nicht vertragen; Wer an Magen-Darm-Erkrankungen leidet oder seine Eisenzufuhr dringend erhöhen muss, kann unter ärztlicher Anleitung auf injizierbare Eisenpräparate zurückgreifen. Vier. Verhütung 1. Vernünftige und ausgewogene Ernährung ①. Erhöhen Sie die Aufnahme eisenreicher Lebensmittel: Ernähren Sie sich ausgewogen und sorgen Sie für eine ausreichende und abwechslungsreiche Nahrungszufuhr, um den Eisenbedarf des Körpers zu decken. Alle Menschen, insbesondere Kinder, Schwangere und Stillende, sollten mehr eisenreiche tierische Lebensmittel zu sich nehmen, wie etwa rotes Fleisch, Leber, Blut wie Schweineleber, Schweineblut, mageres Fleisch, Rindfleisch, Fisch usw. Seien Sie beim Essen nicht wählerisch und trinken Sie keinen starken Tee oder Kaffee. Zu den eisenreichen Gemüsesorten gehören Sellerie, Chinakohl, frische Bohnen, Spinat, Hirtentäschel, Taro, Sojasprossen usw.; Zu den eisenreichen Pilz- und Algennahrungsmitteln gehören Seetang, Kelp, Pilze, schwarzer Pilz, weißer Pilz usw.; Zu den eisenreichen Früchten zählen Weintrauben, Weißdorn, Aprikosen, Pfirsiche, rote Datteln, Longan usw. Obwohl grünes Blattgemüse reich an Eisen ist, behindern die darin enthaltenen Ballaststoffe die Eisenaufnahme. Daher ist die Eisenaufnahmerate geringer als bei tierischen Lebensmitteln. ②. Erhöhen Sie die Aufnahme anderer Mikronährstoffe in der Nahrung: Vitamin C, A, B6, B12, Folsäure und andere Vitamine beeinflussen die Eisenaufnahme, -verwertung und Stoffwechselfunktionen des Körpers. Vitamin C kann die Eisenaufnahme im Darm fördern; B6, B12 und Folsäure haben eine enge metabolische Beziehung zur Synthese roter Blutkörperchen. Wir sollten täglich die Aufnahme verschiedener Mikronährstoffe über unsere Ernährung erhöhen. 2. Führen Sie ein Screening für Personen durch, die über einen längeren Zeitraum Aspirin und säurehemmende Medikamente einnehmen, sowie für Personen mit Tumorerkrankungen und chronischen hämorrhagischen Erkrankungen. 5. Eisenergänzende Ernährung 1. Mit Lotussamen geschmorter Schweinepansen: Schweinepansen-Werkzeuge, 40 Lotussamen, Sesamöl, Salz, Zwiebel, Ingwer und ein wenig Knoblauch. Den Schweinemagen waschen, die entkernten Lotussamen hineingeben, zunähen, in sauberes Wasser geben und gar dünsten, dann herausnehmen und abkühlen lassen. Schneiden Sie den Schweinemagen in Stücke und essen Sie ihn mit Lotussamen. Sesamöl, Salz, Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und andere Gewürze hinzufügen, gut vermischen und servieren. Schweineleber (Lammleber) und Hirtentäschelsuppe: 100 Gramm Schweineleber (Lammleber), 150–200 Gramm Hirtentäschel. Die Schweineleber (Lammleber) in Scheiben schneiden, die Wurzeln des Hirtentäschels entfernen, waschen und in Stücke schneiden, in kochendem Wasser garen, etwas Salz und Ingwer hinzufügen und essen, wenn die Leber gar ist. Klebreis und Weizenbrei: 50 Gramm Klebreis, 50 Gramm Weizen. Kochen Sie den Brei zusammen und geben Sie beim Verzehr die entsprechende Menge weißen oder braunen Zucker hinzu. Brei aus Longan und roten Datteln: Geben Sie entsprechende Mengen Longanfleisch, rote Datteln, Gerste und Reis hinzu und kochen Sie sie zu Brei. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Eisenmangelanämie im täglichen Leben, egal ob bei Erwachsenen oder Kindern, ein wichtiges Thema ist, dem man Beachtung schenken sollte. In diesem Artikel werden kurz die grundlegenden Symptome und Behandlungsmethoden der Eisenmangelanämie erörtert, in der Hoffnung, Patienten mit Eisenmangelanämie etwas Hilfe zu bieten. Das Obige ist lediglich eine persönliche Beratung und dient nur als Referenz. Bezüglich der Behandlung oder Pflege müssen Sie den Rat Ihres Arztes auf Grundlage Ihrer individuellen Umstände befolgen. (Hou Lanfen, Abteilung für Hämatologie, 980. Krankenhaus der Joint Logistics Support Force) |
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