Manche blinde Menschen wissen nicht einmal, dass sie blind sind

Manche blinde Menschen wissen nicht einmal, dass sie blind sind

In der Ärzteserie „Dr. House“ geht es um einen Polizisten, der nach einer Verletzung erblindet.

Der Polizist hatte nicht das Gefühl, blind zu sein. Auf die Frage des Arztes, was der andere Arzt trage, antwortete er ohne zu zögern: „Dunkelblaue Hosen, weißes Hemd und schwarze Schuhe.“ Als ob er wirklich sehen könnte. Der Arzt vor ihm war jedoch völlig anders gekleidet.

Egal, was der Arzt sagte, der Beamte war immer noch davon überzeugt, dass er sehen konnte und dass alles in Ordnung war. Der Arzt sagte, dass er zwar physisch sehen könne, das Problem jedoch darin liege, dass sein Gehirn die Informationen nicht normal verarbeiten könne.

Die Handlung ist fiktiv, doch ähnliche Phänomene gibt es auch in der realen Welt. Wenn blinde Menschen sich selbst nicht als blind betrachten, können ihre Symptome auf das Anton-Syndrom zurückgeführt werden.

Trennung zwischen Gehirnregionen

Bereits im 1. Jahrhundert n. Chr. erwähnte der antike römische Philosoph Lucius Annaeus Seneca einen Fall. Eine Sklavin erblindete schwer, gab jedoch später ihre Krankheit nicht zu, beschwerte sich ständig, dass das Zimmer „zu dunkel“ sei und bat ständig darum, den Schlafsaal zu wechseln.

Wir wissen jetzt, dass es sich wahrscheinlich um eine Form der Anosognosie handelt, bei der die Patienten aufgrund einer Hirnschädigung kognitive Beeinträchtigungen aufweisen können. Allerdings waren die Menschen des Altertums vor über zweitausend Jahren wahrscheinlich nicht in der Lage, dieses Thema auf eine sehr wissenschaftliche und systematische Weise zu betrachten.

Erst im späten 19. Jahrhundert begegnete ein österreichischer Psychiater namens Gabriel Anton einem besonderen Patienten. Ursula Mercz, 56, war früher Schneiderin. Sie litt oft unter Schwindel und Kopfschmerzen. Später bemerkten die Menschen in ihrem Umfeld, dass ihr Geisteszustand etwas abnorm war und sich dies auch auf ihre Arbeit auswirkte. Bevor Dr. Anton sie untersuchte, war Úrsula zwei Jahre lang arbeitsunfähig gewesen.

Während Ursulas Behandlung stellte Dr. Anton fest, dass ihr Sichtfeld manchmal sehr eingeschränkt war und dass diese eingeschränkte Sicht noch am selben Tag in völlige Dunkelheit umschlagen konnte. Im weiteren Krankheitsverlauf erblindete der Patient bald vollständig (die Pupillenreaktionen und die Untersuchung des Augenhintergrunds blieben jedoch normal). In diesem Moment konnte sie weder Licht noch Dunkelheit mehr wahrnehmen und auch keine nahen oder fernen Objekte mehr spüren. Selbst wenn sich plötzlich jemand auf sie zubewegte, bewegten sich Ursulas Augenlider nicht.

Was die Ärzte verblüffte, war die Tatsache, dass die Patientin während des gesamten Prozesses nicht zu bemerken schien, dass sie dabei war, ihr Sehvermögen zu verlieren oder bereits verloren hatte. Ursula beklagte sich nie darüber, dass sie nicht mehr sehen konnte, noch äußerte sie, wie sehr ihr Leben dadurch beeinträchtigt wurde. Als der Arzt ihr einige Gegenstände vorlegte und Ursula fragte, was das sei, sagte sie ruhig, dass sie sie gesehen habe, aber die beschriebenen Gegenstände unterschieden sich immer von der Realität. Manchmal hat die Ärztin nichts hineingegeben, aber sie sagte trotzdem, dass sie es gesehen hat. Auf die Frage, wie sie mit ihrer Sehkraft umgehe, antwortete Úrsula allgemein: „Es ist einfach so, als ich jünger war, war es besser.“

Bildquelle: pixabay

Wenn behauptet wird, der Patient wisse aufgrund einer verminderten Intelligenz oder eines verschwommenen Bewusstseins nicht, dass er blind sei, so scheint dies im Fall Ursula keinen Sinn zu ergeben. Schließlich beschwerte sie sich über andere Probleme, etwa darüber, dass sie versuchte, etwas zu benennen, es aber oft falsch machte oder sich nicht daran erinnern konnte, und Úrsula äußerte dieses Problem. Mit anderen Worten: Sie war sich ihrer Sprachbehinderung bewusst, wusste jedoch nicht, dass sie eine Sehbehinderung hatte.

Schließlich verschlechterte sich Ursulas Zustand und sie starb im langen Koma. Dr. Anton hat seine Arbeit als behandelnder Arzt des Patienten beendet, aber seine Mission als Neurowissenschaftler ist noch nicht vorbei. Er sezierte Úrsulas Gehirn, um herauszufinden, in welchem ​​Bereich die Störung auftrat, sodass die Patientin den Sehverlust nicht bemerkte.

Insgesamt kam es bei den Patienten nicht zu einer schweren Atrophie des Gehirns. Im Okzipitallappen der Großhirnrinde, der hauptsächlich für die Verarbeitung visueller Signale verantwortlich ist, weist die weiße Substanz unter der Rinde jedoch Läsionen auf, was zu einem großen Verlust an weißer Substanz führt. Ähnliche Zustände wurden im linken und rechten Okzipitallappen festgestellt, wobei einige Okzipitallappen beschädigt waren und sogar der Gyrus angularis, der sich an der Verbindung zwischen Okzipitallappen und Parietallappen befindet, verletzt war.

Nach Ansicht von Dr. Anton stehen die symmetrischen Läsionen im Bereich des Okzipitallappens im Zusammenhang mit Ursulas Blindheit. Der Grund für ihre Sehschwäche liegt vermutlich nicht in einer Schädigung ihrer Augen selbst, sondern in der Zerstörung der Fähigkeit ihres Gehirns, visuelle Signale zu verarbeiten.

Vielleicht haben Sie bemerkt, dass Sie zum Betrachten der Blumen und Pflanzen dieser Welt mehr brauchen als nur Ihre Augen. Als Lichtsensor sind die Augen lediglich für die Aufnahme von Licht zuständig. Dieses Licht wird in neuronale Signale umgewandelt und dann von bestimmten Gehirnbereichen verarbeitet, bevor es zu der Landschaft wird, die wir wahrnehmen können. Wenn der Sensor intakt ist, aber der Bereich des Gehirns, der das Signal verarbeitet, eine Fehlfunktion aufweist, verfügt die Person nicht über ein normales Sehvermögen. Dieser Zustand wird auch als „zerebrale Sehschädigung“ bezeichnet.

Es kommt nicht selten vor, dass Menschen aufgrund einer Hirnschädigung erblinden, doch das erklärt nicht, warum Ursula dachte, sie könne sehen. Was die Wissenschaftler mehr beschäftigt, ist die Frage, ob der visuelle Bereich in Ursulas Gehirn noch immer normale Verbindungen zu anderen Gehirnbereichen aufrechterhält.

Also begann Dr. Anton, einige Bahnen im Gehirn der Patienten zu beobachten. Er stellte fest, dass viele Bahnen, die den Okzipitallappen mit anderen Großhirnlappen verbanden, durchtrennt waren, der visuelle Kortex von der Peripherie getrennt war und auch die Verbindung zwischen dem linken und rechten Okzipitallappen unterbrochen war. Wenn der Sehbereich nicht richtig funktioniert und andere Gehirnbereiche nicht über die „Fehlfunktion des Sehbereichs“ informiert werden, kann es verständlich sein, dass Patienten Schwierigkeiten haben, ihre Blindheit wahrzunehmen.

Allerdings sind sich die Wissenschaftler noch immer nicht sicher, welcher konkrete Gehirnbereich durch die Krankheit geschädigt wird.

„Weil ich keine Brille trage.“

Wenn Dr. Anton Ursula Gegenstände zeigte, streckte sie die Hand aus und berührte diejenigen, die ihr am nächsten waren, während sie bei Gegenständen, die weiter weg waren, einfach riet oder Antworten „erfand“. Sie hielt sich jedenfalls nicht für blind.

Wissenschaftler vermuten, dass der visuelle Kortex auch dann noch Stimulation aus anderen Bereichen empfangen kann, wenn er die Verbindung zu umliegenden Bereichen verliert. So stellten Forscher beispielsweise unter dem Mikroskop fest, dass genügend Bahnen vorhanden sind, um Reize vom Temporallappen zum Sehzentrum zu übertragen. Ob diese Art der Stimulation jedoch als echte Vision angesehen wird, lässt sich anhand von Ursulas Fall nicht beurteilen.

Neben Ursula ist Dr. Anton noch anderen Patienten begegnet, die nicht in der Lage sind, ihre eigene Krankheit wahrzunehmen. So wurde beispielsweise in einem 1899 veröffentlichten Artikel neben Úrsula auch der Fall einer 69-jährigen Milchmagd erwähnt, die nicht wusste, dass sie ihr Gehör verloren hatte. Im frühen 20. Jahrhundert gab der französische Neurowissenschaftler Joseph Babinski diesem Phänomen einen Namen: Anosognosie. Dies bedeutet, dass die Patienten sich ihrer spezifischen sensorischen oder funktionellen Defekte nicht bewusst sind.

Visuelle Anosognosie wurde später Anton-Syndrom genannt, auch bekannt als Anton-Babinski-Syndrom. Diese Krankheit ist noch immer selten und die häufigste Ursache ist ein ischämischer Schlaganfall, der die beidseitigen Okzipitallappen schädigt.

Wie Úrsula sind diese blinden Patienten nicht in der Lage, richtig auf das zu antworten, was vor ihren Augen erscheint. Wenn man ihnen jedoch sagt, dass ihre Antwort falsch ist, leugnen sie oft, dass sie blind sind, indem sie sagen: „Das Licht war zu schwach“ oder „Ich trage keine Brille“.

Manche Patienten haben jedoch möglicherweise mehr Glück als Ursula. Da das Anton-Syndrom in der Regel nach einem Schlaganfall auftritt, konzentriert sich der Behandlungsplan hauptsächlich auf den Schutz der Blutgefäße, beispielsweise durch die Kontrolle des Blutdrucks, des Blutzuckerspiegels und der Blutfettwerte usw., kombiniert mit Standardmedikamentenbehandlungen wie Aspirin oder Statinen. Jüngere Patienten erholen sich normalerweise ohne erkennbare Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen, der Sprache oder des Gedächtnisses.

Quellen:

https://academic.oup.com/book/12735

https://eyewiki.aao.org/Anton_Syndrome

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK560626/

https://owenlab.uwo.ca/pdf/1993-David-COGNITIVE%20NEUROPSYCHOLOGY-An-annotated-summary-and-translation.pdf

<<:  Die Schalen dieser 5 Früchte sind sehr nahrhaft, aber Sie werfen sie weg!

>>:  Informationsrausch: Der Mann wurde am 14. gebissen und starb am 19. Ist das Tollwutvirus in Guangdong wirklich so schlimm?

Artikel empfehlen

So beschneiden Sie Topfbambus

So beschneiden Sie die Zweige von Topfbambus Bamb...

Neun von zehn Erwachsenen haben Karies. Kennen Sie das Geheimnis?

Lassen Sie mich Ihnen zunächst eine Frage stellen...

Wie viele Jahre dauert es, bis Eierfrüchte Früchte tragen?

Einführung in das Anpflanzen von Eierobst Die Eie...

Die Wirksamkeit und Funktion der Bergamotte

Bergamotte ist eine Fruchtart. In vielen alten Bü...

Nährwert und Wirksamkeit von roher Abalone Wie man rohe Abalone isst

Abalone hat einen hohen Nährwert, gegessen wird a...

Nährwert von Adlerfleisch Medizinischer Wert von Adlerfleisch

Adlerfleisch ist das Fleisch des Tieradlers. Es i...

Die Wirksamkeit und Funktion von Wildtrauben

Wilde Bergtrauben sind eine Art Wildfrucht, die v...

Wie viele Tage dauert die Anbauperiode für Hochlandreis?

Nach der Aussaat bildet der Hochlandreis innerhal...