Der 18. Mai dieses Jahres ist der 12. „Nationale Tag der Gefäßgesundheit“. Blutgefäße sind wichtige „Pipelines“ für den Transport von Sauerstoff, Nährstoffen und Stoffwechselprodukten zum menschlichen Körper. Wenn Probleme mit den Blutgefäßen auftreten, kann dies zu zahlreichen Erkrankungen führen. Die 5,18 stammen von einem Indikatorwert: 5,18 mmol/l, das ist der kritische Wert für einen abnormalen Gesamtcholesterinspiegel im Blut normaler Menschen. Ziel ist es, die Menschen dazu aufzurufen, ihre Gefäßgesundheit zu schützen, auf Gefäßplaques zu achten und die Blutgefäße jung zu halten, um so die Häufigkeit und Sterblichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, plötzlichem Herztod, Schlaganfall und Hirninfarkt zu verringern. Gute und schlechte Blutgefäße: Wie sehen „gute Blutgefäße“ aus? Abgesehen von Nägeln, Haaren, Epithel, Hornhaut usw. ist der menschliche Körper mit Blutgefäßen bedeckt, die je nach Aufbau und Funktion in Venen, Arterien und Kapillaren unterteilt werden. Gute Blutgefäße haben oft drei goldene Standards: glatt, elastisch und schlüpfrig. Glatt: Arterien können Blut problemlos durch den gesamten Körper transportieren und Blutgefäße sind frei, sodass der gesamte Körper mit Nährstoffen versorgt werden kann. Auch im Alter sind die Blutgefäße frei und das Blut fließt schnell, was das Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen verringert. Elastizität: Mit zunehmendem Alter werden unsere Blutgefäße allmählich härter und spröder und verlieren sogar ihre Elastizität. Dies gilt insbesondere für chronische, nicht übertragbare Krankheiten, die die Elastizität der Blutgefäße beeinträchtigen und als chronische Krankheiten (NCDS) bezeichnet werden. Dazu gehören Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall usw. Wir müssen unseren Zustand aktiv kontrollieren. Glatt: Gute Blutgefäße sind wie neu gekaufte „Wasserleitungen“. Das Rohrinnere ist glatt und frei, es sind keine sonstigen „Verunreinigungen“ zu erkennen. Es kommt nicht zu einer Ansammlung von Stoffwechselprodukten und Abfallprodukten, also arteriosklerotischen Plaques. Es sind nur gute Blutgefäße vorhanden. Hinweis: Das Bild stammt aus dem Internet Wie sehen „erkrankte Blutgefäße“ aus? Wenn Blutgefäße altern, hart und brüchig werden, kann die Bildung von Plaques dazu führen, dass der Durchmesser der Blutgefäße kleiner wird, was zu Gefäßstenosen und -verschlüssen führt. Warnsignale für Gefäßerkrankungen: 1. Plötzliches Engegefühl in der Brust Wenn Sie nach langem Sitzen oder Liegen im Bett beim Aufstehen und Bewegen plötzlich ein Engegefühl in der Brust oder Kurzatmigkeit verspüren oder sogar ohnmächtig werden, sollten Sie auf die Möglichkeit einer Lungenembolie achten, die durch die Ablösung von Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten und die Blockierung der Lungenarterie verursacht werden kann. Eine Hirnarterienembolie ist sehr gefährlich und kann in schweren Fällen zum plötzlichen Tod führen. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. 2. Brustschmerzen Die Koronararterien sind Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen. Wenn sie blockiert oder verengt sind, wird die Blutzufuhr zum Herzen eingeschränkt und eine schwere Ischämie verursacht Brustschmerzen. Noch gefährlicher ist es, wenn die Brustschmerzen anhalten. Sie weisen darauf hin, dass die Koronararterie vollständig blockiert und der Blutfluss völlig unterbrochen ist. Wenn der Anfall länger als 15 bis 20 Minuten anhält, kommt es zum Absterben des Herzmuskels, was als Herzinfarkt bezeichnet wird. 3. Schwäche der Gliedmaßen Eine plötzliche Schwäche der Gliedmaßen (einschließlich der oberen und unteren Gliedmaßen) weist auf eine Blockade der Hirnarterien oder Halsschlagadern hin. Der Patient kann außerdem unter undeutlicher Aussprache, einseitiger Gesichtslähmung und verschwommenem Sehen leiden. 4. Ödeme und Veränderungen des Urinvolumens Die Nierenarterie ist für die Blutversorgung der Nieren zuständig. Wenn sich Plaques in der Nierenarterie bilden, kann dies die Blutzufuhr zur Nierenarterie verringern und sogar die Nierenfunktion beeinträchtigen, was zu Symptomen wie Müdigkeit, vermindertem Appetit, Veränderungen der Urinmenge und Gliedmaßenödemen führen kann. 5. Claudicatio intermittens Die Extremitätenarterien sind für die Blutversorgung der oberen und unteren Extremitäten zuständig. Wenn die Blutgefäße in den unteren Gliedmaßen ischämisch sind, können beim Gehen Schmerzen in den Beinen auftreten. Der Schmerz kann nach einer Ruhepause nachlassen, tritt jedoch beim erneuten Gehen wieder auf. Dies wird medizinisch als „Claudicatio intermittens“ bezeichnet. Vorbeugung von Blutgefäßverstopfungen: Passen Sie Ihre Lebensgewohnheiten an: Achten Sie auf eine leichte, salz- und fettarme Ernährung und sorgen Sie für die Versorgung mit Eiweiß, Ballaststoffen, mehreren Vitaminen und Mineralstoffen. Machen Sie weiterhin 4 bis 6 Mal pro Woche Sport, jedes Mal länger als 30 Minuten. Schnelles Gehen, Radfahren, Schwimmen, Liegestütze und Hantelheben sind allesamt gute Trainingsformen. Bei Diagnose und Behandlung mit dem Arzt kooperieren: Neben der Anpassung der alltäglichen Lebensgewohnheiten sollten Menschen mit verschiedenen Erkrankungen den Rat des Arztes befolgen und Medikamente, beispielsweise zur Senkung der Blutfette und zur Vorbeugung von Thrombosen, einnehmen. Durch eine medikamentöse Behandlung werden die sogenannten atherosklerotischen Plaques an den Blutgefäßen stabilisiert, um Plaqueablösungen, Blutgerinnselbildungen und Gefäßverschlüsse möglichst zu vermeiden. Glauben Sie nicht an Volksgerüchte. Nehmen Sie aktiv an körperlichen Untersuchungen teil: Normalerweise kann eine Gefäßsklerose durch Untersuchungen im Krankenhaus besser erkannt werden. Beispielsweise zeigt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs eine Krümmung und Erweiterung der Aorta, begleitet von lokaler Verkalkung. Farbdopplersonographie der Halsgefäße zeigt unregelmäßige und deutliche Verdickungen der Intima-Media der Halsschlagader, starke Echoplaques und inhomogene Echos; Die vaskulär verstärkte CT-Angiographie zeigt Defekte der Kontrastmittelfüllung und Lumenstenosen in der Bauchaorta, der äußeren Beckenarterie und der oberflächlichen Oberschenkelarterie. Auswahl genetischer Tests: Der Beginn von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hängt mit der Genetik zusammen. So lassen sich beispielsweise bei etwa 60 % der erwachsenen Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) eindeutige pathogene Genmutationen nachweisen. Darüber hinaus gibt es viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die hauptsächlich durch genetische Mutationen verursacht werden. Dazu gehören die familiäre Hypercholesterinämie, die sich als vorzeitige Koronararteriensklerose manifestiert, die hereditäre Thrombophilie, die sich als tiefe Venenthrombose manifestiert, und hereditäre Arrhythmien, die sich als Probleme mit dem Reizleitungssystem des Herzens äußern, hereditäre Aortenerkrankungen, darunter das Marfan-Syndrom und die familiäre thorakale Aortenaneurysma-Dissektion, isolierte pulmonale Hypertonie und hereditäre Hypertonie, die bei jungen Menschen auftritt oder mit Medikamenten nur schwer zu kontrollieren ist. Auch diese Erkrankungen haben relativ eindeutige genetische Ursachen. Um mehr über Herz-Kreislauf-Gesundheit zu erfahren, folgen Sie bitte Dr. Ma’s Heart Lectures Originalartikel, keine Reproduktion ohne Genehmigung |
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