Wenn Sie den Bericht Ihrer körperlichen Untersuchung erhalten, werden Ihnen offensichtlich ungeeignete Indikatoren auf jeden Fall auffallen, Indikatoren, die im normalen Bereich liegen oder nur geringfügig darüber liegen, werden jedoch häufig ignoriert. Der Nüchternblutzuckerwert kann einer davon sein. Spielt es also eine Rolle, ob der Nüchternblutzucker normal oder leicht erhöht ist? Experten der Abteilung für Endokrinologie am Peking Union Medical College Hospital weisen Sie freundlich darauf hin, dass Sie einen leichten Anstieg des Nüchternblutzuckers nicht ignorieren und auf Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen achten sollten! Kommen Sie und schauen Sie mit mir—— Über den Autor: Li Wei Stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Endokrinologie, Peking Union Medical College Hospital. Ständiges Mitglied des Fachausschusses für metabolische Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Beijing Endocrine and Metabolic Disease Society, Mitglied der Fachgruppe für Fettleibigkeit des 10. Ausschusses der Abteilung für Endokrinologie der Chinesischen Ärztekammer, Mitglied der Gruppe für mikrovaskuläre Komplikationen des 8. Ausschusses der Abteilung für Diabetes der Chinesischen Ärztekammer, Mitglied der Jugendarbeitsgruppe des Fachausschusses für Jugendmedizin der Chinesischen Ärztekammer und Mitglied des Redaktionsausschusses des „Chinese Journal of Clinical Physicians“. Diagnosekriterien für Diabetes Wenn bei Ihnen Symptome wie Durst, vermehrtes Trinken, häufiges Wasserlassen, gesteigerter Appetit und unerklärlicher Gewichtsverlust auftreten, müssen Sie sehr wachsam sein, was Diabetes angeht. Derzeit umfasst die Diagnose von Diabetes hauptsächlich vier Indikatoren: Nüchternblutzucker, 2-Stunden-Blutzucker nach oralem Glukosetoleranztest (OGTT), glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) und zufälliger Blutzucker. Wenn typische Diabetessymptome auftreten und einer der vier Indikatoren im abnormalen Bereich liegt, kann Diabetes diagnostiziert werden. Die folgende Tabelle zeigt die Diagnosekriterien für Diabetes in meinem Land: 1. Fastenzustand : bezieht sich auf die Einnahme von Kalorien für mindestens 8 Stunden; 2. Zufälliger Blutzucker : bezieht sich auf den Blutzucker zu jeder Tageszeit, ohne Berücksichtigung der letzten Mahlzeit. Es kann nicht zur Diagnose eines gestörten Nüchternblutzuckers oder einer abnormalen Glukosetoleranz verwendet werden. Die folgende Tabelle zeigt die Einteilung des Glukosestoffwechselstatus: Werden die diagnostischen Indikatoren für Diabetes gleichzeitig definitiv über dem Standard liegen? Obwohl Diabetes diagnostiziert werden kann, wenn einer der oben genannten Indikatoren erfüllt ist, überschreiten bei demselben Diabetiker nicht unbedingt alle vier Indikatoren gleichzeitig den Standard. Die klinische Bedeutung der vier Indikatoren hat unterschiedliche Schwerpunkte. Nüchternblutzucker: Relativ stabil, wird kurzfristig nicht so leicht durch Ernährung und Bewegung beeinflusst und kann die Menge des nächtlichen Glykogenausstoßes in der Leberglykogenproduktion besser widerspiegeln. OGTT 2-Stunden-Blutzucker: spiegelt die Fähigkeit der Langerhansinseln wider, den postprandialen Blutzuckeranstieg zu regulieren. Im Frühstadium weisen viele Patienten lediglich einen erhöhten postprandialen Blutzucker auf, während der Nüchternblutzucker noch im Normbereich liegen kann. Daher weist dieser Indikator eine bessere diagnostische Sensitivität für Patienten mit Prädiabetes auf. Glykohämoglobin (HbA1c) : Es spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate wider. Er steigt nur dann an, wenn sowohl der Nüchtern- als auch der postprandiale Blutzuckerspiegel deutlich ansteigen. Daher weist es eine gute Spezifität für die Diagnose einer Hyperglykämie auf, ist jedoch für Patienten mit Prädiabetes nicht sensitiv genug. Auch andere Erkrankungen, die die Lebensdauer des Hämoglobins beeinträchtigen, wirken sich auf diesen Indikator aus. Zufälliger Blutzucker: praktisch zur Diagnose von Patienten, deren Blutzuckerspiegel deutlich angestiegen ist. Einfach ausgedrückt besteht der Wert des OGTT bei der Diagnose von Prädiabetes darin, dass der 2-Stunden-Blutzucker > Nüchternblutzucker > Glykohämoglobin > normaler Blutzuckerwert ist. Blutzuckermessungen nach dem Essen sollten ernst genommen werden Studien haben ergeben, dass der Anstieg des Blutzuckers nach den Mahlzeiten stärker mit dem Auftreten diabetischer Komplikationen zusammenhängt . So wurde beispielsweise in einer europäischen Herzumfragestudie festgestellt, dass mehr als zwei Drittel der Patienten mit koronarer Herzkrankheit an Hyperglykämie litten, 28 % davon hatten Prädiabetes, 31 % hatten bekannten Diabetes und bei 12 % wurde Diabetes neu diagnostiziert, nachdem nach der Entdeckung der koronaren Herzkrankheit ein OGTT durchgeführt worden war. Die Umfrage ergab auch, dass etwa zwei Drittel der Patienten mit abnormalem Glukosestoffwechsel übersehen werden, wenn keine OGTT-Untersuchung durchgeführt wird. Wer sollte möglichst frühzeitig auf Diabetes untersucht werden? Menschen mit einem hohen Diabetesrisiko sollten so früh wie möglich auf Diabetes untersucht werden. Zu den Erwachsenen mit hohem Risiko zählen: (1) Prädiabetes in der Vorgeschichte; (2) Alter ≥40 Jahre; (3) Body-Mass-Index (BMI) ≥24 und/oder zentrale Adipositas (Taillenumfang ≥90 cm bei Männern und ≥85 cm bei Frauen); (4) bei Verwandten ersten Grades ist Diabetes in der Vorgeschichte aufgetreten; (5) Personen, denen es an körperlicher Aktivität mangelt; (6) Frauen, die in der Vergangenheit ein makrosomisches Baby zur Welt gebracht haben oder an Schwangerschaftsdiabetes leiden; (7) Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom in der Vorgeschichte; (8) Personen mit Acanthosis nigricans; (9) Personen, bei denen in der Vergangenheit Bluthochdruck aufgetreten ist oder die gegenwärtig eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten; (10) Personen mit einem HDL-Cholesterinwert <0,90 mmol/l und/oder Triglyceriden >2,22 mmol/l oder Personen, die derzeit lipidsenkende Medikamente einnehmen; (11) Vorgeschichte einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung; (12) Vorgeschichte der Steroideinnahme; (13) Langzeitbehandlung mit Antipsychotika oder Antidepressiva. Im Jahr 2022 hat die American Diabetes Association (ADA) in ihren neuesten Diabetes-Richtlinien das Diabetes-Screening-Alter auf 35 Jahre angehoben, um dem aktuellen Trend zu einem jüngeren Diabetes-Einbruch Rechnung zu tragen. Zu den besonders gefährdeten Kindern und Jugendlichen zählen: BMI ≥ 85. Perzentil des BMI für gleiches Alter und Geschlecht, kombiniert mit mindestens einem der folgenden drei Risikofaktoren: (1) Die Mutter leidet während der Schwangerschaft an Diabetes (einschließlich Schwangerschaftsdiabetes). (2) bei Verwandten ersten oder zweiten Grades eine Diabetes-Vorgeschichte besteht; (3) Das Vorhandensein von klinischen Zuständen, die mit Insulinresistenz assoziiert sind (wie Acanthosis nigricans, polyzystisches Ovarialsyndrom, Bluthochdruck, Dyslipidämie). Wenn Ihr Nüchternblutzuckerwert zwischen 6,1 und 7,0 mmol/L liegt oder Sie die oben genannten Risikofaktoren aufweisen, lassen Sie sich bitte umgehend einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) unterziehen oder suchen Sie eine Beratung in der endokrinologischen Abteilung eines normalen Krankenhauses auf. Inhalt von: Dr. Li Weihe sagte |
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