Für manche Menschen, die sich von COVID-19 erholen, ist der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns oft eine der frustrierendsten Komplikationen. Sie werden nicht nur auf viele leckere Speisen verzichten müssen, auch ihr normales Leben wird beeinträchtigt und es können sogar Probleme wie Depressionen, Angstzustände, Einsamkeit und Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen auftreten. Laut einschlägiger Statistik heilen 95 % der durch eine Infektion mit dem neuen Coronavirus verursachten Geruchsstörungen innerhalb von zwei Wochen auf natürliche Weise ab, und die durchschnittliche Genesungszeit beträgt neun Tage. 5 % der Patienten erholen sich nicht innerhalb von 2 Wochen, was mit höherem Alter, einer Komorbidität mit Diabetes, einem schwereren Zustand und einem längeren Krankheitsverlauf zusammenhängen kann. Bei manchen Patienten erlangt man seinen Geruchssinn jedoch auch nach dem Verschwinden anderer Symptome nicht vollständig zurück. Warum ist das so? Eine Studie von Biopsien von Menschen, die mit dem neuen Coronavirus infiziert sind, legt nahe, dass der Verlust des Geruchssinns bei Infizierten mit der Störung der Immunzellen im Geruchssinnesgewebe der Nase zusammenhängen könnte . Die Erkenntnisse können dazu beitragen, die Mechanismen aufzuklären, die zu einem langfristigen Geruchsverlust führen. Die zugehörige Forschungsarbeit mit dem Titel „Persistent post-COVID-19 smell loss is associated with immune cell infiltration and altered gene expression in olfactorius epithelium“ (Anhaltender Geruchsverlust nach COVID-19 ist mit der Infiltration von Immunzellen und einer veränderten Genexpression im Riechepithel verbunden) wurde in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht. Obwohl dieser langfristige Verlust des Geruchssinns noch Monate nach der Genesung anhalten kann, ist unklar, warum er bei manchen Patienten auftritt und bei anderen nicht. Um dieser Frage nachzugehen, analysierten ein Forschungsteam der Duke University School of Medicine und seine Mitarbeiter Biopsien von Riechepithelzellen von 24 Personen, darunter neun Patienten, die nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus einen langfristigen Geruchsverlust erlitten hatten. Die Analyse ergab, dass Biopsien von Patienten mit Anosmie weniger Riechneuronen aufwiesen und deutliche Veränderungen in den lokalen Immunzellpopulationen zeigten. Beispielsweise zeigten diese Proben eine ungewöhnlich niedrige Anzahl von M2-Makrophagen, eine ungewöhnlich hohe Anzahl von CD207+-dendritischen Zellen und Anzeichen einer T-Zell-Infiltration. Obwohl keine SARS-CoV-2-RNA nachgewiesen wurde, exprimierten T-Zellen entzündliche Moleküle und waren vorhanden, was darauf hindeutet, dass diese Gewebeproben von einer anhaltenden Entzündungsreaktion betroffen waren. Das Forschungsteam forderte umfangreichere Studien, um zu klären, wie und warum die Übertragung von Immunzellen bei COVID-19-Patienten zum Verlust des Geruchssinns führt. Darüber hinaus spekulieren sie, dass dieser Befund Hinweise auf therapeutische Strategien zur Umkehrung des Geruchsverlusts liefern könnte, wie etwa die selektive Blockade lokaler entzündungsfördernder Immunzellen oder die direkte Hemmung spezifischer Signalknoten, die in Schaltkreise eingreifen könnten, die die Homöostase oder Reparatur des Riechepithels stören, und weisen darauf hin, dass Riechepithelzellen durch lokale Arzneimittelverabreichung leicht erreichbar sind. Allerdings weist diese Studie auch gewisse Einschränkungen auf. Beispielsweise stammten die Versuchsproben dieser Studie von nur 24 Personen , und es wurden keine Batch-Effekte oder Veränderungen der Genexpression im Zusammenhang mit der Biopsietechnologie festgestellt. Der spezifische Inhalt jeder Riechepithelbiopsie war zwischen den Proben zwangsläufig unterschiedlich. Laut einer neuen Studie der University of East Anglia ist der Verlust des Geruchssinns eines der häufigsten Symptome von COVID-19. Fast ein Drittel der Menschen mit Long COVID leiden unter einem dauerhaften Verlust des Geruchssinns und fast ein Fünftel verliert auch seinen Geschmackssinn. Der leitende Forscher Professor Carl Philpott von der Norwich Medical School der University of East Anglia sagte: „Long Covid ist eine komplexe Erkrankung, die sich während oder nach einer Infektion mit dem Coronavirus entwickelt und als Long Covid definiert wird, wenn die Symptome länger als 12 Wochen anhalten.“ Darüber hinaus stellten Forschungsteams der Columbia University und der University of Pennsylvania fest, dass der Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus möglicherweise mit der Stärke der Immunreaktion der infizierten Person zusammenhängt. Auf dem offiziellen WeChat-Konto des PLA General Hospital wurde außerdem ein Artikel veröffentlicht, in dem es heißt, dass es vier mögliche Mechanismen gibt, durch die das neuartige Coronavirus zu Geruchsstörungen führen kann: (1) Eine akute Infektion führt zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut, die verhindert, dass Geruchsmoleküle an die Geruchsrezeptoren binden. (2) Eine Virusinfektion führt zu einer Verringerung der Anzahl der Geruchsrezeptoren und der Riechbahnen sowie zu einem Verlust der Riechrezeptorzilien. (3) Das Riechepithel wird durch das respiratorische Epithel ersetzt oder ist stark vernarbt. (4) Die neurotropen Eigenschaften des Virus führen dazu, dass es über die Riechbahn in das Riechzentrum eindringt. Was also sollten wir tun, wenn sich unser Geruchssinn nicht erholt? Experten schlagen vor, dass Patienten ihren Geruchssinn „trainieren“ können, indem sie häufiger an starken Gerüchen schnuppern . Eine Studie mit 140 Personen mit Anosmie ergab, dass sich der Geruchssinn der Probanden deutlich verbesserte, wenn sie sich zwei Monate lang zweimal täglich mindestens vier Düften (darunter Zitrone, Rose und Eukalyptus) aussetzten. Natürlich können auch gängige stark riechende Gewürze probiert werden. Zusätzlich zum oben erwähnten Riechtraining sollten die Patienten auch auf eine gesunde Lebensführung und Ernährung achten. Die orale Einnahme von Vitamin A und Vitamin B1 hat auch eine gewisse unterstützende Wirkung auf die Genesung von Geruchsstörungen. Darüber hinaus können Sie auch versuchen, Ihrer täglichen Nahrung Kräuter und Gewürze wie Chilischoten, Zitronensaft usw. hinzuzufügen. Bei Patienten mit Durchfall oder Magen-Darm-Störungen ist jedoch Vorsicht bei der Verwendung geboten. Sollten die genannten Methoden nicht helfen und sich das Problem des Geruchsverlusts auch langfristig nicht bessern, empfiehlt sich ein Besuch in einer HNO-Abteilung, um andere Ursachen auszuschließen. Referenzlinks: https://www.science.org/doi/10.1126/scitranslmed.add0484https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/alr.23103 https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0274611 https://cen.acs.org/articles/100/i34/COVID-19-stole-sense-smell.html |
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