Wegen Demenz im Ruhestand! Was genau ist diese Krankheit, die Erinnerungen „stiehlt“?

Wegen Demenz im Ruhestand! Was genau ist diese Krankheit, die Erinnerungen „stiehlt“?

Kürzlich kam eine schockierende Nachricht aus der Filmbranche: Der 76-jährige taiwanesische Regisseur Hou Hsiao-hsien wird aufgrund einer Demenz keine Filme mehr drehen. Die Erinnerung an diesen Meister, der es versteht, mit der Kamera die Erinnerung an die damalige Zeit festzuhalten und zu bewahren, wird nach und nach durch die Krankheit zerstört.

Tatsächlich ist es nicht nur Regisseur Hou Hsiao-hsien. Viele Menschen, die wir kennen, leiden an Demenz : Gabriel García Márquez, der literarische Gigant, der „Hundert Jahre Einsamkeit“ schrieb, konnte aufgrund seiner Krankheit das Schreiben seiner Memoiren nicht mehr abschließen; Der schöne und sexy Hollywood-Filmstar Rita Hayworth , die über 60 Jahre alt war, aber immer noch Charme besaß, verlor aufgrund ihrer Krankheit zunächst ihr Gedächtnis. Der chinesische Physiker Charles Kao , bekannt als „Vater der Glasfaseroptik“, hatte sich lange Zeit intensiv mit der Anwendung von Glasfasern im Kommunikationsbereich beschäftigt, doch als er krank wurde, konnte er sich nicht mehr daran erinnern, was „Glasfaseroptik“ war …

Demenz, eine Krankheit, die unbemerkt das menschliche Gedächtnis „stiehlt“, auch als Demenz bekannt, bezeichnet ein erworbenes Syndrom, bei dem die kognitiven Fähigkeiten erheblich reduziert sind, was zu Beeinträchtigungen beruflicher, familiärer oder sozialer Funktionen führt. Derzeit leiden weltweit mehr als 550.000 Menschen an Demenz , von denen mehr als 60 % in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen leben. Jedes Jahr gibt es fast 100.000 Neuerkrankungen und die Prävalenz von Demenz bei Menschen über 65 Jahren liegt bei bis zu 7 %. Demenz ist derzeit die siebthäufigste Todesursache bei älteren Menschen weltweit und eine der häufigsten Ursachen für Behinderung und Abhängigkeit.

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Welche Faktoren können Demenz verursachen?

1. Alter. Das Demenzrisiko steigt mit dem Alter, allerdings kann Demenz auch bei jüngeren Menschen auftreten.

2. Familiengeschichte. Menschen mit Demenz in der Familie sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Dies bedeutet allerdings nicht, dass alle Familienmitglieder von Menschen mit Demenz erkranken.

3. Ernährung und Bewegung. Bei Personen mit erhöhtem Risiko kann eine gesunde Lebensführung das Erkrankungsrisiko senken. Dazu gehören gesunde Ernährung, körperliche Bewegung, kognitives Training und soziale Aktivitäten.

4. Trinken. Mehrere große Studien haben ergeben, dass Alkoholmissbrauch mit einem erhöhten Risiko für Demenz, insbesondere für früh einsetzende Demenz, einhergeht.

5. Faktoren, die die kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Gesundheit gefährden. Dazu gehören Fettleibigkeit, schlechte Kontrolle der drei hohen Krankheiten (Hypertonie, Hyperlipidämie und Diabetes), Rauchen und Arteriosklerose; Auch Diabetes und Rauchen sind kardiovaskuläre Risikofaktoren.

6. Depressionen. Menschen mit Depressionen erkranken später im Leben häufiger an Demenz.

7. Luftverschmutzung. Die Belastung durch Luftverschmutzung, insbesondere durch Verkehrsabgase und Holzverbrennung, wird mit einem höheren Krankheitsrisiko in Verbindung gebracht.

8. Kopftrauma. Bei Menschen mit einer schweren Kopfverletzung besteht ein erhöhtes Risiko, an Alzheimer zu erkranken.

9. Schlafprobleme. Menschen mit Schlafapnoe und anderen Schlafstörungen haben möglicherweise ein höheres Demenzrisiko.

10. Niedrige Werte bestimmter Nährstoffe. Ein verringerter Vitamin-D-, Vitamin-B6-, Vitamin-B12- und Folsäurespiegel im Körper wird mit einem erhöhten Demenzrisiko in Verbindung gebracht.

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Was sind die Symptome einer Demenz?

Die meisten Menschen haben den Eindruck, dass Demenz das Gedächtnis, das Denkvermögen und die sozialen Fähigkeiten des Patienten beeinträchtigt. Sie können möglicherweise Familienmitglieder oder Freunde nicht erkennen, kennen den Weg nicht, verfügen nur über bruchstückhafte Erinnerungen und können einfache Probleme nicht alleine bewältigen. Zu Beginn der Erkrankung kann es jedoch zu Stimmungs- und Verhaltensänderungen kommen, bevor Gedächtnisprobleme auftreten.

Zu den ersten Anzeichen und Symptomen gehören:

• Dinge oder aktuelle Ereignisse vergessen

• Verlorene oder verlegte Gegenstände

• Sich beim Gehen oder Fahren verlaufen

• Sich selbst an vertrauten Orten verwirrt fühlen

• Ich habe das Zeitgefühl verloren

• Schwierigkeiten beim Lösen von Problemen oder Treffen von Entscheidungen

• Schwierigkeiten, nach einem Gespräch die richtigen Worte zu finden

• Schwierigkeiten bei der Ausführung vertrauter Aufgaben

• Schätzen Sie die Entfernung zu Objekten optisch falsch ein.

Zu den häufigsten Stimmungs- und Verhaltensänderungen gehören:

• Angst, Traurigkeit oder Wut über den Gedächtnisverlust

• Persönlichkeitsveränderungen

• Unangemessenes Verhalten

• Rückzug von der Arbeit oder von sozialen Aktivitäten

• Nicht sehr an den Gefühlen anderer Menschen interessiert.

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Kann Demenz verhindert werden?

Es gibt keine eindeutige Möglichkeit, Demenz vorzubeugen, aber die folgenden Schritte können hilfreich sein:

★Halten Sie Ihren Geist aktiv. Geistig anregende Aktivitäten können den Beginn einer Demenz verzögern und ihre Auswirkungen verringern.

★Treiben Sie aktiv Sport, mindestens 150 Minuten pro Woche.

★Hören Sie mit dem Rauchen auf.

★ Behandeln Sie kardiovaskuläre Risikofaktoren. Patienten mit Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes müssen regelmäßig Medikamente einnehmen, um ihre Krankheiten wirksam zu kontrollieren.

★ Bewahren Sie Ihre geistige Gesundheit.

★ Achten Sie auf eine gesunde Ernährung.

★Entwickeln Sie gute Schlafhygienegewohnheiten. Wenn Ihr Schnarchen mit einem Atemstillstand einhergeht, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

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Wie sollten wir Menschen mit Demenz pflegen?

Während Gedächtnisverlust bei den meisten Demenzkranken das früheste und auffälligste Symptom ist, sind es oft die störenden Verhaltenssymptome, die dazu führen können, dass wir uns noch überforderter fühlen. Manchmal verhalten sich Demenzpatienten wie ungehorsame Kinder, die nicht gern essen, grundlos die Beherrschung verlieren, bis spät in die Nacht aufbleiben und nicht kommunizieren können. Das Erkennen und Verstehen dieser „ungewöhnlichen“ Verhaltensweisen von Patienten sowie das Verstehen wissenschaftlicher Pflegemethoden können den Patienten mehr Wohlbefinden verschaffen und gleichzeitig die Belastung ihrer Familien und Pflegekräfte verringern.

😔Depression:

Bis zu 20 % der Menschen mit Demenz leiden unter Depressionen. Betroffene können aufgrund ihrer Gedächtnisstörungen und ihres unklaren Denkens Angst oder Traurigkeit verspüren und kein Interesse am Verhalten und den Gefühlen anderer zeigen. Depressionen können Unruhe, Apathie, Schlaflosigkeit, wiederholte Lautäußerungen und Nahrungsverweigerung verursachen.

💤Schlafstörungen :

Zu den wichtigsten Symptomen zählen Schlafunterbrechungen, Veränderungen des zirkadianen Rhythmus, häufige Nickerchen am Tag und lange Nickerchen. Diese schlechten Schlafgewohnheiten können die Erholung der Familienmitglieder beeinträchtigen und die Belastung der Pflegekräfte erhöhen.

Daher ist es sehr wichtig, den Patienten dabei zu helfen, wieder einen normalen Schlafrhythmus zu entwickeln. Um dies zu verhindern, müssen wir die Möglichkeit eines Mittagsschlafs einschränken (z. B. indem wir den Patienten allein vor dem Fernseher lassen), ihn mit einfachen Handarbeiten, Hausarbeiten und regelmäßiger körperlicher Bewegung beschäftigen. Haben sich schlechte Schlafgewohnheiten jedoch erst einmal etabliert, können diese meist nur noch mit Hilfe von Medikamenten rückgängig gemacht werden, man sollte sich jedoch nicht über längere Zeit auf Schlaftabletten verlassen.

😠Emotional oder aggressiv sein:

Etwa die Hälfte aller Demenzkranken zeigt irgendwann einmal bewegungsbedingte Verhaltensweisen wie Aggressivität, Streitlust und Hyperaktivität. Dieses Verhalten hat in der Regel entsprechende auslösende Faktoren, wie beispielsweise übermäßige Reize, Veränderungen der Umgebung, Lärm, Schmerzen usw.

Da die Patienten oft nicht in der Lage sind, ihre Sorgen verbal auszudrücken, sollten Betreuer oder Familienmitglieder alle neuen Verhaltenssymptome sorgfältig prüfen, um festzustellen, ob sie Schmerzen haben oder an einer systemischen Erkrankung (z. B. Infektion, Dehydration, Verstopfung) leiden, die die Ursache für die Unruhe des Patienten sein könnte.

Wir können den Tagesablauf des Patienten in einen festen Zeitplan einteilen und diesen täglich pünktlich durchführen. Kalender, Uhren, Familienfotos etc. sollten an prominenter Stelle platziert werden. Auch tagsüber sollte der Raum gut beleuchtet sein, um Fehlinterpretationen des zirkadianen Rhythmus durch die Patienten zu vermeiden. Wenn Patienten leichte Unruhe zeigen (z. B. durch Herumlaufen), versuchen Sie, ihre Gliedmaßen nicht festzuhalten, da dies die Unruhe verstärken kann.

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Medikamente gegen Unruhe nicht mehr langfristig eingenommen werden müssen, sobald sich der Zustand stabilisiert hat. Allerdings sollte die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung regelmäßig durch medizinisches Fachpersonal überprüft werden.

😵Wahnvorstellungen und Halluzinationen:

Wahnhafte Symptome kommen bei Menschen mit Demenz häufig vor. Betroffene werden gegenüber Familienmitgliedern oft misstrauisch und beschuldigen sie des Diebstahls, eines Einbruchsversuchs oder des Überlebens längst verstorbener Familienmitglieder.

Dies kann dazu führen, dass der Patient die Pflege durch seine Angehörigen nicht versteht oder sogar fürchtet. Wenn Familienmitglieder auf der Pflege bestehen, kann es sein, dass der Patient in Panik gerät oder sogar aggressives Verhalten zeigt.

In diesem Fall ist ein hartes Vorgehen eindeutig nicht ratsam. Wir können den Patienten vorübergehend allein lassen und wiederkommen, wenn er die Interaktion vergisst. Bei Anwesenheit mehrerer Personen kann ein weiteres Familienmitglied den Patienten bei der Pflege ablenken. Nicht bedrohliche Wahnvorstellungen und Halluzinationen erfordern im Allgemeinen keine medikamentöse Behandlung.

Quellen:

Gale SA, Acar D, Daffner KR. Demenz. Am J Med. 2018 Okt;131(10):1161-1169. doi: 10.1016/j.amjmed.2018.01.022. Epub 2018 Feb 6. PMID: 29425707.

Rossor MN, Fox NC, Mummery CJ, Schott JM, Warren JD. Die Diagnose einer früh einsetzenden Demenz. Lancet Neurol. 2010 Aug;9(8):793-806. doi: 10.1016/S1474-4422(10)70159-9. PMID: 20650401; PMCID: PMC2947856.

Volicer L, McKee A, Hewitt S. Demenz. Neurol Clin. 2001 Nov;19(4):867-85. doi: 10.1016/s0733-8619(05)70051-7. PMID: 11854104.

Volicer L. Ziele der Pflege bei fortgeschrittener Demenz: Lebensqualität, Würde und Komfort. J Nutr Gesundheit im Alter. 2007 Nov-Dez;11(6):481. PMID: 17985063.

Autor: Wen Jia, Ph.D. in Anästhesiologie, Capital Medical University

Herausgeber: Guru

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