„Bei manchen Patienten lässt die Schlaflosigkeit nie nach, oder die Wirkung der Behandlung lässt sich nur schwer aufrechterhalten. Erst nach sorgfältiger Befragung stellten wir fest, dass sie heimlich einige ihrer Medikamente reduzierten.“ Am 20. Februar erklärte Dong Feng, stellvertretender Chefarzt der neurologischen Abteilung des Schlafmedizinischen Zentrums des Union Wuhan Red Cross Hospital, Reportern, dass in Schlafzentren im ganzen Land häufig ein seltsames Konsultationsphänomen auftrete. Einige „rebellische“ Patienten weigern sich, Medikamente mit ähnlicher Wirkung wie Trazodon, Venlafaxin und Citalopram einzunehmen. Der Reporter verglich diese Medikamente und stellte fest, dass sie eines gemeinsam hatten: Die Worte „Suizidalität und Antidepressiva“ waren oben in der Gebrauchsanweisung fett hervorgehoben. „Wenn Patienten die Warnhinweise auf der Packungsbeilage sehen und das Gefühl haben, dass sie weder Selbstmordtendenzen noch Depressionen haben, weigern sie sich oft, das Medikament einzunehmen“, sagte Dong Feng. Warum verschreiben Ärzte Patienten mit einfacher Schlaflosigkeit angstlösende und antidepressiv wirksame Medikamente? Dong Feng erklärte, dass die Zahl der Fälle von Schlaflosigkeit, Depressionen und Angstzuständen mit der zunehmenden Lebensgeschwindigkeit der Menschen zunimmt und dass die Beziehung zwischen diesen drei Faktoren komplex ist. Schlaflosigkeit ist ein unabhängiger Risikofaktor für depressive Störungen. Schlaflosigkeit und Angstzustände weisen gemeinsame pathophysiologische Mechanismen auf und neigen zu „Komorbidität“, daher sollte bei der Behandlung auch das Prinzip „Behandlung derselben Krankheit“ im Vordergrund stehen. Sie können unabhängig voneinander oder gemeinsam auftreten und sind auf der Ebene der Symptomatologie und der Erkrankung untrennbar miteinander verbunden. Da sich die klinischen Manifestationen, die Behandlung und die Prognose von Patienten mit Schlaflosigkeit, die mit Depressionen und Angstzuständen einhergehen, stark von denen einer einfachen Schlaflosigkeit unterscheiden und die Prognose schlechter und die Schäden schwerwiegender sind, legen Ärzte großen Wert darauf und wenden proaktivere Behandlungsmethoden an. „Wir fragen den Patienten zunächst nach seinem Schlafzustand, ob er Einschlafschwierigkeiten, häufige Träume, flachen Schlaf, frühes Erwachen und andere Symptome hat, sowie nach seinen täglichen Lebensgewohnheiten, darunter Rauchen, Trinken, Konsum anregender Getränke usw.“ Dong Feng sagte über die Diagnose solcher Patienten: „Wir werden auch feststellen, ob sie tagsüber schläfrig sind, und dann nach einigen unspezifischen körperlichen Symptomen fragen, wie Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Nacken- und Schulterbeschwerden, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Herzklopfen usw.“ Während wir Fragen stellen, müssen wir die Patienten auch sorgfältig beobachten, ihren Gemütszustand verstehen und versuchen, es zu vermeiden, die Patienten direkt nach ihren emotionalen Symptomen zu fragen. Patienten, die emotionale Erkrankungen eindeutig ablehnen und sich stigmatisiert fühlen, wird zudem eine direkte psychologische Beurteilung und Untersuchung verwehrt. „Wir werden je nach den spezifischen Symptomen des Patienten verschiedene Antidepressiva und Angstmedikamente als Zusatzbehandlung einsetzen“, sagte Dong Feng. „Die Symptome mancher Menschen sind kompliziert, insbesondere bei älteren Patienten, die seit langer Zeit Benzodiazepine zur Behandlung von Schlaflosigkeit einnehmen. Die Medikationsmethoden und Dosierungen sind nicht standardisiert. Medikamentenabhängigkeit und -missbrauch sind weit verbreitet, und die Medikationspläne in den verschiedenen klinischen Stadien sind komplizierter.“ Zum Abschluss des Interviews rief Dong Feng alle dazu auf, bei Zweifeln bezüglich der Medikation sofort einen Arzt zu fragen, die eigene Situation detailliert zu schildern, bei der Verbesserung des Behandlungsplans mitzuhelfen, die Medikation nicht eigenmächtig abzusetzen oder zu reduzieren und die Behandlungspläne anderer Patienten nicht blind zu missbrauchen. |
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