Warum verspüren wir während der hyperbaren Sauerstofftherapie ein unangenehmes Gefühl in den Ohren?

Warum verspüren wir während der hyperbaren Sauerstofftherapie ein unangenehmes Gefühl in den Ohren?

Autor: Liu Bo China Rehabilitation Research Center

Gutachter: Du Juan, stellvertretender Chefarzt, China Rehabilitation Research Center

Da die hyperbare Sauerstofftherapie immer häufiger eingesetzt wird, haben bereits viele Menschen eine hyperbare Sauerstofftherapie erhalten. Während der hyperbaren Sauerstofftherapie verspüren die meisten Menschen in der Kabine aufgrund der Druckänderungen in den Ohren Beschwerden wie verstopfte Ohren und Hörverlust, genau wie beim Fliegen oder Tauchen. Warum ist das so? Wie kann man das verhindern?

Lassen Sie uns zunächst die Struktur und Funktion des Ohrs verstehen.

Unsere Ohren bestehen aus drei Teilen: dem Außenohr, dem Mittelohr und dem Innenohr. Zum Außenohr gehören im Wesentlichen die Ohrmuschel und der äußere Gehörgang, die maßgeblich für die Schallerfassung und -leitung zuständig sind. Der Aufbau des Mittelohrs ist komplexer und umfasst das Trommelfell, die Gehörknöchelchen und die Eustachische Röhre. Es ist hauptsächlich für die Verstärkung von Schallsignalen und deren Weiterleitung an das Innenohr verantwortlich. Das Innenohr enthält die Cochlea, den Vestibül und die Bogengänge. Seine Hauptfunktion besteht darin, Schallsignale in elektrische Signale umzuwandeln und sie über den Hörnerv an das Hörzentrum des Gehirns zu übertragen, damit wir die Geräusche hören können.

Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

2. Während der hyperbaren Sauerstofftherapie können wir in der Kabine ein unangenehmes Gefühl in den Ohren verspüren. Warum ist das so?

Das Problem liegt hauptsächlich im Mittelohr. Im Mittelohr befindet sich ein Hohlraum, die sogenannte Paukenhöhle, die außen vom Trommelfell bedeckt ist und deren untere Vorderwand über die Eustachische Röhre mit dem Nasenrachenraum verbunden ist. Die Gesamtlänge der Eustachischen Röhre beträgt bei einem Erwachsenen etwa 35 mm, wobei ein Ende der Eustachischen Röhre in der Paukenhöhle und das andere Ende im Nasenrachenraum mündet. Im Mittelohr befindet sich eine Öffnung in der Paukenhöhle, die sich im Nasenrachenraum befindet. Wie ein „Ventil“ ist die Öffnung normalerweise geschlossen und öffnet sich nur, wenn wir bestimmte Mund- und Kieferbewegungen ausführen. Bei dieser Gelegenheit gelangt Luft in die Paukenhöhle des Mittelohrs und gleicht dort den Druck innerhalb und außerhalb des Trommelfells aus.

Wenn sich die Eustachische Röhre nicht rechtzeitig öffnen kann, um unter Druck stehendes Gas durch die Eustachische Röhre in die Paukenhöhle eintreten zu lassen, ist der Druck in der Paukenhöhle niedriger als der Druck im äußeren Gehörgang außerhalb des Trommelfells. Das Trommelfell wird nach innen gedrückt, wodurch es kollabiert und eine verstopfte Nase und Ohrenschmerzen verursacht. Steigt der Druck in der hyperbaren Sauerstoffkammer, können die Hohlorgane unseres Körpers durch Atembewegungen den Druck dem Außendruck angleichen, die Paukenhöhle des Mittelohrs ist dazu jedoch nicht in der Lage. Die Eustachische Röhre ist für die Regulierung des Gleichgewichts zwischen innerem und äußerem Druck erforderlich. Wenn der Druckunterschied zwischen der Innen- und Außenseite des Trommelfells zwischen 10 und 30 mmHg liegt, kollabiert das Trommelfell und die Betroffenen spüren verstopfte Ohren und Hörverlust. Wenn der Druckunterschied 60 mmHg erreicht, kommt es zu einer Verstopfung des Trommelfells und der Schleimhaut der Paukenhöhle und es treten Ohrenschmerzen auf. Wenn der Druck 100 mmHg erreicht, ist das Trommelfell stark verstopft und es kommt zu einer Exsudation in der Paukenhöhle. Die Betroffenen verspüren eine Verstopfung der Ohren, Tinnitus und starke Ohrenschmerzen. Wenn der Druck 120 mmHg übersteigt, kann es zu einem Riss des Trommelfells kommen, was als Mittelohr-Barotrauma bezeichnet wird.

3. Wie wird der Druck bei der hyperbaren Sauerstofftherapie richtig eingestellt?

Ein Barotrauma des Mittelohrs ist die häufigste Nebenwirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie. Wie kann man das also verhindern? Die Antwort ist eine kontinuierliche Spannungsregelung. Wenn wir zur Behandlung in die Kammer gehen, sollten wir von Anfang an kontinuierlich die richtigen Druckanpassungsmaßnahmen durchführen, um sicherzustellen, dass der Druckunterschied auf beiden Seiten des Trommelfells nicht zu groß ist.

Zu den Druckregulierungsaktionen gehören Schlucken, weites Öffnen des Mundes, Zuhalten der Nase und Ausblasen von Luft während des Druckanstiegs oder -abfalls. Durch diese Bewegungen können wir den Druck auf beiden Seiten des Trommelfells anpassen, den Druck auf beiden Seiten des Trommelfells ausgleichen und das Auftreten eines Mittelohr-Barotraumas reduzieren.

Die Einzelheiten sind wie folgt.

(1) Nase zuhalten und Luft blasen: Der Patient hält beide Nasenlöcher zu, schließt den Mund und putzt sich die Nase. Er hört ein „Zwitschern“ und spürt, wie das Trommelfell durch die Luft nach außen gedrückt wird, wodurch das verstopfte Gefühl im Ohr verschwindet. Dies weist darauf hin, dass die Eustachische Röhre geöffnet ist und Gas durch die Eustachische Röhre in die Paukenhöhle gelangt ist.

(2) Schluckvorgang: Wasser trinken, Speichel schlucken oder Nahrung schlucken. Generell empfehlen wir, während des Druckaufbaus kleine Schlucke Wasser zu trinken oder saftige Früchte zu essen und häufig zu schlucken, um den Druck zu regulieren.

(3) Gähnen: Wenn wir gähnen, öffnet sich unser Mund weit und die Eustachische Röhre öffnet sich, wodurch Luft in die Paukenhöhle gelangen und der Druckausgleich innerhalb und außerhalb des Trommelfells aufrechterhalten wird.

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4. Welche weiteren Vorbereitungen sollten neben der richtigen Druckeinstellung getroffen werden, um Ohrenbeschwerden vorzubeugen?

Obwohl Ohrenverstopfung und Ohrenschmerzen die häufigsten Komplikationen der hyperbaren Sauerstofftherapie sind, sind die meisten Symptome mild und stellen im Allgemeinen keine große Sache dar, solange sie umgehend und richtig behandelt werden. Hier sind einige Möglichkeiten, Ohrenschmerzen vorzubeugen.

(1) Machen Sie sich vor dem Betreten der Kabine vollständig über Ihren eigenen Zustand im Klaren. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine Mittelohrentzündung, Rhinitis, Sinusitis usw. aufgetreten ist, insbesondere während der akuten Anfallsphase, oder wenn bei Ihnen kürzlich Erkältungssymptome wie eine verstopfte Nase oder eine laufende Nase aufgetreten sind, sollten Sie den Arzt für hyperbare Sauerstoffversorgung im Voraus informieren. Im Allgemeinen wird der Arzt dem Patienten empfehlen, sich in die HNO-Abteilung zu begeben, um dort eine fachärztliche Untersuchung zur Beurteilung der Funktion der Eustachischen Röhre durchführen zu lassen und so festzustellen, ob eine hyperbare Sauerstoffbehandlung durchgeführt werden kann.

(2) Vor dem Betreten der Kabine können die Patienten das Zuhalten der Nase und das Ausblasen der Luft erlernen und üben. Manche Menschen sind vielleicht nicht besonders gut darin, sich die Nase zu putzen. Das klingt vielleicht etwas komisch, aber in unserer täglichen Arbeit begegnen wir diesem Phänomen häufig. Hierbei ist zu beachten, dass Sie beim Zuhalten der Nase und Ausblasen nicht Ihre Wangen aufblasen, sondern die Luft sanft durch die Eustachische Röhre in die Paukenhöhle blasen. Versuchen Sie daher, vor dem Betreten der Kabine zu üben und spüren Sie das Gefühl, wenn sich Ihr Trommelfell aufbläst.

(3) Bereiten Sie vor dem Betreten der Kabine etwas Wasser oder geschältes Obst vor und schneiden Sie es für den späteren Gebrauch in kleine Stücke. Wenn der Druckaufbau beginnt, können Sie die Frucht schmecken und gleichzeitig den Druck in der Trommelfellhöhle des Mittelohrs regulieren. So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Es empfiehlt sich, saftige Früchte, wie Äpfel, Orangen etc. vorzubereiten und diese bereits im Vorfeld zu schälen, um keine Zeit mit dem Schälen oder Abziehen zu verschwenden und die Möglichkeit zum Einstellen der Spannung zu verpassen.

Wenn wir die oben empfohlenen Methoden befolgen, können wir die meisten Ohrenschmerzen vermeiden. Wenn Sie jedoch in der hyperbaren Sauerstoffkammer eine verstopfte Nase oder Ohrenschmerzen verspüren, weil Sie den Druck nicht rechtzeitig angepasst haben, werden Sie nervös und ängstlich. Unser Personal in der hyperbaren Sauerstoffkammer wird Sie stets schützen. Sie können das Kabinenpersonal über die Gegensprechanlage informieren, und das Kabinenpersonal wird die Druckbeaufschlagung rechtzeitig unterbrechen und Sie bei der Druckanpassung anleiten. Unterbrechen Sie die Druckbeaufschlagung, bis die Symptome der Ohrenverstopfung und der Ohrenschmerzen gelindert sind und verschwinden, und passen Sie den Druck dann weiter an. Sie können den Druck auch später noch weiter anpassen. Sollten sich die Symptome nicht bessern, sollten Sie sich beim Personal melden und können die Kabine dekomprimieren und verlassen. Wenn Ihre Eustachische Röhre während der Dekompression normal funktioniert, müssen Sie den Druck im Allgemeinen nicht anpassen, da der Druck in der Trommelfellhöhle höher ist als der Druck außerhalb des Trommelfells. Wenn der Druckunterschied größer als 10 mmHg ist, wird das Gas automatisch aus der Eustachischen Röhre abgelassen. Der Patient kann das blubbernde Geräusch des überströmenden Gases und das „Klick“-Geräusch der Neupositionierung des Trommelfells hören. Das Gehör auf beiden Ohren kann sich allmählich erholen und verursacht im Allgemeinen keine Schmerzen oder andere Beschwerden. Sollten Sie nach dem Verlassen der Kabine weiterhin Beschwerden wie verstopfte Ohren oder Ohrenschmerzen verspüren, können Sie sich zur Behandlung an die HNO-Abteilung wenden. Der Arzt kann nach der Untersuchung eine eindeutige Diagnose stellen. Wenn sich ein Barotrauma des Mittelohrs bestätigt, besteht kein Grund zur Panik. Beenden Sie die hyperbare Sauerstofftherapie. Bei regelmäßiger Behandlung wird es nach einer gewissen Zeit besser.

Heutzutage wird hyperbarer Sauerstoff in vielen Bereichen wie der Ersten Hilfe, Rehabilitation und Gesundheitsfürsorge eingesetzt. Immer mehr Menschen profitieren von der hyperbaren Sauerstofftherapie. Ich hoffe, dass jeder mehr über Sauerstoffkammern erfahren und sie sinnvoll nutzen kann, um unserer Gesundheit mehr Vorteile zu bringen.

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