Bis ich an das Beatmungsgerät angeschlossen wurde, hatte ich keine Ahnung, was mit meinen Lungen los war. Entdecken Sie die Wahrheit über „Lungenschäden“!

Bis ich an das Beatmungsgerät angeschlossen wurde, hatte ich keine Ahnung, was mit meinen Lungen los war. Entdecken Sie die Wahrheit über „Lungenschäden“!

Dies ist Ihre erste Begegnung mit dem Konzept der „schweren Atemwegserkrankung“.

Liegt es am „neuen Coronavirus“?

Auf der Station für Pneumologie und Intensivmedizin kommt es täglich zu „schweren Atemwegserkrankungen“.

Das Coronavirus hat die Panik vor „schweren Atemwegserkrankungen“ nur noch verstärkt

Wir sind es gewohnt, angesichts der Folgen in Panik zu geraten und die Ursachen selektiv zu ignorieren, insbesondere bei etwas so Alltäglichem wie der Atmung. Wir fragen uns selten, warum die Menschen um mich herum zuerst hinfallen, obwohl wir dieselbe Luft atmen. **

Dr. Xiao Jun von der Abteilung für Atemwegs- und Intensivmedizin am West China Hospital der Sichuan-Universität wurde von westchinesischen Ärzten interviewt. Wir beschlossen , mit der Atmung zu beginnen und herauszufinden, wie es zu den schweren Atemwegserkrankungen kam, die auf die Intensivstation eingeliefert wurden.

Kurzatmigkeit

So kurz, dass wir es immer unbewusst ignorieren

Erleben Sie den Atmungsprozess👇👇👇

Das Atmungssystem benötigt für einen Atemzug 3 bis 5 Sekunden.

„Fang an zu atmen“

Die Luft wird durch Mund und Nase eingeatmet und strömt durch die Luftröhre, bis sie die Lungenbläschen erreicht.

Die Alveolen sind mit Kapillaren ausgekleidet

Das darin enthaltene Hämoglobin fungiert als Träger.

Einerseits werden die Sauerstoffmoleküle in den Lungenbläschen einzeln ins Blut abgegeben, sodass das Blut Sauerstoff durch den gesamten Körper transportieren kann.

Zum anderen entlädt es Kohlendioxid aus dem Blut und transportiert es in die Lungenbläschen.

Der Brustkorb zieht sich zusammen, wodurch ein Druck entsteht, der Kohlendioxid aus dem Körper drückt.

Die Atemzeit ist sehr kurz.

Deshalb schenken wir ihm kaum Beachtung.

Es ist ihnen sogar egal, was sie einatmen, nachdem sie tief eingeatmet haben …

**Gleiche Umgebung,** Warum wurde ich zuerst krank?

Es ist derselbe Atmungsprozess, es gibt keinen großen Unterschied.

Warum werden manche Menschen so krank, dass sie unerwartet hinfallen?

Wir achten nicht darauf, was wir einatmen.

Doch die Wahrheit ist: Die mit der Luft vermischten Krankheitserreger sind genau die Übeltäter, die bei uns eine Lungenentzündung auslösen.

Ja, die Luft kann eine Vielzahl von Krankheitserregern enthalten. Bakterien, Viren, Mykoplasmen, Chlamydien usw. können alle durch die Luft übertragen werden.

Beim Sprechen oder Niesen gelangen erregerhaltige Tröpfchen aus Mund und Nase der erkrankten Person in die Atemwege der nächsten Person.

Bildquelle: Qianku.com

Wenn Krankheitserreger erst einmal in der Lunge gelandet sind, können sie sich dort einnisten, sich massenhaft vermehren und das Lungengewebe angreifen. Dadurch kommt es zu einer Entzündungsreaktion, die wiederum zu Lungenschäden und zur Zerstörung der Lungenfunktion führt.

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Wenn die Funktion der Lunge als Atmungsorgan beeinträchtigt ist, ist auch die entsprechende Gasaustauschkapazität beeinträchtigt. In leichten Fällen verspüren die Betroffenen ein Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit, während in schweren Fällen Atembeschwerden und ein Erstickungsgefühl auftreten.

Was ist mit unserem Immunsystem?

Wie ist es trotz eines Immunsystems möglich, dass sich Krankheitserreger so leicht in der Lunge festsetzen?

Eine Erkältung, Müdigkeit, übermäßiger Alkoholkonsum oder eine Infektion der oberen Atemwege können zu einer Beeinträchtigung der Abwehrfunktion der Atemwege führen. In diesen Fällen ist das Immunsystem nicht so stark wie der Erreger, sodass derjenige, der gewinnt, der Boss ist – dies ist auch der Grund, warum manche Menschen mit geschwächter Immunität anfällig für Lungenentzündung sind.

Überaktivierung des Immunsystems

Stimulieren Sie die Reaktion von Entzündungsmediatoren

Die Unfähigkeit des Immunsystems, Krankheitserreger zu bekämpfen, ist ärgerlich.

Ein zu starkes Immunsystem kann aber auch tödlich sein .

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, stößt das Immunsystem auf zu starken Widerstand. Obwohl es diese Eindringlinge töten kann, greift es auch „seine eigenen Leute“ an – beispielsweise Lungengewebe, wenn es verrückt wird. Dieser wahllose Angriff kann auch schwere Lungenschäden verursachen, die sogar schwerwiegender sein können als direkte Angriffe von Viren auf das Lungengewebe und zum ARDS (akutes Atemnotsyndrom) führen.

Zusätzlich zu den Angriffen auf die Lunge kann das „verrückte“ Immunsystem weiterhin das Gehirn, das Herz, die Nieren, die Leber, den Magen-Darm-Trakt usw. angreifen und so im ganzen Körper Funktionsstörungen mehrerer Organe verursachen, die in schweren Fällen lebensbedrohlich sein können.

Wir nennen diese Situation „entzündlichen Sturm“.

Dies ist der Hauptgrund, warum einige junge Menschen, die sich in guter körperlicher Verfassung befinden, nach einer Infektion auf die Intensivstation eingeliefert werden .

Zu diesem Zeitpunkt muss der Arzt nicht nur Ihre Lunge, sondern auch andere Organe schützen. Vermeiden Sie die Tragödie einer Erkältung, die die Hälfte Ihrer Organe zerstören kann.

** Bedeutet die Aufnahme auf die Intensivstation eine Intubation?

unsicher!

Die wichtigste Aufgabe der Intensivstation besteht zu diesem Zeitpunkt darin, den Patienten zu stabilisieren (sein Leben zu retten), eine gezielte Behandlung durchzuführen und Zeit zu gewinnen, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren.

Zu den üblichen Behandlungen gehören:

**Sauerstofftherapie und Atemunterstützung: **Wenn die Atemfunktion beeinträchtigt ist, ist die normale Sauerstoffversorgung des Patienten beeinträchtigt und es sind eine Sauerstofftherapie, ein Beatmungsgerät, eine künstliche Lunge (ECMO) usw. erforderlich, um die Atemfunktion aufrechtzuerhalten.

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**Finden Sie die Ursache der Krankheit: **Nachdem der Erreger der Krankheit gefunden wurde, wird der Arzt alle Mittel versuchen, einen Behandlungsplan zur Lösung oder Kontrolle der Ursache zu erstellen.

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Bei Patienten mit schwerer Lungenentzündung beispielsweise finden Ärzte Krankheitserreger, indem sie Trachealsekrete, Proben der Bronchoalveolarlavage oder Biopsieproben aus dem Lungengewebe des Patienten zur Untersuchung einsenden und dann eine gezielte antibakterielle Behandlung verabreichen, um die Krankheitserreger aus dem Körper zu entfernen .

**Andere Organe schützen: **Verwenden Sie beispielsweise vasoaktive Medikamente, um eine ausreichende Blutversorgung verschiedener Organe aufrechtzuerhalten. bei eingeschränkter Nierenfunktion eine Dialysebehandlung am Krankenbett durchführen, um den Nieren die nötige Ruhe zu geben; Verwenden Sie bei Bedarf Glukokortikoide, um übermäßige Entzündungsreaktionen zu hemmen, Schäden an anderen Organen zu verringern und das Risiko von Folgeerscheinungen zu reduzieren.

Diese „Atemnotfälle“

Möglicherweise werden Sie auf die Intensivstation verlegt.

Höhenlungenödem

Bei Menschen aus dem Flachland, die plötzlich eine Hochebene über 3.000 Meter über dem Meeresspiegel betreten, können plötzlich Symptome wie Atemnot, Engegefühl in der Brust, Husten und das Aushusten von weißem oder rosafarbenem schaumigem Auswurf auftreten.

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Akuter Asthmaanfall

Sie tritt häufig bei Patienten mit Asthma auf und wird durch Faktoren wie Pollen, Reizgerüche, Stimmungsschwankungen, körperliche Anstrengung usw. ausgelöst. Sie führt zu akuten Atembeschwerden, die in schweren Fällen schnell lebensbedrohlich werden können.

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Spannungspneumothorax

Tatsächlich besteht zwischen dem Lungengewebe und der Brustwand ein potenzieller Raum – die Pleurahöhle.

Ein Pneumothorax tritt auf, wenn die Lungenoberfläche aus irgendeinem Grund reißt und dadurch eine Verbindung der Atemwege mit der Pleurahöhle entsteht. Wenn durch den Riss ein Einwegventil entsteht, kann Gas in die Pleurahöhle eindringen, aber nicht entweichen. Das Gas in der Pleurahöhle nimmt zu und der Druck wird immer höher, was zu einer Kompression des Lungengewebes und des Herzschattens führt, die Atemfunktion beeinträchtigt und schwere Atembeschwerden verursacht.

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Akute Kehlkopfentzündung

Eine Kehlkopfentzündung kann aus verschiedenen Gründen zu einem Ödem der Kehlkopfschleimhaut führen. Schwere Schleimhautödeme können die Atemwege blockieren und Atembeschwerden verursachen.

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Lungenembolie

Bei Patienten, die nach einer Operation lange Zeit bettlägerig waren, Krebspatienten und Menschen, die sich bei Langstreckenreisen (wie z. B. internationalen Flügen, Fernzügen und Autos) nicht bewegen, kann es zu Blutgerinnseln in den Venen der unteren Gliedmaßen kommen. Aktivität, Anstrengung usw. können dazu führen, dass sich die Blutgerinnsel plötzlich lösen.

Das abgelöste Blutgerinnsel gelangt über den Blutkreislauf in die Lunge, blockiert die Lungenarterie und verursacht eine Lungenembolie, die zu plötzlicher Atemnot führt und von Hämoptyse und Brustschmerzen begleitet sein kann.

Deshalb sollten Menschen, die längere Strecken zurücklegen, öfter anhalten und zu Fuß gehen.

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Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient ausschließlich der Aufklärung über die Krankheit und stellt keine medizinische Behandlung dar. Er ersetzt keinen Krankenhausbesuch.

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Experten, die an diesem Artikel mitarbeiten

Verweise

[1] Yi Hui, Xie Canmao. Analyse klinischer und prognostischer Faktoren einer schweren Lungenentzündung[C]//Die 7. Nationale Akademische Konferenz und Schulung zu Atemwegserkrankungen der Chinesischen Ärztevereinigung. 0[2023-06-14].

[2] Liu Minsheng, Li Yanhua. Analyse der präklinischen Notfallbehandlung bei traumatischem Spannungspneumothorax[J]. Praktische Allgemeinmedizin, 2007. DOI:CNKI:SUN:SYQY.0.2007-08-057.

[3] Zhai Zhenguo, Wang Chen. Aktueller Stand und Perspektiven der Forschung zur Lungenembolie-Tiefen Venenthrombose[J]. Chinesisches Journal für praktische Innere Medizin, 2006. DOI:CNKI:SUN:SYNK.0.2006-14-006.

Inhaltsproduktion

Herausgeber: Leslie

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