Chronische oberflächliche Gastritis

Chronische oberflächliche Gastritis

1. Ursachen

1. Bakterien, Viren und Toxine

Es kommt häufiger nach einer akuten Gastritis vor, wenn die Läsionen der Magenschleimhaut über einen längeren Zeitraum nicht heilen oder wiederholt auftreten und sich allmählich zu einer oberflächlichen Gastritis entwickeln. Chronische Infektionsläsionen in der Nasenhöhle, der Mundhöhle, dem Rachen usw., wie z. B. Alveolarabszesse, Mandelentzündungen, Nasennebenhöhlenentzündungen usw., und die langfristige Einnahme von Bakterien oder deren Toxinen können die Magenschleimhaut wiederholt reizen und eine oberflächliche Gastritis verursachen. Es wurde festgestellt, dass 90 % der Patienten mit chronischer Mandelentzündung chronische entzündliche Veränderungen im Magen haben.

2. Rauchen

Der wichtigste schädliche Inhaltsstoff im Tabak ist Nikotin. Langfristiges und starkes Rauchen kann zu einer Erschlaffung des Pylorusschließmuskels, einem Rückfluss von Zwölffingerdarmflüssigkeit, einer Kontraktion der Magenblutgefäße und einer erhöhten Magensäuresekretion führen, wodurch die Magenschleimhautbarriere zerstört und chronische entzündliche Läsionen verursacht werden. Laut Ewards Entdeckung kann es bei 40 % der Menschen, die mehr als 20 Zigaretten am Tag rauchen, zu einer Magenschleimhautentzündung kommen.

3. Medikamente

Bestimmte Medikamente wie Salicylsäurepräparate, Kortikosteroide, Digitalis, Indomethacin und Phenylbutazon können chronische Magenschleimhautschäden verursachen.

4. Scharfes Essen

Der langfristige Konsum von hochprozentigen alkoholischen Getränken, starkem Tee, Kaffee, scharfen und groben Speisen sowie unregelmäßige Essgewohnheiten wie übermäßiger Hunger oder Völlegefühl können die Schutzbarriere der Magenschleimhaut schädigen und eine Gastritis verursachen.

5. Kreislauf- und Stoffwechselstörungen

Bei einer Herzinsuffizienz oder einer portalen Hypertonie befindet sich der Magen über längere Zeit in einem Zustand der Stauung und Hypoxie, was zu einer Schwächung der Barrierefunktion der Magenschleimhaut, einer verringerten Magensäuresekretion und einer massiven Bakterienvermehrung führt, die leicht zu entzündlichen Schäden an der Magenschleimhaut führen kann. Bei chronischem Nierenversagen steigt die Ausscheidung von Harnstoff aus dem Magen-Darm-Trakt an und durch die Einwirkung von Bakterien oder Darmhydrolasen werden Ammoniumcarbonat und Ammoniak produziert, die Reizungen und Schäden an der Magenschleimhaut verursachen, was zu Verstopfung, Ödemen und sogar Erosionen der Magenschleimhaut führt.

6. Gallen- oder Zwölffingerdarmflüssigkeitsreflux

Ein durch eine Gastroskopie entdeckter oder bestätigter Gallenrückfluss ist eine wichtige Ursache für eine oberflächliche Gastritis. Aufgrund einer Funktionsstörung des Pylorusschließmuskels oder einer Magenoperation kann es zum Rückfluss von Zwölffingerdarmflüssigkeit oder Galle in den Magen kommen und die Magenschleimhautbarriere zerstören, wodurch H+ und Pepsin zurück in die Schleimhaut diffundieren, eine Reihe pathologischer Reaktionen auslösen und zu einer oberflächlichen Gastritis führen.

7. Helicobacter pylori (Hp)-Infektion

Auf der 8. Tagung der World Society of Gastroenterology im Jahr 1986 wurde vorgeschlagen, dass eine Hp-Infektion eine der wichtigsten Ursachen für oberflächliche Gastritis sei. Der pathogene Mechanismus von Hp dürfte hauptsächlich in der Zerstörung der Magenschleimhautbarriere liegen, wodurch H+ in die entgegengesetzte Richtung diffundiert und letztendlich eine Entzündung der Magenschleimhaut verursacht wird.

8. Psychologische Faktoren

Aufgrund einer ungesunden psychischen Hygiene und langfristiger Zustände geistiger Anspannung, Angst oder Depression kann es zu einem Ungleichgewicht der sympathischen und parasympathischen Nervenfunktionen im gesamten Körper kommen. Es kommt zu einer vasomotorischen Dysfunktion der Magenschleimhaut, was zu einer verringerten Durchblutung der Magenschleimhaut führt, die Barrierefunktion der Magenschleimhaut zerstört und eine chronische Entzündungsreaktion der Magenschleimhaut hervorruft.

2. Klinische Manifestationen

1. Schmerzen im Oberbauch

Das häufigste Symptom sind Oberbauchschmerzen, die bei den meisten Patienten mit chronischer oberflächlicher Gastritis auftreten. Die meisten Oberbauchschmerzen treten unregelmäßig auf und haben nichts mit der Ernährung zu tun. Bei den Schmerzen handelt es sich im Allgemeinen um diffuse, brennende Schmerzen im Oberbauch, dumpfe Schmerzen, Blähungen usw. Die Symptome werden oft durch den Verzehr von kalten, harten, scharfen oder anderen reizenden Nahrungsmitteln verschlimmert und stehen in einigen Fällen im Zusammenhang mit dem Klimawandel.

2. Blähungen

Patienten mit chronischer oberflächlicher Gastritis leiden häufig unter Blähungen. Die Ursache hierfür sind häufig Nahrungsretention im Magen, verzögerte Entleerung und Verdauungsstörungen.

3. Aufstoßen

Der Patient hat Aufstoßen. Es weist darauf hin, dass die Gase im Magen zunehmen und durch die Speiseröhre entweichen, wodurch das Völlegefühl im Oberbauch vorübergehend gelindert wird.

4. Wiederkehrende Blutungen

Es ist ein häufiges Symptom. Ursache der Blutung ist eine akute entzündliche Veränderung der Magenschleimhaut, die auf der Grundlage einer chronischen oberflächlichen Gastritis auftritt.

5. Sonstiges

Appetitlosigkeit, saures Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Verstopfung oder Durchfall usw.

6. Körperliche Anzeichen

Bei der Untersuchung ist ein Druckschmerz im Oberbauch festzustellen und bei einigen Patienten kann es zu Gewichtsverlust und Anämie kommen.

3. Inspektion

1. Gastroskopie

Es handelt sich um die wichtigste Methode zur Diagnose einer chronischen oberflächlichen Gastritis.

2. Helicobacter-pylori-Test

Die Positivrate einer Helicobacter-pylori-Infektion bei chronischer oberflächlicher Gastritis liegt bei 70 bis 90 %. Mittels einer Gastroskopie kann Magenschleimhautgewebe zur Untersuchung gewonnen werden und im Blut des Patienten können zudem Antikörper gegen Helicobacter pylori nachgewiesen werden. Darüber hinaus kann die Untersuchung vor und nach einer Anti-Helicobacter-pylori-Behandlung bei oberflächlicher Gastritis als einer der Tracing-Indikatoren durchgeführt werden.

IV. Behandlung

1. Beseitigen Sie die Ursache

Hören Sie beispielsweise mit dem Rauchen und Trinken auf und reduzieren Sie Ihre Salzaufnahme. Korrigieren Sie schlechte Essgewohnheiten, vermeiden Sie magenreizende Nahrungsmittel, das Essen sollte weich und leicht verdaulich sein, vermeiden Sie zu grobe, zu starke Gewürze und zu heiße oder zu kalte Speisen. Essen Sie weniger gesalzene, geräucherte und abgestandene Lebensmittel; Beenden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Magenschleimhaut reizen, insbesondere nichtsteroidaler Antirheumatika wie Aspirin. Chronische Infektionsherde im Nasen- und Rachenraum sollten beseitigt werden.

2. Medikamentöse Behandlung

(1) Zu den häufig verwendeten Medikamenten zum Schutz der Magenschleimhaut gehören kolloidales Wismutsubcitrat (CBS), Sucralfat, Smektit, Mezilin-S, Aluminiumhydroxid-Gel, Gastrosin und Magenschleimhaut.

(2) Medikamente zur Regulierung der gastrointestinalen Motilität wie Metoclopramid oder Domperidon können zur Behandlung von Blähungen im Oberbauch eingesetzt werden. Bei Schluckauf, Blähungen oder Reflux können gastrokinetische Medikamente wie Metoclopramid, Methylprednisolon und Mosaprid eingesetzt werden.

(3) Antibiotika: Bei einem positiven Befund durch die Gastroskopie mit Helicobacter pylori sollten Antibiotika eingenommen werden. Clarithromycin, Amoxicillin usw. haben alle die Wirkung, Hp zu beseitigen. Im Allgemeinen stehen zwei Typen zur Auswahl, die häufig in Kombination mit Magenschleimhautschutzmitteln und Antazida verwendet werden.

(4) Zu den häufig verwendeten Antazida gehören Cimetidin, Ranitidin, Famotidin, Natriumbicarbonat (Backpulver), Magnesiumhydroxid, Aluminiumhydroxidgel und Gadolinium.

(5) Analgetika: Patienten mit starken Schmerzen im Oberbauch können Atropin, Propanthelin, Belladonna-Tabletten oder 654-2 oral einnehmen, um die Magensäuresekretion zu verringern und die Symptome der Bauchschmerzen zu lindern.

(6) Sie können auch Verdauungshilfen wie Pankreasenzyme, Hefetabletten, Laktase und Tabletten gegen Blähungen verwenden. Bei Auftreten eines Säurerefluxes können auch säurehemmende Medikamente wie Tagamet, Ranitidin, Famotidin usw. eingesetzt werden. Um einen Gallenrückfluss zu verhindern, können Sie Aluminiumcarbonat, Magnesium und Cholestyramin einnehmen, um die Galle zu absorbieren. Wenn Sie unter Bluterbrechen und blutigem Stuhl leiden, nehmen Sie Cimetidin oral ein.

3. Diättherapie

Die Diättherapie bei chronischer oberflächlicher Gastritis sollte in Abstimmung mit der Konstitution des Patienten und der Art der Erkrankung erfolgen. Für Menschen mit einer Milz- und Magenschwäche empfiehlt sich der Verzehr von warmen und kältevertreibenden Speisen wie Ingwer und Pfeffer. Menschen mit unzureichendem Magen-Yin sollten süße und feuchte Nahrungsmittel wie Lilien, Birnen, Lotuswurzeln, Honig und Milch essen. Patienten mit Qi-Stagnation und -Disharmonie können mehr Karotten, Kumquat-Kuchen, Orangenschalen usw. zu sich nehmen. Menschen mit einer schwachen Milz und einem schwachen Magen sollten mehr rote Datteln, Yamswurzeln, Lotussamen und andere Nahrungsmittel essen.

Essen Sie mehr weiche Lebensmittel. Essen Sie leicht verdauliche Nahrung, minimieren Sie die Reizung der Magenschleimhaut, kauen Sie langsam und lassen Sie die Zähne die Nahrung vollständig zermahlen, damit sich die Nahrung vollständig mit dem Magensaft vermischen kann. Vermeiden Sie den Verzehr von rohen, kalten, scharfen, sauren und harten Speisen. Essen Sie häufig kleine Portionen und kochen Sie Vollkornprodukte in kleinen Stücken.

Patienten mit Magenproblemen können 5 Mahlzeiten zu sich nehmen. Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt:
Frühstück: 50 Gramm Reisbrei, 50 Gramm gedämpfte Brötchen, 1 gekochtes Ei und 1 Stück fermentierter Tofu.

Snack 1: 300 Gramm Milch, 10 Gramm Zucker und 15 Gramm Kekse.

Mittagessen: 100 Gramm Reis, 100 Gramm gedämpftes Fischfilet, Spinat-Eier-Suppe.

Snack 2: 300 Gramm Sojamilch, 10 Gramm Zucker und 25 Gramm Kuchen.

Abendessen: 50 Gramm Reisbrei, 50 Gramm gedämpfter Kuchen, 150 Gramm Hackfleisch und Kartoffelpüree.

Bei Unterernährung oder Anämie sollten Sie Ihrem Baby mehr Eier, frisches Gemüse, Tierleber, Nieren usw. geben.

Menschen mit übermäßiger Magensäure sollten konzentrierte Brühe und säurehaltige Nahrungsmittel meiden, um eine verstärkte Magensäuresekretion zu vermeiden. Sie können Milch, Gemüsepüree, Stärke, Brot usw. verwenden. Der Geschmack sollte leicht und salzarm sein.

Menschen mit zu wenig Magensäure können dicke Brühe oder Soße erhalten, um die Magensäuresekretion anzuregen, die Verdauung zu unterstützen und den Appetit anzuregen.

Allgemeine Grundsätze: reizarme, ballaststoffarme, leicht verdauliche und nährstoffreiche Ernährung; Essen Sie häufig kleine Mahlzeiten.

Der Beginn einer chronischen oberflächlichen Gastritis hängt häufig mit Ernährungsfaktoren zusammen, wie etwa dem langfristigen Konsum von hochprozentigem Alkohol, starkem Tee, Kaffee, übermäßigem Chili-Gewürz und der Aufnahme von zu salzigen, zu sauren und zu groben Nahrungsmitteln, die die Magenschleimhaut wiederholt reizen. Noch wichtiger ist, dass unangemessene Essgewohnheiten, unregelmäßige Ernährung, übermäßiges Essen oder ein langfristiger Mangel an Proteinen und B-Vitaminen zu einer Degeneration der Magenschleimhaut führen können.

4. Traditionelle Chinesische Medizin

(1) Baohe-Pillen

Hauptzutaten: Liushenqu, Weißdorn, Pinellie, Mandarinenschale, Forsythie und Radieschensamen.

Funktion: Fördert die Verdauung, löst Stagnation, beruhigt den Magen und stärkt die Milz.

Indikationen: Appetitlosigkeit, Blähungen, Sodbrennen, Aufstoßen usw. aufgrund von Nahrungsstau im Magen.

(2) Yuejuwan

Hauptbestandteile: Cyperus rotundus, Ligusticum chuanxiong, Gardenia jasminoides, Atractylodes macrocephala und Liushenqu.

Funktion: Qi regulieren, Völlegefühl lindern, Depressionen lindern und Blähungen reduzieren.

Indikationen: Blähungen im Brust- und Oberbauch, Völlegefühl im Bauch, Aufstoßen und saures Aufstoßen.

(3) Xiangsha Liujunzi Pillen

Hauptzutaten: Costuswurzel, Amomum villosum, Codonopsis pilosula, Atractylodes macrocephala, Poria, Süßholz, Pinelliaknolle und Mandarinenschale.

Funktion: Stärkt Milz und Magen, reguliert Qi und lindert Schmerzen.

Indikationen: Blähungen in Brust und Bauch, Erbrechen und Durchfall.

(4) Xiangsha Yangwei Pillen

Hauptinhaltsstoffe: Amomum villosum, Costusroot, Atractylodes macrocephala, Poria cocos, Citrus aurantium, Kardamomsamen, Magnolia officinalis, Cyperus rotundus, Mandarinenschale, Pinellia ternata, Süßholz und Patchouli.

Funktion: Stärkt Milz und Magen, reguliert Qi und beseitigt Stagnationen.

Indikationen: Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Magenschmerzen, Blähungen, Aufstoßen und saures Aufstoßen.

(5) Shugan-Pillen

Hauptbestandteile: Bupleurum, Magnolia officinalis, Ligusticum chuanxiong, Cyperus rotundus, Citrus aurantium, Aquilaria-Holz, Amomum villosum, Costus-Wurzel.

Funktion: Beruhigt die Leber und lindert Depressionen, harmonisiert den Magen und lindert Schmerzen.

Indikationen: Schmerzen und Blähungen in den Flanken, Blähungen, Aufstoßen und Übelkeit.

(6) Qi-Stagnation Magenschmerzen Granulat

Hauptzutaten: Bupleurum, Citrus aurantium, Süßholz, Cyperus rotundus usw.

Funktion: Beruhigt die Leber und fördert die Qi-Zirkulation, harmonisiert den Magen und lindert Schmerzen.

Indikationen: Blähungen und Schmerzen in der Brust aufgrund einer Leberdepression und Qi-Stagnation sowie Magenschmerzen.

(7) Liangfu-Pillen

Hauptbestandteile: Alpinia officinalis, Cyperus rotundus.

Funktion: Erwärmung der Körpermitte und Vertreibung von Kälte, Förderung der Qi-Zirkulation und Linderung von Schmerzen.

Indikationen: Kälteschmerzen im Unterleib aufgrund von Kältemangel im mittleren Erhitzer und Vorliebe für Wärme.

(8) Wenweishu-Kapseln

Hauptbestandteile: Codonopsis pilosula, Atractylodes macrocephala, Weißdorn, Astragalus, Cistanche deserticola usw.

Funktion: Stärkt den Körper, wärmt und nährt den Magen, fördert Qi und lindert Schmerzen, unterstützt Yang und wärmt die Erde.

Indikationen: Behandlung von chronischer atrophischer Gastritis, kalten Magenschmerzen aufgrund chronischer Gastritis, Blähungen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit und Schüttelfrost.

(9) Yin-Mangel-Magenschmerzen-Granulat

Hauptbestandteile: Adenophora adenophora, Ophiopogon japonicus, Toosendan-Früchte, Süßholzwurzel usw.

(10) Yangweishu-Granulat

Hauptbestandteile: Codonopsis pilosula, Polygonatum sibiricum, Panax notoginseng, Prunus mume, Atractylodes macrocephala, Cuscuta australis usw.

Funktion: Stärkt den Körper, nährt Yin und Magen, reguliert den mittleren Brenner, fördert Qi und fördert die Verdauung.

Indikationen: Wird bei chronischer atrophischer Gastritis, brennendem Magengefühl, heißen Handflächen und Fußsohlen, trockenem und bitterem Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit usw. angewendet, die durch chronische Gastritis verursacht werden.

(11) Wei Nai An Kapseln

Hauptbestandteile: Astragalus, Panax Notoginseng, synthetischer Bezoar, Perlenschichtpulver.

Funktion: Tonisiert Qi und stärkt die Milz, beruhigt den Geist und die Nerven, fördert Qi und Durchblutung, reduziert Entzündungen und fördert die Geweberegeneration.

Indikationen: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, chronische Gastritis.

(12) Weikangling Kapseln

Hauptbestandteile: Acht Heilkräuter, darunter weiße Pfingstrosenwurzel, Süßholz, Corydalis yanhusuo und Panax notoginseng.

Funktion: Macht Leber und Magen weich, löst Blutstauungen auf und stoppt Blutungen, lindert akute Schmerzen, entfernt abgestorbenes Gewebe und fördert neues Wachstum.

Indikationen: Geeignet bei chronischer Gastritis, Magengeschwüren, Magenblutungen und Zwölffingerdarmgeschwüren usw.

(13) Sanjiu Weitai

Hauptbestandteile: Tripterygium wilfordii, Osmanthus fragrans, Weiße Pfingstrosenwurzel, Rehmannia glutinosa und Costusroot.

Funktion: Entzündungshemmend und schmerzstillend, reguliert das Qi und stärkt die Milz.

Hauptindikationen: verschiedene Arten chronischer Gastritis, einschließlich oberflächlicher Gastritis, erosiver Gastritis, atrophischer Gastritis usw.

(14) Affenpilz-Tabletten

Hauptbestandteile: Hericium erinaceus.

Funktion: Entzündungshemmend und schmerzstillend.

Hauptindikationen: chronische Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs.

5. Kontraindizierte Medikamente

Bei Patienten mit chronischer oberflächlicher Gastritis gibt es gewisse Einschränkungen hinsichtlich der Medikamenteneinnahme, da ihre Magenschleimhaut bereits von Stauung, Ödemen, punktförmigen Blutungen und Erosionen betroffen ist. Wenn Sie die folgenden Arzneimittel versehentlich einnehmen oder anwenden, kann dies die Schädigung der Magenschleimhaut verschlimmern und die Beschwerden im Oberbauch sowie Übelkeit und Erbrechen verstärken. Es können Magengeschwüre und leichte Magenblutungen auftreten, wodurch der Patient unwissentlich eine Anämie entwickelt, körperlich abbaut und seine Abwehrkräfte geschwächt werden und leicht andere Krankheiten entwickeln kann.

Zu den Medikamenten, die Patienten mit chronischer oberflächlicher Gastritis nicht einnehmen sollten, gehören:

(1) Salicylsäure: Aspirin, Natriumsalicylat.

(2) Anilin: Paracetamol, Phenacetin.

(3) Pyrazole: Phenylbutazon, Aminopyrin.

(4) Andere entzündungshemmende organische Säuren: Indomethacin, Ibuprofen.

(5) Antibiotika: Tetracyclin.

(6) Glukokortikoide: Prednison, Dexamethason, Cortison.

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