Nach einem Tag mit sengender Sonne hat die Oberflächentemperatur außerhalb der Patientenabteilung 40 °C erreicht. Die Zahl der ein- und ausgehenden Patienten, die eine intensivmedizinische Behandlung benötigen, steigt weiterhin an. Angesichts der vielen Patienten auf der Intensivstation herrscht bei allen bereits eine gewisse Gereiztheit und ein unwohles Gefühl. Auf der Station mit der hohen Umschlagshäufigkeit schien eine weitere Umbesetzungswelle stattgefunden zu haben. Auf den Betten lagen andere Gesichter, und die Übergaben wurden sorgfältig und geordnet durchgeführt. Eilmeldung: Ein weiterer Patient wird aus der Notaufnahme eingeliefert. Er erhält derzeit Sauerstoff über eine Nasensonde (10 l/min) und hat Atembeschwerden. Die Indikation zur Intubation muss neu bewertet werden. Xiao Luo, die diensthabende Krankenschwester, rief allen etwas zu, während sie ans Telefon ging. In diesem Moment schien die Luft zu gefrieren. Das war das Peinlichste – während des Schichtwechsels kam ein Patient. „Übergeben Sie alle zuerst Ihre Schichten, treffen Sie schnelle Entscheidungen und bereiten Sie sich auf den Empfang von Patienten vor …“ Als heute diensthabender Oberarzt habe ich sofort zugesagt. Mit dem Geräusch des Transportfahrzeugs kam der Patient an und alle versammelten sich sofort um ihn. Sie folgten den üblichen Standardbewegungen, um das Bett zu überqueren, ihm Sauerstoff zu geben und die Verbindung zur EKG-Überwachung herzustellen. Ich ging zum Bett und sah einen Großvater mit weißem Haar und einer „Medaille“, die unter der Haut seiner Brust schwach zu erkennen war. Als ich den EKG-Monitor sah, dachte ich instinktiv, dass es sich bei dem Ding um einen permanenten Herzschrittmacher handeln müsste. Um den Bewusstseinszustand und die Symptome des Patienten festzustellen, klopfte ich dem alten Mann auf die Schulter und fragte: „Opa, weißt du, wo das ist?“ Der alte Mann antwortete nicht, aber seine Augen bewegten sich weiter, als wolle er etwas ausdrücken, mit einem leichten nordischen Akzent, der jedoch nicht sehr deutlich war. Ich schien sofort etwas zu verstehen, also beugte ich mich vor und rief ihm ins Ohr: „Opa, weißt du, wo das ist? Hörst du nicht gut?“ Der alte Mann schüttelte den Kopf und nickte dann. In diesem Moment hob eine erfahrene „alte Ärztin“ neben mir den Stethoskophörer in ihrer Hand zu mir. Meine erste Reaktion war, dass sie auf mein Herz hören wollte, also sagte ich schnell: „Lass mich das machen.“ Aber sie legte den Hörer direkt auf den Hörer ihres Großvaters und sagte laut in den Hörer: „Opa, kannst du so deutlich hören?“ Der alte Mann murmelte als Antwort: „Ich habe es deutlich gehört, ich habe es deutlich gehört …“, und langsam schien sich sein angespannter Gesichtsausdruck zu entspannen. Nach einer Reihe von Konsultationen und gezielten Behandlungen schlief Opa langsam ein. Die Ursache für die akute Atemnot des Patienten konnte noch nicht vollständig geklärt werden und es besteht weiterhin das Risiko, dass sich sein Zustand jederzeit verschlechtern kann. Wie üblich nahmen wir sofort Kontakt mit der Familie auf, um die Krankengeschichte der älteren Person zu erfahren, und holten eine unterschriebene Einverständniserklärung ein. Durch die umfassende Kommunikation mit der Familie erfuhren wir mehr über Opas chronische Krankheitsgeschichte und die Ursache dieser Krankheit. Wir erfuhren auch, dass Opa schlecht hörte, in den letzten Tagen in verschiedenen Krankenhäusern gewesen war, sich nicht gut erholt hatte und sein Zustand sich verschlechterte. Glücklicherweise konnte Opa nach unserer sorgfältigen Behandlung und Pflege zwei Wochen später endlich aus dem Krankenhaus entlassen werden! Beim Nachuntersuchungstermin sah ich, dass mein Großvater ein Hörgerät trug, und scherzte: „Opa, der Klang ist jetzt viel klarer, oder?“ Opa lächelte und antwortete: „Das ist noch immer nicht so klar wie das, was du mir gegeben hast.“ Meine Familie und ich brachen in Gelächter aus, als wir das hörten ... Nachtrag Die Erfindung des Stethoskops hat eine fast 200-jährige Geschichte. Es unterstützt Ärzte nicht nur bei der Durchführung wichtiger Auskultationsuntersuchungen, sondern kann in manchen Fällen auch als Brücke für die Kommunikation mit Patienten dienen. Vom französischen Arzt Laennec, der als Erster das Konzept des Stethoskops zur Diagnose und Behandlung von Patienten vorschlug, über den Akademiker Wu Mengchao, der bei der Wintervisite das Stethoskop mit seinen Händen aufwärmte, bevor er das Herz des Patienten abhörte, bis hin zur Entdeckung neuer Einsatzmöglichkeiten für das Stethoskop, um dem Patienten klares Hören zu ermöglichen … Verschiedene Geschichten über Stethoskope haben unterschiedliche Protagonisten und unterschiedliche Szenen, aber sie alle sind von der Liebe des Arztes begleitet, der Liebe, die den Patienten Hoffnung gibt. Der erste Schritt zwischen Patient und Arzt ist Kommunikation und Verständnis, aber der Patient ist immer derjenige, der zu jeder Zeit und in jedem Zustand Hilfe benötigt. Wenn jemand mit einer körperlichen Erkrankung konfrontiert wird, sei es aufgrund unzureichender Fachkenntnisse oder aufgrund der körperlichen Schmerzen, die die Krankheit mit sich bringt, sei es Wundsein, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Schwäche oder ein anderes seltsames Gefühl, wird er endlose Spekulationen über das abnormale Verhalten und die daraus resultierende Angst und Panik anstellen. Als ich mein Medizinstudium begann, dachte ich nur darüber nach, wie ich verschiedene hochmoderne medizinische Technologien beherrschen und Krankheiten heilen könnte. Nach vielen Jahren der Arbeit im Krankenhaus und insbesondere nach der Erfahrung der neuen Coronavirus-Pneumonie-Epidemie bin ich zutiefst davon überzeugt, dass die Fürsorge und Unterstützung des Arztes immer die stärkste emotionale Stütze des Patienten sein werden, ganz gleich, wie hoch die Fähigkeiten des Arztes sind oder wie hoch das medizinische Niveau ist. Die Behandlung von Krankheiten muss sich auf die Wissenschaft stützen, doch um den Patienten ein gutes Gefühl zu geben, bedarf es des hilfsbereiten Herzens des Arztes. Von dem Moment an, in dem die Beziehung zwischen Arzt und Patient etabliert ist, sollte sie nicht von Gegensätzen geprägt sein, sondern von Symbiose und sogar Empathie. Empathie und das Gefühl einer gemeinsamen Bestimmung sind der Ausgangspunkt für die Behandlung von Krankheiten und der Endpunkt der lebenslangen Arbeit jedes qualifizierten Arztes. Wie der Name schon sagt, müssen Kliniker am Bett stehen und den Patienten sorgfältig beobachten. Der Zweck der Beobachtung besteht nicht nur darin, den Zustand richtig zu diagnostizieren, sondern vor allem herauszufinden, welche Art von Hilfe der Patient am dringendsten benötigt. Der alte Mann in der Geschichte konnte die Geräusche um ihn herum nicht deutlich hören. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient Angst und Reizbarkeit verspüren und sein Zustand kann sich sogar verschlechtern. Eine sorgfältige Beobachtung kann das Problem jedoch lösen. Ein kleines Stethoskop und das damit verbundene „Umkehrdenken“ zeugen nicht nur von klinischem Geschick bei der Erhebung der Krankengeschichte, sondern auch von der Geduld des Arztes, der sein Herz öffnet und versucht, dem Patienten zuzuhören, sowie von dem Mitgefühl, mit dem er sich nach besten Kräften um den Patienten kümmert. Daher geht es in der Geschichte des Stethoskops weder um die Diagnose einer Krankheit noch um den Ausgang eines Falles. Das Stethoskop verbindet nicht Symptome und Diagnose, Herzschlag und Trommelfell, sondern ein verletztes Herz und fürsorgliche Hände. Sagen Sie mir, wo Sie sich unwohl fühlen, ich werde einen Weg finden, Ihnen zuzuhören, und ich werde bei Ihnen bleiben, bis die Krankheit verschwindet. Erzähl mir von deinem Schmerz und gib mir Hoffnung. Dies ist die wahre Bedeutung des Stethoskops und die korrekteste Art und Weise, es für Ärzte und Patienten zu verwenden. Ganz wie der amerikanische Arzt Trudeau es klassisch für den Arztberuf beschreibt: Manchmal heilen, oft helfen, immer trösten! Herausgeber: Liu Yang und Zhao Na Korrekturlesen: Li Na, Li Yule, Dong Zhe, Li Huiwen Produzent: Wu Wenming [Urheberrechtserklärung] „Union Medical Journal“ tritt für die Achtung und den Schutz der Rechte am geistigen Eigentum ein. Nachdruck und Zitate sind willkommen, müssen jedoch von dieser Plattform genehmigt werden. Wenn Sie Fragen zum Inhalt und Urheberrecht des Artikels haben, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected] und wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich Kommunikations- und Lernzwecken und ist nicht gewinnorientiert. Die populärwissenschaftlichen Inhalte dienen ausschließlich der Popularisierung von Wissen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Der Leser sollte es nicht als Grundlage für eine individuelle Diagnose und Behandlung verwenden und es selbst in die Hand nehmen, um eine Verzögerung der Behandlung zu vermeiden. Wenn Sie eine medizinische Behandlung benötigen, besuchen Sie bitte die APP des Peking Union Medical College Hospital online oder offline. |
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