Im Internet heißt es, dass Verstopfung Dickdarmkrebs verursachen kann. Ist das wahr?

Im Internet heißt es, dass Verstopfung Dickdarmkrebs verursachen kann. Ist das wahr?

Wenn es um Verstopfung geht, haben viele Menschen dieses unaussprechliche Geheimnis. Die im Internet kursierende Aussage, dass „langfristige Verstopfung zu Darmkrebs führen kann“, dürfte bei den Menschen für Besorgnis sorgen. Kann langfristige Verstopfung wirklich zu Darmkrebs führen?

Langfristige Verstopfung ist kein Hochrisikofaktor für Dickdarmkrebs

Der Rektumkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren des Verdauungstraktes. Als Rektum bezeichnet man den 12 bis 15 cm langen Abschnitt des Verdauungstraktes im After. Obwohl die Krankheit nicht einmal so lang wie ein Essstäbchen ist, liegt ihre Häufigkeit nur nach Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs an zweiter Stelle.

Verstopfung ist ein allgemeiner Begriff für Symptome wie weniger als drei Stuhlgänge pro Woche, verringertes Stuhlvolumen, trockenen und harten Stuhl sowie Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Streng genommen handelt es sich nicht um eine Krankheit im eigentlichen Sinne, sondern um ein klinisches Symptom.

Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Rektumkrebs bei Menschen mit langfristiger Verstopfung im Vergleich zu Menschen ohne Verstopfung nicht höher ist und dass Verstopfung kein Hochrisikofaktor für Rektumkrebs ist.

Allerdings ist Verstopfung eine der klinischen Manifestationen von Rektumkrebs. Nach der Erkrankung an Rektumkarzinom kommt es im Verlauf der Erkrankung zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder Veränderungen der Stuhlgewohnheiten: Die Anzahl der Stuhlgänge nimmt zu und Durchfall und Verstopfung treten abwechselnd auf; die Stuhleigenschaften verändern sich, beispielsweise wird er dünner, flacher oder rillenförmig, oder der Stuhl enthält Schleim oder sogar Blut; Der Stuhlgang ist schwierig und obwohl ein Stuhlgefühl vorhanden ist, wird kein Stuhl abgesetzt. Zu den häufigsten Symptomen von Rektumkarzinomen zählen Blut im Stuhl, häufigere Stuhlgänge und dünner werdender Stuhl.

Darüber hinaus können bei Patienten mit Rektumkarzinom auch Bauchschmerzen auftreten, die als anhaltender dumpfer Schmerz oder in den Bereich um den After ausstrahlender Bauchschmerz auftreten können, oder sich nur als Bauchbeschwerden oder Blähungen äußern. Darüber hinaus kann der Patient auch eine Masse im Bauch ertasten und es können auch systemische Symptome wie Fieber, Anämie, Gewichtsverlust, Müdigkeit usw. auftreten.

Obwohl langfristige Verstopfung selbst keinen Rektumkrebs verursacht, kann sie ein Hilferuf des Darms sein. Wenn Sie anhaltende Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Verstopfung oder ungewöhnlich gefärbten Stuhl feststellen, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Mehr als 80 % der kolorektalen Karzinome entwickeln sich aus Adenomen.

Studien haben gezeigt, dass das Risiko für Dickdarmkrebs bei Menschen, deren Verwandte ersten Grades an Dickdarmkrebs erkrankt sind, 1,76-mal so hoch ist wie in der Allgemeinbevölkerung. Auch die Anzahl der erkrankten Verwandten beeinflusst das Dickdarmkrebsrisiko, da die Familiengeschichte das Risiko für Dickdarmkrebs beeinflusst. Klinisch gesehen entwickeln sich mehr als 80 % der kolorektalen Karzinome aus Adenomen. Normalerweise dauert es 5 bis 10 Jahre, bis sich ein Dickdarmkrebs von der Adenomhyperplasie bis zum Spätstadium entwickelt. Wenn bei der Untersuchung ein Adenom gefunden wird, wird daher empfohlen, es zu entfernen. Darüber hinaus ist die Entstehung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen mit einer chronischen Entzündung der Darmschleimhaut verbunden. Mit zunehmendem Krankheitsverlauf steigt das Krebsrisiko des Patienten.

Darmkrebs „bevorzugt“ Menschen mit schlechten Lebensgewohnheiten

Menschen, die über einen längeren Zeitraum rotes Fleisch und verarbeitetes Fleisch essen, haben möglicherweise ein hohes Risiko für Dickdarmkrebs. Studien haben gezeigt, dass das Risiko für Dickdarmkrebs mit jeder Erhöhung des täglichen Verzehrs von rotem Fleisch um 100 Gramm um 12 % steigt. Bei einer Erhöhung der täglichen Aufnahme von verarbeitetem Fleisch um 50 Gramm steigt das Risiko für Dickdarmkrebs um 16 %.

Darüber hinaus besteht auch bei Menschen mit Diabetes, Fettleibigkeit, Rauchern und starkem Alkoholkonsum ein hohes Risiko für Dickdarmkrebs. Bei Diabetikern ist das Risiko einer Tumorentwicklung drei- bis viermal so hoch wie bei Nichtdiabetikern, da die große Menge an Glukose im Körper von Diabetikern die Tumorzellen ausreichend mit Nährstoffen versorgt und ihnen so ein wildes Wachstum ermöglicht. Erhöhte Insulinspiegel bei übergewichtigen Menschen fördern das Zellwachstum und hemmen die Zellapoptose, die mit einem erhöhten Risiko für Dickdarmkrebs verbunden ist. Fettleibigkeit kann außerdem Entzündungsreaktionen auslösen und die Entstehung von Dickdarmkrebs fördern. Langzeitraucher haben ein höheres Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, als Nichtraucher. Das Risiko steigt mit der Anzahl der Jahre, die sie rauchen, und der Anzahl der gerauchten Zigaretten. Wer über einen längeren Zeitraum große Mengen Alkohol trinkt, nimmt beim Trinken zu viele Schadstoffe auf, die die Darmschleimhaut schädigen, die normale Darmfunktion beeinträchtigen und Dickdarmkrebs verursachen.

Um Rektumkrebs vorzubeugen, müssen wir „vier Dinge“ tun

Ein ungesunder Lebensstil ist der „Übeltäter“ bei Darmkrebs. Wir müssen in unserem täglichen Leben einen gesunden Lebensstil pflegen. Machen Sie regelmäßig körperliche Übungen, beispielsweise aerobe Übungen wie Laufen und zügiges Gehen, um Ihre Widerstandskraft zu erhöhen und Fettleibigkeit zu vermeiden. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, nehmen Sie mehr Ballaststoffe, Vollkornprodukte und Milchprodukte zu sich, vermeiden Sie fettreiche Ernährung, fördern Sie die Darmperistaltik und sorgen Sie für einen reibungslosen Stuhlgang. Halten Sie sich an die Raucherentwöhnung und beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum, um eine langfristige entzündliche Stimulation des Verdauungstrakts zu vermeiden. Bestehen Sie auf regelmäßigen körperlichen Untersuchungen, nehmen Sie an Früherkennungsuntersuchungen für Rektumkarzinom teil und Hochrisikogruppen müssen sich zusätzlich einer diagnostischen Koloskopie unterziehen.

Bei Personen mit allgemeinem Risiko kann ab dem 40. Lebensjahr eine Risikoabklärung für Darmkrebs durchgeführt werden. Menschen mit mittlerem und geringem Risiko können sich im Alter zwischen 50 und 75 Jahren einem Darmkrebs-Screening unterziehen. Personen mit hohem Risiko können zwischen dem 40. und 75. Lebensjahr an einer Darmkrebsvorsorge teilnehmen. Wenn ein oder mehrere Verwandte ersten Grades an Darmkrebs erkrankt sind, beträgt das empfohlene Einstiegsalter für die Darmkrebsvorsorge 40 Jahre oder 10 Jahre früher als beim jüngsten Verwandten ersten Grades. Das Screening-Alter für Menschen mit einem hohen Risiko für erblichen Dickdarmkrebs sollte früher beginnen und endet, und das Screening sollte das ganze Leben lang fortgesetzt werden.

(Der Autor ist stellvertretender Chefarzt, registrierter Ernährungsberater, Gesundheitsmanager und Sprecher der Healthy China Action)

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